aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigentlich sollte es ja eine 14 tägige Burgund-

NaviGer am 27 Mai 2005 14:45:29

Rundreise werden.

Aber nach einer Woche, im Hinterland von Dijon, springt plötzlich der 5. Gang raus. Au weia, die alte Fiat Krankheit, jetzt hat es uns auch erwischt. Nun, gottlob gehen die Gänge 1-4 noch. Wir haben dann in Beaune eine Fiat Werkstatt angesteuert, dort hat man uns nach Chalon sur Saône zum Hauptbetrieb weitergeschickt (25 km).
Dummerweise war es Freitag Nachmittag, die Ersatzteile wären also frühestens am Montag früh, spätestens am Dienstag früh da. Nach einigen Überlegungen haben meine Frau und ich dann beschlossen, halt etwas weniger Rundreise zu machen und langsam nach Hause zu tuckern.

Im nachhinein muß ich sagen, es war der richtige Entschluß. Dank Aldi Navi und Eingabe der kürzesten Strecke sind wir über Nebenstraßen die Saône hochgefahren, und haben dann am Abend in einem Dörfchen einen wunderschönen Übernachtungsplatz am Hafen gefunden.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Besancon, dort haben wir die Stadt besichtigt, zu Mittag gegessen und sind anschließend etwas nach Süden in den Jura gefahren.
Am nächsten Morgen ging es weiter über Belfort, Basel, den Rhein entlang bis nach Pfullendorf am Bodensee. Dort existiert auch ein WoMo Stellplatz am sogenannten Seepark, einem sehr großen Baggersee. Ein Stellplatz sollte ja eigentlich 8,50€ kosten (stolzer Preis), auf Grund der noch fehlenden Infrastrukur wurde jedoch nichts verlangt. Die Fäkalien kann man in der danebenliegenden Kläranlage entsorgen, Frischwasser bekommt man dort auch.

Am nächsten Morgen wollten wir die Heimreise antreten, fahren ca. 300m und vor uns sehen wir eine Fiat Werkstatt, die auch für Transporter eingerichtet ist. Na ja, fragen kostet ja nichts, also rein in die Werkstatt. Die Getriebeteile hatten sie nicht da, aber die seien garantiert am nächsten Morgen da. Kostenvoranschlag machen lassen: der lag in der selben Höhe wie in Frankreich.
Kurzer Beschluß: Das Getriebe lassen wir hier reparieren bevor wir noch weitere 300 km im 4. Gang fahren. Und da der Zahnriemenwechsel auch dieses Jahr fällig ist, haben wir den ebenfalls in Auftrag gegeben. Auf der Bühne haben wir (d.h. der Chef und ich) noch festgestellt, dass die Bremsscheiben auch fällig sind. Na, wird ja ganz schön teuer werden....
Und erst mal wieder 300m zurück zum Stellplatz. Leider regnete es in Strömen, so haben wir dann halt unsere Reiselektüre hervorgeholt.

Am nächsten Morgen, bestes Wetter, haben wir unsere Fahrräder startklar gemacht und sind dann erst mal um den Seepark herumgefahren (ca. 5 km). Und ich muß sagen, der ist eine Wucht. Er bietet für jede Alterstufe etwas:
Für die ganz Kleinen gibt es große Sandflächen mit Bachläufen dazwischen (zum Umbauen), Turngeräte, von Schülern für Schüler und Erwachsene entworfene naturkundliche Anlagen, lauschige Plätzchen für die Jungen, Ruhezonen für die Senioren.
Ich könnte noch Seiten dazu schreiben, aber schaut besser mal hier: --> Link

Am Abend kam dann in der Werkstatt die positive Überraschung: der Kostenvoranschlag wurde um ca. 8% unterschritten. Billig war es dennoch nicht, das könnt Ihr Euch bei dem Reparaturumfang ja denken, allerdings preiswert. Und meine Frau und ich waren richtig froh, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Und wie es so der Zufall will: die Werkstatt nennt sich Fiat Fröhlich.

Eigentlich schade, dass es in unserer Region nicht so eine ideale Kombination aus Seepark und Fiat Werkstatt gibt.

gruß
gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alsace am 27 Mai 2005 14:53:42

hallo,

das ist ja wirklich Pech wenn sowas im Urlaub passiert. Aber ihr habt ja das beste draus gemacht und doch noch ein paar schöne Tage gehabt.

Wir hatten schon 2 x das Pech, dass 2-3 Tage vor dem Urlaub der Bus stehen blieb - einmal Zahnriemen (war erst 1 Jahr alt) und beim 2. Mal die Kupplung. Die Werkstatt hatte es zwar immer rechtszeitig hingekriegt, aber die Urlaubskasse war doch merklich leichter.

Schöne
Karin

MaKa am 27 Mai 2005 15:15:48

Hallo Gerhard,

na, da habt ihr ja letztendlich doch großes Glück im Unglück gehabt. Hättet ihr Pfullendorf denn mit dem 5. Gang angefahren? Dein Bericht hat jedenfalls - was Pfullendorf und nicht die Autopanne betrifft - richtig Lust gemacht da mal hinzufahren. Wir nutzen immer, wenn irgend möglich, die von dir beschriebenen Nebenstraßen. Man hat doch erheblich mehr von der Gegend, als wenn man auf der BAB vorbeirauscht.

Mit deinem Navi scheinst du ja zufrieden zu sein, doch gegen meines ist es wohl etwas unkonfortabel. Kann denn dein Navi neben Kartenlesen auch Kaffee nachschenken, Zigaretten drehen und ab und zu ein Küsschen geben? Meines kanns.

Mit naviistischen (was immer das auch sein mag) n
Matthias

Anzeige vom Forum

NaviGer am 27 Mai 2005 19:46:47

Hallo Matthias,

mein Haupt-Navi kann fast alles was Deines auch kann, ausgenommen Zigaretten drehen.
Jetzt liest sie nicht nur die Karte wie früher, sondern bedient zusätzlich auch noch das Aldi Navi.

gruß
gerhard

Stefan-Claudia am 27 Mai 2005 19:52:00

Hallo Gerhard

ich finde es schön, das auch mal etwas positives von Autohändlern, Reparaturbetrieben, Werkstätten etc. im Forum auftaucht.

Irgendwann braucht jeder mal hilfe und es ist gut zu wissen, wo mann gut aufgehoben ist.

Fiat Fröhlich scheint eine gute Adresse zu sein, werd ich mir merken.

Dein Stefan

Camperfan am 27 Mai 2005 23:03:17

Fünfter-Gang-Problem

Hi Gerhard,

ich kann Dir nachfühlen, mit dem schmerzlich vermißten Fünften weiter zu fahren.

Wir hatten uns im Jahr 1999 ein Concorde Mobil aus dem Baujahr 1995 angemietet. Zunächst waren wir an der Costa Brava und wollten von dort weiter nach Tarragona.
Von da aus sollte es dann an die Costa Blanca, nach Alicante weiter gehen. Auf der Autobahn fiel dann auch der fünfte Gang aus. Haben auch eine Werkstatt nachsehen lassen, die konnten aber auf die Schnelle nichts machen.
Und dann war mir der Urlaub doch lieber, zudem war es ein Mietmobil.
Mir war es dann egal und wir fuhren somit also 2.500 Kilometer mit klingelnden Ohren weiter im vierten Gang.

Ich gehe mal davon aus, das der Motor, als wir das WoMo wieder abgegeben hatten, keine Rußablagerungen mehr im Motor hatte - Drehzahl, mein Leben -. :D :D :D

Der Vermieter sagte uns dann, dass sei bei der Modellrreihe schon fast üblich, dass ab 50.000 Kilometern das Getreibe repariert werden muß. Er hätte noch zwei Mobile, bei denen bereits schon die Reparatur durchgeführt werden mußte. Unser Mietmobil hatte bei Anmietung bereits 52.000 Kilometer auf dem Tacho!

Kulanterweise hat uns der Vermieter die Mehrkilometer, im Wert von 300,- DM, als Entschädigung, auch für die Werkstattumwege, nachgelassen.

Von da an hatte ich ein gespaltenes Verhältnis zum Ducato.

Ich hoffe, dass dieses Problem bei den neuen Modellen nicht mehr auftritt?

Camperfan Udo

Ingrid11 am 28 Mai 2005 00:09:10

Liebe Camper,

na hoffentlich tritt das Problem nicht mehr auf.
Wir hatten das Pech im vergangenen Jahr im Winter auf dem Weg nach Portugal.

Nachzulesen bei Reisebericht FRANKREICH SPANIEN Winter 2004 --> Link
noch dazu hatten wir in Serie auch das 2. Mal noch das Pech mit dem mitgeführten Hänger, wo wir eine Quad drinnen hatten.

Jetzt haben wir einen Neuen und hoffen innigst daß der hält.
Ist immer ärgerlich im Urlaub und auch teuer.

Ingrid aus Österreich :) :) :)

[Admin] am 29 Mai 2005 21:16:18

lieber der Fünfte kaputt, als alle fünf.......... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour gen Süden
das Wetter hat´s entschieden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt