Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
ich habe einen Weinsberg Orbiter 501 auf Fiat Ducato Basis, Multijet 130 (X250). So wie es aussieht bekommt meine Rückfahrkamera 12V sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird ein entsprechender Eingang am Monitor auf 12V gelegt und das Kamersignal durchgeschaltet. Ich möchte aber auch ohne eingelegten Rückwärtsgang und Fuß auf der Kupplung sehen, was hinter dem Fahrzeug los ist. Am Armaturenbrett bohre ich nicht so gerne herum. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich die 12V nicht von den Heizungen der Außenspiegel nehmen kann. Diese werden über einen vorhandenen Schalter und Relais eingeschaltet. Die Heizungen laufen eben mit, solange ich die Rückfahrkamera benötige. Laut Betriebsanleitung sind die entsprechenden Sicherungen F40 und F41 auf dem Verteiler im Armaturenbrett untergebracht. Nun endlich meine Fragen. Kann das etwas werden, oder wird es Probleme geben, Stichwort CAN Bus? Wie komme ich an die Rückseite des Verteilers heran? Hoffentlich weiß einer Rat.
Thomas