|
Hallo zusammen,
ich interessiere mich stark für den Teilintegrierten TT650EB. Der Händler ist absolut der Meinung, dass -um Gaskosten für eine Heizung während der Fahrt zu sparen- dieser Wärmetauscher zur Nutzung der Motorwärme während der Fahrt notwendig ist. Der soll 570€ ab Werk kosten. Er hatte sofort ein Einsehen, also ich manches andere nicht haben wollte, aber das Teil sei wirklich notwendig. Hatte während der Fahrt bei unserem jetzigen -kleinen- Womo nie Probleme, dass es zu kalt gewesen wäre, wir fuhren aber auch nicht gerade oft bei unter 0°. Frage bitte: was meint ihr dazu, würdet ihr das kaufen? Was hast Du denn für ein Fahrzeug? Hallole, ich empfehle "mitbestellen"!
Wir haben einen 700 Eb Terrestra ..... und schon in der Übergangszeit zieht es ohne den Zusatzheizer von hinten kühl! Stegi
ich meine das hängt von Deinen Reisegewohnheiten ab: - Womo im Winter abgemeldet? -> dann grenzwertig - nur kurze Reisedauer? -> nicht notwendig - lange Fahrten in den Norden? -> sinnvoll, weil Gas gespart wird (vermeidet evtl Beschaffungsprobleme für Gas) - usw... einfach mal die eigenen Gewohnheiten (vorhandene und evtl kommende) reflektieren und dann entscheiden) grüße klaus Hallo ich habe eine TEC mit Wärmetauscher und bin sehr zufrieden. Während der fahrt wird der hintere Teil meines 7 m Wagens mit geheizt und muß nach
ankunft nicht erst hochgeheizt werden. Was ich nicht habe das der Motor von der Aufbauheizung mit aufgeheizt wird. Ich würde den Wärmetauscher immer mitbestellen.
Hallo Klaus, ja, du hast natürlich recht, das wären die Kriterien. -im Winter Nicht abgemeldet, aber Wintercamping solls nicht sein, höchstens mal Therme-Badefahrt oder Ausflug im Dezember Umkreis 300km, -weiß natürlich nicht, ob dieses Womo doch mehr als bisher im Winter oder kalten Jahreszeit genutzt wird. Ist halt doch ein Betrag, wo sich Nachdenken lohnt. Tendiere -auch wg. evtl. Wiederverkauf- evtl. doch zur Beschaffung. jetziges Womo habe ich nun eingetragen Hallo Inpraxi,
ich habe den Eura Terrestra 560LB mit Waermetauscher. Zwei mal habe ich ihn testweise benutzt, habe aber festgestellt dass ich ihn in diesem Fahrzeug nicht brauche. Bei -10 Grad dauert es auch ohne ihn nur ca. eine viertel Stunde, bis der kpl. Aufbau (bis aufs Bad, dort ist die Tuer zu) angenehm warm ist, wenn ich die Fiatfahrerheizung an und die Lueftung auf Stufe 4 habe. Es haengt neben den eigenen Gewohnheiten und dem individuellen Kaelteempfinden start vom Fahrzeug ab. P.S.: ich muss unbedingt mal rausfinden ob die Leute ueber mich reden ;)
Hallo, der Wärmetauscher trennt den Motorkühlkreislauf vom Heizkreislauf des Womos schau Dir mal die Leitung vom Motor zur Heizung an, da sollte eine Pumpe dazwischen sein. Wenn ja, muß die bei Stillstand des Motors auch aktiviert werden können dann gehts mit der Wärme auch rückwärts wenn nein, kann man so eine Pumpe nachrüsten, gibts sicher bei Alde ich hab so was eingebaut, aber auch bei strengem Frost muß der Motor ohne Vorheizung anspringen und laufen, dafür ist er ja gebaut. Deshalb bekommt meiner keine Vorwärmung. grüße klaus
Dann brauchst du aber auch ne Warmwasser-Heizung. Ich glaub die meisten sprechen hier von einem Wärmetauscher der mittels Gebläse die Raumluft heizt, wie z.B. die Zusatzheizung eines VW T2. So ein Teil gibt es für 20 .-€ bei ebay. Hab ich noch zu Hause liegen weil ich auch mal eine Zusatz-Heizung einbauen wollte, kam leider nur nie dazu weil während der Fahrten dann doch mit Gas zugeheizt wurde. Der geringe Gasmehrverbrauch spielte dann auch keine große Rolle mehr. Didier Hallo Inpraxi,
was hast Du für einen Motor drin, das der so schnell Wärme abgibt? Ich habe einen Duc 244 2,8 JTD, der ist bei 0 Grad und einer 15 minütigen Fahrt gerade mal auf ein viertel Temperatur, das heißt, dann kommt erst richtig warme Luft. Ich glaube du meinst mich, Norbert?
Ich habe 'nen 250 mit 2,3L 99kW (130ps) Wird der so viel schneller warm als der Grosse? Ich muss bei der naechsten Fahrt mal auf die Nadel achten...
ich bin ja erst noch beim aussuchen :-), es soll der neue 130ps-motor werden. Wenn erst nach 15 Minuten warme Luft kommt, dann wäre das zB bei einer 3 Stundenfahrt egal, es kommt doch eher auf die Dauerwirkung an. Oder hab ich da was falsch verstanden? Nein,
natürlich nicht, aber wenn so schon kaum Heizleistung kommt, dann noch ein zusätzlicher Wärmetauscher, wie soll der Motor auf nicht all zu langen Fahrten warm werden? Und schon bin ich bei einem Zusatzheizer oder Standheizung, was ich gerne haben möchte.
du bringst es eigentlich auf den Punkt, was ich leider anfangs ungenau beschrieb: meine Sorge ist aus Unkenntnis der neuen Motoren, dass die so effektiv mit der Energie umgehen, dass im Vergleich zu früher seeehr wenig Abwärme entsteht (Knackpunkt: WIE wenig), um neben dem Fahrerhaus auch noch den Aufbau aufzuheizen sagen wir mal bei einer langen Fahrt mit 0° draußen. Vielleicht daher auch das "Draufdrängen" des Händlers, unbedingt den Wärmetauscher zu kaufen. Aber dazu müssten doch die Fahrer was wissen, 0° hat doch wohl jeder schon mal auf der Fahrtroute gehabt(?) Hallo,also bei o°C und 80-90 kmh fahrgeschwindigkeit wurde unser womo mit der serienmäßig verbauten motorwarmwasserheizung noch innen ausreichend warm,
bei unter 0°C haben wir den zusätzlichen wärmetauscher mit gebläse laufen damit es während der fahrt warm bleibt, bei unter -5°C habe ich eine zusätzliche motorhaubenabdeckplane damit der motor noch eingermaßen betriebstemperatur erreicht und die heizleistung noch zufriedenstellend ist, um auch bei unter -10°C bis -30°C noch einen betriebswarmen motor mit entsprechender heizleistung zu habe,habe ich ein sogenanntes wintertermostat eingewechselt,welches erst bei 91°C kühlwassertemperatur öffnet, seit dem erreicht der motor sehr schnell seine betriebstemperatur und es ist immer genug heizleistung während der fahrt vorhanden Hallo Walter,
das sind aber mal sehr konkrete Angaben, hätte nicht gedacht, dass das krass aussieht. Las dazu bisher noch nix, suchte aber auch nichts dazu, war ja kein Bedarf. Motorhaubenabdeckplane? MEinst du die Abdeckung des Kühlergrills, wie man es von früher kennt? Kann mir das momentan nicht vorstellen. Hallo Inpraxi, hab dir mal ein bild auf die schnelle gesucht hallo walter,
danke dir, hast aber schnell den Trip hingekriegt :D Es geht ja wohl mehr um den Kühlergrill als um deine Motorhaube, nicht wahr :D Hallo Walter,
und was hast Du für einen Motor drin? Wenn ich auf die Autobahn fahre und genug Drehzahl gebe dann geht das schneller, aber das fahre ich nicht und ich muß sagen, mein Duc wird erst nach 20 Kilometern warm. Deine Decke hilft natürlich,
zum Ersten wenn man nicht lange steht. Zum Zweiten fällt mir nicht mehr so viel ein. außer, das die kälte auch da rein kriecht und natürlich das Einpacken mit Eis und Schnee. Zusätzlich die Feuchtigkeit, die man sich mit hineinschleppt, oder draußen ablagert. Hallo Norbert, basisfahrzeug ist Fiat Duc 230 bj.2001 mit 2,8JTD -motor mit
128 PS die abdeckplane verschließt alle direkten öffnungen am frontgrill und verhindert das unmittelbare eindringen des kalten fahrtwindes direkt in öl- und wasser- kühler,außerdem wird die zugluft ins führerhaus unterm amaturenbrett erheblich reduziert Hallo Inpraxi, ich fahre ein Eura Contura mit dem 157 PS Motor. Ich hatte auch bedenken das mir im Winter das Womo während der Fahrt nicht warm wird und wollte den Wärmetauscher mitbestellten. Also um es kurz zu machen, wir brauchen ihn nicht. Und ich könnte ihn jeder Zeit nachrüsten. Es sind alle Leitungen, also sowohl elektrisch als auch die Wasserleitungen vom Motor unterm Fahrersitz vorhanden.
Bubi hallo inpraxi,
wir haben den integra und hatten kein wärmetauscher nach der ersten winterfahrt wurde sofort nachgerüstet. - beheizen während der fahrt ohne gas - motorvorwämung, das allein ist das geld wert. während wir fühstückten, hatten wir den motorvorwäemepumpe an, motor sofort bei minus 18 grad angesprungen und es kam kein weiser qualm aus dem auspuff raus temperaturanzeige zwar im unteren bereich aber es kam auch gleich warmluft aus der heizung. fazit. allein schon um den motor zu schonen ist es zweckmäßig.würde es sofort wieder machen. :wink: Hallo zusammen,
wir fahren einen Eura Terrestra Ti 660HB, Bj 2010. Ich kann nur folgendes dazu sagen: Bedenkt, die neueren Dukatos sind Direkteinspritzer. Wir reden hier also nicht mehr von Saugmotoren. Diese Motoren haben im Allgemeinen die Eigenschaft, dass sie nicht mehr die Motortemperaturen erreichen, wie die alten Hersteller. Viele Fahrzeughersteller betreiben hierzu erhebliche Aufwände um den Innenraum (auch bei PKW´s) warm zu bekommen (wie z.B. Zusatzheizgerät). Jetzt bedenkt also mal, wie lange es dauert, bis bei einem Teilintegrierten die Motorwärme hinten angekommen ist. Meine Empfehlung also: Unbedingt mitbestellen, eine Nachrüstung ist hier aufwendig und teuer. Wir haben im Winter nur angenehme Erfahrung dadurch gehabt. Vorne kühlen Kopf und von hinten kam angenehme Wärme. ALs wir auf dem Stellplatz ankamen, waren auch die hinteren Polster angenehm vorgewärmt. Wer natürlich reiner Saisonfahrer im Sommer ist, braucht sowas nicht unbedingt, aus dem Norden
Hallo, als ich oben die Antwort von bubi las, dass alle Leitungen liegen, Nachrüstung also einfach, dachte ich, spare mir das Teil erstmal, weil wir eher nicht zum Wintercamping fahren. Aber nun bin ich schon wieder unsicher. Mann, ist das ein hin und her :D :D Evtl. sind die Motoren 130ps und 157ps unterschiedlich, was vorhandene Leitungen angeht?? Weiß einfach zu wenig darüber. Unser Ford 125ps hatte mit unserem kleinen 5,70m Womo jedenfalls keine Probleme (jedenfalls ist es uns nicht als Problem in Erinnerung). Fuhren aber wie gesagt auch nicht sehr oft im kalten Winter. Schau dir doch mal bei deinen Händler das Fahrzeug an und achte dabei ob dort ein Schalter mit einen Ventilator verbaut ist. Auf dem Bild ist er nicht verbaut. Bei mir ist dort der Schalter für den "Booster mit Gebläse" der am Fahrersitz montiert wird. Die Anschlussrohre vom Motor enden unter dem Teppich zwischen den Sitzen. Wenn ich den Schalter betätige öffnet ein Ventil und die Rohre werden warm. An diesen Rohren könnte ich jetzt z.B. die Alde Heizung über den Wärmetauscher anschließen. [/u] |
Anzeige
|