whorn am 01 Feb 2011 20:58:57 Hallo zusammen,
zu diesem Thema ( nicht selbst betroffen, da auf CP ) muss ich mich mal äußern, weil ich anlässlich des Weinfestes + "Rhein in Flammen" viele erboste WoMo-Fahrer erlebt habe. Da keiner hier darüber berichtet, mache ich das mal.
Folgendes wurde moniert: Für Wohnmobile, die nur für eine Nacht, ohne V/E oder Strom in öffentlichen Flächen, sogar auf ausgewiesenen Parkplätzen, abgestellt wurden ( Zufahrtsstraße zum Campingplatz bzw. in "In Tuchscheren" ), "durften" die Insassen an den Betreiber des CP oder Mitarbeiter 8 Euro löhnen. Dabei gab es keinerlei Hinweise auf Park-/Halteverbote oder den geforderten Betrag. Dass bei Inanspruchnahme von V/E ein Betrag zu zahlen ist, dürfte ja wohl selbstverständlich sein - aber Kassieren ohne Alles auf öffentlichen Flächen hat meiner Ansicht nach zu Recht so manchen erbost.
Ich konnte auch sehen, dass welche beim Einfordern des Betrages wieder weg sind und dann später auf den Parkflächen der nahe gelegenen Geschäfte standen, wo das bei höflicher Anfrage anscheinend kein Problem war.
Um diesen Vorgang der Stadt Oberwesel darzulegen, habe ich ein Schreiben an die Verwaltung geschickt, in dem ich um Aufklärung, vor allem um die rechtliche Grundlage für dieses Abkassieren, gebeten habe.
Was denken Betroffene (also welche, die bezahlt haben ) oder die "Gemeinde" über dieses Vorgehen; nochmals: Ich stand auf dem CP, war also nicht selber betroffen !!
Wolfgang
Tipsel am 01 Feb 2011 21:08:20 Wir waren auch mal bei Rhein in Flammen und auch da war die Zufahrt zum CP total zugeparkt.
Für mich sieht es aus, als sei dies keine öffentliche Straße, sondern ab der Einfahrt zum Sportplatz führt der Weg nur zum Campingplatz.
whorn am 01 Feb 2011 21:13:24 Hallo Christel,
wenn dem so wäre, müsste aber ein Schild ( z. B. Privatweg ) darauf hinweisen !
Dann wäre die ganze Sache verständlich. Aber auf der anderen Seite "In Tuchscheren" ist das sogar eine Durchgangsstraße, die hinter der Tankstelle vorbei führt ! Vor allem dort war der Ärger groß.
Wolfgang
lia-mark am 01 Feb 2011 21:19:28 klar muss geprüft werden, wer das geld erhält... ich war auch schon dort während rhein in flammen... auch ich stand gegenüber vom cp... hinter der tankstelle.... aber wir durften zu dritt dann auch die toiletten und duschen benutzen.... klar ist die frage berechtigt ob dem betreiber hierfür eine genehmigung vorliegt (zusätzlich abzukassieren) ... aber mit einem brief an die verwaltung, muss man sich nicht wundern... wenn der wenige vorhandene platz nun gesperrt wird....
LG aus Dortmund Liane
whorn am 02 Feb 2011 10:36:57 Hallo Liane,
zur Klärung die Frage: Welche Tankstelle ? Die auf der Rheinseite, direkt am CP oder aber die andere, jenseits der B 9 ? Dahinter die Straße "In Tuchscheren" war vor allem Anlass für den Ärger der Betroffenen.
Für euch gesehen, war natürlich ( wie auch für uns auf dem SP/CP) die Sache in Ordnung !
LG
Wolfgang
Delfinkg am 02 Feb 2011 10:53:09 whorn hat geschrieben:...Folgendes wurde moniert: Für Wohnmobile, die nur für eine Nacht, ohne V/E oder Strom in öffentlichen Flächen, sogar auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt wurden,( Zufahrtsstraße zum Campingplatz bzw. in "In Tuchscheren" ), "durften" die Insassen an den Betreiber des CP oder Mitarbeiter 8 Euro löhnen. Dabei gab es keinerlei Hinweise auf Park-/Halteverbote oder den geforderten Betrag... Wolfgang
Hallo,
wer in diesem Fall bezahlt, hat selber Schuld. :wink:
Gerd
Markus_ am 02 Feb 2011 17:08:32 kommt nach Köln zu Rhein in Flammen soweit man rechtzeitig da ist
und an der Promenade steht das kostet nix. :D
whorn am 02 Feb 2011 18:59:05 Hallo Markus,
wann ist denn das dieses Jahr ? Ich finde da keinen Termin auf der "Rhein in Flammen"-Seite.
Wenn's in unsere Reiseplanungen passt, wäre das mal etwas zur Abwechslung, nach Braubach 2009 und Oberwesel 2010.
Wolfgang
womo58 am 02 Feb 2011 20:03:04 Hallo Wolfgang,
Rhein in Flammen am Samstag 07.05.2011
gruß
Achim
womo58 am 02 Feb 2011 20:08:44 womo58 hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Rhein in Flammen am Samstag 07.05.2011
KÖLN !
gruß Achim
kompakt am 02 Feb 2011 20:18:52 womo58 hat geschrieben:womo58 hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Rhein in Flammen am Samstag 07.05.2011
KÖLN !
gruß Achim
Einspruch! :wink:
Köln:
Kölner Lichter 09.07.2011
--> Link
MobilIveco am 02 Feb 2011 21:32:03 lia-mark hat geschrieben:aber mit einem brief an die verwaltung, muss man sich nicht wundern... wenn der wenige vorhandene platz nun gesperrt wird...
Ein bischen mehr Selbstbewusstsein! Als wenn ein Ort an Rhein/Mosel/Ahr auf Wohnmobiltouristen verzichten könnte. Wenn sich ein Ort "unfreundlich" geben sollte, es gibt REICHLICH Alternativen.
womo58 am 03 Feb 2011 09:02:22 kompakt hat geschrieben:womo58 hat geschrieben:womo58 hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Rhein in Flammen am Samstag 07.05.2011
KÖLN !
gruß Achim
Einspruch! :wink:
Köln:
Kölner Lichter 09.07.2011
--> Link[/quote
Oh,bitte vielmals um Entschuldigung !
gruß
Achim
Gast am 03 Feb 2011 11:06:05 Rechtslage:
Beschwerde beim zuständigen Gewerbeamt, wegen Verletzung der Preisauszeichung und eventuellem wildem Gewerbe! Wenn die das dulden, kann der Betreiber auf seinem Privatgrund machen was er will!
Auf öffentlichem Gelände braucht man nichts zahlen, wenn das Ordungsamt nichts fordert :!: :D Aber um wirklich ein öffentliches von privatem Grundstück zu unterscheiden, sollte man das beteffende Grundbuch kennen. :-o
Aber ehrlich, bei so einem Event damit zu rechnen das man irgend was kostenlos bekommt ist reichlich naiv. Auch wenn dies nur mit Ärger bezahlt wird, kostet es meißt etwas. Und 8,-€ für eien Nacht ohne große Probleme und Straßenlärm, ist nicht teuer! Mit der Bezahlung legitimiert man nämlich seine Übernachtung.
DENN NACH WIE VOR, GILT IN DEUTSCHLAND DAS NÄCHTIGEN IN FAHRZEUGEN AUF ÖFFENTLICHEN GRUND NUR ZUR WIEDERHERSTELLUNG SEINER FAHTÜCHTIGKEIT gestattet ist!
Und dies ist ja dann offensichtlich nicht gegeben, somit würde da eine "Übernachtung" mindestens, ein Ordungsgeld von 15,-€ bedeuten. Somit sind 8,-€ ganz schön billig. :D
Jörg
BOWO am 03 Feb 2011 12:26:12 Ich war vor 3 Jahren einmal dort. Der CP-Betreiber hatte damals den gegenüberliegenden Sportplatz angemietet und man konnte daher dort stehen (ohne Versorgung). Es wurde natürlich kleines Geld fällig (war aber okay). Der CP war natürlich schon Tage vorher voll.
Ansonsten war der Betreiber des CP ganz nett und hat sich sehr bemüht dem Ansturm gerecht zu werden. :)
In der Innenstadt fast jeder Stadt zahlt man auch ohne Event mehr Parkgebühren für einen Tag. Die 8,- Euro finde ich schon okay. :)
Geiz ist hier nicht immer Geil.
whorn am 04 Feb 2011 10:40:44 Hallo Jürgen,
der Betrag von 8 Euro steht ja auch für sich gesehen nicht zur Debatte.
Entscheidend ist doch, dass nirgendwo ein Hinweis darauf zu sehen war.
Da wir drei Tage da waren, kamen wir auf unseren Spaziergängen auch durch diese Straße mit den ehemaligen Tennisplätzen, die logischer Weise etwas kosten. Aber in dem gesamten Bereich vom Baumarkt bis zum anderen Ende der Straße, mit großen Parkbuchten und weiträumigen Freiflächen, war absolut nichts, was als Hinweis hätte gelten können. Lediglich an der steilen Auffahrtsrampe zum SP war auf etwa 15 m ein Halteverbot ausgeschildert, damit die Fahrzeuge die Rampe gerade anfahren konnten.
Das ist doch die Situation, die einige WoMo-Fahrer verärgert hat !!
Wenn die Stadtverwaltung an der Einfahrt zur Straße ein Schild mit Preisangabe hingestellt hätte, wäre doch alles klar gewesen und niemand hätte ein Problem gehabt, außer dem für solche "Events" akzeptablen Betrag. Wer dann nicht bezahlen will, fährt weiter - ohne einparken und sich einzurichten und dann erst abkassiert zu werden. Das gibt doch, auch für mich verständlich, eben unnötigen Ärger.
Wolfgang
|
|