rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmal Radioschaltung Duc244

smardy am 29 Mai 2005 09:57:53

Hallo,
mein Radio ist anscheinend noch nicht so modern eingerichtet. Es geht immer aus, wenn der Motor abgeschaltet wird und nicht erst nach 1 Stunde.
Nun hab ich mir gedacht mit einem zusätzlichen Schalter Spannung vom Dauerplus auf das Schaltplus zu legen. Dann könnte ich auf dem CP Radio hören bei "Motor aus". Die Frage ist nur, ob das evt. anderer Elektronik schadet, wenn am Zündschloss, Klemme 75 nannte sich das früher mal, 12V anliegt und der Motor aus ist. Vielleicht läuft dann irgendetwas anderes unerwünscht mit.
Kannst dazu etwas gesagt werden?
viele
smardy :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 29 Mai 2005 10:47:03

Hallo!
Bei meinen Duc hab ich am Radio 2 mal Plus - 1 mal Dauerplus für die
Senderspeicherung 1 mal plus der über das Zündschloss (Schlüssel
läuft. Gerät ein bzw ausschaltet.
Den letzt genannten hab ich abgeklemmt und vom Steuerplus einfach
eine Verbindung wieder auf diese Klemme. Und somit kann ich mein
Radio immer benützen wann ich will. Die Gefahr irgendwelcher Rückspeisung ist auch nicht gegeben.
Vagabund

suelzlaber am 29 Mai 2005 10:56:28

Habe ich auch so gemacht aber ich werde noch eine kleine Änderung einbringen. Ich werde das Radio auf Dauerplus an die Womo-Batterie anklemmen.
Ich habe mir einmal die Batterie leergesaugt mit Musik hören. :wall:
Ich war bis zu dem Zeitpunkt immer der Meinung dass beide Batterien geladen werden dem war aber bei mir nicht so.
Bei mir wird zur Zeit nur die Womobatterie über das 230V-Ladegerät geladen.
Ich werde das aber auch noch ändern dass beide Batterien über 230V-Steckdose geladen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus
Oel wechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt