rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechselintervalle

clemensf2007 am 22 Jan 2011 18:35:34

Hallo,
habe in meinem Adria Coral A 660 Sp die große Maschine mit 157 PS.
Fahre ca 9.000km im Jahr.
Mir wurde gesagt, das aufgrund der geringen Fahrleistung und der mittlerweile hochwertigen Öle ein Ölwechsel alle 2 Jahre reicht.
Stimmt diese Aussage ?

Clemens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 22 Jan 2011 18:51:48

@ clemens,
Was ist eine grosse Maschine? Aussage stimmt, vielleicht aber auch nicht. :roll: Schreib mal was ins Profil, dann könnte man was dazu sagen.
Albert

bert am 22 Jan 2011 18:58:07

Ich habe zwar keinen Ducato, würde aber den 3Liter als große Maschine bezeichnen.

Ich fahre einen Transit mit ca. der selben Kilometeranzahl im Jahr.
Ich habe früher jedes Jahr das Öl gewechselt ( ca. 7 Liter).
Komme relativ günstig ans Öl.
Durch eigene Montagegrube wechsle ich selbst.
Die heutigen Öle sind ja für die Kilometer gemacht.
Mich würde eher die Standzeit von Mitte November bis März interessieren,
leidet dadurch die Ölqualität?

bert

Anzeige vom Forum

901red am 22 Jan 2011 18:59:34

sollte im benutzerhandbuch des fahrzeugs stehen.
grüße
o. - der so oder so stets nach einem jahr das öl wechselt...

Gast am 22 Jan 2011 19:05:20

Ich wechsele jedes Jahr nach der Winterpause das Öl und alle
2 Jahre die Bremsflüssigkeit.Damit ist man immer auf der sicheren
Seite.

Arno

clemensf2007 am 22 Jan 2011 19:06:42

Hallo Albert, mit großer Maschine meine ich 3,o l Hubraum.
Von Nov. -bis Anfang März stehen die Räder still. Auch wird dazwischen der Motor niemals angemacht.
Clemens

marmarq am 22 Jan 2011 19:21:06

clemensf2007 hat geschrieben:Hallo,
habe die große Maschine mit 157 PS.
Mir wurde gesagt, das aufgrund der geringen Fahrleistung und der mittlerweile hochwertigen Öle ein Ölwechsel alle 2 Jahre reicht.
Stimmt diese Aussage ?

Clemens

24 Monate ist die Empfehlung dif. Fiat Werkstätten, u. v. Camperservice, was auch OK ist!
Zumal nach 24 Mon. div. Dinge eh getauscht werden sollen, da bietet sich ein Ölwechsel schon an.

Das vorgeg. Wartungsintervall liegt bei 45000km ohne Zeitlimit. Entscheide selbst was Du tust? Deinen Garantieanspruch verlierste nicht, selbst wenn Du das Öl inkl.Filter nicht wechseln lässt!

gr mani

Gogolo am 22 Jan 2011 19:45:15

Meine unmaßgebliche Meinung:

Das Öl altert nicht! Schließlich befand sich das Erdöl schon seit Jahrmillionen in der Erde und ist auch nicht gealtert. Ich mache meine Ölwechsel absolut von der Kilometerleistung abhängig. Da ich aber so rund 30.000km/Jahr mit dem Gogolobil (W55S18) fahre, stellt sich die Frage des Ölalterns für mich (derzeit) nicht. Der Ölwechsel erfolgt bei mir nach 50.000km.

Habe die Ehre

Gogolo

km99 am 22 Jan 2011 20:51:10

bert hat geschrieben:Mich würde eher die Standzeit von Mitte November bis März interessieren,
leidet dadurch die Ölqualität?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kühl und dunkel gelagertes Öl in ein paar Monaten schlecht wird. :D
Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug bei der letzten Fahrt gut warm geworden ist, damit alles, was nicht Öl ist, aus demselbigen heraus verdunsten konnte und damit keine Gelegenheit mehr hat den Motor anzugreifen. ;)

Klaus

wollrud am 22 Jan 2011 21:01:53

clemensf2007 hat geschrieben:Hallo,
habe in meinem Adria Coral A 660 Sp die große Maschine mit 157 PS.
Stimmt diese Aussage ?

Clemens

Achtung, gerade bei der 3,ol Maschine gibt es Probleme mit Ölvermehrung und Ölverdünung in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter.
Mein Ducato 3,0 hat Gott sei Dank keinen DPF und trotzdem die Grüne Plakete.

--> Link

gruß Wolli

a.miertsch am 24 Jan 2011 21:07:48

Gogolo hat geschrieben:Meine unmaßgebliche Meinung:

Das Öl altert nicht! Schließlich befand sich das Erdöl schon seit Jahrmillionen in der Erde und ist auch nicht gealtert. Ich mache meine Ölwechsel absolut von der Kilometerleistung abhängig. Da ich aber so rund 30.000km/Jahr mit dem Gogolobil (W55S18) fahre, stellt sich die Frage des Ölalterns für mich (derzeit) nicht. Der Ölwechsel erfolgt bei mir nach 50.000km.

Habe die Ehre

Gogolo

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. :daumen2:

Wenn dem so wäre, mit den Kurzintervallen, was ist mit dem Getriebeöl?
Kommt das nach der Verschrottung ins Museum? Kriegt ja quasi Rente, wenn es raus muss.
Die Kolbengeschwindigkeiten haben haben sich doch nicht vervielfacht, aber die Ölqualitäten haben sich haben sich drastisch verbessert. Deutlich sichtbar am Preis. Also, wer hat ein Interesse am häufigen Ölwechsel?
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura-mobil: Wärmetauscher zum heizen wirklich notwendig?
Zahnriemenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt