Habe eine kurze Frage zu einer Solaranlage.
Ich habe einen Solarregler mit 12V Betriebsspannung,300 Wp max.Solarleistung und 19A max.Modulstrom. Alle diese Angaben sind Herstellerangaben.
Jetzt benötige ich noch ein oder mehr passende Solarmodule. Bei E..y gibt es diverse Module (80Watt) mit einer Maximalleistung von 18V und einer Leerlaufspannung von 21,6V. Der max.Strom wird mit 4,72A und der Kurzschlussstrom mit 5,2A angegeben.
Würden diese Module mit meinem oben genannten Regler funktionieren? Oder geht dies nicht weil das Modul mehr als 12V Leistung liefert. Kann ich von den oben genannten Modulen bis zu 3 Stück an meinen Regler anschliessen?
Was ist eigentlich mit Modulen die eine Leerlaufspannung von 30V und mehr haben, sind diese auch zur Verwendung am Wohnmobil geeignet?
Ausserem würde ich gerne wissen ob man extra Solarkabel nehmen sollte oder ob man auch 6mm*2 Lautsprecherkabel benutzen kann? Wo ist der orteil der Solarkabel? Die Lautsprecherkabel würde ich komplett in Kabelkanälen verlegen, so dass sie vor UV-Strahling geschützt sind.
Bitte um eine kurze Erklärung für einen "Nicht-Elektriker",
Hekuman