rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passen Solarregler und Solarmodul zusammen?

Hekuman am 24 Jan 2011 00:11:27

Habe eine kurze Frage zu einer Solaranlage.
Ich habe einen Solarregler mit 12V Betriebsspannung,300 Wp max.Solarleistung und 19A max.Modulstrom. Alle diese Angaben sind Herstellerangaben.
Jetzt benötige ich noch ein oder mehr passende Solarmodule. Bei E..y gibt es diverse Module (80Watt) mit einer Maximalleistung von 18V und einer Leerlaufspannung von 21,6V. Der max.Strom wird mit 4,72A und der Kurzschlussstrom mit 5,2A angegeben.
Würden diese Module mit meinem oben genannten Regler funktionieren? Oder geht dies nicht weil das Modul mehr als 12V Leistung liefert. Kann ich von den oben genannten Modulen bis zu 3 Stück an meinen Regler anschliessen?

Was ist eigentlich mit Modulen die eine Leerlaufspannung von 30V und mehr haben, sind diese auch zur Verwendung am Wohnmobil geeignet?

Ausserem würde ich gerne wissen ob man extra Solarkabel nehmen sollte oder ob man auch 6mm*2 Lautsprecherkabel benutzen kann? Wo ist der orteil der Solarkabel? Die Lautsprecherkabel würde ich komplett in Kabelkanälen verlegen, so dass sie vor UV-Strahling geschützt sind.

Bitte um eine kurze Erklärung für einen "Nicht-Elektriker",
Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 24 Jan 2011 00:39:31

moin.
du kannst auch ganz normale "hausmodule" nehmen, die sind erheblich billiger als diese 12v module.

dazu brauchst du dann einen mppt regler mit der entsprechenden ampereleistung.
lautsprecherkabel solltest du nicht nehmen, die sind doch litzenkabel?
nimm ganz normales kfz kabel, am besten 4mm, umsoweniger durchleitungsverluste hast du.

regler und kabel findest du auch bei e..
lg magda

Hekuman am 24 Jan 2011 00:46:02

allerleirauh hat geschrieben:
dazu brauchst du dann einen mppt regler mit der entsprechenden ampereleistung.

Warum muss es ein mpptRegler sein? Der Leistungsgeweinn soll doch gar nicht so hoch sein?

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 24 Jan 2011 00:58:33

moin.
schau mal hier: --> Link
lg magda

Hekuman am 24 Jan 2011 01:13:02

Ganz schön viel Fach-Chinesisch für einen Laien wie mich. Das ist halt der Nachteil wenn man früher im Physik Unterricht nicht aufgepasst hat. :)

Ich habe im übrigen den Solarregler MT-300 von Mobile technologie / Büttner.
Könnte ich da zum Beispiel die Module mit der EbayNR. 160534227337 anschliessen. Bei den Modulen wird unter Anwendung auch Camping aufgeführt.
Die Artikelnummer 110638676418 sollte doch auch funktionieren, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich nerve euch nicht zu sehr.

und DANKE,
Hekuman

allerleirauh am 24 Jan 2011 01:29:41

moin.
ja, klar der regler passt zum modul (hab nur das 2. geschaut..)
nimm die richtigen kabel dann passt dat schon.
lg magda

kassiopeia am 24 Jan 2011 06:55:31

Guten Morgen Hekuman,

dein Regler ist schon ein Guter, und drei der vorgeschlagenen Module kannst du ohne Probleme parallel daran anschliessen. Wenn du den max. Ertrag haben willst wenn eins der Module abgeschattet ist schliesst du jeweils in die Plusleitung zum Modul eine Sperrdiode, das schuetzt die Module gegen Rueckfluss, der nicht nur den Ertrag verringert sondern im Extremfall sogar die Zellen schaedigen kann.

Ein MPP-Regler bringt bei diesen Modulen keinen grossen Gewinn, und einen gravierenden Preisvorteil kann ich bei den grossen Modulen fuer die Hausinstallation auch nicht erkennen.

andwein am 24 Jan 2011 13:03:05

Hekuman hat geschrieben:Habe eine kurze Frage zu einer Solaranlage.
Ich habe einen Solarregler mit 12V Betriebsspannung,300 Wp max.Solarleistung und 19A max.Modulstrom.
Oder geht dies nicht weil das Modul mehr als 12V Leistung liefert. Kann ich von den oben genannten Modulen bis zu 3 Stück an meinen Regler anschliessen?

Was ist eigentlich mit Modulen die eine Leerlaufspannung von 30V und mehr haben, sind diese auch zur Verwendung am Wohnmobil geeignet?
Hekuman

Vielleicht kann ich ein paar Erklärungen nachliefern:
Die Ausgangsspannung deines Solarreglers ist für 12V Netze (Betriebsspannung) geeignet. Tatsächlich beträgt sie irgendwas zwischen 12 und 14,6V (I/UoU Ladekennlinie) Die Solar-Eingangsspannung ist möglich zwischen 0 und ca 50V.
Die Ausgangsspannung eines Womo-Solarmoduls liegt typabhängig zwischen 16 und 50V und ist eine "Leerlaufspannung". Wird ein Verbraucher/Last angeschlossen fließt ein Strom, die Spannung sinkt. Bei deinem Regler kann er max 19A betragen. Dieser Wert ist wichtig und darf nicht überschritten werden.
Je nach Stromstärke verringert sich die Leerlaufspannung auf bis zu 0V.
Zwei Module mit je 8A Kurzschlussstrom und 17V Leerlaufspannung können entweder parallel über Sperrdioden (Regler bekommt 17V/16A) oder seriell (Regler bekommt 34V/8A) an den MT 300 angeschlossen werden. Die Parallelschaltung ist m.E. vorzuziehen, den sie minimiert den Ertragsverlust durch Abschattung. Bei einer Serienschaltung könnte ein MPP Regler (durch die größere Differenz Solarspannung/Ladespannung 34V zu 14V) eventuell einen um 5-10% höheren Ertrag bringen.
Hoffentlich ist das verständlich und nicht zuviel Theorie)
Andreas

Hekuman am 24 Jan 2011 23:43:36

Erst einmal DANKE, jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Kann mir bitte noch jemand erklären wie die Sperrdioden angeschlossen werden und evtl. auch eine Bezugsquelle nennen. Wird die Diode wie oben beschrieben einfach in die PLUS Leitung gelötet? Müssen für die Dioden bestimmte Werte eingehalten werden die sich evtl. auf die Werte des Solarmoduls beziehen?

Hekuman

kassiopeia am 25 Jan 2011 00:52:11

Die Kenndaten der Sperrdioden (z.b. Schottky-Dioden) muessen groesser sein als der Kurzschlussstrom und die Leerlaufspannung des Moduls, also bei einem 80Wp-Modul z.b. 30V / 6A, duerfen aber auch groesser sein.

Man bekommt sie im Elektronikbauteilehandel, z.b. bei Conrad.

Angeschlossen wird es zwischen dem +Pol eines jeden Panels und dem +Eingang des Solarreglers. (Panel -|>- Regler)

Hekuman am 25 Jan 2011 01:14:51

Habe gerade mal bei Conrad.de geguckt.
Wäre die von mir ausgesuchte Schottky-Diode benutzbar?

Diode International Rectifier 12 CTQ 035 S Gehäuseart D2PAK I(F)(AV) 12 A U(RRM) 35 V

Könnte ich auch schon auf dem Dach des Womo´s die 3 Module verbinden (in jeder Zuleitung eine Diode, alles in wasserdichter Abzweigdose), damit ich nur ein Kabel zum Regler im Fahrzeug verlegen muss?

Hekuman

OttoWalke am 25 Jan 2011 04:29:01

Ja kannste nehmen und ja kannste natürlich auch schon auf dem Dach zusammen führen.
Und nicht wundern, in allen von mir bisher gekauften 12V Modulen waren in den Klemmkästen sogar schon Dioden verbaut. Diese hier Link zum eBay Artikel
und weil ich das vorher auch nicht wußte liegen jetzt 20Stück sinnlos hier rum. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solarregler? (Alt behalten oder NEU)
Selbstbau-Solaranlage 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt