aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ein Neuling mit Entscheidungsproblemen

harzwolfgang am 19 Sep 2010 15:26:18

Hallo Womo Gemeinde,
wir waren bisher mit Wohnwagen unterwegs und wollen nun - nachdem die meisten Kinder nicht mehr mitwollen - auf ein Wohnmobil umsteigen.
So weit so gut - nun gehts los:
Als erstes wollten wir einen Kastenwagen - schnell festgestellt, dass der zu klein ist.
Nun haben wir uns für einen Teilintegriten entschieden - aber was???
Bei einem Händler in der Nähe gibt es einen McLouis Stirling (BJ 2004) für rund 30 Teu. Der würde uns schon gut gefallen, zumal er einen Sprinter mit 157 PS hat (Ich glaube noch immer an Daimler Qualität). Aber ich habe keine Ahnung, was so ein Gerät verbraucht ??? Der Händler hält sich ziemlich bedeckt, was ansich ein nicht so gutes Zeichen ist.
Kann mir jemand einen Hinweis dazu geben?

Andererseits finde ich im Netz TI´s mit Ford Fahrzeug (Rimor) die um die 30 Teu kosten - aber erst 1 oder 2 Jahre alt sind.

Irgendwie ist man als Neuling ziemlich hilflos - Könnt Ihr mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gipe am 19 Sep 2010 16:10:53

Sei gegrüsst Wolfgang
Meinst Du den --> Link

harzwolfgang am 19 Sep 2010 16:27:23

.. der Link funktioniert bei mir zwar nicht, aber bei Mobile gibt es nur den einen.
Viele

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 19 Sep 2010 16:28:19

Mein Sprinter schluckt mehr wie der LT 158 PS mit Alkoven, ca. 12 Liter bei ca. 115 Reisegeschwindigkeit, Fahrzeug Rapido Integriert, voll geladen ca, 3700 kg manchmal auch schwerer.

Beduin am 19 Sep 2010 17:25:31

--> Link
McLouis wird "Discounter" genannt, Wiederverkauf häufig nicht so gut, wobei der dieses Ansicht ja Lügen straft.

Rimor bekommt langsam einen richtig gute Ruf.
Wie gross bist du den?
Spielt bei Ford eine Rolle, die Sitze sind für grosse Menschen erst dann geeignet wenn sich eine andere Konsole drunter machen-lassen

harzwolfgang am 19 Sep 2010 17:42:25

das mit der Größe wird wohl kein Problem - mit 1,70 wirds schon passen.

knauserich am 19 Sep 2010 21:28:22

Verbrauch hin oder her ...
frage lieber einmal wie es mit der Esatzteilversorgung bei Mclouis aussieht....

klaus47 am 14 Nov 2010 14:22:33

Waldtroll hat geschrieben:Mein Sprinter schluckt mehr wie der LT 158 PS mit Alkoven, ca. 12 Liter bei ca. 115 Reisegeschwindigkeit, Fahrzeug Rapido Integriert, voll geladen ca, 3700 kg manchmal auch schwerer.

Ich habe eine Rapido 983M mit 184 PS, 3 Liter. Ich fahre meistens unter 100 km/h und brauche unter 12 l. Bei 85 - 90 braucht er unter 11 l. Ich finde das normal bei fas 4 t. Das ist es mir Wert.
1 l mehr sind bei 10.000 km pro Jahr 125 €.

Bergbewohner1 am 14 Nov 2010 14:34:01

klaus47 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Mein Sprinter schluckt mehr wie der LT 158 PS mit Alkoven, ca. 12 Liter bei ca. 115 Reisegeschwindigkeit, Fahrzeug Rapido Integriert, voll geladen ca, 3700 kg manchmal auch schwerer.

Ich habe eine Rapido 983M mit 184 PS, 3 Liter. Ich fahre meistens unter 100 km/h und brauche unter 12 l. Bei 85 - 90 braucht er unter 11 l. Ich finde das normal bei fas 4 t. Das ist es mir Wert.

was ist das für sprinter oder ist es der neue schon :?:

a.miertsch am 15 Nov 2010 15:56:11

knauserich hat geschrieben:Verbrauch hin oder her ...
frage lieber einmal wie es mit der Esatzteilversorgung bei Mclouis aussieht....

An welche Ersatzteile denkst du denn da? Den Kühli aus dem Hymer, die Truma von Bürstner ode die Toilettenschüssel von LMC? Schlösser und Beschläge sind ja auch alle handgeschmiedet. Kommen also nur noch die Fenster und Möbel in Frage. Na ja, die müssen dann schon mal jedes Jahr erneuert werden. :ironie: :D
Anders sehe ich das beim Preis. Hier würde ich stutzig werden, würde mich aber bei entsprechendem Zustand auch überzeugen lassen.
Albert

klaus47 am 22 Jan 2011 13:50:41

Hallo Waldtroll,
entschuldige, dass ich lange nicht hier war.
Meinen Mercedes habe ich im Dez. 2006 gekauft. 3 l, 184, Autom.,Tempomat. Ich kann nur sagen, dass Mercedes ein super gutes Auto gelungen ist.
Das Fahren macht Spaß. Ich bin gleich über den Brenner, ohne Autobahn. Die Automatik ist gut. Mit dem Tempomat kann man sogar ein Limit eingegeben.

lucy am 22 Jan 2011 14:20:20

klaus47 hat geschrieben:

Sehr vernünftig, kann ich nur sagen. Genau so denke ich auch.
Ich fahre zwar einen alten 312er Sprinter mit "nur" 122 PS. Aber der Aufbauhersteller ( Carthago ) hat mitgedacht und eine kürzere Hinterachsübersetzung ab Werk geordert. Der Wagen tut sich mit dieser wirklich leicht. Selbstverständlich verhältnismäßig.
Fahre ich jetzt werktags, wenn LKW´s unterwegs sind mit 95 vieleicht 100 ( weil ich die arbeitenden Leute nicht aufhalten möchte ) zieht er sich so um die 12 Liter rein.
Ist kein LKW um mich rum dann erlaube ich mir sogar 85 zu fahren. Da komm ich mit meinem Teil öfters mal bis 11 Liter runter. Gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt.
Ergebnis: Siehe das was "klaus 47" als letztes stehen hat. Kleinvieh macht auch Mist. Das ist richtig Geld. Dafür können die ruhig mit 120 und mehr an mir vorbeidüsen. Das kratzt mich nicht.
Nebenbei habe ich noch einen Chipsatz im Auto. Damit hätte ich dann 147 Horses zur Verfügung. Aber ich fahre ihn schon seit 2 Jahren in der Werkzeugkiste spazieren.
Wie geht das nochmal: Never change a running Sytem !!

klaus47 am 25 Jan 2011 14:22:47

Hallo Lucy,
so wie du fahre ich auch: werktags ca. 95 km/h, sonntags 85 - 90.
1 Liter Diesel mehr regt mich nicht auf. Ich fahre so weil ich Zeit habe. Wenn mir das Geld ausgehen sollte, fahre ich nicht mehr so weit.
Umwelt? Wir fahren alle unnötig.
Aber wegen der Umwelt habe ich ein Auto nach dem neuesten Stand der Technik gekauft und warte nicht bis mir die Allgemeinheit den Partikelfilter finanziert.

hast29 am 25 Jan 2011 15:15:15

Hallo harzwolfgang,

leider steht in deinem Profil nicht wo du herkommst.
Ich denke aber mal, anhand deines Nicknames, das Hannover in reichbarer Nähe ist?
Auch wir sind umsteiger, daher die folgenden Tipps:

Als Tipp:
FAhr zur ABF und guck dir mal ein paar Modelle an. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür welche ARt von Womo euch zusagt, wie groß der Waschraum sein soll, die Sitzecke ....probiert alles aus. LEgt euch ins Bett, weil manchmal sind die Betten so schmal....

Der Untershcied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil ist gewaltig.
Schon vom feeling her. Aber wir haben es noch nie bereut.

Auch wir sind umsteiger.

Denke beim kaufen daran, das das Womo das Fahrzeug ist wo alles rein muß. Du hast nicht noch einen PKw wo du die Stühle verstaust...
Bedenke auch die Zuladung. Da gehörst auch du und deine Frau dazu.
Und denke an die Länge des Fahrzeugs. Denn in der Regel fährst du überall mit dem Womo hin.

Viel Freude beim suchen!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatungen
Batterie laden über Womo-Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt