xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem nach LED Umbau

kitestar am 30 Jan 2011 16:39:09

Hallo,
heute habe ich sämtliche Birnen durch LED’s ersetzt. Das hat auch alles sehr gut
Funktioniert. Ein kleines Problem gibt es nur mit der vierfach Deckenleuchte.
Ich hatte drei Birnen gegen LED’s getauscht und noch war alles gut. Nachdem
ich die vierte Birne entfernte, fingen die drei LED’S an zu „glimmen“ .
Ich glaube nicht, dass hier ein Kriechstrom vorhanden ist, da dieses Problem schon gestern an einem anderen Fahrzeug mit einer dreifach Deckenleuchte aufgetreten ist.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Auf dem Foto ist eine Deckenleuchte abgebildet. Davon existieren vier die zusammen geschaltet werden
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 30 Jan 2011 16:51:32

hi,
vermutlich funktioniert die Deckenleuchte nur wenn Fahrzeug am 230 Volt Netz hängt?

Der elektronische Umformer auf 12 Volt ist dann nicht kompatibel.....weil die LED zuwenig Strom ziehen und die Abschaltung nicht mehr funzt....

Einzige Möglichkeit, komplett auf 12 Volt umbauen....

Arto

tobi02 am 30 Jan 2011 17:00:05

Durchtauschen!
LEDs von einer Fassung in die andere und probieren ob das Problem mitwandert. Ebenfalls so die Fassungen austesten.

Kann das sein das es da irgendwas an Elektronik gibt was eine bestimmte Last beötigt und automatisch abschaltet wenn Lastschwelle unterschritten ist?
Gibt so ein Problem wenn man zB bei Motorrädern auf LED-Beleuchtung umrüstet. Dan fangen die Blinker plötzlich an wie wild zu flackern weil das Relais lastabhängig ist.

Nur so ne Idee...

Anzeige vom Forum

mfrosch am 30 Jan 2011 18:03:00

Hallo Frank,

ich habe genau das gleiche Problem.
Nach dem Austausch der 4 Halogen Birnen in der Deckenbeleuchtung,
gegen 4LED`s glimmen die LED`s wenn ich das Licht ausschalte.
Wenn ich eine der4 gegen eine Halogenbirne wechsle ist alles OK.
Ich bin deshalb der Meinung das hier ein Reststrom fließt!
Der nur von den LED`s angezeigt wird, da niedrigerer Verbrauch!
Wenn ich die Aufbaubatterie per Schalter trenne, ist das Glimmen
vorbei.
Wer kann mir sagen, wie ich den Reststrom auf der Lichtleitung sperren kann?

LG
Manfred

kitestar am 30 Jan 2011 21:16:19

Hallo Manfred,
bei mir ist es genauso. 230V kann ich ausschließen, da es über die Bordspannung läuft. Durchtauschen bringt auch nicht, da dieser Fehler
ja des öfteren Auftritt.
Ich habe schon an einen Vorwiderstand gedacht.

Frank

tiracontina am 30 Jan 2011 21:51:25

Hallo Frank,

es gibt für Lampen, die keine Spannungsschwankungen vertragen Geräte, ähnlich einem Trafo, (mir fällt im Moment der Name dafür nicht ein), der dafür sorgt dass die Spannung an der Lampe immer exakt 12V ist. Ich schätze mal, dass bei Euren Lampen so ein Teil verbaut ist und dann ähnlich dem Trafo von 230V auf Sicherheitsabschaltung geht, wenn zu wenig Strom fließt um zu verhindern, dass eine einzelne brennende Halogenbirne zu heiß wird.

Eventuell einfach mal die komplette Lampe abnehmen und das Kästchen hintendran abklemmen. Die LED's könnt ihr direkt mit dem 12V-Netz betreiben, sofern sie für normale Spannungsschwankungen ausgelegt sind.

LG
tiracontina

mfrosch am 31 Jan 2011 20:20:14

Hallo tiracontina,
ich verstehe nicht, was Du meinst.
Wir haben Reststrom auf der Innenraum-Beleuchtungsleitung.
Der von einer Halogenbirne verbraucht wird, ohne das diese glimmt.
Der Reststrom ist zu schwach dafür!
Es hat nichts mit 230V oder 12V zu tun. Meine Lampen sind dimmbar
u. dieses geht mit Halogen und mit den LED`s.
Nur die LED`s glimmen wenn ich die Lampe ausschalte.
Ein Widerstand wäre meiner Meinung nach die Lösung.
Aber woher kommt der Reststrom?

LG
Manfred

alzu am 31 Jan 2011 21:10:54

Hallo,
ist vermutlich für die Halos ein Stabilisator eingebaut als Überspannungsschutz. Der spricht beim niedrigen Stromverbrauch der Leds nicht mehr richtig an. Wenn Du Leds mir einer Spannung bis 30V verbaut hast brauchst Du den Stabilisator nicht mehr. Lampe abbauen, zerlegen und raus mit der Elektronik!
aus Oberösterreich
Alfred

charly49 am 31 Jan 2011 22:49:39

Hallo Manfred,
nun wird Dein Problem klarer. Es liegt an dem Dimmer für die Halos. Da diese Lampen ein vielfaches an Strom brauchen gegenüber der Led`s wird die Spannung nicht ganz auf 0Volt zu regeln sein, braucht man auch nicht wegen des hohen Stromverbrauches.
Ich gehe davon aus, dass Ihr den Dimmer ausbauen und einen einfachen Schalter einbauen müsst.

kitestar am 06 Feb 2011 18:59:51

Hallo,
wir haben das jetzt so gelöst. Bei "Conrad" einen 560K Widerstand gekauft und vor der Lampe mit + und - verbunden.
Die LED's glimmen nicht mehr.

Frank

charly49 am 06 Feb 2011 20:15:58

oder so :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Stützen
Ersatzteile für Wohnmobil CRISTALL H561
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt