aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera in Ducato X250

nespera am 01 Feb 2011 10:10:38

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
ich habe einen Weinsberg Orbiter 501 auf Fiat Ducato Basis, Multijet 130 (X250). So wie es aussieht bekommt meine Rückfahrkamera 12V sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird ein entsprechender Eingang am Monitor auf 12V gelegt und das Kamersignal durchgeschaltet. Ich möchte aber auch ohne eingelegten Rückwärtsgang und Fuß auf der Kupplung sehen, was hinter dem Fahrzeug los ist. Am Armaturenbrett bohre ich nicht so gerne herum. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich die 12V nicht von den Heizungen der Außenspiegel nehmen kann. Diese werden über einen vorhandenen Schalter und Relais eingeschaltet. Die Heizungen laufen eben mit, solange ich die Rückfahrkamera benötige. Laut Betriebsanleitung sind die entsprechenden Sicherungen F40 und F41 auf dem Verteiler im Armaturenbrett untergebracht. Nun endlich meine Fragen. Kann das etwas werden, oder wird es Probleme geben, Stichwort CAN Bus? Wie komme ich an die Rückseite des Verteilers heran? Hoffentlich weiß einer Rat.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 01 Feb 2011 21:27:27

Wie wäre es mit dem Zündungsplus, welches du problemlos am Autoradio abgreifen könntest? Ich habe meine Kamera so angeschlossen.

bushlover am 02 Feb 2011 09:13:11

Ich sehe hier wie angedeutet auch die Probleme mit dem CAN-Bus. Habe selbst schonmal vergeblich an meinem X250 versucht eine Funkkamera per Stromdieb an Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung und Nebelschlussleuchte anzuschließen und in allen drei Varianten ging der CAN-Bus auf Störung.

Wie bereits gesagt würde ich auch die klassische Variante wählen. In der Nähe des Autoradios über Zündungsplus und eine Relais 12 V abgreifen und damit den Monitor und die Kamera versorgen.

bushlover

Anzeige vom Forum

knownix am 02 Feb 2011 12:30:27

Hi,

wenn Du einen "Aufputz RV Monitor" im Auto hast, und der solange im "Stand By" bleibt bis Du den Rückwärtsgang einlegst, hat der Monitor sehr wahrscheinlich einen Knopf mit dem Du das System auch ohne Plus auf der Steuerleitung (also bei Vorwärstmarsch) manuell aktivieren kannst.

Die meisten RV - Systeme sind so geschaltet und wenn Dir das zu umständlich ist am Monitor rumzufummeln während der Fahrt, legst Du diese Steuerleitung einfach auf geschaltetes Zündungsplus und machst einen z.B. Kippschalter dazwischen, dann kannst Du das System jederzeit mit einem Handgriff aktivieren und hast auch das Auf.- u. Abgeschalte beim Rangieren nicht.

Knownix

nespera am 02 Feb 2011 15:20:29

Hallo und danke für die ersten Antworten. Mein Monitor ist kein Aufputzgerät. Es handelt sich um eine Kombination aus Autoradio und Navi mit extra Eingang für Rückfahrkameravideo. Die 12V an Zündungsplus abzugreifen ist natürlich eine Möglichkeit, außerdem recht einfach, macht aber den Einbau eines kleinen Schalters notwendig. Genau das möchte ich gerne vermeiden. Ich bohre nicht gerne Löcher in das Armaturenbrett.
Schöne
Thomas

bushlover am 02 Feb 2011 16:57:12

Ich versuche bei mir immer alle Bohrungen in der herausnehmbaren Kunststoffplatte über den beiden Radioschächten zu machen (die Platte, da wo unten noch so ein Papierklemmer dran ist). Sie lässt sich leicht mit 2 Schrauben ausbauen, dann Bohren, dann Ein-/Aufbauteile montieren und anschließend wieder einbauen.

Sollten mich die Bohrungen je irgendeinmal stören, dann könnte ich (für hoffentlich nicht allzu viel Geld) eine neue, unverbohrte Platte bei Fiat kaufen. Ich habe auf dieser Platte auch meinen "Aufputzmonitor" befestigt und der hält prima. Was hältst Du davon, wenn Du in die Platte einen schicken, flachen Einbauwippschalter einbaust, so wie z.B. dieser:
--> Link

bushlover

bert am 02 Feb 2011 20:52:01

Du kannst dir auch einen orig. Schalter besorgen.
Auch wenn die nur für Canbus sind ist ein Schliesserkontakt vorhanden.
Leistung geht ja kaum über den Schalter.
Dann hättest du den originalen Look,
den Schalter auf den Zündungsplus vom Radio wäre die beste Lösung.
Ich habe meine Cam nur über einen Schalter,
das Aus/ Ein beim reversieren würde mich nerven.

bert

ralf123 am 02 Feb 2011 21:30:15

Der Radio sollte eigentlich auch einen geschalteten +12V Ausgang haben den du verwenden könntest. Normalerweise wird dieser verwendet um eine Endstufe einzuschalten, sobald der Autoradio eingeschaltet wird. Warum willst du denn unbedingt noch einen Schalter einbauen? Es stört doch nicht wenn die Kamera dauerhaft an ist, zumal dies ja auch nur der Fall ist wenn die Zündung an ist...

Advantage am 02 Feb 2011 21:34:54

Hallo,

genau so haben wir auch geschaltet, die Kamera geht mit der Zündung ein und aus.

Der Stromverbrauch ist gleich Null, angeklemmt ist das Ganze am Radio

nespera am 08 Feb 2011 11:10:48

Hallo
danke für die Tips, sie waren alle gut. Ich habe das Problem jetzt auf folgende Weise glöst: Da der Zündungsplus bei mir nicht nur über das Zündschloss, sondern auch über einen Schalter in der Nähe der Sitzgruppe eingeschaltet werden kann, habe ich diese Leitung nicht verwendet. Es fand sich aber ein bis dahin nicht angeschlossenes Kabel "Illumination" auf dem sobald ich die Zündung und das Fahrzeuglicht einschalte 12V liegen. Dieses habe ich jetzt verwendet. Ich habe also immer wenn die Zündung eingeschaltet ist durch Einschalten des Lichtes das Rückfahrkamerabild und es waren keine Bohrungen am Armaturenbrett nötig.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe! GPA 65 AUTOMATISCHE SAT-ANLAGE
TV Kopfhörerbuchse "bypassen"?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt