aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachosignal bei Fiat Duc. 244 Bj. 2005

norbert1958 am 21 Jan 2011 07:09:18

Hallo,
suche das Tachosignal für einen Tempomaten bei meinem Fiat Ducato, 244, 2,8 JTD, Bj. 2005.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen185 am 21 Jan 2011 10:31:01

hallo,
habe ich auch, mußt du den tacho ausbauen und ich bin der meinung das kabel ist grau, kannst du aber nicht verfehlen.
geht direkt an den tacho.
dort einfach abnehmen.

Günni

norbert1958 am 21 Jan 2011 10:41:58

Danke,

werde am WE dann den Tempomaten einbauen.

Anzeige vom Forum

jochen185 am 21 Jan 2011 11:12:44

was hast du denn für einen?
ich habe einen waeco verbaut, bin sehr damit zufrieden.
der einbau klappt ziemlich problemlos.
das blödeste war an das kupplungs und bremssignal ´zu gelangen aber auch das läßt sich ohne viel aufwand mit einem multimeter lösen.

Günni

norbert1958 am 21 Jan 2011 11:17:45

Den Waeco ms880 mit be4 und dem Gaspedal Kabelsatz.
An den Pedalen habe ich gestern versucht dran zu kommen,
ist etwas schwierig,
mein Sohn ist noch beweglicher als ich, der kommt leichter dran.
Wenn man die Stecker abzieht,
sind die Kabel dann lang genug,
das man sie vorziehen kann zum Löten?

jochen185 am 21 Jan 2011 20:07:29

ja, das ist nur bei kupplung und bremse nötig.
den zusätzlichen schalter habe ich nicht gebraucht.
wenn man mit einem multimeter umgehen kann, ist das kein großes problem, habe den gleichem tempomaten verbaut, bin sehr zufrieden damit.

Günni

norbert1958 am 21 Jan 2011 20:10:45

Ja,
danke,
eine Sorge weniger.
Waeco schreibt,
das dabei befindliche Massekabel nicht anschliessen??
Hast Du es, oder nicht,
für mich unverständlich.

norbert1958 am 23 Jan 2011 14:57:37

Hallo,
Tempomat ist drin.
2 Stunden mit meinem Sohn und
alles war fertig.

hier - falls sich jemand dafür interessiert - ein Kurzbericht über den Einbau des Tempomaten ms 800 in einen Ducato 244 von 1/06.
1. Es ist sinnvoll den fahrzeugspezifischen Kabelsatz zu kaufen (Anschluss des elektronischen Gaspedals).
2. In meinem Fahrzeug war ein Kupplungsschalter bereits serienmäßig eingebaut (habe kein Automatikgetriebe).
3. Für die Montage aller erforderlichen Teile ist unter dem Panel der Anzeigeinstrumente (Tacho, Drehzahlmesser etc.) genügend Platz. Die Länge der mitgelieferten Kabel reicht auch.
4. Die Anschlüsse an den Kupplungsschalter (violett an grau-weiß) und an das Gaspedal sind selbsterklärend.
5. Das einzige Problem stellte der Bremslichtschalter am Pedal dar (4 Kabel), da es sich um die elektronische Variante handelte. Bei mir hat es geklappt, indem ich das braune Kabel mit dem rot-schwarzen und das braunweiße mit dem blau-grünen Kabel verbunden habe.
6. Es ist sinnvoll, nicht das Drehzahlsignal sondern das Geschwindigkeitssignal abzugreifen. Dieses lässt sich problemlos am Tachometerstecker bewerkstelligen (blaues Kabel an das grau-grüne im schwarzen Stecker).
7. Das gelbe Kabel wird nicht angeschlossen. Somit bleiben noch das Orangefarbige (geschaltetes Plus) und das Grüne (Masse). Beide lassen sich in der Nähe des linken Sicherungskastens anschließen.
Bei mir haben daraufhin sämtliche Diagnosen und erstaunlicherweise sogar der Tempomat funktioniert.
In der Hoffnung, nichts Wesentliches vergessen zu haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Naben und Radlager
Tempomat nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt