|
Hallo, mittlerweile alle Reiseberichte und Urlaubsfotoalben von 2010 fertig :?:
Ich hatte ja schon mal einen versuch gestartet auch mal die finanzielle seite von womoreisen im vergleich der verschiedenen urlaubsländer zu betrachten,denn nur pauschale aussagen,wie zu teuer,oder einzelne preisvergleiche,oder wie Big Mäck-Index, müssen die realität ja nicht unbedingt widerspiegeln. Da aber keine große reaktion erfolgte,habe ich mal selbst im forum nachgeforscht,ob bei einigen sich das mal auswerten läßt und bin auch fündig geworden. Hauptkostenpositionen sind: Fährkosten/Straßenmaut Treibstoff- und Gaskosten Stellplatz- bzw. Campingplatzkosten Verpflegungskosten eventuelle Reparaturkosten unterwegs sonstiges wie Eintrittsgelder,telefon,internet usw. Wer zum Womoreisekostenländervergleich was beitragen kann - Bitte hier weitermachen :!: Wird bei einigen vielleicht die zukünftige womoreiseplanung beeinflussen ! Wird bestimmt interessant ! - hoffe ich Ich fang mal an: 1.Norwegen/Schweden - reise von Rundefan - 56 tage - 38,50 €/Tag/Pers. 2.Norwegen - reise von arco1111 - 14 tage 71,80 €/Tag/Pers. 3.Frankreich - reise von Gerd-R - 45 tage 27,70 €/Tag/Pers. 4.Frankreich - reise von oldi2002 - 90 tage 30,00 €/Tag/Pers. 5.klink_bks - keine länderangabe 41,60 €/Tag/Pers. 6.bravo1 - langzeit,keine länderangabe 15,00 €/Tag/Pers. 7.kalimera - langzeit,keine länderangabe 16,60 €/Tag/Pers. 8.Friedrich - langzeit,keine länderangabe 36,60 €/Tag/Pers. Kuck doch al auf der HP von LowCostDriver
--> Link Der hat da jede Menge genaue Länder-Statistiken wie sonst keiner... Hallo @Elinor,
hab mir die HP angeschaut,aber nichts vergleichbares zu meinen ausführungen gefunden. Da nun auch mein "Buchhalter" seine auswertungen fertig hat kann ich diese auch veröffentlichen. Unsere womotouren in Norge muß ich in zwei gruppen teilen: 1.womofahrten zu, vom verband organisierten treffen mit organisierten ausflügen,kulturprogramm und festlichen mahlzeiten usw. - kosten 55-60 €/T/P 2.womofahrten in bestimmte touristische gebiete nur wir allein mit radfahren,wandern und einfach nur natur erleben usw. - kosten 25-35 €/T/P Unsere touren nach D kann ich in diese auswertung nicht mit einbeziehen,da es für uns zum größten teil noch keine urlaubsfahrten sind und wir ja zu familienangehörigen,verwandten und bekannten fahren und dort mehr oder weniger gäste sind. Wir (2 Erw) haben letztes Jahr bei unserer Schweden / Norwegen Rundreise für 19 Nächte (17 CP / 2 SP) 411,25€ bezahlt = 21,64 Euro im Schnitt pro Nacht. Das sind allerdings nur die Übernachtungskosten (ausser 2 Nächte immer mit Strom). Lebensmittel usw. habe ich keine Statistik drüber gemacht.
Für den gesamten Urlaub 22 Tage (Mitte Juni - Juli) haben wir 1645 € (incl. der o.a. 411 €) Sprit (für 5987 KM), Fährkosten (Nachtfähre D - S mit Kabine hin / rück, 11 innernorwegische Fähren), Mautgebühren, Übernachtungen bezahlt. Hallo Knuffel,
das wären dann in deinem fall für N/S 22tage ca. 37 €/T/P - danke - Müssen denn nur die Scandinavien-fahrer mit ihrem budjet rechnen :?: :?: :?: Frankreich,Spanien,Portugal,Italien,Griechenland würde auch interessieren - um mal vergleichen zu können :!: Ich kann leider noch keine aussagekraeftigen Daten beisteuern, da mein Campen beim Arbeiten nicht repraesentativ ist und mein einziger bisheriger Urlaub eine Besuchsreise durch Schweiz & Frankreich bei Freunden war, wo ich zu Gast war und daher kaum Kosten anfielen.
Warum ich hier trotzdem schreibe: Ich glaube dass die individuellen Kosten staerker schwanken als die nach Laendern aufgeschluesselt, in dem Fall braeuchtest du eine grosse Zahl von Rueckmeldungen um etwas ueber die Laender selbst sagen zu koennen.
Hallo kassiopeia, seh es doch einmal von der reinen Geldseite und betrachte nur die beiden ersten Einträge. Unsere Kosten sind doch letztlich eben auch ein Produkt von Kosten und Reisedauer. Jeder, der z.B. zur Erreichung seines Urlaubs-/ Reiselandes Kosten für eine Fähre (Nach S und N auch Brückenmaut) generiert, hat da erst einmal einen Fixkostenbetrag, der bei langem Aufenthalt eben nicht mehr so zu Buche schlägt. Das macht die Aufstellung von Walter durchaus vergleichbar aus meiner Sicht, da Walter bei jedem die Reisedauer mit bewertet hat. Ob nun der Eine oder Andere täglich in regionale Restaurants geht, in einen Fastfood geht, oder von mitgebrachten Lebensmitteln lebt, gibt letzlich den Rückschluss auf Lebensgewohnheiten, nicht unbedingt auf die realen Kostengefüge in den Reiseländern. Wir z.B. haben eine kleine Menge Lebensmittel und alkoholische Getränke mit auf unsere Skandinavienrunde genommen. Alles zum täglichen Bedarf zählende dann im jeweiligen Land gekauft. ( Der Kauf von normalen Hosen, die nicht als Freizeithosen zum Einsatz kommen sollten, einer Freizeitjacke, irgend welcher Reisemitbringsel geht bei uns ja auch ohne gesonderte Ausweisung in die Aufstellung unserer Reisekosten. Unser €/d/P-Index würde sich ja noch verbessern, wenn wir unsere Sonderausgaben noch herausrechnen würden. Ähnlich kann man auch die Kostenauswertung für die drei Langzeitreisenden bewerten, wer gibt was in seine Kostenaufstellung mit ein usw. Da hat man naturgemäß bei wenigen Einträgen zunächst eine große Streuung in den Kosten, aber letzlich ist das hier gestartete Thema doch dazu gedacht, all die offenen Fragen von "Frischlingen" zu Reiseländern zu beantworten. Da sehr häufig zu entstehenden Kosten in Reiseland XXX gefragt wird, ist doch nun ein Anfang durch Walter gemacht. Walter hat ja explizit darum gebeten, weitere Einträge vorzunehmen. schreib mir eine email und ich gebe dir unsere excel tabelle mit daten von unserer einjährigen reise = ca. 20 länder.
grüße o. Hallo, ich vermisse bei den Rechnungen die echten Kosten f. Womo.
Wenn man dafür zur Vereinfachung nur Mietkosten einsetzt, sind es bei unserem 800€/Woche+Sprit . Da sieht die Tagesrechnung gleich anders aus. 6 Wochen Spanien vor 3 Jahren mit eig. Womo waren bei 8Tkm u. km-Preis v. 0,80-1€/km .........Da sind die übrigen Tages-Kosten wohl Pipifax. So gesehen ist jeder Pauschalurlaub preiswerter, eigentlich ist unser Hobby purer Luxus, es sei denn, das Womo ist Hauptwohnsitz. Ich hätte nie eines nur f. uns allein gekauft, so subventioniere ich Kinder u. Enkel mit, die nur f. ihren Sprit aufkommen müssen. Unsere Kosten 6Wo Sp.(2P.+Hund) 1800€, davon 600€ Diesel/Gas, St.-Pl./Maut 100€ (Freist.), also ~21,50€ P/d abzüglich Tageskosten f. häusl. Verpflegung für diese Zeit. Übrigens: Staatl. Museen in Sp. sonntags freier Eintritt. Richi Hallo Richi,
Erst die nachfrage vieler "womo-neulinge" in bezug auf die reisekosten hat mich bewogen dieses thema anzufangen - und es soll speziell um womo-urlaub gehen mit einem landesvergleich. Vergleiche mit anderen urlaubsformen können diejenigen machen,welche noch kein eigenes Womo haben und eventuell erstmal mieten wollen. Dann kann man ja noch dazu schreiben ob eigenes womo oder gemietet und das wird den reisekostensatz schon entscheidend beeinflussen,genauso wie lange teure fährpassagen und viele gefahrene kilometer. Beim eigenen womo hat man seine mehr oder weniger gewünschte urlaubsform bereits gefunden.Die festen womokosten(versicherung,steuern,werterhaltung,abschreibung usw.) können beim eigenen womo in diesem vergleich unberücksichtigt bleiben,denn die hab ich auch wenn ich nicht fahre oder egal in welche himmelsrichtung. Verstehen kann ich nur nicht deine abzüge für häusliche verpflegung - also wenn ich nicht zuhause bin hab ich auch keine verpflegungskosten zuhause, sondern dort wo ich in dem fall gerade urlaub mache :!: Hallo,
na, ich weiß nicht, ob man das alles so verallgemeinern kann.... Jeder hat doch eine andere Lebensweise - manche fahren z.B. garnicht auf Campingplätze, haben daher weniger Ausgaben, andere fahren ausschließlich Campingplätze an und haben dadurch erheblich mehr Ausgaben. Letztere haben noch höhere Ausgaben, wenn sie in der Hochsaison fahren, denn da sind die Campingplätze um ein vielfaches teurer als im Winter oder der Vor/Nachsaison. Manche Leute gehen oft essen, andere kochen ausschließlich im Womo. Ich bin mir nicht sicher, ob man auf diese Weise eine aussagekräftige "Länderstatistik" aufstellen kann.... :? Sabine Moin,
ich denke das ist sehr individuell. Wir reisen zu viert, 2 Erw+2 Kinder (1+3). Wir nehmen immer für ne Woche was zum Essen mit und gehen max. 1xpro Woche Essen, eher weniger. Für Italien kann ich folgendes sagen, basieren auf ein mal 5 Wochen und ein mal 2 Wochen Italien. Je nach länge der Reise haben wir 35€-50€ pro Tag für die ganze Familie, inkl. Diesel, Mehrkosten Essen (also, das was wir zuahuse brauchen abgezogen), Stellplätze (wir stehen häufig frei+SP, einmal pro Woche CP), Eintritt, Eis usw. Was kostet mich jetzt das WoMo? Nach meiner Vollkostenrechung inkl. Zinsen+Inflation und geschätztem Wiederverkaufswert, inkl. Steuer, Versicherung, Inspektion, Reparaturen und Zubehör komme ich auf durchschnittlich 4700€ pro Jahr, bei einem Kaufpreis des 2-jährigen Gebrauchten inkl. Zubehör und sämtlicher Ausstattung von 40000€. LG, Fred Hallo @ all,
wie wäre es, wenn man den Hauptgrund für diesen thread einmal richtig liest. Walter 7149 hat doch sehr genau seinen Grund angegeben, warum er diesen tröt gestartet hat. Nicht nur ich habe bisher geschrieben, dass die individuellen Verhaltensweisen natürlich die Kosten beeinflussen. Ist auch keine wissensschafltiche Ausarbeitung sondern nur eine Sammlung von Erfahrungen zur Kostenseite. Kasseopeia schrieb zu recht, dass man natürlich eine Vielzahl von Meldungen benötigen würde, um zu einem vernünftigen Ergebnis je Land/Region zu kommen. Dem kann ich nur zustimmen. Der Ansatz ist, eine Liste zu einzelnen Reiseländern zu erstellen, die Neulingen unseres Hobbies eine Überblick über mögliche Kosten in geplanten Urlausregionen gibt. Wer sich also damit anfreunden konnte, ein Wohnmobil für seinen Urlaub zu mieten/kaufen und eben nicht weiß, was sonst noch auf ihn zukommen kann, der stellt hier die üblichen Fragen ein , die fast alle beginnen mit:"Was kostet eigentlich der Urlaub in ..." oder "Wie sind die Lebensmittelpreise in...","Wie teuer sind die CP/SP in ...", die Liste würde viele Fragen schon beantworten, bevor 100 postings zu einem schon wieder auftauchenden Fragenkomplex geschrieben werden müssen. Würden die Vollkosten für das Womo in diese Angabe mit hineinspielen, wären all diejenigen, die ein Mobil in der 100-200k€-Klasse fahren, sofort aussen vor, schon allein, weil der km-Preis ein vielfaches zu einem 40k€- Mobil ausmacht. Wenn ich das Ganze hier richtig einschätze, ist doch nemand gezwungen, sich an der Kostenaufstellung zu beteiligen. Es sind freiwillige Angaben, die in Summe nur helfen sollen/können. Die Idee einer Aufstellung für Neulinge ist gut, keine Frage.
Den richtigen Weg mit der pauschalen Statistik kann ich aber (ebenfalls) nicht erkennen ehrlich gesagt. Das ist einfach zu sehr verallgemeinert! Beispiel: Unsere Norwegen- Tour. Wir wussten bereits im Vorfeld, wie teuer Norwegen werden würde. Also haben wir (mit Ausnahme der Hot- Dogs :wink: ) z. B. keine externe Küche bemüht. Im Gegenteil, wir haben in Norwegen sogar überdurchschnittlich unsere Bordvorräte bemüht, die wir natürlich im Vorfeld in Deutschland eingekauft hatten. In Italien hingegen waren wir z.B. oft Pizza essen, haben kaum bis gar nicht selbst im Wohnmobil von den Vorräten gekocht. Und wenn wir dies doch mal gemacht haben, waren wir in Italien auch einkaufen. Stellen wir nun diese Ergebnisse als Tagespauschale gegenüber, ist plötzlich der Norwegen- Urlaub billiger, als der Urlaub in Italien! Das Ergebnis wäre also ein völlig verzerrter Überblick, das kann m.E. kaum für Neulinge hilfreich sein :? Ein entsprechender richtiger Vergleich kann daher nur funktionieren, wenn du nicht nur einfach die Reiseziele mit einer Tagespauschale, sondern auch die Reiseziele mit ihren jeweiligen Lebensweisen vergleichst. Ich hätte also z.B. in 10 Tagen Norwegen genauso oft Pizza essen müssen, wie in Italien. Nur das wäre m.E. vergleichbar. Oder eben eine exkate Aufstellung aller Kosten, die wir z.B. im Rahmen unserer Touren erstellen. Denn nur so lässt sich die jeweilige Einzelausgabe vergleichen. Z.B. Diesel. Kostet im Land X Summe Y und im Land Z Summe A. Dann eben Lebensmittel, wie z.B. einen Liter frische Milch, eine durchschnittliche Campingplatzübernachtung, einen Museumseintritt, usw... Björn Hallo walter, hast recht, häusl. Verpflegung ist cerebrale Fehlschaltung meinerseits. Da es allein um Länder-Vergleiche und einer groben Skala dieser Urlaubsform geht, sind bis auf E-Verbrauch/Kosten die anderen
Womokosten nicht zu berücksichtigen. Richi Danke Werner, für deine unterstützung,du hast den kern des themas richtig erfaßt.
Ich würde sogar soweit gehen,das ich mein urlaubsverhalten entsprechend den möglichkeiten eines landes und meinen gewohnheiten entsprechend anpassen kann. Für mich kann ich schon ein zwischenfazit ziehen: - längere touren sind meistens pro tag günstiger als kurztripps - benutzung der eigenen infrastruktur im womo(küche,dusche,toilette,bett), d.h. stellplätze oder freistehen,wo möglich, ist günstiger als alle anderen varianten - preiswerte sonderangebote bei fährüberfahrten nutzen und urlaubsplanung darauf einstellen - womourlaub heißt, auf achse unterwegs sein,bei dieser position kann man nichts einsparen wenn man ein reiseziel hat - es sieht so aus,das es in den südlicheren ländern günstiger ist als in den nördlichen Was mich eigentlich verwundert,das bisher noch kein beispiel eines womourlaubs oder kurztripps aus Deutschland dabei ist,würde mich mal brennend interessieren !!! Klar ist das keine wissenschaftliche abhandlung und schon gar keine statistik, und soll es auch nicht werden.Aber aus viele einigermaßen vergleichbaren meldungen kann ja jeder seine eigenen schlüsse ziehen. Auf gar keinen fall will ich irgend jemandem den womourlaub vermiesen oder irgendwelche moralischen gewissensbisse,wie umwelt,klima und wohlstand, erzeugen. Hallo Björn, da bist du aber bis jetzt der erste der vorher schon weiß wie teuer
ein womourlaub wird :?: Das ist dann wie beim tanken,es gibt leute die tanken immer für zb. 20 €, klar wissen die dann vorher was es kosten wird,bloß wenn sie die preise vergleichen wissen sie,das man dafür an verschiedenen tankstellen verschiedene mengen treibstoff dafür bekommt. oder Ich will genau für 2000 € in womourlaub fahren,dann muß ich bei ca. 1000 € dann halbzeit machen und umdrehen,bin ich dann mit 1900 € wieder zu hause kann ich mich freuen noch 100 € eingespart zu haben. Welcher Urlauber macht das ??? DU ? Nicht mal als Pauschal-all-inclusiv - Urlauber würd ich ohne bar- und plastikgeld von zuhause losfahren,obwohl ja alles schon bezahlt sein dürfte. Und du kannst vieleicht in N genauso günstig pizza essen wie in I,vieleicht nur auf ne ganz andere art - hast du´s probiert :?: Das war jetzt aber wieder OT - also bitte wieder zurück zum thema :!: Nein Walter, aber man kann sich vorher informieren. :wink:
Da ich jedoch scheinbar den Sinn deiner Art und Weise der Urlaubsauswertung bzw. Forecast möglicher Urlaubskosten nicht verstanden habe, klinke ich mich an dieser Stelle lieber aus. Ich bin sonst gern ein Freund von Statistiken und Co, aber an dieser Stelle muss ich (aus den auf Seite 1 genannten Gründen) leider passen. Ich beobachte das Thema aber natürlich gerne weiter, vielleicht erschließt sich mir ja doch noch der Hintergrund. Wenn Werner es versteht, kann es ja eigentlich nicht so schwer sein :D Björn Ich sehe es ähnlich wie Björn. Bin aber auch gespannt ob sich für mich aus den erhobenen Daten neue Erkenntnisse ableiten lassen.
Allerdings sollte in die Berechnung auch der Wohnort in Deutschland einfließen. Denn es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob ich z.B. von München bis sagen wir bis Oslo 1530km zurücklege oder ob ich in Kiel oder Lübeck starte und dann nur 800 km Anreise habe. Die Mehrkosten für die Anreise auf die Urlaubstage umgelegt können zum Beispiel bei einem 14 tägigen oder auch 3 wöchigen Urlaub schon einen erheblichen Unterschied ausmachen. Habe ich dagegen 3 Monate Zeit wie in Oldies Berechnungen zu Grunde gelegt (da ging es aber um Frankreich) spielt die Anreise vom Wohnort aus eine eher unerhebliche Rolle. @Björn, schade, die von dir ermittelten werte in den verschiedenen urlaubsländern wären bestimmt informativ gewesen,denn dein Nickname läßt sowas ja vermuten.
@Lena, es geht doch nicht speziell um womourlaub in Norwegen, Deutschland,Italien,Kroatien,Griechenland,Ungarn,Frankreich,Spanien,Portugal, Dänemark,Großbritanien,Irland,Island,Polen,Baltikum,Österreich,Schweiz ..... - sind alles schon erwähnte womourlaubsziele - und da spielt die anfahrt eigentlich keine rolle - für den einen näher und den anderen ferner :!: Wenn ich die gefahrenen kilometer noch mit einbeziehen würde,dann käme eventuell heraus,das ein langer womourlaub mit vielen kilometern ja,ich weiß nicht was wird. Warum wird eigentlich immer eine ziehmlich einfache fragestellung immer von einigen so verkompliziert,ohne dabei zum thema mit eigenen zahlen beizutragen, und damit andere eventuell verunsichert sich mit ihren errechneten werten zum thema zu melden :?: :?: :?: Wer es noch genauer wissen will soll doch einfach noch genauer auswerten und dann mitteilen :!: Es gibt vielleicht auch womofahrer,denen das nicht interessiert,die haben entweder genug geld oder genug zeit,oder von beidem genug.
Huu, es steht dir natürlich frei, für deine Auswertung vollumfänglich auf diese Daten zuzugreifen! Zu fast jeder Reise findest du auf unserer HP eine Kostenübersicht, auch für Deutschland! Da kannst du dir gern die von dir benötigten Zahlen dort heraus lösen und dann weiter verarbeiten. Ich hab das System für eine aktive Mitarbeit meinerseits aber nicht ganz verstanden ehrlich gesagt. Ich will es natürlich gerne versuchen... Du teilst die Gesamtkosten einfach durch die Tage? Wenn ich das mache, kommen Zahlen heraus, die mit den bisherigen jedoch nicht harmonieren! Am Beispiel Schottland wäre dies: Gesamtsumme über alles: 1.564,57 €. Reisetage waren es mit An- und Abreise 12. Nach deinem Schlüssel wären dies also 130,38 € pro Tag. Quelle mit Tages- und Gruppenschlüssel sowie grafischem "Kuchen" hier: --> Link Verstehst du nun, warum ich deinen Aufschreibungen nicht so recht folgen kann?! Ich sprenge mit unseren 130,38 € pro Tag ja komplett die Vergleichswerte aus deinem allerersten Posting um etwa den doppelten Wert des höchsten Betrages und Schottland würde nun als teuerstes Land in die Statistik einfließen. :gruebel: :eek: Das diese neue Position ungerechtfertigt ist, beweist schon unser "Gefühl", dass wir mit 12 Tagen für ein imposantes Reiseziel wie Schottland und 1500 Euro sehr gut ausgekommen sind. Der Urlaub war m.E. nach dem persönlichen Empfinden vergleichsweise günstig und Schottland würde zu Unrecht den ersten Platz als teuerstes Land anführen. Also, wo hab ich den Fehler? :nixweiss: Oder machen wir zu teure Urlaube und werden meinem Nickname am Ende gar nicht gerecht? :? Eins kann deine Statistik aber schon jetzt zeigen: Mit längerer Reisedauer sinken die Kosten pro Tag erheblich! Kein Wunder, wenn man die Gründe hinterfragt. Fährkosten von z.B. 300 Euro lassen sich auf 21 Urlaubstage nunmal besser verteilen, als auf 14. Wenn deine Statistik am Ende des Tages also eine Aussage macht, dann die, dass man unbedingt mehr Urlaub machen und mehr unterwegs sein sollte, damit sich die Reise rechnet. Gutes Ergebnis :D Ernsthaft: Wenn ich einen Rat geben darf: Wenn wir etwas vergleichen, müsste folgende Punkte m.E. mindestens in allen Reisen annähernd übereinstimmen: - Reisedauer - Reisedistanz - Reiseart Dauer ist klar, hiermit sind die Tage gemeint. Du kannst m.E. nicht einen 14- Tagesurlaub mit einem dreimonatigen Langurlaub vergleichen. Das beste Beispiel dafür hab ich dir mit Schottland geliefert. Für die Distanz hingegen ist es wichtig, annähernd gleiche Entfernungen im Land zu berücksichtigen. Wer nach Kroatien fährt und dort 2 Woche auf einem CP abhängt, wird außer An- und Abreise wenig Sprit einrechnen müssen. Die Rundreise durch Südnorwegen wird in den Reisekosten von diesen hingegen dominiert. Reiseart ist ebenso wichtig. Freisteher kann man nicht mit CP- Urlaubern vergleichen, Selbstkocher nicht mit Essengehern, usw. Oder ich hab wie gesagt einen Denkfehler, den ich derzeit noch nicht erkenne... Björn wer lesen kann ist besser dran :!:
mein vergleich bezieht sich noch - pro person , und damit halbieren sich mindestens deine zahlen und passen dann auch besser in den vergleich Hallöle,
@Björn: Ich glaube Du hast das pro Person übersehen, so darfst Du Dein Ergebnis durch 2? teilen, wenn Du dann noch die hohen Fährkosten bedenkst, ist der Tag nicht mehr ganz so teuer. Ich persönlich kann nur sagen, dass die notwendigen! Kosten eines Urlaubs vor allem an der Entfernung die zurückgelegt wird (Spritkosten) auf die Anzahl der Tage gerechnet, und die Verpflichtung auf CP´s zu gehen, bestimmt wird. Alles andere sind Zusatzkosten, die nicht notwendig, aber vielleicht in Kauf genommen werden. Beispiel D: Keine CP-Pflicht, teilweise kostenlose Stellplätze, kurze Entfernungen: Urlaub fast zu Nulltarif möglich! Wenn man möchte! Anderes Beispiel: Kroatien: Anfahrt von NRW ca. 1200km CP-Pflicht, da kann man in der HS schon für den CP 40€ pro Tag bezahlen und 1200km bei 10l und 1,20€ pro l Diesel kosten schon 288€ nur an Spritkosten. Als wir 2009 durch Frankreich und Spanien (Nordspanien Atlantik) gefahren sind haben wir in knapp 3 Wochen fast 5000km gefahren dafür aber fast nur auf Stellplätzen und frei gestanden und uns selbst verpflegt (Kosten wie zu Hause) da waren die Spritkosten der ausschlaggebende Faktor. Lebenshaltungskosten habe ich zu Hause auch, das heisst für mich, im Urlaub zählt das nur, wenn es teurer als zu Hause ist. Ich also viel in Restaurants gehe, oder der Rotwein im Supermarkt unerschwinglich ist. Da die Lebenshaltungskosten sehr individuell sind, kann man dies schwer beurteilen. Zu allerletzt ist die Frage, wie ich unsere Kinder einfließen lasse? Teile ich alles durch vier Personen, oder rechne ich anders (sie essen schließlich weniger und verbrauchen ansonsten auch weniger, aber wegen ihnen sind wir auch auf Ferienzeiten angewiesen und können nicht knapp neben der Saison fahren) LG Stoffel Hab wohl ein bisschen lange für die Antwort gebraucht, Walter hat die Frage mit den Persone schon geklärt! :embarrassed:
OK, dann wäre einer der größten Punkte damit geklärt. Bliebe noch die Frage nach der Vergleichbarkeit... na dann google mal nach - vergleichbarkeit :-o
alles mit allem und jeder mit jedem ist vergleichbar - unterschiede und gemeinsamkeiten und es geht um einen "WomourlaubskostenLÄNDERvergleich" habe umfangreiches material zur verfügung gestellt bekommen und muß das erst noch entsprechend prüfen und aufarbeiten werde mich dann wieder melden und eventuell mal ein zwischenbilanz ziehen ich finde die idee interessant und gut!
auch wenn es unterschiedliche reisegewohnheiten und damit einhergehend unterschiedliche ausgabebereitschaft gibt, so werden sich im lauf der zeit sicher unterschiedliche euro grössenordnungen wiederfinden, die einem neuling durchaus als anhaltspunkt dienen können. daneben ist die annahme durchaus berechtigt, dass es zudem ein länderspezifisches verhalten im sinne der allgemeingültigkeit gibt, stichwort: einschränken des außerhäusigen essen gehens in norwegen vs. häufiges essen gehen in bspw. kroatien. denke diese beispiel veranschaulicht leicht die allg. spezifische länderanpassung eines deutschen womo durchschnittsreisenden. @walter wir haben es uns anders überlegt. wenn du magst, kannst du unsere daten auch jeweils aufschlüsseln (nach kriterien die du hilfreich findest) und an dieser stelle veröffentlichen, auch unter nennung unserer namen. grüße o. - der zusammen mit seiner frau (also 2 pers.) etwas weniger als 90euro/tag ausgegeben hat auf der einjährigen reise (ohne anschaffungspreis, steuern, versicherung und reparaturen für das womo zu berücksichtigen) Na, dann packt aber wenigstens noch die Distanz dazu bitte.
Jemand der in Norddeutschland wohnt und auch in Norddeutschland Urlaub macht, hat eben deutlich geringere Reisekosten. Wer in Hamburg wohnt und im Schwarzwald Urlaub macht, hat zwangsläufig höhere Verbrauchskosten. Hier sind unsere Werte: (and here are the results of Team Transitfrei :wink: ): Nordländer: Schottland, 65,19 € p.P., 12 Tage, 2.997km Südnorwegen, 66,98 € p.P., 13 Tage, 3.491km Dänemark, 60,25 € p.P., 10 Tage, 2.133km Italien: Toskana: 38,52 € p.P., 14 Tage, 2.853km Gardasee: 43,92 € p.P., 7 Tage, 2.048km Deuschland: Ostsee, 28,15 € p.P., 8 Tage, 1.448 Kilometer Schwarzwald, 31,55 € p.P., 5 Tage, 944 Kilometer Nordsee, 35,34 € p.P., 4 Tage 941 Kilometer Nordsee, 41,84 € p.P., 4 Tage, 914 Kilometer Edersee, 22,65 € p.P., 3 Tage, 649 Kilometer Ulmbachtal, 29,25 € p.P., 4 Tage, 313 Kilometer Niederlande: Zeeland, 32,07 € p.P., 3 Tage, 669 Kilometer Ijsselmeer, 41,81 € p.P., 3 Tage 687 Kilometer Nordholland, 42,27 € p.P., 4 Tage, 708 Kilometer Hieraus kann man nun natürlich nun einen schönen Mittelwert bilden und als Ergänzung noch die "Kosten pro Reisekilometer" ermitteln. Somit lassen sich nämlich nun auch die Reisen mit unterschiedlicher Distanz gegeneinander vergleichen :wink: Nordländer: Durchschnittliche Fahrleistung pro Tag: 247 km Durchschnittliche Kosten p.P. und Tag: 64,14 € Kosten pro Reisekilometer: 0,26 € Italien: Durchschnittliche Fahrleistung pro Tag: 233 km Durchschnittliche Kosten p.P. und Tag: 41,22 € Kosten pro Reisekilometer: 0,18 € Hieraus kann man schön sehen, dass bei nahezu gleichen Distanzen und Urlaubszeiträumen ein Urlaub in Italien gut über 30 % billiger ist, als in den nördlichen europäischen Ländern. Ein Umstand, der meine allgemeine Meinung über diese beiden Reiseländer nun auch anhand der entsprechenden Auswertung untermauert. Tja und dann könnte ich noch Deutschland und Holland vergleichen. Beide Länder haben bei uns den Charakter für Kurzreisen mit wenigen Reisetagen und ebenfalls annähernd gleiche Distanzen pro Fahrtag: Deutschland: Durchschnittliche Fahrleistung pro Tag: 186 Kilometer Durchschnittliche Kosten p.P. und Tag: 31,46 € Kosten pro Reisekilometer: 0,17 € Niederlande: Durchschnittliche Fahrleistung pro Tag: 206 Kilometer Durchschnittliche Kosten p.P. und Tag: 38,72 € Kosten pro Reisekilometer: 0,19 € Auch hier zeigt sich die Bestätigung der allgemeinen Meinung, dass Deutschland ein günstiges Reiseland ist, was auch erklärt, warum die ganzen Holländer immer zu uns kommen. :D Selbst auf Basis des "wackeligen" Werts pro Reisekilometer haben wir ja sogar einen guten Vergleichswert für 4 Länder. Auf den ersten Blick erscheint ein Vergleich zumindest als grobe Tendenz möglich. Hast du dir das so in etwa vorgestellt? Mir allein fehlt ansonsten noch immer der Glaube, dass diese Zahlen wirklich miteinander vergleichbar sind, bzw. (um das Wort "vergleichbar "zu vermeiden :wink: ) aufeinander passen. So trifft ja meine Auswertung nun nur auf ein alleinreisendes Paar mit dem Charakter des CP- Nutzers zu. Nichts desto trotz sind die Zahlen unter diesem Blickwinkel m.E. schon ein wenig belastbar. Fühl dich ansonsten frei, die Daten für andere Statistiken auszuwerten und zu modifizieren. Ich bin gespannt... Björn Entschuldigt mal, jetzt wird's doch etwas naiv.
Dem Argument man muesse eine Vergleichbarkeit herstellen, ohne die diese Zahlen nicht viel Wert sind mit der Aussage zu begegnen, man solle die Preise pro Person angeben mag in diesem Fall die Differenz verkleinern, so dass die Werte etwas besser passen. Aber sowohl die Spritkosten als auch die Campingplatzkosten richten sind nur in geringem Masse nach der Anzahl der Personen, d.h. die Preise die ich mit meinen vier Kindern pro Person erhalte sind um Welten geringer als die eines Alleinfahrers bzw. eines Paares. => Pro Person zu rechnen macht die Vergleichbarkeit schlechter, nicht etwa besser! Vor allem wenn man die Kosten, die auch zu Hause anfallen wuerden, aussen vor laesst. Es geht mir nicht darum diese Fragestellung zu boykottieren, ich moechte im Gegenteil helfen Kriterien aufzustellen, die die Zahlen sinnvoller machen... Danke Björn, da brauch ich ja auf deiner HP nicht weiter rechnen.
werde dann die kilometer auch berücksichtigen,soweit angegeben. Moin,
ich denke man kann nur anhand "unausweichlicher" Kosten ein Ranking erstellen. Fähren,Maut,Spritpreise,Staßengebühren usw. Über all das muß man sich eigentlich z.B. per Internet (wenn man will) vorher erkundigen,weil sich hier öfter mal was ändert. Natürlich kann man aber auch einige - richtige - grundsätzliche Aussagen treffen wie z.B. :in Scandinavien ist es generell teurer als in Deutschland (Ausnahmen bestätigen die Regel) ,oder: in Österreich ist speziell das Fahren mit Mobilen über 3,5t auf Autobahnen sehr teuer,usw.. Fred Ich habe das mit immer größer werdenden Augen verfolgt was hier geschrieben steht :!: Das ist aber wohl typisch Deutsch über Datenschutz mokieren und hier dann möglichst viele Daten Preisgeben :D Und das Ende vom Lied.: Ich fahre nach italien der und der hat gesagt das kostet nur nur 50€ pro Tag ich habe aber 60€ ausgeben müssen.Nun bin ich aber Böse :twisted:
Einfach nur Lachhaft :D Ernie Hallo walter7149 (491)
Zu Deinen Fragen kann ich z.Zt. leider noch nicht antworten ( aus Zeitgründen) , wir haben genaue Reiseunterlagen aus rd. 12 Jahren Beispiel: Land, Fahrzeug, Maut, Fähre, Treibstoff, Verpflegung, Stellplatzkosten, Fahrzeit von-nach, usw. Meine Begleitung betreibt diese Statistik als Hobby. Später werde ich mich melden evtl. P.N. HI Walter, Hi Womo- Freunde,
Äpfel, Birnen und Zwetschen sollte man in Obst und kg vergleichen. Wenn die Sammlung dieser Daten anderen Nutzern ( neudeutsch user ) zur Planung einer Reise dienen soll, wäre eine Einteilung in Kategorien hilfreich. Denkbar wäre: Reiseland; Reiseform z.B. Urlauber (Mob) Reisezeit bis 4 Wochen; m.F. (mit Familie ); Langzeit -Fahrer ab 1 bis 6 Monate; Leben im Womo usw. Interessenten und Neu- Mobilisten könnten sich so eine Kostenschätzung in ihrerer Kategorie, ca. Daumenbreite aussuchen und diese um Fingerbreite nach ihren eigenen Bedürfnissen nach oben oder unten anpassen. Wenn pro Kategorie und gesamt der Schnitt noch vorhanden ist, sicher eine hilfreiche Sache. Wir Deutschen sind hat so, muss alles in Tabellen gelistet sein. aus Franken Heinz , Rentner und LZ Mobilist Hallo,
interessantes Thema, aber ich glaube auch daß hier zu viele verschiedene Faktoren mitspielen. Wir z.b. 4 Personen, zwei davon Kinder waren im August ( also Hochsaison ) 3 Wochen in Apulien. 5 Tage Rundreise und 2 Wochen fester CP. Der gesamte Urlaub hat uns 1800 Euro gekostet. Dabei sind Maut, Sprit, Lebensmittel, Essen gehen, CP-Gebühren, Souveniers, Ausflüge und kleiner Posten Sonstiges. Wertminderung vom Womo kann ich nicht berechnen. Unser Womo ist alt und ist auch unser Zweitauto. Für dieses Geld machen andere nur eine Woche Urlaub, aber eben anders. Ist Italien jetzt billig oder teuer? Trotzdem bin ich auf weitere Einträge gespannt. Wertminderung und Unterhaltungskosten sollten hier nicht eingerechnet werden. Sie sind zu unterschiedlich. Hier geht es um Kosten im und eventl. noch um Fahrtkosten zum Urlaubsland.
Heinz Das Statitstische Bundesamt würde hier erst mal einen Warenkorb vorgeben von einzelnen Positionen ( z.B. Benzinpreis, Preis CP oder SP..); erst aus diesem Warenkorb ließe sich tatsächlich eine Vergleichbarkeit herleiten.
Viele aus Nürnberg, Edgar Hallo, ich bin nicht das Statistische Bundesamt und es soll auch keine vollkommene und statistische auswertung werden.
Und schon gar nicht will ich einen wettbewerb anzetteln um den billigsten oder teuersten womourlaub. Ich habe von einigen Usern viel zahlenmaterial zur verfügung gestellt bekommen und aus dem forum von usern selbst genannte zahlen zusammengetragen und versucht entsprechend aufzuarbeiten. Viel sucherei und rechnerei :!: Nun bin ich durch das thema "Verletzung der Persönlichkeitsrechte" aber ein bischen unsicher geworden ob ich dann auch den "Wohnmobilreisekostenländervergleich" im forum veröffentlichen sollte,oder ob ich es lieber nur für mich mache. Wie ist Eure meinung darüber :?: Noch eine bitte,wer noch mit entsprechenden zahlenmaterial zur vervollständigung beitragen möchte und daran ebenso interessiert ist kann seine zahlen noch gerne hier einbringen,würde mich sehr freuen. Moin,
ich denke, wenn man die Zahlen schon veröffentlicht, kannst Du sie auch nutzen. Sie gehen ja nur in die Statistik ein und werden nicht direkt von Dir veröffentlicht. LG, Fred Nochmal eine Meldung von mir zu diesem Thema.
Belustigt stelle ich fest, dass außer den wenigen bisher aufgeführten Kosten je Land, Tag und Person aus dem Eröffnungspost nur wenige hier überhaupt mit Zahlen und Fakten aufgetreten sind. Ich lese hier von Datenschutzbedenken, erfahre von einigen Postern so etwas wie voraus eilenden Gehorsam zu Postings von Mod´s und letzlich über Datensammlungen, die freiwillig zur Verfügung gestellt werden/werden sollen. Es scheint doch einige hier zu geben, die Walters Idee für sinnvoll halten. Aus den Anregungen von Moki1 sollte es doch möglich sein, eine Datenbank, ähnlich Wohnmobil Hersteller Datenbank, als Forenbestandteil zu erstellen. Wenn diese neue Datenbank dann ebenso gut/schlecht von den Nutzern des Forums genutzt würde, hätten Neulinge unseres Hobbies oder diejenigen, die erstmals ein neues Reiseland für sich erschließen wollen, Gelegenheit, sich über die vermutlich entstehenden Kosten zu informieren. Meine Anregung in diesem Fall: Reiseziel, Reisetyp (Rund-oder Standortreise), Reisezeitraum, Reisedauer, Personenzahl, gefahrenen Kilometer, Reisedauer . Nutzung, wie bei dem Eintrag in die Womo-Datenbank, natürlich freiwillig. Vielleicht können sich die Administratoren und Moderatoren darüber ja einmal verständigen. Als sinnvoller Bereich wurde ja auch ein Bereich für die Probleme der Fiat ( Ducato, u. Vergleichbare) -Fraktion hier errichtet, oder auf die Fragen zu CP in Kroatien usw. reagiert. Ach so, Björn(LCD), es tut mir leid, dass ich vor Dir den Sinn von Walters Anliegen verstanden habe. Das nächte Mal darfst Du wieder der Erste sein :D |
Anzeige
|