Vito-d am 12 Apr 2005 00:58:28 Hallo alle zusammen.
Nachdem ich bisher nur meisst lesend hier im Forum war, will ich uns doch mal kurz vorstellen.
Wir sind ein Paar aus dem Rheinland und seit sech Jahren mit einem MB Vito Marco-Polo unterwegs gewesen. Seit Anfang dieses Monats sind wir stolze Besitzer eines --> Link auf einem Ducato 2,8 JTD. Eigentlich wollten wir einen Kastenwagen da wir nicht so ein "Dickschiff" wollten. Dann hat uns gefallen das der Globebus von seinen Abmessungen kaum grösser als ein Kastenwagen war, dafür aber gerade Wände und ne Menge mehr Platz hat. Jetzt haben wir auch unsere Fahrt damit an den Gardasee gemacht und sind bisher rundum zufrieden. Einzig der Fahrersitz ist, meiner Meinung nach, ein Graus. Kaum 200km und ich bin total verspannt. Geht das anderen Ducato fahrern mit Standardsitz auch so? Naja, da muss wohl über kurz oder lang ein anderer rein.
Etwas über uns und unsere Reisen könnt Ihr auf --> Link lesen.
Vielleicht komme ich öfter mal dazu, hier meinen Senf beizusteuern.
Ciao
Volker
[Admin] am 12 Apr 2005 01:38:56 Die Ducato Sitze sind nicht der Hit - Abhilfe siehe: --> Link
Vito-d am 24 Apr 2005 20:41:54 Danke Dirk!
Ich habe selber auch in verschiedenen Foren gesucht und bin genau wie "spiti01" über einen netten Kontakt zu Isringhaus an H. Becker von SKA gekommen. Der neue Fahrersitz ist auch schon bestellt. :razz:
Bin mal gespannt wie das dann wird.
smardy am 28 Apr 2005 19:44:01 Hallo,
will auch mal etwas über den neuen Globebus schreiben:
also nach einer 3Tages-Reise an die Ostsee kann ich sagen, dass der Wagen ganz gut durchdacht ist. Sorge macht mir aber die Aufbautür. Sie schließt nur mit erheblichem Nachdruck die 2.Stufe. Dabei habe ich festgestellt, dass die Tür bei mir so gebaut ist, dass sie an der Schlossseite von oben nach unten geschaut einen Bogen/Stich hat. Am Schloß steht sie noch 1cm vor, dann ist sie oben und unten schon dran. Kannst du sehen wenn du sie langsam schließt und die Abstände zum Aufbau vergleichst. Ist das bei euch auch so? Geht die Tür auch so schwer zu? Etwas Spannung muss ja sein. Aber dass der ganze Campingplatz aufwacht...
Klappern auf schlechter Straße gibts natürlich auch reichlich. Man weiß gar nicht wo es überall rappelt
.
Ansonsten bin ich von dem Fahrgestell und Motor angenehm überrascht, nachdem ich im Duciforum so viel schlimmes gelesen hatte. Der Typ ist wohl doch schon ganz gut ausgereift. Das mit den zu kurzen Rückspiegeln insbesondere links stört mich sehr. Hat mal jemand ne Verlängerung von ca. 6cm gebastelt? Eigentlich ungut, den Wagen so auszuliefern.
Ich habe das Winterpaket und das Luxus Winterpaket. Naja, wer weiss wozu es mal gut ist. Fußbodenerwärmung ist jedenfalls sehr angenehm.
schlecht ablesbar ist die Heizungseinstellung der Truma. Klein und fummelig an schlecht erreichbarer Stelle. Hängen auch immer Klamotten drüber. Das stört evt. den Thermostaten, falls da einer drin ist. Ach ja, an Steckdosen haben die wirklich gespart. Muss man nachrüsten. Ansonsten ein schöner Wagen.
Über Eure Beiträge würd ich mich freuen.
:autofahren:
Christl am 29 Apr 2005 13:43:54 Hab mir vom Globebus Prospekte geholt, wäre was, wenn Männe und ich in Altersteilzeit gehen. Was habt ihr denn für einen Grundriss, wenn ich mich recht erinnere, gibt es 2, einen mit Heck-Rundsitzgruppe und einen mit Heck-Festbett. Mir würde der mit Rundsitzgruppe am besten gefallen, der hat aber leider keine Außenstauräume.
Gast am 29 Apr 2005 14:10:30 hallo christl,
rundsitzgruppe sieht gut aus, aber ich habe schon oft gelesen,
dass sie mit dieser rundsitzgruppe nicht richtig glücklich sind, egal welches modell.
über stauräume kann ich aus eigener erfahrung berichten.
jeder hat so seine vorstellungen und das ist auch gut so.
kommt wohl auch auf die personenzahl an.
ich jedenfalls bin sehr froh, dass wir nicht so viel stauraum haben.
viel stauraum heißt richtiges beladen und meistens ist man sehr schnell überladen.
für uns gilt:
was man nicht mitnimmt, kann man nicht vergessen oder wird gar geklaut.
christl, hoffe, dir gedient zu haben.
mfg
lele
Uli.F am 29 Apr 2005 14:29:48 Hi Christl,
bei der Rundsitzgruppe wirst Du wohl nur glücklich, wenn Du gerne Betten baust :D . Es geht nichts über das Festbett! Entweder längs oder quer - wir haben uns für quer entschieden und sind glücklich damit. Da hast Du nämlich auch den langen Radstand und bestimmt keine Probleme mit zu wenig Stauraum oder Überladung :razz: . Beim Platz für die Sitzgruppe muss man sich natürlich etwas bescheiden, aber zu zweit ist das wirklich kein Problem. Ansonsten kann ich Smardy nur zustimmen.
Bei den zu kurzen Aussenspiegeln versuch ich's vielleicht nochmal mit Aufsteckspiegeln an der Aussenseite der Serienteile :/ .
Uli
smardy am 29 Apr 2005 19:19:24 Aufsteckspiegel, gibts die? Ansonsten müsste man doch auch die vorhandenen Ausleger verlängern können. Ausbauen, Stück dazwischen schweissen lassen und wieder einbauen
MichaelW am 30 Apr 2005 07:25:15 Hi smardy,
es gibt spezielle Alko Spiegelverbreiterungen, sogar hier im online-shop, sind aber nicht ganz billig (ansonsten mal bei anderen Quellen fahnden :D oder schweissen).
--> Link
Christl am 30 Apr 2005 12:48:51 @ lele
Danke für die Tipps, auch über PM, vieles davon haben wir auch schon erkannt, erlebt und erprobt. Wir sind WoMo-Erfahren seit 1973 :wink:
@Uli
Ich bau zwar nicht gern Betten, aber leider muss es im WoMo immer Kompromisse geben. Es gibt es leider nocht nicht, das Fahrzeug das sich fährt wie ein PKW, in jede Parklücke passt, ein festes Bett hat, in dem auch zwei kräftige Erwachsene schlafen können, eine gemütliche Sitzgruppe, wo man sich auch mal in die Ecke kuscheln kann, eine Küche, in der auch ein kleines Menu gelingt und ein Toilettenraum, in dem man ohne sich die Knie blau zu stoßen, beim "hmhmhm" die Zeitung lesen kann :wink:
Leider hab ich bei den Mobilen mit Festbett noch keines gesehen (außer die Riesengeschosse), die eine annehmbare Bettbreite haben und eine gemütliche Sitzgruppe. Und da wir oft im Frühjahr und Herbst unterwegs sind, sollten wir uns schon für einige Zeit am Tag im Mobild entspannt aufhalten können. Wie sind denn die meisten Sitzgelegenheiten in dieser Preisklasse? Eine Bank mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen (für die Sicherheit natürlich o.k.), ein sehr schmaler Tisch und den Fahrersitz umgedreht. Und da reingequetscht dann abends 2 Stunden lesen? Nö, lieber nicht. Dann doch lieber 2-3 Min. Bettenbau. Da ist mir der Platz vom Festbett einfach zu wertvoll.
Aber wie bei allem ist das sicher Geschmacksache :wink:
smardy am 30 Apr 2005 16:21:08 Ja, das Querbett im Globebus hätte gern 10cm breiter sein dürfen und der Wagen 10cm länger...Dann wäre er immer noch einer der handlichsten. :D
PeterDD am 01 Mai 2005 17:47:23 Hallo Smardy,
das gleiche Problem mit der Türe habe ich bei meinem Cristall und auch ein Bekannter beim Hobby. Ich denke, dass der Türenhersteller gepfuscht hat und eine ganze Serie von verzogenen Türen rausgegangen ist. Morgen will ich bei meinem Händler den Mangel vorführen und als Garantieanspruch geltend machen. Mal sehen, was der dazu sagt.
Tschüss
Peter
Uli.F am 02 Mai 2005 11:11:28 Also, ich messe vom Scheitel bis zur Sohle 1800mm und muss zugeben: länger sollte man für einen Globebus nicht sein!
Mit den Originalsitzen haben wir gar keine Probleme - ich fühle mich sehr gut darauf (straff gepolstert, einstellbare Lordosenstütze). Nur etwas hoch wegen der Drehkonsole!
Die Aufbautür hat zwar eine deutliche Vorspannung, aber das empfinde ich noch als ok.
:supercool:
Uli
smardy am 03 Mai 2005 08:09:00 Hallo Uli,
und ist die Tür auch so gebogen. (Von oben nach unten geschaut). Am Schloss steht sie ab und oben und unten ist sie dran. Das macht natürlich extrem viel Vorspannung.
Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich noch anzubieten. Die gut hinterlüftete Seitenwand am Tisch ist anscheinend von unten nicht beheizt. Das fehlt, meine ich.
:autofahren:
Vito-d am 09 Mai 2005 01:26:55 Also auch unsere Türe ist leicht gebogen, aber das habe ich bisher noch nicht als störend empfunden.
@ lele : Überladen ist beim Globebus schwierig. Er hat fast 800kg Zuladung. Das passt alles kaum in den Kofferraum. Wir haben uns sogar noch einen Rollerträger geleistet.
Mit der Grösse des Bettes sind wir (beide knapp unter 180cm) zufrieden. Wir waren allerdings von unserem Vito Bus nicht verwöhnt. Die Fliegengittertür würde ich wohl nicht noch einmal kaufen. Mal sehen wie sie sich nachsten Monat in Griechenland bewährt, aber zunächteinmal macht sie einen sher klapprigen Eindruck. Man muss sie vor Gebrauch auffalten und wenn sie dann geschlossen wurde kann man die normale Tür nicht auch noch schliessen. Das ist grober Unfug finde ich. Mit dem Rest sind wir, nach einer Woche Gardasee, sonst zufrieden.
Armin43 am 23 Mai 2005 09:52:18 Wir haben auch lange mit dem Globebus gelibäugelt, Sind abre letztendlich beim Marano gelandet.
Ist einfach wohnlicher, grosses Bett usw.
MfG
Armin
|
|