aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegenpremiere

theom am 25 Jan 2011 00:52:36

Moin, moin,

Peter hat gerade mit seinen tollen Fotos vorgelegt, da hänge ich mich doch einfach dran. Wir waren im vorigen Sommer ebenfalls erstmalig in Norwegen. Ich habe hier im Forum die Berichte und Fotos von euch allen aufgesogen, vielen Dank an alle Forianer. Da wird es höchste Zeit, auch selbst einige Fotos reinzustellen - so es denn klappt, das ist eine Premiere. Ich versuch's einfach mal häppchenweise.

Wir sind folgende Route gefahren: Hirtshals/Kristiansand - Mandal - Flekkefjord - Egersund - Naerbo - Fähre Oanes/Forsand - Tau - Sauda - Odda, Fähre Utne/Kvanndal - Voss - Flam - Aurlandsvegen - Laerdalstunnelen - Geilo - Kongsberg - an der Küste zurück nach Kristiansand/Hirtshals.

aus Bremen,
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

theom am 25 Jan 2011 01:00:53

Weiter geht's in hoffentlich richtiger Reihenfolge

theom am 25 Jan 2011 01:10:22

Und gleich die nächste Ladung. Klappt besser als erwartet.

Anzeige vom Forum

theom am 25 Jan 2011 01:19:23

Und gleich der nächste Schwung. Ich komme langsam in Form.

theom am 25 Jan 2011 01:24:30

Und jetzt der Rest.

Übrigens, Norwegen 2011 ist schon gebucht. Welch Wunder!

leoline am 25 Jan 2011 09:20:17

Schöne Bilder! Danke für den Bericht. Hattest du einen Reiseführer mit und wie kamst du mit der Sprache klar?

Tipsel am 25 Jan 2011 10:47:28

Schöne Bilder :gut:

Und ihr habt ja Glück mit dem Wetter gehabt.

zeus am 25 Jan 2011 11:08:03

Ich schließe mich den beiden Vorschreiberinnen an. Wieder einmal Norwegen, wieder einmal traumhaft.

A 800 am 25 Jan 2011 11:44:28

Hallo Theo,

schöne Bilder. :gut:

Das hat mich doch glatt an unseren Norwegenurlaub im August letzten Jahres erinnert.
Wir wollen dieses Jahr Angang Juli auch wieder los nach Norwegen und freue mich schon wahnsinnig darauf.

theom am 25 Jan 2011 12:44:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Dieses Land ist in der Tat spektakulär und facettenreich. Meine Frau und ich waren acht Jahre lang jeweils im Sommer für rund vier Wochen in Kanada unterwegs, erst mit Zelt, später mit gemietetem Camper. Das war natürlich super. Dann kam unser Nachwuchs. Dann das eigene Womo. Jetzt waren wir erstmalig in Norwegen. Und ich muss sagen, uns hat Norwegen nicht schlechter gefallen als die Kanada-Urlaube. Landschaftlich gibt es viele Parallelen, dieses Land ist m.E. wie geschaffen für den Urlaub mit dem Wohnmobil.

Christel, wir hatten in der Tat Glück mit dem Wetter. Aber wir hatten auch einige grieselige Tage und auch etwas Regen. Aber wenn man in Shorts und T-Shirt und Latschen bei strahlend blauem Himmel eine zünftige Schneeballschlacht machen kann, dann hat das schon etwas.

Maja, ich habe dreigleisig geplant. Als Reiseführer hatte ich das Buch von Martin Schmidt (Reise Know-How). Ich fand das Buch recht hilfreich. Allein auf das Buch würde ich mich aber nicht verlassen wollen. Dann habe ich mir über das Internet aus den Tourismusbüros der einzelnen Regionen Infomaterial schicken lassen. Das hat gut geklappt. Letztendlich habe ich dort viele Kleinigkeiten erfahren, die der Reiseführer einfach nicht leisten kann. Und drittens habe ich viel auf den Internetportalen der Regionen und Städte gestöbert. So sind wir recht gut informiert durch das Land getingelt. Meine Frau genießt es, sich einfach ins Auto zu setzen und loszufahren, um die komplette Reiseplanung kümmere ich mich. Und ich mache das sehr gerne, die Vorfreude ist immens und gehört einfach dazu.

, Theo

pgramp1987 am 25 Jan 2011 13:27:46

Wirklich sehr sehr schöne Fotos! Wir fahren dieses Jahr nach Norwegen von Kristiansand auch richtig Flekkfjord, dann Odda, Bergen, Voss, Lom, Geiranger, Vagsoy, Alesund, Kristiansund, Trondheim und dann runter nach Oslo und über Göteborg zurück nach Deutschland.

Hast du eine spezielle Kamera? Spiegelreflex oder eine normale Digitalkamera, da die Bilder wirdklich sehr schön sind.

Viele

Pgramp

peter1956 am 25 Jan 2011 13:59:20

Tolle Foto's da bekommt man gleich wieder Urlaubsfeeling

theom am 25 Jan 2011 14:10:26

Hallo Pgramp,

Spiegelreflex ja, aber nix Besonderes. Eine Nikon D40 mit dem normalen und ziemlich lichtschwachen 18 - 55 mm-Objektiv, das es zum Kit dazugibt. Ich habe meistens mit dem Automatikprogramm fotografiert und nur selten mit der Halbautomatik gearbeitet. Leider zu selten, daher sind zum Beispiel einige Fotos im Schnee ein wenig überbelichtet. Da hätte man noch mehr rausholen können. Aber ich finde sie trotzdem ganz schön.

Wir werden dieses Jahr auch in Bergen einen Boxenstop machen. Wahrscheinlich zumindest, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich das wirklich lohnt. Es mag dort ja einiges zu sehen geben, aber man stürzt sich vermutlich auch in einigen Trubel. Ob sich das wirklich lohnt? Das Aquarium zum Beispiel mag ja interessant sein, aber knapp 80 Euro für die vierköpfige Familie ist ein Batzen Geld.

LG, Theo

Gast am 25 Jan 2011 20:11:51

Wirklich wunderschöne Bilder, Theo!!
Es ist schon ein besonderes Land!!!!

@ Maja: Zwecks der Sprache. Es kann glaube ich (fast) jeder englisch, wir hatten da gar kein Probleme. Sei es im Supermarkt oder beim Bauern, dem man nach dem Weg fragt :)

theom am 25 Jan 2011 21:51:03

Da würd ich sagen, da schieben wird doch einfach mal noch eine Runde nach.

theom am 25 Jan 2011 22:00:31

Und weiter geht's

A 800 am 25 Jan 2011 22:04:03

Der Zwillingswasserfall heißt:

A 800 am 25 Jan 2011 22:07:37

Mach mal weiter, seh so gerne Norwegenbilder an. :)

theom am 25 Jan 2011 22:11:32

Könnt Ihr noch? Vorletzte Runde

theom am 25 Jan 2011 22:24:40

Und jetzt geb ich Euch den Rest.

A 800 am 25 Jan 2011 22:28:12

Theo, hast du gut gemacht. :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordcap
Wann fahren diese Fähren in Südnorwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt