stumpi am 01 Feb 2011 21:04:39 Was bis jetzt passiert ist:
Fahrzeugübernahme im Oktober 2010, bei der Übergabe wurde festgestellt das die Markise nicht richtig schließt und das eine Naht am Hubbett nicht in Ordnung war.Wir nahmen das Fahrzeug mit und uns wurde zugesagt in ca.4 Wochen angerufen zu werden und einen Reparaturtermin auszumachen.
Nach 6 Wochen habe ich angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen,der Mitarbeiter teilte mir mit das er erst nachschauen muss und mich am selben Tag zurückzurufen.Drei Tage später startete ich den nächsten Anruf, der Mitarbeiter der meine Sache bearbeitet sei im Kundengespräch und würde zurückrufen. Zwei Tage später nächster Anruf etwas ungehaltener, wurde mit dem Meister verbunden, dieser Versprach mir nachzusehen und mich zurückzurufen, was er auch tat.Nun teilte er mir mit das meine Markisenersatzteil hier wäre nur der Stoff für das Hubbett sei aus versehen an einen anderen Kunden gesendet worden aber dort nie angekommen??? Ich möge mich bitte noch weitere 6 Wochen gedulden.Nun dann habe ich für heute 8.00 Uhr einen Termin gemacht für die Markise und die Rückrufaktion Fiat( Getriebeschrauben) sowie einer klemmenten Tür. Mir wurde gesagt es würde cirka 1,5 Stunden in Anspruch nehmen so das ich warten könnte was mir bei 80 Km Anfahrt entgegen kam. Pünktlich um 8.00 Uhr angekommen, das Fahrzeug wurde auch auch gleich in die Werkstatt gefahren.Ab 9.00 Uhr hat niemand mehr am Fahrzeug geschraubt, um 10.30 vorsichtig angefragt wie weit unser Womo wäre.Der Meister teilte uns mit das der Motor kalt sein muss für die Getriebeschrauben anzuziehen.Nun wurde ich ungeduldig da ich um 13.00 Uhr einen wichtigen Termin zu Hause hatte.Um 11.30 nächste Anfrage der Meister wollte mir wieder die Geschichte mit dem kalten Motor erzählen , nun wurde ich sauer.Nach sage und schreibe 3,5 Stunden soll mein Motor
immer noch zu warm sein, lächerlich vorm Hallentor wars -3 Grad da wäre er in 30 Minuten aber eikalt gewesen.Ich sagte er soll mein Fahrzeug
aus der Halle fahren wir würden gehen.Ohne Kommentar oder einer passenden Erklärung übergab er mir unser Fahrzeug.Als ich in unser Womo einsteigen wollte klemmte die Tür noch mehr als zuvor.Ich wieder zurück 2 Mann kamen und schraubten und schraubten ohne Erfolg.Es wurden ein paar Fotos gemacht und mir lapidar erklärt das die Fotos Dethleffs mitgeteilt würde und ich Nachricht bekommen würde wie es weiter ginge.
Vielleicht sind wir ja zu verwöhnt aber in den 4 Stunden Wartezeit hat sich weder jemand um uns gekümmert noch bekamen wir wenigstens ein Kaffee angeboten.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma Güma.
Gefrustete aus der Pfalz
die Stumpis
Gast am 01 Feb 2011 21:11:29 Hallo,
ich kenn den laden noch aus wowa problemen. selbst die verkäufer sind meist busy, wir kaufen dort nix mehr, es gibt auch noch andere + bessere händler.
grüße
olly
achdieda am 01 Feb 2011 21:33:57 Wir haben da bessere Erfahrungen gemacht, aber warten auf eine Reparatur klappt in den meisten Fällen nicht. Ich fahr dann halt das Mobil hin und lasse es eine Woche dort. Die tuen schon ihr möglichstes aber das ist manchmal zu wenig. Ich hab mein Mobil jetzt gut 1Jahr und hatte schon mindestens 10 Reperaturen und es hat alles immer geklappt, mal schneller mal langsamer.
Mit den Ersatzteilen ist es beim Wohnmobil halt sehr kompliziert, fast jedes Jahr Modellwechsel, 50 verschiedene Modelle bei manchen Herstellern, da ist es nicht so einfach immer die passenden Teile vorrätig zu haben. Man kann eine Reperatur noch so gut planen und dann bei der Ausführung sieht man erst das daß eine oder andere Teil noch benötigt wird. Deshalb darf man nicht mit zu kurzem Zeitrahmen planen.
Wenn man das so sieht regt man sich viel weniger auf und bleibt gelassen.
stumpi am 01 Feb 2011 21:40:46 Das die Ersatzteile etwas dauern dafür habe ich Verständniss.Aber hier geht es ja darum wie man mit Kunden umgeht.
aus der Pfalz
die Stumpis
kamann am 01 Feb 2011 22:22:20 hallo;
hatte bei der abholung auch leichte probleme, die ich aber mittlerweile
gereglt habe. mal schauen wie der erste dichtheitstest abläuft.
kamann auch pfalz
dramar am 02 Feb 2011 08:27:05 je nach dem aus welcher Ecke der Pfalz du kommst, kann ich dir die Werkstatt bei Nothof auf dem Campingplatz in Trippstadt empfehlen.
Wir waren dort immer super zufrieden, alle Arbeiten und Garantieleistungen wurden innerhalb der vereinbarten Zeit durchgeführt und das obwohl das WoMo nicht dort gekauft wurde.
oberstdorfer am 02 Feb 2011 08:42:04 Es ist dort halt wie fast überall, wenn du mit den richtigen Leuten dort redest und die Kontakte auch pflegst hast du am wenigstens Probleme. Es gibt dort einen Kundenstammtisch einmal im Monat, da ist einer der beiden Chefs immer da und dort kannst du wunderbar bei einem Bierchen über deine Probleme reden. Ich fahr da alle 3-4 Monate mal hin, kenne dadurch alle möglichen Leute und der Erfahrungsaustausch ist auch okay. Jetzt weiss ich mit wem ich dort sprechen muss wenn ich was bestelle, mit wem ich einen Werkstattermin ausmache und mit wem ich Preisverhandlungen führen kann. Das kostet zwar alles ein bischen Zeit aber das ist es Wert.
PS: Für einen Zwischenstop haben die dort auch einen Stellplatz mit Strom und zum Entsorgen und Wasser auffüllen kannst du dort auch hin kommen. Wenn ich von einer Reise aus den Alpen zurückkomme fahre ich immer dort vorbei und mache mein Wohnmobil wieder klar. Das ein oder andere kannst du falls es Werktags ist dann auch schon gleich klären. Und die Womo-Waschanlage ist auch eine feine Sache.
monana am 02 Feb 2011 17:00:24 Hallo liebe Stumpis,
ich kann eure Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Wir haben unser Womo 2006 dort gekauft und unsere damalige Mängelliste war deutlich länger als eure. Solange die Reparaturen noch in die Händlergarantie fielen, wurde sich auch prompt darum bemüht diese zu erledigen. Wir wohnen allerdings vor Ort und haben daher auch keinen langen Anfahrtsweg, da konnten wir das Womo im Reparaturfall auch schon mal ein paar Tage bei der Firma lassen. Unterm Strich bemühte man sich aber meistens mit Erfolg, manchmal auch recht unbürokratisch, unsere Anliegen zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.
Meine Erfahrungen bezüglich von Rückrufen dieser Firma decken sich mit euren. Anfangs nahm ich es noch persönlich, mittlerweile weiß ich, dass das dort normal ist. Man muss immer wieder hinterher telefonieren, d.h. selber am Ball bleiben und nachfragen. Am besten notiert man sich den Namen, damit man weiß, mit wem man gesprochen hat. Nicht verkehrt ist es auch, sich direkt mit dem Chef verbinden zu lassen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung wie Oberstdorfer, dass man den Kundenstammtisch besuchen sollte um einen guten Kundendienst erwarten zu können. Vielleicht ist der Service bei einem kleineren Händler besser?!
LG monana
hajueneu am 02 Feb 2011 18:40:41 Hi,
wir haben im Herbst 2009 bei Güma ein Halbjahresfahrzeug gekauft. Es gab einige Mängel, die jedoch nach Terminsabsprache auf Garantie erledigt wurden und zwar innerhalb angemessener Zeit, während wir warteten. In einem Fall kamen wir unangemeldet auf dem Weg zum Urlaub dorthin weil die Wasserpumpe vor der Abreise kaputt war, sie wurde sofort ausgetauscht, damit wir weiterfahren konnten. Die Leute dort bemühen sich m.E. sehr, allerdings ist der Betrieb halt auch sehr nachgefragt, d.h. ständig sind Anrufe und Publikum anwesend, die etwas wollen. Telefonisch klappts manchmal nicht, manchmal doch mit Rückrufen, man muss halt wie überall wissen, wer sein Ansprechpartner ist weil ansonsten, wie wir auch erlebt haben, die linke Hand nicht weiss was die rechte so tut, also doppelt und dreifach erklären und am Schluss läufts doch schief. Das gibts aber auch woanders. Mit den Ersatzteilen haben wir es auch erlebt, dass die falschen Teile bestellt worden waren, die Ursache dafür war unklar, dh. ob Dethleffs falsch geliefert hatte oder der falsche Code angegeben worden war. Es wurde dann beim nächsten Besuch mitgemacht. Lästig ist halt immer die erneute Fahrt dorthin ( ca.35 km).
Ansonsten waren wir sowohl mit dem Verkaufsverhandlungen, der Kaufabwicklung und dem bisherigen Service zufrieden. Wir würden die Firma weiterempfehlen.
hajue
brainless am 02 Feb 2011 19:14:03 Es ist dort halt wie fast überall, wenn du mit den richtigen Leuten dort redest und die Kontakte auch pflegst hast du am wenigstens Probleme.
Wäre doch schön, wenn der Händler seine Mitarbeiter dahin brächte, daß diese wissen, wie man mit dem Kunden spricht - und nicht umgekehrt. Telefonisch klappts manchmal nicht, manchmal doch mit Rückrufen, man muss halt wie überall wissen, wer sein Ansprechpartner ist weil ansonsten, wie wir auch erlebt haben, die linke Hand nicht weiss was die rechte so tut........Wir würden die Firma weiterempfehlen.
Tja, da dürfen wir uns auch nicht wundern, daß die Händler zu Recht glauben, uns verar...en zu können,
brainless ;-)
stumpi am 02 Feb 2011 19:32:10 Hallo vielen Dank für eure Erfahrungen.Wir haben heute mit einem anderen Händler telefoniert und neue Termine gemacht.
Wir möchten ja auch nicht nachtragend sein es war ja nicht alles schlecht.
Aber für 80 km weit zu fahren für den Service auf jedenfall nicht gut genug.
aus der Pfalz
die Stumpis
wolfherm am 02 Feb 2011 23:51:18 stumpi hat geschrieben:Hallo vielen Dank für eure Erfahrungen.Wir haben heute mit einem anderen Händler telefoniert und neue Termine gemacht. Wir möchten ja auch nicht nachtragend sein es war ja nicht alles schlecht. Aber für 80 km weit zu fahren für den Service auf jedenfall nicht gut genug.
aus der Pfalz die Stumpis
Na ja, ich bin 400 KM gefahren, weil ich einen guten Händler hatte. Termine wurden immer eingehalten, Ersatzteile waren dann auch immer da. Kommunikation lief gut per Telefon und Mail. Ich habe dort immer mit zwei bestimmten Mitarbeitern zu tun gehabt, die alles zur vollen Zufriedenheit erledigt haben. So geht es auch.
LG Wolfgang
stumpi am 03 Feb 2011 00:10:22 Für einen guten Händler würden wir auch so weit fahren, aber jetzt werden wir einen Ortsnahen viel gelobten Hänler eine Chance geben um zu Beweisen das die Kunden nicht nur zahlende Mitglieder sind.
Viel aus der Pfalz
die Stumpis
tillytoni am 14 Mai 2011 23:30:07 Der Servise von den Vertragshändlern von Dethleffs ist allgemein nicht besonderst. In der Dethleffs Werkstatt in Isny ist es auch nicht besser.Bei Glück in Sulzemoos DREI MONATE Wartezeit auf einen Termin.
Servisversprechen bis das Wohnmobil vom Hof fährt......Dann nur noch Ärger.....
Im August gehen wir auf die Messe nach Düsseldorf kaufen uns ein neues Womo. Um Dethleffs machen wir einen großen Bogen.
oberstdorfer am 15 Mai 2011 00:56:45 Na da müßt ihr aber um die meisten Hersteller einen großen Bogen machen. Den Dethleffs gehört mit Sicherheit zu den Besseren der Branche. Mal abgesehen von dem ein oder anderen Händlern, aber über Isny hab ich noch nie was Negatives gehört.
wolfsch6 am 15 Mai 2011 07:43:17 ...aber jetzt werden wir einen Ortsnahen viel gelobten Hänler eine Chance geben um zu Beweisen das die Kunden nicht nur zahlende Mitglieder sind.
Wie großzügig von Euch - wie wärs denn wenn Ihr dem Ortsnahen viel gelobten Händler auch mal beim Neukauf eine Chance geben würdet und nicht nur bei der Mängelbehebung im Rahmen der Garantie...
,
ws
stumpi am 15 Mai 2011 08:38:21 Zum Zeitpunkt unseres Wohnmobilkaufes kannten wir den Händler nur als Campingplatz,das er ein Dethleffshändler und Vertragswerkstatt ist hatten wir erst hier im Forum erfahren.
Im nachhinenein muss ich sagen, das er wirklich sehr kompetent und freundlich ist und bei dem nächsten Womokauf mit Sicherheit als erster angefragt wird.
aus der Pfalz
die Stumpis
|
|