Helmchen am 22 Jan 2011 12:06:40 volki hat geschrieben:Wisst ihr überhaupt wo Livigno ist? :D
Da gibt es nur 3 Möglichkeiten
Die ersten beiden durch die Schweiz. 1. Zernetz im Engadin, dann gegen den Ofenpass, dann durch einen PRIVATEN Tunnel (Maut) ins italienische Livigno. 2. im Oberengadin, ab Samaden, über den Bernina-Pass, oben bein Hospiz abzweigen über die Forca di Livinio, ins Tal (Hat tws. lange Schnee und ist geschlossen) 3. Vom oberen Ende des Comer-Sees, zuerst ins Veltlin, dann nach Bormio, von dort über die SS301 Passtrasse nach Livigno
Nicht umsonst ist Livigno ein italienisches Zollauschluss-Gebiet. Weil es eben fast nicht erreicht werden kann :P
Also wer noch nie Pässe gefahren ist................................
Prüft zuerst ob die Höhe euere FZ überhaupt durch die SS301-Tunnels passen
Hallo Wolki,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich nehme an, Du willst mir sagen, dass die Anreise nach Livigno nicht so einfach ist, oder?
Wo Livigno liegt, weiss ich natürlich, aber eben nur "mit dem Finger auf der Landkarte". :) :) :)
Dass es nicht leicht erreichbar ist, weiss ich auch.
Das ist aber auch genau der Grund, warum ich in diesem Forum danach Frage. Ich gehöre nicht zu den Leute, die z. B. fragen: "Ich will diesen Sommer nach München. Wie komme ich da am besten hin?" :roll: :roll: :roll:
Also genauer: Womo, 5 Tonnen, 7,80m lang, 3,20m hoch, Stellplatz / Camping, Hunde, wandern, Essen gehen, gemütlich machen.
Danke für weitere Tipps.
Ralf
volki am 22 Jan 2011 19:44:53 Ich habe mal deine Frage in einem andern WoMo-Forum, das geografisch etwas näher liegt, eingestellt. :D
Speziell zu den beiden andern Strassen.
"Notfalls" müsstest du wieder durch den Tunnel zurück
--> Link
Weiterfahrt über den Ofenpass ins Münstertal
--> Link
und anschliessend über die Grenze nach Italien/Südtirol/Vinschgau
defixontour am 22 Jan 2011 19:58:56 Wir waren schon öfter dort, sehr gut zu fahren über Füssen / Reutte, Fernpass ( Mautfrei ..) Landeck, Schweiz, Tunnel -livigno, vom Münsterland aus ca. 950 km...
L.G. aus Sizilien
Helmchen am 23 Jan 2011 11:19:25 Hallo Volki,
durch den Tunnel zurück war mir eigentlich schon klar, aber das wäre ja bis auf den damit entstehenden Umweg kein Problem.
Dank auf jeden Fall für Deine Infos.
Hallo defixontour,
auch Dir danke ich.
Ralf
Lancelot am 23 Jan 2011 11:29:50 Hallo Ralf,
hab Dir aus einem Reisebericht mal einen Kommentar von "Topolino" rausgesucht, der sich in Livigno sehr gut auskennt:
topolino666 hat geschrieben:Als echter Livignokenner kann ich aber das eine oder andere nicht stehen lassen und möchte zwei, drei Sachen berichtigen oder geraderücken! tram hat geschrieben:Livigno ist besonders im Winter nicht so leicht zu erreichen. Die kürzeste Anreise ist über Bregenz, die Schweiz bis Klosters dann mit dem Autozug bis Zernez und schließlich durch einen Tunnel nach Livigno. Das sind natürlich mit Pickerl, Vignete, Zug- und Tunnelmaut keine unerheblichen Kosten = hin und zurück ca. 140 € Das ganze geht auch über den Fernpaß, ist aber ca. 50 KM länger, kostet dann aber nur noch die Tunnelgebühren.
Zur Bregenzer Route: Vom Bodensee (oder Westdeutschland) her kommend ist eine gute Alternative mit Pickerl Bregenz (Pfändertunnel inklusive) Richtung Arlberg (den Arlbergpass kann man gut Fahren = kostenlos) bis Landeck, dort den Tunnel ebenfalls kostenlos, bis Nauders, dann Zernez, Ofenpass, Munt La Schera. Dann bezahle ich 22,50 EUR all inkl. pro Fahrt!!! Bei Anfahrt über München ist eine gute Alternative die Autobahn über Innsbruck, ebenfalls bis Landeck, dann links. Ebenfalls nur 7,70 Vignette + Tunnel Munt la Schera. Sind zwar mehr km, ist aber nicht so ein Gegurke wie über den Fernpass und den Dauerstau die B2 durch / bis GAP!!
Stammt aus dem Reisebericht : --> Link
hymers740 am 07 Feb 2011 19:42:38 Hallo Helmchen,
von Bergkamen fahren wir nach Livigno über die Schweiz, Basel – Zürich – Davos – Tunnel Livigno.
Da ich einen 6,5 t habe ist dies von der Maut her der Günstigste weg, natürlich kannst durch auch bis Como, dann über Lecco – Sondrio – Sondalo – Bormio fahren eine Traumstrecke.
Es gibt auf der Italienischen Route sogar sehr schöne Stellplätze mit V/E in Lecco, Sondrio
Und natürlich Bormio direkt am Lift.
In Livigno gibt es zwei Plätze, wobei der am Fluss der schönere und Ruhigere ist, hier bekommst Strom u.V/E allerdings hast du es ca. 300m bis zum Zentrum.
Tanken kannst du nur gegen bares und bekommst einen Beleg als Aufforderung am Zoll den Nachweis vorzulegen, leider hat mich niemand danach gefragt.
Livigno ist im Frühjahr ein Traum mit den vielen blühenden und Gutriechenden Kräutern, allerdings ist Frühling hier manchmal sehr spät, wir hatten im Mai noch Schnee.
Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss, die Italiener reisen freitags ab Mittags an und dann sind alle Plätze spätestens am Abend rappel voll.
Klaus
topolino666 am 07 Feb 2011 23:34:25 Hallo!
Die Ausführungen von Klaus kann ich jetzt doch nicht ganz unkommentiert lassen! 8)
hymers740 hat geschrieben: Livigno über die Schweiz, Basel – Zürich – Davos – Tunnel Livigno. Da ich einen 6,5 t habe ist dies von der Maut her der Günstigste weg Hier bin ich mir unsicher, (weil das nicht unsere Strecke ist), aber zwischen Susch und Klosters muss man doch im Nicht-Hochsommer auf die Vereina-Autoverlad, und dann ist "günstig" schnell vorbei?! --> Linkhymers740 hat geschrieben: In Livigno gibt es zwei Plätze, wobei der am Fluss der schönere und Ruhigere ist, hier bekommst Strom u.V/E allerdings hast du es ca. 300m bis zum Zentrum.
In Livigno gibt es eine ganze Reihe Stellplätze, die zwar meist alle "Camping" heissen, aber - im deutschen Sinne - eben normale SP sind. Fünf dieser SP sind hier gelistet (ich meine aber es fehlen noch zwei): --> LinkPrinzipiell ist es mit den SP in Livigno so, je weiter die Plätze vom Zentrum weg sind, desto günstiger werden sie. Da alle SP - gem. Vorgaben der Stadtverwaltung Livigno - sowohl V/E als auch Dusche haben müssen sind die grundsätzlichen Standards der Plätze in etwa gleich. Strom gibt es natürlich auch überall! In Livigno fährt das ganze Jahr ein kostenloser Pendelbuss, so dass man von überall nach überall gut hinkommt! :!: Der von Klaus angesprochene Platz am Fluss (das ist die "Area Camper di Learco Confortola") ist stark "deutschlastig" d.h. sehr viele deutsche Gäste (mit allen Vor- und Nachteilen :twisted: ), Wir empfehlen Dir den SP "Camping - Area Camper Palipert" in der via Palipert, ein kleiner aber feiner familiengeführter Platz mit angeschlossener Kneipe, - zum Bruchteil des Preises "vorne" am grossen Platz! :!: hymers740 hat geschrieben: Tanken kannst du nur gegen bares und bekommst einen Beleg als Aufforderung am Zoll den Nachweis vorzulegen, leider hat mich niemand danach gefragt.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Wir waren jetzt schon oft :!: in Livigno, aber DAS haben wir noch nie gehört!
Zum einen kann man natürlich auch an einigen Tankstellen "bargeldlos" tanken, entweder bei offener / besetzter Tankstelle mit EC / Kredit oder auch in der Nacht am Automat!
Zum Tanken empfehlen wir die Shell vom Tunnel her kommend an der ersten Abzweigung links direkt am Stausee (bei den Motorschlitten :twisted: ) diese Tankstelle gewährt bei Selbstbedienung noch einen kleinen Nachlass.
Die Geschichte mit dem Tankbeleg den man beim Zoll vorzeigen muss haben wir noch nie gehört! :!: :?:
Gute Fahrt!!
topolino
Matthias
Helmchen am 07 Feb 2011 23:46:02 Hallo Klaus,
Hallo Matthias,
danke für Eure Infos. Kommt ja doch noch etwas zusammen. Die Sache mit der Autoverladung ist mir auch von anderen schon erklärt worden.
Ist das so, Klaus? Oder bist Du ohne angekommen?
Ralf
franz_99 am 08 Feb 2011 11:09:29 na dann werd ich mal sehen ob es am WE noch gut Schnee hat und ich einen SP finde. Dank an Topolino für die Info's.
topolino666 am 08 Feb 2011 13:28:08 .... kein Problem! :!:
Webcam gibts hier:
--> Link
und die Schneelage / Pistenberichte / Wetter hier:
--> Link
Viel Spass + NEIDISCHE - und bring bitte neue Infos mit!! :D
topolino
Matthias
hymers740 am 09 Feb 2011 19:13:12 Hallo ihr lieben,
ich habe 11 Jahre in Bormio gewohnt und nie etwas anderes benutzt als mein Wohnmobil.
Es ist im Winter meistens nur die Strecke von Bormio und von Davos oder Österreich durch den Tunnel befahrbar.
Das mit dem Nachweis fürs Finanzamt ist wohl etwas Neues und gerade die Shell stellt diese Scheine aus.
Der Stellplatz am Fluss kostet 10,- EURO pro Nacht.
Klaus
franz_99 am 11 Feb 2011 21:37:06 welcher ist derStellplatz am Fluß?
topolino666 am 11 Feb 2011 22:26:45 franz_99 hat geschrieben:welcher ist derStellplatz am Fluß?
Hallo Franz! ... wie ich bereits 4 Postings über Deiner Frage geschrieben habe: topolino666 hat geschrieben: Der von Klaus angesprochene Platz am Fluss (das ist die "Area Camper di Learco Confortola") ...
in der via Pemont --> LinkDie ersten 3 Bilder hier sind an diesem SP aufgenommen: --> LinkHierzu noch ein Hinweis: hymers740 hat geschrieben: Der Stellplatz am Fluss kostet 10,- EURO pro Nacht.
Der Preis für den SP wechselt je nach Saison / Nachfrage recht schnell, manchmal stündlich :D so allgemein wie von Klaus formuliert muss man vorsichtig sein - lieber vorher anrufen!!
topolino
Matthias
franz_99 am 12 Feb 2011 12:34:58 danke, dann werde ich mir die gleich mal anschauen und nach dem Preis fragen. Durch die 10€ war ich etwas verwirrt.
franz_99 am 15 Feb 2011 18:04:53 wir stehen auf dem Campeggio Palipert. Gefällt uns ganz gut und Schnee hat es auch genug, kommt heute und morgen wohl noch etwas hinzu und dann ist wieder Sonne angesagt.
topolino666 am 15 Feb 2011 23:12:14 :gut:
Hallo Franz!
Wenn Du willst kannst Du der Chefin "Edi" herzliche von Manuela und Matthias ("Matteo") "di Bavarese" :D ausrichten, vielleicht weiss sie wohin und kann mit den Namen was anfangen.
In der Wirtschaft am Platz gibts % für Gäste, wisst Ihr? => ansonsten empfehlen wir die Ristorante Pizzeria "Bait dal Ghet" via plan 369 in der Stadtmitte.
topolino
Matthias
P.S.: ... verratet Ihr uns die (aktuellen) SP-Preise?
franz_99 am 16 Feb 2011 18:55:15 hallo Matthias,
der Preis ist 15€ incl allem, 2. Auto ist auch mit drin und 3 Personen.
Dusche kostet dann aber noch mal 1€. UMTS hat es hier leider nicht, muß mich durch GPRS quälen. Der Rabatt ist auf der Tafel vermerkt.
Helmchen am 06 Jun 2011 10:37:52 Hallo Leute,
aktuell stehen wir in Livigno auf dem Camping Pemont wegen der Nähe zum Ort. Kostet 12 € + 4 € p/P inkl V/E und Strom.
Die Fahrt von GAP ohne Go-Box und durch den Tunnel (27 €) ist schön und leicht zu bewältigen.
|
|