rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Solarregler? (Alt behalten oder NEU)

marmarq am 22 Jan 2011 20:20:54

Nachfolgenden Solarregler hatten wir letztes Jahr vom vorgänger Womo, ins jetztige übernommen. Soweit funzt das ja 03-10 gut - sehr gut!

--> Link

Beim alten Womo hatten d. (10 jährigen) Module i. versch. Größen (120WP) in der dunkelen Winterzeit, die Akkus immer so um die 13 V. gehalten. Was beim jetztigen Womo nicht zu schaffen ist. Je nach Wetter fällt die Spannung nach 4-6 Wochen auf 12,5V ab.

Frage: Was haltet Ihr von diesem Regler ? Oder gibt´s was anderes (besseres) das uns die Erhaltungsladung, in der dunklen Jahreszeit sichert.

--> Link

Der Regler hängt an einem 130 WP Mono Modul

gr mani

Wens int. die techn. Daten

Nennspannung 12/24 V
Max. Modulstrom 10 A
Systemspannung 12/24 V
Eigenstrom-Verbrauch 12,5 mA
Max. Laststrom 10 A
Passender Akku Blei
Temperaturbereich -10 - +50 °C
Tiefentladeschutz Für 12 und 24 V-Anlagen
Ladeend-Spannung (Gasungsregelung) Flüssig 13,9 V (27,8 V); Gel 14,1 V (28,2 V)
Last-Strom 10 A
Max. Ladestrom 10 A
Modulleistung ca. 300 Wp
Kabelquerschnitt 16 mm² / 25 mm²
Abm. (B x H x T) 187 x 96 x 44 mm
Gewicht 350 g
Akkuanschluss 12/24 V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jan 2011 21:29:34

Hallo,

ich vermute mal daß das neue Womo einiges mehr an "stillen Verbrauchern" hat als das alte,
denn etwa gleiche Modul-Leistung und gleicher Regler = gleiche Lade-Leistung

also mal messen wieviel A bei abgeklemmtem Regler aus der Batterie abfließen, und dann wieviel A der Regler im Kurzschluß liefert.

Ladestrom x 6 (durchschnittliches Tageslicht) - Entladestrom x 24 muß positiv sein, sonst gehts zu Lasten der Batterie (so pi x Daumen)

grüße klaus

marmarq am 23 Jan 2011 20:47:19

Jau DANKE,

mach ich so oder so!

Ich denke hab die Usache gefunden. Das Modul liegt auf der anderen Seite im Vergleich zum Vorgänger, und wird so mehr vom darüberliegenden Balkon abgeschattet.

Da hätt ich selbst auch vorher schon drauf kommen können !!! :!: !!!

Frage: Würde in so einem Fall (wenig Sonneneinstrahlung, wg. Abschattung) ein MPP Regler bei den wenigen Sonnenstrahlen mehr aus den Modulen rausholen?

gr mani

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 23 Jan 2011 21:58:56

Wäre das Geld nicht in noch mal 120W auf der anderen Seite besser angelegt?

kassiopeia am 24 Jan 2011 07:06:30

marmarq hat geschrieben:Frage: Würde in so einem Fall (wenig Sonneneinstrahlung, wg. Abschattung) ein MPP Regler bei den wenigen Sonnenstrahlen mehr aus den Modulen rausholen?

Ein MPP-Regler kann zwar ein paar Prozente mehr herausholen, dabei gibt es aber mehrere Punkte zu bedenken:

- bei Abschattung bzw. Bewoelkung sinkt auch die Spannung des Moduls ein wenig, d.h. es ist gar nicht mehr so viel da, was in hoeheren Strom transformiert werden kann -> kleinerer Prozentsatz Gewinn durch MPP als bei voller Sonne

- ein paar Prozent Gewinn von wenig (wg. Abschattung) ist sehr wenig

- und schliesslich hat ein MPP-Regler typischerweise einen hoeheren Eigenverbrauch, und das 24 Stunden am Tag, das muss man auch noch von der hoeheren Gesamtleistung abziehen.

Die Idee einen weniger abgeschatteten Ort zu finden oder das Geld in ein weiteres Modul zu investieren scheint also die sinnvollere...

marmarq am 24 Jan 2011 08:38:30

Von den MPP´s werden (fast schon) Wunderdinge ( auch hier im Forum) berichtet, daher nochmal´s meine Nachfrage.

Bisher war ich der Auffassung, das bei Modul- Wirkungsgraden im Labor von . . .
. . . naja so 15-20%, die MPP´s so viel besser nicht sein können, wie die Werbung uns verspricht und mehr kosten.

Das mit dem höheren Eigenstromverbrauch (wußte ich nicht,DANKE)
ist auch beachtenswert.

Dank Eurer Hilfe weiß ich´s jetzt, ich lasse die Sache wie´s ist.
Der feste leicht überdachte Stellpl. v.d. Haustüre hat nen 230V Anschluß. Während der Reisezeiten 03-10 ist die Anlage mehr als ausreichend dimensioniert. An den dunklen Monaten 11- 02 muß d. Womo halt bei Bedarf ans Netz.

gr und DANKE für Eure Hifestellung

mani

kassiopeia am 24 Jan 2011 11:09:00

Der Modulwirkungsgrad ist fuer die Mehrleistung unerheblich, es geht rein um die Differenz zwischen Modulspannung, die am Regler ankommt und der Ladespannung, die dieser draus macht, abzueglich der Umwandlungsverluste.

Man kann sich also leicht ausrechnen, was man durch MPP maximal gewinnen kann... typische Werte fuer 12V-Systeme sind ja hier 17/14.
Die realen Werte lagen bei meinem Regler (wie zu erwarten) noch etwas niedriger...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit genialsolar
Passen Solarregler und Solarmodul zusammen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt