xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden über Womo-Ladegerät

clemensf2007 am 20 Jan 2011 20:57:54

Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich eine Frage zum laden von Batterien.
Zur Zeit lade ich die Aufbau- und die Starterbatterie, d,h, ich habe das Womo an den Strom gehängt. So kann das Womo-Ladegerät beide Batterien laden.
Schadet es den Batterien bzw. dem Ladegerät, wenn ich den Ladevorgang so ca. 2 Wochen so belassen würde.
Danach würde ich in dem Zyklus die Batterien 2 Wochen vom Strom nehmen und danach wieder anhängen.
Hoffe es meldet sich jemand !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fendi01 am 20 Jan 2011 21:11:02

Hallo,

was machst Du denn wenn Du mit Deinem Womo auf einem Stellplatz mit Strom oder einem Campingplatz für 14 Tage stehst? oder länger.

Ich weiß natürlich nicht was Du für ein Ladegerät Dein Womo hat, älter oder nach neuer Technik, aber in der Regel, macht es den Akkus nichts aus.
Vorausgesetzt, der Wasserstand in den Akkus ist ok.
Die Starterbatterie wird nur mit ca. 1 Amp nachgeladen, die Aufbaubatterie je nach Ladezustand mit max. ca. 15 Amp. bis mind. ca. 1 Amp.
Das regelt das Ladegerät automatisch.

Reinhold.

clemensf2007 am 20 Jan 2011 21:20:52

Du hast recht, beim campen hängt das Womo lange am Strom.
Jetzt im Winter bin ich mir nicht sicher, ob 3 Monate am Stück ohne großen Stromverbrauch gut für die Batterien ist.
Ich denke wenn die Batterien aufgeladen sind, wird sich das Ladegerät wieder abschalten bzw. auf Stand by gehen bis ein neuer Ladevorgang notwendig ist.

Anzeige vom Forum

felix52 am 20 Jan 2011 21:48:35

Was Reinhold sagen wollte, ist doch nur: Hast Du ne alte Nudel als Ladegerät
oder eins mit vernünftiger Ladekennlinie?
Dann kann er Dir auch Tipps geben. :)

frankiafred am 21 Jan 2011 01:22:24

Moin,
warum willst du alle zwei Wochen die Batterien laden?

Fred

kintzi am 21 Jan 2011 02:33:56

Hallo, gehe davon aus, dass LG oder EVS intakte übliche IUoU-Geräte sind;
also 1)Hauptladen 2)Vollladen 3) Erhaltungsladen. Solche Geräte können unbegrenzt am Netz hängen, da sie in Erhaltung (13,4-13,8V) verharren.
Die Batt. sind voll, also bis unter -30°C "vereisungssicher".
Unterbricht man den Netzstrom u. steckt wieder ein, fängt der Zyklus über alle 3 Phasen neu an, was f. d. Batt. nicht schlimm ist. Hauptladen ist stark verkürzt, da Batt eh voll u. 14,4V schnell erreicht. Vollladen ist zeitabhängig gesteuert, NassBatt 1-3h, Gel/AGM 8-12 h in 14,4V verharrend. Danach wieder Erhaltungsladen, s.o. Natürl. muss bei den offenen Batt(Nass) alle 3-6Mon.(bei Wärme kürzere Intervalle)
nach dem Flüssigkeitsstand geschaut werden u. evtl. dest. Wasser nachgefüllt werden muss. Was eintreten kann, ist eine sog. Säureschichtung, die der Batt. korrosions- u. kapazitätsmässig schaden kann. Verhinderung d. Bewegung oder Gasungsldg.,letztere entspricht der Ausgleichs/Equilibrierldg., aber nur f. offene Batt.; nie !! Gel/AGM. Bei denen gibt`s keine Schichtung u. Gasung lässt die Überdruckventile abblasen mit Batt-Exitus. Richi

clemensf2007 am 21 Jan 2011 21:08:21

frankiafred hat geschrieben:Moin,
warum willst du alle zwei Wochen die Batterien laden?

Fred

War mir nicht sicher, ob die Batterien dauernd am Strom hängen sollen. Ein Bekannter hat diesen Zyklus von 2 Wochen. Wollte es ihm nachmachen, macht aber anscheinend keinen Sinn.

frankiafred am 22 Jan 2011 01:19:11

Moin clemens,
ich persönlich halte es für völlig unnötig die Batterie während der "Nichtnutzungsphase" des Mobils dauernd am Ladegerät zu lassen.Wem nutzt das? Wo liegt der Sinn?
Ich persönlich lade (wenn überhaupt :oops: ) meine Batterien vielleicht alle 2 Monate mal (mein Mobil steht dieses Jahr wieder zuhause - im Freien :cry: - da komme ich schnell ran :) ).
Für intakte Batterien kein Problem.
Fred

kintzi am 22 Jan 2011 02:57:21

Hallo, der Sinn ist, die Batt. dauernd zum Frostschutz möglichst voll zu halten. Zum einen ist die Selbstentldg.(weniger), zum anderen kann doch irgend ein "stiller Verbraucher" (n. den Beitr. im Forum wohl häufiger) die Batt. im Intervall entladen; das gibt dann so komischen Riss in Batt. oder?
Richi PS: Bei voller Batt. ebenfalls Sulfatierung u. Plattenkorrosion
minimiert!

frankiafred am 22 Jan 2011 17:16:14

Moin,
das nicht "stille Verbraucher" die Batterie leersaugen hatte ich als logisch vorausgesetzt.
Fred

HerbertH54 am 26 Jan 2011 00:08:49

Liebe Womo-Freunde,
wenn, wie Reinhold richtig bemerkt, die Starterbatterie (Akku) nur mit 1 A geladen wird (Erhaltungsladung), dann wird sie kaum richtig voll. Ich habe genau dies schon probiert und nach einer Woche immer noch einen recht niedrigen Ladezustand abgelesen.
Deswegen eine Frage an die Profis: Was haltet Ihr von der Idee, das Womo an 230 Volt anzustecken und an eine der Steckdosen im Innenraum ein Ladegerät anzuschließen, welches dann (einen Tag) mit der Starterbatterie verbunden wird?
Es gibt ja sogar Ladegeräte (z.B. CTEK Multi XS 4003) die über den Zigarettenanzünder anzuschließen sind.

Herbert

rossifumi am 26 Jan 2011 01:03:52

Hy Herbert,
1A für die Starterbatterie ist doch nicht wenig, innerhalb 2 Tage sollte auch eine recht leere Batterie voll sein.
Wenn ich mal länger stehe, mache ich ein Erhaltungsladegerät vom Motorrad (0,6A) dran, das reicht.
Jedes andere ordentlich geht natürlich auch, halt mit Kennlinie.

Rossi

kintzi am 26 Jan 2011 02:53:23

Hallo rossi, Kennlinie brauchst f. St.-Batt. nicht, die Lima, die normalerweise lädt, hat auch keine. Es reicht ein ganz einfaches mit
Ladeschlussspannung um 13,8V. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch ein Neuling mit Entscheidungsproblemen
Batterien ständig leer!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt