aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann fahren diese Fähren in Südnorwegen?

pgramp1987 am 24 Jan 2011 20:16:06

Hallo, bei unserer Routenplanung für dieses Jahr, fällt es uns sehr schwer :?: irgendwelche Fährverbindungen zu finden.

Kann uns jemand helfen, in welchem Intervall untenstehende Fähren fahren?javascript:emoticon(':ertrink:')

Lauvvika-->Oanes
Hjelmeland Vagen-->Nesvik
Sand-->Ropeid
Brimnes-->Bruravik
Lardal Fodnes-->Sogndal Manheller
Vanylven Indretung-->Arvik
Hareid -->Kyrkjebo
Afarnes-->Solsnes

Wenn ihr auch ungefähre Preise habt, wäre es natürlich auch super.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2011 20:56:18

Schaut mal hier --> Link nach, die Seite zeigt nach Regionen ausgewählt die Fähren an. Man kann auch die Fahrpläne einsehen, ob da auch Preis hinterlegt sind, weiß ich allerdings nicht.

LowCostDriver am 24 Jan 2011 22:47:25

Aus unseren Reiseaufzeichnungen Sommer 2010 in Südnorwegen kann ich berichten:

pgramp1987 hat geschrieben:Lauvvika-->Oanes

Meine schrecklichste Fährerfahrung!
Über 1,5 Stunden haben wir hier gewartet, bis die Fähre uns für 10 Minuten Fahrtzeit rüber getragen hat.
Kein technischer Defekt, keine Probleme.
Es war wohl einfach nur kein Fahrplan und die Crew hatte Mittagspause.
Kosten Womo + 2 Pers: 83 Kronen ca. 11 Euro

pgramp1987 hat geschrieben:Brimnes-->Bruravik

Diese Fähre pendelte damals im 10- Minuten Takt tagsüber. Waren auch 2 Fähren im Einsatz.
Kosten Womo + 2 Pers: 109 Kronen, ca. 14,50 €

Einen Tipp hab ich:
Ich schätze mal, du planst die Route von Odda rauf zum Hardangerfjord und willst dann Brimnes - Bruravik oder Nesvik fahren?
Vielleicht mit dem Ziel Bergen?
Kann ich nicht empfehlen!
Aber nicht wegen der Fähren, sondern wegen der Straße.
Die Route auf der "13" nordwärts auf der rechten Fjordseite ex Odda war schwierig zu fahren.
Besser: Die 550 auf der linken Fjordseite von Odda bis Utne und dann die Fähre Utne - Kvanndal.
Diese Strecke haben wir auf dem Rückweg genommen und folglich auch die Fähre ausprobiert:
Kosten Womo + 2 Pers: 105 Kronen ca. 13,70 €

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, stellen wir unseren ersten Teil unseres Südnorwegen- Reiseberichts auf unserer HP ein.
Ein Tag davon wird auch viel von Fähren handeln, welche die o.g. abdeckt.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Ansonsten hoffe ich, dir schonmal vorab ein wenig beim Planen geholfen zu haben.

Ach, noch was: Alle Fähren wurden 2010 von "Tide" betrieben.
Wenn du englisch lesen kannst, hier findest du die Webseite von Tide: --> Link

Björn

Anzeige vom Forum

pgramp1987 am 25 Jan 2011 07:59:50

Hallo LowCostDriver,

das ist wirklich schon eine riesen Hilfe, vielen Dank!

Ich freu mich jetzt schon au euren Bericht, ist bestimmt spannend.

Wie lautet diese Hompage?

Pgramp

oldie2002 am 25 Jan 2011 10:48:42

die abfahrtszeiten der fähren nützen dir herzlich wenig, denn wenn du auf den letzten drücker ankommst, kann die fähre voll sein und du musst trotzdem warten, bis die nächste kommt. du musst das mit dem öpnv bei uns vergleichen. es sind in den meisten fällen immer 2 fähren im einsatz, so dass du maximal 1/2 stunde warten musst. die preise sind auch von zweitrangiger bedeutung, da du in den seltensten fällen eine alternative hast. die fahrt rechtsseitig des hardangerfjordes von odda nach brimnes ist sehr schön und von schwierigkeiten, wie lcd sie beschreibt, habe ich nichts erlebt, obwohl mein fahrzeug etwas länger ist als seins; durch die obstplantagen von norwegen zu fahren ist schon ein besonderes erlebnis

brawo1 am 25 Jan 2011 11:18:46

die fahrt rechtsseitig des hardangerfjordes von odda nach brimnes ist sehr schön und von schwierigkeiten, wie lcd sie beschreibt, habe ich nichts erlebt, obwohl mein fahrzeug etwas länger ist als seins; durch die obstplantagen von norwegen zu fahren ist schon ein besonderes erlebnis

Wir sind 2007 von Brimnes nach Odda gefahren. Schöne Strecke und ohne Schwierigkeiten mit einem 7 m - Wohnmobil, aber auch mit längeren zu fahren.

LowCostDriver am 25 Jan 2011 11:47:34

Ich will es mal so formulieren:

Beide Strecken, ob nun 550 oder 13, sind annähernd vergleichbar.
Beide Strecken führen dicht am Fjord entlang und bieten einen schönen Ausblick.
Bedingt durch die Topographie sind beide Strecken aber auch sehr schmal und nicht selten mussten wir in Ausweichbuchten anhalten, um entgegenkommende Fahrzeuge vorbei zu lassen.

Die 13, so hatten wir den Eindruck, wird dabei deutlich stärker frequentiert und ist dichter befahren, als die 550.
Folglich mussten wir öfter anhalten und warten, bzw. andere mussten auf uns warten.

Soweit zur nähernden Erläuterung, warum wir die 550 als deutlich angenehmer zum Fahren empfunden haben.
Landschaftlich sind beide Routen schön.

A 800 am 25 Jan 2011 12:10:32

anbei ein paar Eindrücke von der 550. Sie ist auch als Touristenattraktionsstraße ausgeschildert. Wirklich sehr schön zu fahren.

LowCostDriver am 25 Jan 2011 22:45:08

S***, ich hab mich vertan!!!

Folgende Fährtarife sind richtig:

Fähre Oanes - Lauvvik:
Sofort gekommen, direkt angelegt und direkt wieder abgelegt.
Kosten 83 Kr, / 10,82 € zum damaligen Kurs

Fähre Hjemeland - Nesvik:
Die ist damals nach 30 Minuten Wartezeit gekommen, hat dann aber erstmal Mittagspause gemacht.
Gesamte Wartezeit 1,5 Stunden, Tagesplanung im Eimer.
Kosten (ebenfalls) 83 Kr, / 10,82 € zum damaligen Kurs

Fähre Brimnes - Bruravik (an der "13):
2 Fähren pendelten nachmittags im 10 Minutentakt:
Kosten 109Kr, / 14,21 €

Fähre Kvanndal - Utne (an der "550"):
sofort drangekommen, war kurz vor dem Ablegen:
Kosten 105Kr, / 13,69 €

So, jetzt ist es stimmig.

Sorry für die erste Fehlinfo...

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen