aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo wiegen?

kontrakatze am 06 Feb 2011 17:02:00

Hallo,
ich hoffe ich habe es hier an der richtigen Stelle gepostet.
Ich war gerade am Freitag beim Fiathändler meines Vertrauens mit der Bitte schnell über seine Waage fahren zu dürfen (hatten ein paar Umbauten). Kulant ist einer von ihnen mit dem Wagen über die Waage gefahren. Hat auch nichts gekostet. Alles super.

Allerdings sind die Achslasten sehr komisch. Die Seite die schwerer geworden sein müsste, ist leichter als vorher! Die gegenüberliegende Seite ist stattdessen knapp 100kg schwerer als vorher. Hä?
Er meinte ich hätte mich wohl verlesen, was schon sein kann, ging alles super schnell und die Waage hakte etwas. Die Werte habe ich nur auf einen Zettel aufgeschrieben

Wohin geht ihr zum Wiegen in Berlin?
Wie viel Toleranz kann so eine Waage haben?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 06 Feb 2011 17:14:38

Hi !
Evtl. TÜV, DEKRA oder landwirtschaftliche Genossenschaften wie z.B. Raiffeisen. Auch Mülldeponie. Kostet kleine Gebühr, falls mit Wiegeschein, sonst ein paar Euro für die Kaffekasse.
Klausimaus
Wiegen: einmal ganzes Fahrzeug, einmal Vorderachse, einmal Hinterachse

petermann am 06 Feb 2011 17:25:41

Ich habe beim Tüv wiegen lassen , Vorderachse dann Hinterachse /dann das Gesamte Fahrzeug ,kostet 10€ hilft dann auch beim Beladen/verstauen.

Peter

Anzeige vom Forum

zack am 06 Feb 2011 17:33:39

Ich mache es auch wie Klausimaus.

Frage bei der Raiffeisen ob ich wiegen darf ohne Waagschein dafür was in die Kaffeekasse? Hat immer funktioniert. :kaffe: :bindafür:

Ich kam aber nicht gerade zur Erntezeit wo immer Stress und Hektik ist. :abgelehnt:

kontrakatze am 06 Feb 2011 17:37:51

Danke für die schnellen Antworten, ich meinte aber wo in Berlin. Also Adressen in Berlin.

,
Stephan

mircolino am 06 Feb 2011 17:40:28

Hallo Stephan,

die Achslastwaagen sind gröbere Schätzeisen. Wenn die Dinger geeicht sind dann werden sie als Grobwaagen (Eichklasse IV) bezeichnet. Geh auf Nummer sicher und fahr auf eine Fahrzeugwaage (meist 18-20m lang), diese haben die Eichklasse III, da liegen die Toleranzen enger. Die haben eine max. Eichfehlergrenze bis 10 000kg von 10kg. Bei einer gut gewarteten Waage liegen die Fehler meist bei 2-4kg. Wenn die Zufahrt zu der Wägebrucke gerade ist kannst du auch die Achsen wiegen, eine auf festen Boden & eine auf der Brücke. Ist offiziell bei den Fahrzeugwaagen nicht zulässig, aber wir habens öfters mit nem Eichfahrzeug getestet.
Bei dir in der Nähe kenn ich nur eine bei Mercedes in Ludwigsfelde.

viele
Mirco

saren am 06 Feb 2011 17:46:23

Hallo, Stephan,

bei den Recyclinghöfen, also BSR oder so, gibt's meistens auch Waagen. Mitunter sind die Jungs dort ganz nett und lassen einen über die Waage fahren. Geh mal auf die BSR-Seite und guck mal, wo überall in Berlin Recyclinghöfe sind - sicher auch einer in Deiner Nähe - und ruf vorher an, ob die 'ne Waage haben.

Falls Du mal im "Umland" bist: In Werder/Havel und in Glindow sind auch Reclyclinghöfe, wo man sich wiegen lassen kann.

saren

Gast am 06 Feb 2011 17:50:04

Hei Stephan

Waagen stehen oft in vielen Unternehmen:
- TÜV-Stationen für LKW
- Zollämter
- Schüttguthändler
- Futtermittelbetriebe
- Speditionen .......

Bestimmt gibt es das auch in Berlin.
Eine genaue Adresse kannst du ja jetzt im Internet finden.

zack am 06 Feb 2011 18:09:31

Auch in Berlin gibt es Argrarhandel und Kiesgruben...

womofrank am 06 Feb 2011 19:42:40

Hallo Stephan,

ich würde es im Westhafen bzw Osthafen oder bei ALBA ( Schrottplätze ) versuchen.

aus Berlin
Frank

Gast am 06 Feb 2011 21:09:43

saren hat geschrieben:Hallo, Stephan,

bei den Recyclinghöfen, also BSR oder so, gibt's meistens auch Waagen. Mitunter sind die Jungs dort ganz nett und lassen einen über die Waage fahren. Geh mal auf die BSR-Seite und guck mal, wo überall in Berlin Recyclinghöfe sind - sicher auch einer in Deiner Nähe - und ruf vorher an, ob die 'ne Waage haben.

Falls Du mal im "Umland" bist: In Werder/Havel und in Glindow sind auch Reclyclinghöfe, wo man sich wiegen lassen kann.

saren

Frag mal als Berliner beim Holzkontor Preussen ...
ansonsten Womofrank und saren haben Recht !

Ich fahre immer zu Raiffeisen !

Waagen die geeicht sind haben nie mehr wie 20 kg Abweichung (lt Prüfprotokoll und Gutachten immer weniger) ,selbst 40 to Waagen können heute schon KG genaue Messwerte liefern :!:

dieter2 am 07 Feb 2011 00:15:00

Ich fahre auch immer zum TÜV,die wiegen ohne Karte auf Zuruf,kostenlos.

Einmal den ganzen Wagen und einmal nur die Hinterachse,habe einen Taschenrechner :wink:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cristall
CMT 14.01.2011 war Toll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt