aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Stützen

Gast am 05 Feb 2011 10:09:55

Hallo zusammen,
suche bezahlbare Stützen. Was haltet ihr von diesen.
Link zum eBay Artikel

Danke für Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2011 10:26:38

Hallo,

Ich hab Stützen fest verbaut, aber noch nie hergenommen. Weder bei meinem Mobil noch bei Mietmobilen. Und ich bin 100 kg schwer, so daß schon Bewegung entsteht.

Aber unser Wohnmobil ist mit 6,54 nicht so groß, daß man darin "gehen" könnte. Man kann ein paar Schritte machen. Also die paar Bewegungen haben uns nicht gestört.

Ich würde mir nie welche nachrüsten. Ich glaube auch, daß es nie ganz zu stabilisieren ist, denn die Federung bleibt ja erhalten, denk ich....

Stören dich die Bewegungen?

Tom

Gast am 05 Feb 2011 10:42:10

DestinyLines76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Link zum eBay Artikel
javascript:emoticon(':!:')
Danke für Antworten

die sind ungeeignet :!:

besser wäre so etwas : --> Link

such Dir was aus ...

Dein Link ist was für leichte Landmaschinen und zum Abstützen :!:

Anzeige vom Forum

zeus am 05 Feb 2011 10:45:22

Interessanterweise geht es uns genauso wie Tom. Wir hatten an allen Mobilen Stützen, anfangs haben wir sie auch herausgedreht, haben uns aber mittlerweile an die natürlichen Bewegungen des Womos gewöhnt und aus Überzeugung beim neuen Mobil darauf verzichtet. Wir vermissen sie nicht.

Gast am 05 Feb 2011 10:48:55

Also ich hab auch Stützen und nutze sie immer --->> aber bei uns ist das Mobil ja immer in Bewegung (4 Personen)

dieter2 am 05 Feb 2011 11:24:43

Unser Mobil ist zwar nur 6 Meter,aber wenn ich einsteige,die Tür ist hinten,wackelt es schon ordendlich.

Ich stell bei längeren stehen hinter der Trittstufe einen kleinen hydro Wagenheber unter
das der Wagen beim einsteigen nicht nachgibt,das reicht.

Dieter

grautvornix am 05 Feb 2011 11:37:47

also wir haben hinten die Quick-Lift montiert und sind recht zufrieden.
Wenn die Kinder durchs Womo toben wird einem wenigstens vom Geschaukel nicht schlecht. (sondern nur noch von dem Gedanken was nun wieder kaputt geht)

Wichtig finde ich jedoch, das sich die Stützen wegklappen können wenn man sie beim Losfahren vergisst oder man mal nachts vom Stellplatz flüchten muss. (nicht zu unterschätzen, ist mir schon mal passiert)

Grautvornix

Knuffel am 05 Feb 2011 11:46:14

Wir nutzen sie auch immer, wenn es möglich ist. Da wir ab der Hinterachse noch 2m "Überhang" bis zum Heck haben (der bis auf die letzten 40cm begehbar ist und wo u.a. das Bad ist) schaukelt es schon manchmal ziemlich und mit den Stützen steht man ja so gut wie fest. Aber welche man am besten nimmt... K.A.

fuzzy am 05 Feb 2011 12:11:20

unser Womo war 6,80 m lang und ich habe die schweren Dinger abgemacht, weil nie gebraucht und nie vermisst.
Hatte aber auch eine Zusatzluftfederung (aus anderen Gründen) drin.

intertrailer am 05 Feb 2011 12:11:56

Hallo!

Vorsicht!
Der Preis bezieht sich auf eine Stütze und ist ohne Kurbel und Anschlußrohr.
Mit wenig Geld mehr bekommt auch bald die Hubmatic-Stütze komplett mit Wegfahrschutz.

Ich habe die Hubmatic seit 2 Jahren im Keller liegen und noch nicht verbaut. Ist beim Kastenwagen vermutlich auch eher eine Spielerei, da sie bis jetzt nicht wirklich abgegangen sind.

lg Ferdl

lucy am 05 Feb 2011 12:57:27

Bei unserem früheren Concorde 790 waren Stützen dran. Der war so um die 8mtr lang. Das Fahrzeug hatten wir 8 Jahre, fast 9. Die Stützen waren neugierdehalber -einmal- draußen.

Bei unserem jetzigen sind keine dran. Obwohl das Sprinter Fahrgestell ein Schaukler ist. Besonders der 3,5 b.z.w. 3,8tonner. Die Dinger sind auch meist Rostfänger, bin richtig froh darüber das keine dran sind.

Aaaber wer so ein leichtes gewackel ect. nicht mag ....... warum denn nicht. :nixweiss:

Uns machts nix aus.

norbert1958 am 05 Feb 2011 13:06:52

Wer es gerne mit schaukeln mag,
ich nicht, habe auch die mit Wegfahrsicherung drin.
Aber die abgebildeten Stützen würde ich nicht nehmen.

dramar am 05 Feb 2011 14:35:07

wir haben die Stützen bisher auch noch nie genutzt, die waren serienmässig verbaut, als wir das WoMo gekauft haben.
Wir sind aber auch nur zu zweit unterwegs und uns stört die "Schauekelei" nicht weiter.

frankiafred am 05 Feb 2011 15:51:33

Moin,
da die Bewegungen des Mobils minimal sind wenn wir nicht "still sitzen",verzichten auch wir auf Stützen - wieder eine lästige Arbeit gespart :) .
Wackelige
Fred

azenberg am 05 Feb 2011 15:55:12

Letzten Sommer standen wir 18 Stunden in einem Unwetter. Hätte mir Stützen gewünscht. Wurde von der ständigen Schaukelei richtig seekrank.
Horst

Gast am 05 Feb 2011 15:58:14

DestinyLines76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Link zum eBay Artikel

Danke für Antworten

Nichts.

Als Segler haben wir keine Probleme mit der Schaukelei und die Kurbelstützen an unserem WoMO nach ersten Rostschäden der Konsolen abgebaut, bevor der TÜV nörgelt. Angenehmer Nebeneffekt ist die höhere Zuladung. Jetzt bekommen wir mindestens 2 Kisten Wein mehr mit aus Frankreich.

zacapa am 05 Feb 2011 17:54:47

Hallo,
wir haben unser Fahrzeug zunächst ohne Stützen ein Jahr benutzt. die Schaukelei, besonders an windigen Tagen hat uns zwar ein wenig gestört, hätte aber nicht den Ausschlag zur Anschaffung von Stützen gegeben.

Da wir fast immer frei stehen haben wir das Problem oft unebenen Untergrund zu haben. Die Sucherei nach einem möglichst ebenen Untergrund und das Hantieren mit Keilen hat uns genervt. Beim Schlafen stört uns das schiefe stehen nicht, aber bei allem was mit Flüssigkeiten in Küche und Bad zutun hat nervt es schon. Das Öl zum Anbraten schwimmt immer in einer Ecke der Pfanne (unsere Pfanne ist natürlich rund, daher die Ecke nur im übertragenen Sinne), in Dusche und Waschbecken läuft das Wasser nicht perfekt ab usw.

Daher haben wir uns nach einem Jahr entschieden eine Hubstützenanlage von Goldschmitt einbauen zu lassen. Die ist zwar ziemlich teuer, funktioniert aber perfekt und damit ist das Fahrzeug ohne schmutzige Hände ruckzuck nivelliert und steht wackelfrei.

Fidu99 am 05 Feb 2011 18:11:51

Hallo,
auch wir haben an unserem WoMo hintere Stützen eingebaut. Aber natürlich solch die wegklappen wenn man sie mal vergisst. (SMV Stützen)
Meine Frau kann es nicht haben wenn es schaukelt, auch wenn es nur ein wenig ist. Unser neues bekommt jetzt wieder die Stützen dran.
Unsere Stützen sind aber nicht schwer 1,9kg pro Stütze ist ja nicht viel, die Tragkraft ist 1000kg. Auch haben sie nach fast 5 Jahren noch keinen Rost.

Diese runden würde ich nicht montieren obwohl sie Gewichtsmäßig sehr viel aushalten.
Also wenn Stützen dann die zum klappen, diese sind doch extra für WoMos gemacht.

icealiens97 am 06 Feb 2011 17:13:22

Ich kann Zacapa nur zustimmen, eine vernünftige Goldschmitt (oder ep) Stützenanlage ist durch nichts zu ersetzen.

Der einizige Nachteil ist evt. der Preis.

Aber dafür ist es ein Extra, dass man jeden Tag benutzt. Manchmal sogar auch 2-3 mal am Tag, wenn man bei einer spontanen Fahrtunterbrechung (Pause) zum Beispiel auch gerade sitzen möchte, oder Abwaschen muss und das Wasser ablaufen soll.

Bevor ich 1000 Euro (ohne EInbau) in 4 Stützen investiere, mit denen ich das Mobil doch nicht gerade bekomme, würde ich mir das nochmal überlegen.

Martin

stegi am 06 Feb 2011 19:02:10

Hallole,
wir haben werkseitig hinten am Alko-FG die Kurbesützen von Alko einbauen lassen. Da der Überhang des Eura700EB doch recht groß ist, machen sich die niedrgekirbelten Stützen angenhem bemerkbar.
Die Stützen dienen für uns aber nicht zum Herstellen eines Nieveausuagleiches, angehoben wird damit auch nix, nur so fixiert...
Damit ich nicht die Einkurbelei der Stützen vor dem Start nicht vergesse, lege ich die Kurbel in den Fußraum am Fahrerplatz.
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

deutsches Wohnmobil / ausländische Gasflaschen...?
Problem nach LED Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt