klink_bks am 21 Jan 2011 21:18:04 :D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D
Mal eine Frage, ist es moeglich, eine Kaltschaummatratze in der Groesse 160x200 auf ein neues Mass 140x195 fuer mein Wohnmobil selbst zuzuschneiden ?
Ich moechte nicht 300 Euro oder mehr ausgeben, wenns denn moeglich ist, éine 7-Zonen kaltschaummatratze aus dem normalen Bettenhandel oder vom discounter selbst zuzuschneiden. Hat das schon mal jemand gemacht, falls ja, wo kann man denn den dazu passenden Bezug kaufen ?
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Schneiden mit einem scharfen Teppichmessen (zum Schneiden der Dachisolierung oder so) eigentlich funktionieren.
Danke fuer eure Antworten und Erfahrungen :D
Achim
macagi am 21 Jan 2011 21:24:56 Moin,
ich habe so eine Matraze mit einem sehr scharfen Küchenmesser geschnitten.
Was auch gut geht ist ein elektrisches Küchenmesser, unsere jtzige Matraze hinten ist damit geschnitten.
Bezug wirst du selbst nähen müssen, oder nähen lassen.
Unser ist nur umgeschlagen und unten unsichtbar mit Sicherheitsnadeln fixiert.
BernhardK am 21 Jan 2011 21:33:48 Hallo !
Mit einem Teppichmesser würde ich es nicht versuchen, eher mit einem großen scharfen Brotmesser. Die Matratze auf einen Tisch legen und oben auf, entlang einer Metallleiste schneiden, so würde ich es machen.
Noch eine Möglichkeit wäre, mit zwei Schraubzwingen, zwei Latten auf beiden Matratzenseiten befestigen und entlang der Latten mit dem Messer schneiden. Zuvor die Länge beider Matratzenseiten messen, damit der Schnitt gerade wird.
Den zu großen Bezug würde ich auf das passende Maaß umnähen.
Viel Erfolg
Tipsel am 21 Jan 2011 21:54:18 Wir habens auch mal getan, und zwar mit einem guten Brotmesser. Den überstehenden Bezugsstoff überlappend mit einer gebogenen Polsternadel wieder zugenäht.
alzu am 21 Jan 2011 22:53:41 Hallo,
habe ich mit dem Elektromesser gemacht, ging einwandfrei. Ev. kann man sich im Baumarkt auch einen Schaumgummischneider ausleihen, sieht wie eine extralange Stichsäge aus, hat aber am unteren Messerende noch eine Platte montiert.
aus Oberösterreich
Alfred
klink_bks am 22 Jan 2011 11:11:25 :D Also schon mal vielen Dank fuer eure Antworten ! :D
Das Schneiden scheint also moeglich zu sein, jetzt muss ich nur noch eine geeignete Matratze zum vernuenftigen Preis finden,
das Problem mit dem Ueberzug werde ich wohl auch geloest bekommen dank eurer Hilfe
Nochmals vielen Dank und
von der schoenen Mittelmosel
Achim
Georg350 am 22 Jan 2011 12:04:51 Hallo klink_bks,
schau mal hier: --> Link
Gut kann auch preiswert sein.
Georg350
anna3b am 22 Jan 2011 12:21:21 Na ja
----Georg, preiswert sind die in der gewünschten Größe ja auch nicht mehr
knappe 300 teuronen werden da auch fällig-
:eek:
Wir haben damals beim Schaumstoffhandel vor Ort Stärke und Härtegrad sowie Zuschnitt (4 Teile für Sitzecke/Bett) nach Maß zu sehr günstigen Preisen bekommen. Dann fehlt zwar der Bezug und vielleicht auch noch der Luxus einer Auflage - aber wir schlafen jetzt seit 5 Jahren sehr gut drauf.
Hab mal gegoogelt: 140 x 195x 14cm hoch um 130 € ( z.B.dami.de)wenn man länger sucht geht das bestimmt auch noch preiswerter. Also mal vor Ort nen Schaumstoffhändler fragen - und nicht vergessen: Probeliegen :D
Schöne Träume
Anna
klink_bks am 22 Jan 2011 12:27:40 :D So, grau ist alle Theorie ! :D
Hab mir jetzt mal die Sache am meinem WoMo Joint Z460 direkt angeschaut, also die Original Matratzen sind aus Schaumstoff, 1 Matratze 195x60x8 cm sowie die 2. Matratze ebenfalls 195x60x8, allerdings am Fussende verjuengt. Diese beiden Matratzen sind jeweils einzeln im Bezug, dieser verschlossen durch Reissverschluss, beide Bezuege wiederum nochmals durch Reissverschluss verbunden.
Also schon mal ganz gut fuer meinen Plan, vernaehen entfaellt somit, Original Bezuege koennen weiterhin benutzt werden.
Etwas Fummelei duerfte das Reinstopfen der neuen Kaltschaummatratzen (die ich aber noch nicht habe ) in den Bezug werden.
Ich werde wohl zuerst mal die 1. Matratze erneuern, Mass duerfte so wohl zu erhalten sein, sodass Schneiden entfaellt. Wenn ich damit zufrieden bin, wechsle ich auch die 2. Matratze.
aus Bernkastel-Kues :sauf:
Achim
pionier55 am 22 Jan 2011 13:01:11 Hallo Achim,
solltest Du doch noch Matratzenbezüge benötigen, dann schau mal im Internet bei der Fa.Saarschaum unter "Matratzen nach Maß" rein.
Dort erhälst Du die Bezüge auch ohne Matratzenkern nach Maß in
4 verschiedenen Ausführungen.
Wir haben uns vor 2 Jahren den Frotteebezug anfertigen lassen, perfekte Paßform auch noch nach dem Waschen.
Allerdings mit damals ca. 120 Euro nicht ganz billig.
Liebe
Franz
toli269 am 22 Jan 2011 13:18:36 Hallo
also ich würe Dir eine Matratze von --> Link emfehlen. DIe haben wir auch. DIe kostet als Kaltschaummatratze mit Tempuroberseite sicherlich unter 300€ in Deiner Größe. Schau wenn Du willst auch mal auf unsere Homepage, da gibt es unter "Favoriten" auch einen Beitrag darüber.
Thomas
hoggo am 22 Jan 2011 13:20:10 klink_bks hat geschrieben::D So, grau ist alle Theorie ! :D
Etwas Fummelei duerfte das Reinstopfen der neuen Kaltschaummatratzen (die ich aber noch nicht habe ) in den Bezug werden.
aus Bernkastel-Kues :sauf:
Achim
Hallo Achim.
Das reinfummeln des Schaumstoffkernes ist gar kein Problem. Du packst den Schaumstoffkern in eine Kunststofffolie (z.B. Malerabdeckplane) stopfst es zusammen in den Bezug und ziehst danach die Kunststofffolie heraus. Mit ein wenig Übung klappt es wunderbar. :P
mfg Horst
klink_bks am 22 Jan 2011 14:08:19 :D Darum liebe ich dieses Forum ! :D
Auf die ganz einfache Idee von Horst mit der Folie waere ich nie gekommen, genial aber eine absolute Erleichterung. Vielen Dank fuer den Tip, selbstverstaendlich auch an alle anderen ein Dankeschoen.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim
Bootskip am 22 Jan 2011 15:28:13 Kaltschaum von --> Link auch mit Sondermaßen und einen passenden Matratzenbezug von --> Link für wenig Geld. Wir haben uns damit maßgeschneiderte Alkovenmatratzen anfertigen lassen und sind sehr zufrieden.
Frank
klink_bks am 22 Jan 2011 15:53:13 :D So, nochmals ich ! :D
Ich habe jetzt bei der hier oft genannten Fa. nanoform-schaumstoffe mal eine Preisberechnung online machen lassen,
fuer meine beiden Matratzen in Kaltschaum-Standartd HR35 und SH4.0 (was auch immer das bedeuten mag, die empfehlen das fuer Matratzen in mittlerer Haerte und Qualitaet) wuerde ich inkl. Versand rund 110 Euro bezahlen. Wie ich finde, ein angemessener Preis, wenns denn einigermassen was taugt.
Erbitte eure Erfahrungen und Meinungen dazu,
Schon mal vielen Dank
Achim
toli269 am 22 Jan 2011 16:06:01 klink_bks hat geschrieben::D So, nochmals ich ! :D
Ich habe jetzt bei der hier oft genannten Fa. nanoform-schaumstoffe mal eine Preisberechnung online machen lassen, fuer meine beiden Matratzen in Kaltschaum-Standartd HR35 und SH4.0 (was auch immer das bedeuten mag, die empfehlen das fuer Matratzen in mittlerer Haerte und Qualitaet) wuerde ich inkl. Versand rund 110 Euro bezahlen. Wie ich finde, ein angemessener Preis, wenns denn einigermassen was taugt.
Erbitte eure Erfahrungen und Meinungen dazu,
Schon mal vielen Dank
Achim
Also wir haben die Alkovenmatratze und die Sitzpolster dort erneuern lassen. Sie auch Reisebericht Dülmen auf unserer Seite.
Wir sind so begeistert, dass wir inzwischen auch die MAtratze in unserem Bett hier zu Hause von nanoform haben.
Bootskip am 22 Jan 2011 17:13:51 Hallo Achim! Um im Alkovenbett die verbleibende Höhe so groß wie möglich zu halten wählte ich 8 cm Matratzenhöhe. Ich hatte mich telefonisch beim "Schaumschneider" für eine geeigneten Härte beraten lassen. Dazu wurde unser Gewicht (95 kg) schonungslos erfragt und es wurde mir zu HR43 SH: 5.0 geraten. Die Matratzen liegen nun direkt auf dem Alkovenboden (Teppich) und wir schlafen recht fest aber gut. Tagsüber kommt schön zum ablüften die Leiter unter die Betten, damit es nicht stockt oder muffelt. So hat es sich für uns bewährt. Sicherlich könnte man den Komfort mit einem Federsystem wie Froli oder dem Teil von "Fritze B" erhöhen.
Evtl. ist es mit SH: 4.0 bei einer Höhe von 10 cm und einem Körpergewicht so um die 80 kg besser. Da würde ich auf jeden Fall vorher anrufen, die Dame beantwortete meine Fragen freundlich und machte einen erfahrenen Eindruck.
Und einen Matratzenbezug für 32 Euronen mit umlaufenden Reisverschluss kannste nicht einmal aus billigen Dekostoff selbst nähen. Das kostet ja fast schon der Reisverschluss!
Grüß Frank
klink_bks am 22 Jan 2011 19:22:01 :D Hallo Frank ! :D
ich habe ein Teilintegriertes Wohnmobil, die Hoehe ist also kein Problem.
Da die Bezuege bei mir mit Reissverschluss sind, brauch ich die also auch nicht neu zu kaufen. Allerdings ist daher auch die Hoehe auf 8 cm begrenzt.
Habe der von mir o.g. Firma mal eine email mit einer Beschreibung meiner Matratzen geschickt mit der Bitte um ein Angebot, bin jetzt mal gespannt.
und dankeschoen schon mal fuer eure Antworten
Achim
brainless am 22 Jan 2011 23:04:05 Hallo Achim,
wir sind letztes Jahr bei Nanoform mit dem Womo vorbeigefahren.
Die haben ausgemessen und das Ding war 2 Stunden später, nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, fertig: Tolle Beratung, prima Service, erstaunlich günstiger Preis!
....und das Lipperland lohnt auch einen Ausflug,
brainless ;-)
klink_bks am 22 Jan 2011 23:16:56 :D Hallo brainless ! :D
Mein WoMo ist leider bis zum 01.03. abgemeldet, aber wenn das Angebot stimmt, werde ich die Teile per Post bestellen.
Achim
klink_bks am 23 Jan 2011 18:06:09 :D So die Dinger sind bestellt ! :D
Habe gestern abend nach 1800 Uhr 1 Angebot ueber 2 Matratzen (1 davon muss mehrfach geschnitten werden) angefordert,
heute morgen (Sonntag) kurz nach 1000 Uhr das Angebot erhalten, um 1100 Uhr verbindlich bestellt und um 1500 Uhr die Bestaetigung erhalten, alles am Tag des Herren.
Die Firma empfiehlt mir noch, die naechst haertere Stufe zu nehmen (offenbar wg. der geringen Dicke von 8 cm), Lieferzeit 4-5 Tage.
Bin echt mal gespannt und werde dann mal hier berichten.
und dankeschoen allen Beitragsschreibern :sauf:
Achim
|
|