aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Schraubengüte für Lastenträger 120Kg?

niklasgrewe am 01 Feb 2011 12:03:05

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir jetzt meinen gebrauchten Lastentrager unterbauen (Sawiko Mikro). Nur welche Güte der Schrauben benötige ich? Reichen 8.8 oder brauche ich 10.9?

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Feb 2011 12:59:57

Weiß ich auch nicht ... :D

Aber bei den paar Schrauben und dem Preisunterschied würde ich garnicht drüber nachdenken ... nimm die 10.9 :!:

Gast am 01 Feb 2011 13:45:00

Sehe ich auch so wie Lancelot!!
Und passende Muttern (10.9) mitverwenden.

Alternativ könnte man auch bei Sawiko anrufen und fragen.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

mk9 am 01 Feb 2011 14:22:34

Hallo Niklas,

denke mal, dass Du dafür Stahlschrauben nimmst.
Bei M8 8.8 liegt die Drehmomentempfehlung bei 25 Nm
bei M8 10.9 liegt die Drehmomentempfehlung bei 34 Nm

Es gibt aber auch andere Empfehlungen von 27 bzw. 40 Nm.

Bei Edelstahlschrauben mußt Du Dich aber fachkundig machen

Meines Erachtens reichen Stahlschrauben der Güteklasse 8.8 ( bei M 8 )
vollkommen aus.

Viel wichtiger erscheint mir aber die Sicherung der Schrauben.
Wenn nicht immer wieder losgeschraubt werden soll, empfehle ich Dir die Verwendung von Schraubenkleber auf den Schaft der Schraube, bevor Du die Mutter aufdrehst. Hält bombensicher.

mk9

niklasgrewe am 01 Feb 2011 14:44:21

Also selbstsichernde Muttern sind für mich selbstverständlich! Da kommt schließlich ein teurer Strandbuggy rauf.

Niklas

a.miertsch am 01 Feb 2011 15:28:21

Also Edelstahlschrauben nur, wenn die zu verbindenden Teile auch aus Edelstahl sind. Wenn nicht, kommt es bei Feuchtigkeit+evtl. Salz zu einem schönen galvanischen Prozess, in dessen Verlauf Deine schönen Edelstahlschrauben langsam aber sicher einen rostroten Überzug bekommen. Sie rosten nicht, aber der Rost muss ja irgendwo herkommen.
Irgenwann ist das unedlere Material, deine Träger, so angegriffen, das die Schraubverbindung nicht mehr fest ist und es kommt zu Wechselspannungen, die wiederum das Problem verstärken.
Somit, Stahl zu Stahl und Edelstahl zu Edelstahl. Ab einer Festigkeit>.=8.8 bist Du auf der sicheren Seite. Kauf die Teile im Schraubenfachmarkt oder bei einem Maschinenbauer, niemals im Baumarkt. Auch die 10.9 kommen da aus der Provinz Changchung.
Albert

Gast am 01 Feb 2011 17:13:53

VA-Schrauben haben nur 60% Fesstigkeit von 8.8,

ob jetzt eine 10.g in 6mm mehr Festigleit hat als eine 8.8 in 12 mm ist fraglich, auf den Durchmesser kommt es auch an

niklasgrewe am 01 Feb 2011 17:36:13

Hallo,

es kommen im jeden Fall verzinkte Schrauben rein. Am besten Feuerverzinkte. Als Strandsegler kenne ich mich nur zu gut mit festgefressenen VA Schrauben aus. Evtl. kommt ja doch noch mal eine AHK rann. Der halter ist ja auch feuerverzinkt.

niklas

a.miertsch am 01 Feb 2011 20:27:54

willy13 hat geschrieben:VA-Schrauben haben nur 60% Fesstigkeit von 8.8,

ob jetzt eine 10.g in 6mm mehr Festigleit hat als eine 8.8 in 12 mm ist fraglich, auf den Durchmesser kommt es auch an

??? :? Da bringst Du jetzt aber etwas durcheinander oder?

@ Niklas, da bin ich ganz Deiner Meinung, so wirds was.
Albert

leowomo am 01 Feb 2011 22:55:58

Hallo Niklas
ich hatte einen Sawiko Mikro matic unter meinem Laika verbaut,der war nur durch Splinte 10mmm mit Sicherungsstiften befestigt.

petermann am 01 Feb 2011 23:07:12

Mein träger 130kg da waren 8.8 edelstahlschrauben dabei , die aufnahmen am Rahmen sind mit M12 schrauben befestigt und der rest mit M8 Schrauben

Peter

Gast am 02 Feb 2011 07:15:38

petermann hat geschrieben:Mein träger 130kg da waren 8.8 edelstahlschrauben dabei , die aufnahmen am Rahmen sind mit M12 schrauben befestigt und der rest mit M8 Schrauben

Peter

Es gibt nur keine 8.8 Edelstahlschrauben, die auf den Schraubenköpfen angebrachte Bezeichnung ist anders das diese Schrauben nicht die Festigkeit haben können

mittelalter am 02 Feb 2011 11:41:08

Servus,

du hast nur ein bischen recht @ Willy....
Die generelle Aussage, dass Edelstahlschrauben weniger Festigkeit haben ist falsch!
Das ganze hängt alleine am verwendeten Schraubenwerkstoff.... Weil Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl...... (Das Kanaldeckel aus Edelstahl sind ist dir bekannt? Haben aber nichts mit Schraubenwerkstoffen zu tun :D )

Zurück zur Frage... Ich kopier mal einen kurzen Text ein:

Edelstahlschrauben sind am Kopf gekennzeichnet, z.B. A2-70. Mit A2 oder A4 werden die Legierungen klassifiziert und durch "50", "70" oder "80" erfolgt die Einteilung in Festigkeitsklassen.
Die VA- Schrauben mit der Bezeichnung "50" oder "70" haben eine geringe Zugfestigkeit. Die Ausführung "80" entspricht mit einer Mindestzugfestigkeit von 800N/mm² der herkömmlichen Schraubenqualität 8.8

Bei weiteren Fragen......
Fragt mich :D

petermann am 02 Feb 2011 14:02:30

willy13 hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:Mein träger 130kg da waren 8.8 edelstahlschrauben dabei , die aufnahmen am Rahmen sind mit M12 schrauben befestigt und der rest mit M8 Schrauben

Peter

Es gibt nur keine 8.8 Edelstahlschrauben, die auf den Schraubenköpfen angebrachte Bezeichnung ist anders das diese Schrauben nicht die Festigkeit haben können

Kann sein dann sind es eben Stahlschrauben aber 8.8 bei mir, aber irgendwas steht mit 8 auf den schraubenköpfen , kann es aber jetzt nicht
prüfen da Womo in Scheune steht hänge mal ein vorhandenes Foto an , ranzoomen vieleicht kann man etwas erkennen.

Peter

a.miertsch am 02 Feb 2011 17:12:27

@ mittelalter

Edelstahlschrauben sind am Kopf gekennzeichnet, z.B. A2-70. Mit A2 oder A4
Du meinst Rost und Säurebeständige Schrauben, richtig? Edelstahl ist lediglich ein Stahl, der nach bestimmten, genau definierten Kriterien hergestellt wird, beispielsweise ein C100W5, oder der von Dir genannte Kanaldeckelstahl.

Für alle, die ès genau wissen wollen:
Stahlschlüssel-Taschenbuch – Wissenswertes über Stähle
Verlag Stahlschlüssel Wegst GmbH
71672 Marbach/N:
ISBN 3-922-599-16-8
19. Auflage 2001
oder
--> Link
Albert

mittelalter am 02 Feb 2011 17:50:18

Ich meine Edelstahlschrauben....
Das ist nämlich die Handelsbezeichnung bei fast allen Herstellern :D :D :D
Rost und Säurebeständig sind sie nur bedingt und unter bestimmten Umständen....

Edelstahl ist auf jeden Fall ein sehr weit gefasster Begriff, wie PKW oder LKW

niklasgrewe am 02 Feb 2011 17:59:36

Hatte heute mal Zeit mit Sawiko zu telefonieren. Sind 8.8 Schrauben.

gruß niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermo Top C Motorcaravan
suche bedienungsanleitung für eura mobil 690 hb modell 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt