rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie

Schatzsucher am 22 Jan 2011 14:34:02

Hallo liebe Leute,

da mein Womo offenbar nicht so ausgelegt ist, dass das Ladegerät die Starterbatterie mitladen kann, überlege ich, ein Extra-Gerät zu verbauen.
Das Teil soll also fest installiert werden und bei Anschluss an 230 Volt die Starterbatterie laden. Hier nun meine Frage:
Kann ich das 12-Volt-Ladekabel des Ladegerätes immer angeschlossen bleiben lassen oder gibt es Probleme, wenn die Lichtmaschine in Gang ist?

Hier das Ladegerät, was ich einbauen möchte:
--> Link

Viele
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Jan 2011 14:44:50

ehrlich gesagt bezweifle ich das !
Welches Womo hast Du denn ?
Und wieviel AH hat die Batterie

rodiet am 22 Jan 2011 16:58:16

Wozu ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie?
Die wird doch, wenn der Motor läuft, permanent geladen.
Bei Anschluß am Landstrom laden die meisten ELBs auch die Starterbatterie mit einem Teil der Leistung mit.
Das sollte für jede Starterbatterie ausreichend sein.
Oder hast du verbrauchsintensive Geräte dran hängen?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 22 Jan 2011 17:10:13

also irgendwie hast Du die Frage nicht gelesen, oder ?

Schatzsucher am 22 Jan 2011 17:56:41

Meine Starterbatterie hat 100 Ah. Eine Schnelladung brauche ich nicht. Wenn ich längere Zeit stehe, habe ich mitunter zu wenig Power auf der 1-Jahr alten Berga-Starterbatterie. Darum würde ich die gern über 230-Volt-Anschluss mitladen.
In Betrieb ist das zweite Ladegerät ja nur, wenn das Womo an 230-Volt hängt.
Aber wenn die Lichtmaschine läuft, habe ich Bedenken, ob das dem Lagegerät schadet oder nicht. Dann müsste ich vielleicht eine Schaltung haben, die nur bei Vorhandensein von 230-Volt den Strom des 12-Volt-Pluskabels vom Lader zur Batterie freigibt.

Das Womo: Dethleffs Globetrotter A532 Alkoven aus 11/1993 mit 75 PS Fiat-Diesel.

Was meint ihr?

Bernd

Lancelot am 22 Jan 2011 18:01:33

Warum denn unbedingt "fest einbauen" :?:

Nimm halt z.B. ein Ctek ... das klemmst Du bei Bedarf und bei 220V entweder direkt auf die Batteriepole oder steckst ihn in den Zig-Anzünder (noch praktischer, mußt nicht mal die Motorhaube öfnen) ... fertisch :wink:

Schatzsucher am 22 Jan 2011 18:13:45

Lancelot hat geschrieben:Warum denn unbedingt "fest einbauen" :?:

Nimm halt z.B. ein Ctek ... das klemmst Du bei Bedarf und bei 220V entweder direkt auf die Batteriepole oder steckst ihn in den Zig-Anzünder (noch praktischer, mußt nicht mal die Motorhaube öfnen) ... fertisch :wink:

Haste eigentlich Recht Lancelot, aber ich habe im Beifahrerfußraum so schön einen 230-Volt-Anschluss und da könnte ich das Teil prima installieren.
Aber die Sache mit dem Zigarettenanzünder wäre trotzdem auch eine Idee.
Bernd

Lancelot am 22 Jan 2011 18:16:40

Schatzsucher hat geschrieben:... aber ich habe im Beifahrerfußraum so schön einen 230-Volt-Anschluss ..

Genau DA steckst Du dann das Ctek an ... :)

... das außerdem noch die Batterie pulsen kann und das man auch (beim Verkauf) einfach mitnehmen kann ...

hamoja am 22 Jan 2011 18:20:14

Schatzsucher hat geschrieben: Dann müsste ich vielleicht eine Schaltung haben, die nur bei Vorhandensein von 230-Volt den Strom des 12-Volt-Pluskabels vom Lader zur Batterie freigibt.

Was meint ihr?

Bernd

Da gibt es ein Trennrelais.hatte ich in unserem ersten Wohnmobil,ich glaube,das hat unterbrochen,wenn der Motor lief.

pitb am 24 Jan 2011 09:50:30

Moins!

Der von Dir vorgesehene Ctek-Lader bring 4A - das wäre zum echten laden einer 100er eigentlich zu wenig - ne Starterbatterie wird aber nicht richtig entladen (außer Startvorgänge und dann Läuft ja der Motor wieder), ergo tut es das Ding. Nehme an, es wird zumeist mit 0.8 A dauergeladen sprich Ladungserhaltung.

Es ist anzunehmen das die Lima-Spannung den Ctec nicht schadet, also wenn der immer dran hängt. Wie der aber Spannungspitzen wegsteckt wirste erst im Versuch feststellen können. Ich habe an meiner Starterbatterie im Winter permanent einen kleinen Dauererhaltungslader dran (habe keine Möglichkeit für Landstrom und internen Lader -> lade ab und an über portable Batterie, Wechselrichter und diesen Kleinlader)- auch wenn ich ganz selten mal fahre. Bisher nix passiert. Übertragung meiner Erfahrung auf Dein Risiko 8) Trennrelais ist daher eindeutig die elegantere Lösung!

Ach ja - der Anschluss über Zigi-Anzünder geht wohl nur, wenn der auch ohne Zündung an funktioniert. Also testen!

peter32 am 24 Jan 2011 15:50:35

Hab die Anschlussleitung fest angeschlossen, stecke das Ladegerät nur bei bedarf ein.

muserle am 24 Jan 2011 16:20:27

Schatzsucher hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

da mein Womo offenbar nicht so ausgelegt ist, dass das Ladegerät die Starterbatterie mitladen kann, überlege ich, ein Extra-Gerät zu verbauen.
Das Teil soll also fest installiert werden und bei Anschluss an 230 Volt die Starterbatterie laden. Hier nun meine Frage:
Kann ich das 12-Volt-Ladekabel des Ladegerätes immer angeschlossen bleiben lassen oder gibt es Probleme, wenn die Lichtmaschine in Gang ist?

Hier das Ladegerät, was ich einbauen möchte:
--> Link

Viele
Bernd

Kannst Du zur Erhaltungsladung schon machen- da passiert nix.
Aber der Vorschlag mit der Ladung via Zigarettenanzünder oder Bordsteckdose ist fast besser.
Was anderes: Denk mal darüber nach, warum sich Deine Batterie entläd?
Bei deinem älteren Basisfahrzeug ist keine stromfressende Elektronik verbaut, die auch im Ruhezustand Saft zieht.
- Hast ein HighTec-Radio an der Starterbatterie hängen? Mein JVC zog 40mA bis ich kurzerhand das Diplay im Ruhrzustand ausklinkte.
Alternative zum Ladegerät wäre in so einem Fall auch ein Batterietrennschalter. Mit dem ellliminierst du alle evt. Stromfresser und bei Deinem Fahrzeug ist das problemlos möglich.

Schatzsucher am 24 Jan 2011 18:11:44

Danke für Eure Tipps,
@muserle, das mit dem Trennschalter finde ich gut. Ein stromfressendes Radio habe ich zwar nicht. Aber ich vermute, dass der Laderegler selbst (wird von der Starterbatterie versorgt und zeigt die Ladezustände der Batterien und auch des Frisch- und Abwassertanks an) etwas Strom frisst.
Werde mal gucken, ob ich einen Trennschalter finde, der gleichzeitig die Starterbatterie trennt und auch den 12-Volt-Strom vom zusätzlichen Ladegerät Ctek freigibt.
Dann wäre die Batterie von den Verbrauchern getrennt und kann trotzdem gefahrlos geladen werden.
Kennt jemand so ein Teil?
Viele
Bernd

a.miertsch am 24 Jan 2011 20:11:03

@ muserle,
Ruhrzustand ,
da brauchste dann aber eine Krankenversicherung, kein Ladegerät.
Herrlich, was man so alles liest im Forum. Ich find`s einfach Klasse. Nimm`s mir bitte nicht Übel, ich lese das mit fröhlichem Herzen :) :) :) .
Son Lader gabs/gibts auch beim Lidl für schlappe 18€, habe es mir als Ersatz zugelegt, funzt einwandfrei.
Albert

palstek am 24 Jan 2011 23:16:20

Hallo,

ich habe mir überlegt, für diesen Zweck --> Link einzubauen. Was ist denn davon zu halten?

,
Frank[/url]

OttoWalke am 24 Jan 2011 23:53:57

Schatzsucher hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

da mein Womo offenbar nicht so ausgelegt ist, dass das Ladegerät die Starterbatterie mitladen kann,

Das Womo: Dethleffs Globetrotter A532 Alkoven aus 11/1993 mit 75 PS Fiat-Diesel.

Viele
Bernd

Bist du dir wirklich sicher, die teile haben zu 99,9% ein Calira EVS 12/12a oder 15/12a verbaut, letzteres ist die Version unterm Armaturenbrett Beifahrerseite, ist nur eine andere Gehäuseform.
Ersteres im Staukasten.
Beide sind techn. identisch und laden die Starterbatterie voll mit sobald die Aufbaubatterie eine Ladespannung von etwa 13,8-14V erreicht hat.

Bedienanleitung gilt für beide
mal unter Punkt *Batterie-Trennrelais* lesen.
--> Link

Schaltpläne
--> Link
--> Link

wolfi48 am 25 Jan 2011 09:04:07

Bei mir wird die Starterbatterie ebenfalls nicht mitgeladen. Warum eigentlich nicht?
In der IVECO-Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht benutze die Starterbatterie abklemmen soll. Dazu ist ja extra ein Schnellverschluß vorhanden. Das heißt aber, dass ich bei jeder Inbetriebnahme wieder die Grundeinstellungen am Fahrzeugdisplay (Datum) usw. erneuern muss. Das war ich leid und habe jetzt ein kleines Ladegerät (Lidl), das eigentlich für mein Motorrad zur Erhaltungsladung gedacht war direkt an die Starterbatterie angeschlossen. Das klappt prima, lt. Mobilvetta Kontrollpanel wird die Spannung bei 12,7 V gehalten.
Was mich auch noch stört, ist, dass das Radio, Zigarettenanzünder und 2. 12V-Steckdose im Fahrerhaus bei abgezogenem Zündschlüssel stromlos sind.
Werde das Problem wohl beim nächsten Werkstatttermin angehen.

Wolfgang

Schatzsucher am 25 Jan 2011 18:16:05

OttoWalke hat geschrieben:
Bist du dir wirklich sicher, die teile haben zu 99,9% ein Calira EVS 12/12a oder 15/12a verbaut, letzteres ist die Version unterm Armaturenbrett Beifahrerseite, ist nur eine andere Gehäuseform.
Ersteres im Staukasten.
Beide sind techn. identisch und laden die Starterbatterie voll mit sobald die Aufbaubatterie eine Ladespannung von etwa 13,8-14V erreicht hat.

Hallo Otto,
Du hast Recht. Das Calira-Ladegerät hat laut Schaltplan die Ladung der Starterbatterie vorgesehen. Dies ist in der Anleitung auch klar. Aber Dethleffs hat diese Funktion nicht verbaut. Es gibt keine entsprechende Verbindung vom Calira zur Starterbatterie. Auch in der Dethleffs-Bedienungsanleitung (Hilfe-Sonderdruck bei elektrischen Problemen) ist immer von der Ladung der Versorger- aber nie der Starterbatterie die Rede.
Nun könnte es sein, dass ich die Kabel nur entsprechend legen und anschließen muss.
Da das Calira-Gerät auch nicht wirklich stark ist, würde ich aber wohl ein Extra-Lader für die Starterbatterie vorziehen.
Viele
Bernd

OttoWalke am 25 Jan 2011 23:13:41

Bernd,
du irrst, da wird kein zusätzliches Kabel benötigt, es wird einfach das integrierte Trennrelais spannungsabhängig geschalten,
(Mess/Steuerleitung dafür sind die 0,75mm² leitungen Nummer 10 (12/15a) bzw 11 (12/12a) vom Calira zur Aufbaubatt.)
das selbe das auch über D+ angesteuert wird.
Allerdings eben erst bei einer erreichten Spannung das Aufbaustromkreises bessergesagt Aufbaubatt. von etwa 13,9V.

Schaue mal auf die Schaltbilder
beim 12/12a ist es das Kabel von Klemme (Brücke) 13 und 14 zur Starterbatt.
beim 12/15a ist es das Kabel von Klemme (Brücke) 14 und 15 zur Starterbatt.

Dieses muß ja auch bei Dir vorhanden sein, sonst gäbe es keine Ladung der Aufbaubatt. über Lima bei Fahrt. ;)

Aber, ein zusätzlicher Lader schadet jedenfalls auf keinen Fall, von daher also völlig egal.

Schatzsucher am 26 Jan 2011 19:24:38

OttoWalke hat geschrieben:Bernd,
du irrst, da wird kein zusätzliches Kabel benötigt, es wird einfach das integrierte Trennrelais spannungsabhängig geschalten,
(Mess/Steuerleitung dafür sind die 0,75mm² leitungen Nummer 10 (12/15a) bzw 11 (12/12a) vom Calira zur Aufbaubatt.)
das selbe das auch über D+ angesteuert wird.
Allerdings eben erst bei einer erreichten Spannung das Aufbaustromkreises bessergesagt Aufbaubatt. von etwa 13,9V.

Schaue mal auf die Schaltbilder
beim 12/12a ist es das Kabel von Klemme (Brücke) 13 und 14 zur Starterbatt.
beim 12/15a ist es das Kabel von Klemme (Brücke) 14 und 15 zur Starterbatt.

Dieses muß ja auch bei Dir vorhanden sein, sonst gäbe es keine Ladung der Aufbaubatt. über Lima bei Fahrt. ;)

Aber, ein zusätzlicher Lader schadet jedenfalls auf keinen Fall, von daher also völlig egal.

Hab ich Dich richtig verstanden, dass das Kabel, was auch für die Control-Anzeige gebraucht wird (Messleitung), gleichzeitig das Ladekabel für die Starterbatterie ist oder liege ich jetzt schief?
Es ist allerdings bei mir so, dass nach Erreichung der 14,4 Volt der Aufbaubatterie nun die Starterbatterie geladen werden soll.
Das klappt aber nicht. Die Aufbaubatterie wird geladen und nach exakt 14,4 Volt wird der Ladevorgang der Aufbaubatterie beendet. Soweit alles ganz genau korrekt (habe ich mit einem genauen Meßgerät ermittelt).
Aber leider passiert jetzt nix mehr. Die Staterbatterie wir nicht geladen.
Ist da vielleicht ein Relais defekt?

Bernd

OttoWalke am 26 Jan 2011 19:52:47

Es ist allerdings bei mir so, dass nach Erreichung der 14,4 Volt der Aufbaubatterie nun die Starterbatterie geladen werden soll.
Das klappt aber nicht. Die Aufbaubatterie wird geladen und nach exakt 14,4 Volt wird der Ladevorgang der Aufbaubatterie beendet.

zuschalten nicht bei 14,4V sondern schon bei 13,8-14V ,
Bei erreichen der Ladeschlußspannung von 14,4 Volt schadet das Ladegerät komplett ab, aut. Zuschaltung erst wiede bei erreichen des Zuschaltwertes. siebe Bedienanleitung.

Welches der Beiden hast Du denn jetzt, 12/12a Staukasten oder 15/12a Beifahrer Armaturenbrett, dann brauche ich nicht immer von Beiden sprechen. da ja die Steckerbelegung minimal geändert wurde. :)
Ich tippe mal auf 15/12a oder?

Und ja, Du hast mich richtig verstanden, bei der Verbindung Calira - Starterbatt läuft alles über das eine 6mm² Kabel die andere Funktion V-Anzeige wird innerhalb des Caliras weitergegeben. extra Messleitung 0,75mm² ist nicht erforderlich, da es aus dieser Richtung keine Spannungsabhängige Zuschaltung gibt, die erfolgt ja über D+ Signal getrennt, deswegen wäre ein dort auftretender Spannungsabfall für die Funtion als solches sinnlos.

Eine Fehlfunktion des Caliras in Sachen Schalten des Trennrelais bei erreichen 13,8 -14V Versorgerbatt ist durchaus möglich.
das Klacken kann man deutlich hören und ab dann zeigt das Voltmeter in Deiner Anzeige auf 1 und 2 die selbe Spannung an. wenn nicht ist da was defekt.

pitb am 27 Jan 2011 09:03:25

palstek hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir überlegt, für diesen Zweck --> Link einzubauen. Was ist denn davon zu halten?

,
Frank[/url]

Moin!

ME gute Idee - wenn man Solar oder häufig/permanent Landstrom (über Lader) an der Womobatterie hat.

Schatzsucher am 27 Jan 2011 17:38:59

OttoWalke hat geschrieben:
Welches der Beiden hast Du denn jetzt, 12/12a Staukasten oder 15/12a Beifahrer Armaturenbrett, dann brauche ich nicht immer von Beiden sprechen. da ja die Steckerbelegung minimal geändert wurde. :)
Ich tippe mal auf 15/12a oder?

Also ich habe die Calira EVS 15/12a mit dem Board-Control 804 im Armaturenbrett.
Bei dem +Kabel war schon mal die Sicherung durch. Da zeigte das Board-Paneel nix mehr an.

So wie Du das schilderst, scheint das Relais kaputt zu sein, denn der Lader jagt die Versorgerbatterie bis auf 14,4Volt und schaltet dann ganz ab.
Laut Bedienungsanleitung soll aber bei Erreichung von 14,0 Volt die Starterbatterie mitgeladen werden und das Gerät erst abschalten, wenn beide Batterien 14,4 Volt haben (ab 14 Volt wird schonend geladen).

Weißt Du, ob man das Teil einfach reparieren kann?

Eines kapier ich aber noch nicht: Ich kenne mich mit Kabeldicken-Maßen nicht aus. und vermute aber, dass das 6mm-Kabel relativ dick ist oder?
Ein dickes Kabel geht aber nicht von der Starterbatterie zum Calira.
Das eine Kabel, welches dort hin geht ist das oben Beschriebene und ist mit einer 12,5-er Sicherung versehen. Es ist das einzige Kabel, was von der S-Batterie zum Calira führt

Bernd

OttoWalke am 27 Jan 2011 23:36:04

Schatzsucher hat geschrieben:
Weißt Du, ob man das Teil einfach reparieren kann?

Kommt darauf an wen Du mit man meinst, man kann es zu Calira einschicken oder wenn elektr. Vorbelastet auch selber mal reinschauen.
Kann alles mögliche sein von kalter Lötstelle abgefallenem Kabel bis zu Bauteilen die aufgegeben haben.
Das Relais selber kann es ja nicht sein, sonst würde die Ladung über Lima auch nicht funktionieren.

Ein voll funktionstüchtiges 15/12a liegt hier noch im Keller, wird aber nicht verkauft, zum kurz Testen hier kein Problem dürfte Dir aber zu weit sein.

Schatzsucher hat geschrieben:Eines kapier ich aber noch nicht: Ich kenne mich mit Kabeldicken-Maßen nicht aus. und vermute aber, dass das 6mm-Kabel relativ dick ist oder?
Ein dickes Kabel geht aber nicht von der Starterbatterie zum Calira.
Das eine Kabel, welches dort hin geht ist das oben Beschriebene und ist mit einer 12,5-er Sicherung versehen. Es ist das einzige Kabel, was von der S-Batterie zum Calira führt

Bernd

Aus Erinnerung würde ich sagen das dieses 6mm² Kabel einen Außendurchmesser von etwa 5mm inkl. Isolierung hat.
Bei uns Damals war eine 20A Sicherung drinn, der Vorbesitzer hatte wohl mal keine andere zur Hand.
Dort gehört eine 40A rein, aber auch die kann, erst recht wenn man eine größere Batterie als die origanale verbaut ist, schon mal durchschießen. Passiert auch bei neueren Fahrzeugen immer dann, wenn die Aufbaubatt. sehr weit runter sind, und bei gestartetem Motor das Trennrelais durch D+ zuschaltet, dann kann da kurzeitig deutlich mehr Strom fließen, deswegen ja auch die Sicherung.

Schatzsucher am 28 Jan 2011 13:05:50

Nee, so dick ist dieses Kabel nicht.
Aber es scheint mir ohnehin die elegantere Lösung zu sein, ein zweites Ladegerät zu verwenden.
Vielen Dank Otto für Deine viele Hilfe.
Bernd

knownix am 28 Jan 2011 13:38:25

Hi,

ich habe ein Ctek XS 7000 fest im Motorraum verbaut. Ctek liefert Kabelschuhe für den Festeinbau mit. Im normalen Fahrbetrieb habe ich die Steckverbindung zwischen Ladegerät u. Starterbatterie getrennt.
Wenn ich das Ctek benutzen möchte stöpsele ich erst das Ladegerät an die Batterie (wie gesagt: Verpolungssicherer mitgelieferter Stecker) und dann das Ladegerät an 230 V.
Incl. öffnen der Motorhaube ein Vorgang von 2 Minuten.

Von dem Ladegerät bin ich sehr angetan und puffere mit dem deshalb größeren XS 7000 auch schon mal ein Wochende permaneten Radio.- und Kühlboxbetrieb.

Wenn der Bulli länger steht, bleibt das Ctek schon mal 2 Monate am Stück dran. Mit dem intelligenten kleinen Freund ist das kein Problem.

Knownix

OttoWalke am 28 Jan 2011 17:45:17

Schatzsucher hat geschrieben:Nee, so dick ist dieses Kabel nicht.

Sorry, ist nicht mal ganz 4mm dick, habe heute mal welches gemessen, das andere war das 10mm² Kabel.

Schatzsucher hat geschrieben:Aber es scheint mir ohnehin die elegantere Lösung zu sein, ein zweites Ladegerät zu verwenden.

Wie schon geschrieben, das schadet auf keinen Fall

Schatzsucher hat geschrieben:Vielen Dank Otto für Deine viele Hilfe.
Bernd

Nichts zu danken, gern geschehen.

Gast am 28 Jan 2011 18:45:35

palstek hat geschrieben:ich habe mir überlegt, für diesen Zweck --> Link einzubauen. Was ist denn davon zu halten?

Zitat: "Die Starterbatterie wird von der Versorgungsbatterie geladen, wenn die Spannung oberhalb von 13 Volt um 0,5 Volt absinkt und wird solange fortgesetzt, bis die Spannung in der Versorgungsbatterie weniger als 12,5 V beträgt"

damit bleibt die Versorgungsbatterie nach Abklemmen des Ladegerätes zunächst mit der Starterbatterie verbunden, bis die Spannung an der Versorgungsbatterie auf 12,5 V gesunken ist, was dann rund 75% Ladezustand entspricht.
stört nicht, solange durch ausreichend Solarkapazität die Versorgungsbatterie auf Ladung gehalten wird

man kann jedoch recht einfach das vorhandene Ladegerät so ergänzen, daß nur bei Anschluß an des 220V Netz die Starterbatterie mitgeladen wird

dazu ist es erforderlich am 12V-Ausgang einen Abzweig zur Starterbatterie herzustellen, jedoch eine Silizium- oder Schottky-Diode zwischenzuschalten. Bei Silizium beträgt der Spannungsabfall 0,7V, bei Schottky 0,3V. unm diesen Betrag liegt die Ladespannung der Starterbatterie dann niedriger. Damit jetzt ohne 220V die Verbindung unterbrochen wird, kommt noch ein Relais dazwischen, das vom Ladegerät gespeist wird. Dazu muß die Spannung (12V) nach dem Gleichrichter und vor der Regelelektronik abgegriffen werden

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieenlüftung
Batterien und Fragen über Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt