xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie genau Anschluss Thedfort Aqua Magic an Fäkaltank

schnupp am 07 Feb 2011 12:33:15

Hallo,

nachdem ich das I- Net und die Forumssuche erfolglos bemüht habe, meine Frage an die Fachleute hier:

In unserem Bus haben wir gerade das Bad renoviert und das 20 Jahre alte Domtec Sealand Traveler entsorgt. ( Leider auch einen Herstellerwechsel in Kauf genommen, denn neue Sealands sollten weit über 500€ kosten, wären aber nach wie vor mein Favorit) Der Festtankanschluß sitzt genau unter dem WC.

Wir liebäugeln nun mit einem Thedfort Aqua Magic -WC.

Nun meine Frage: Bei dem alten WC war unter dem Kugel- Schieber direkt das ein Rohr bis zum Fußboden für den Abgang in den Tank.

Bei dem Aqua Magic ist zwischen Schieber und Fußboden ca 30cm Luft und der Raum nicht als Rohr, sondern wirklich in alle Richtungen offen ausgeführt. Wie kommt das Zeug in den Tank, ohne das Kunstoffgehäuse von innen total zu versauen? Im Netz hab ich bis dato nichts über den definitiven Anschluss gefunden. Gibt es Anschluss- Sätze? Denn die gängigen Rohr- oder Fäkalschläuche passen nicht, bzw sitzt an der Unterseite des Schiebers auch die Schiebe- Mechanik. Ein bündiger direkter Anschluss scheint so nicht möglich. Mir widerstrebt nur der Gedanke ganz furchbar, daß die Fäkalien sozusagen im freien Fall versuchen das Abgangs-Rohr im Boden zu treffen.
Gibt es einen speziellen Anschluss- Satz, der diesen Weg überbrückt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke

Schnupp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Feb 2011 13:12:58

schnupp hat geschrieben:Mir widerstrebt nur der Gedanke ganz furchbar, daß die Fäkalien sozusagen im freien Fall versuchen das Abgangs-Rohr im Boden zu treffen.

Würde mir auch widerstreben ... :D

Schau doch mal bei Thetford, dort die Einbauanleitungen : --> Link

Notfalls halt dort mal nachfragen, sicher gibt´s da einen Verbindungsstutzen oder sowas ...

frankiafred am 08 Feb 2011 01:29:55

Moin schnupp,
ein Aqua Magic IV ist auch bei uns an Bord.Es ist genau wie du es beschreibst - und ja - der "offene" Raum wird eingesaut.Ist eben so.Würde ich aber als Schönheitsfehler den man nicht sieht bezeichnen.
Fred

Anzeige vom Forum

schnupp am 08 Feb 2011 09:37:37

Moin Fred,
Guten Morgen Lancelot.

Danke für eure schnellen Antworten.
Den Link mit der Explosionszeichnung hab ich mal als Lesezeichen gesichert. Für alle Fälle...

Die Leute bei der Thedfort- Servicenummer waren in meinem Fall vom Planet der Unwissenden und kannten nicht mal das Modell. Naja, kann ja jeder mal einen schlechten Tag bei einer Hotline erwischen...

Also mache ich kein Denkfehler, bzw gibt es kein Anschlußset, sondern das ist wirklich so gedacht? Örgs!!
Das Blöde daran is, daß mein Mann das Teil schon gekauft hat, wie er mir gestern voller Stolz sagte. Ich konnt mir das Freifall- Konstukt wirklich nicht vorstellen. Wenn das aber so bei Dir geruchs- und auslauffrei funktioniert, dann ist das wohl so. Und dann bauen wir das mal so ein.
Dann hoffe ich mal, daß die dünne mitgelieferte Gummidichtung das alles so dicht hält. Ich laß mich gerne eines besseren Belehren.

Mit skeptischen n

Schnupp

reiko am 08 Feb 2011 11:27:54

Wahrscheinlich zu spät....

Die Sealand kann man durchaus renovieren, das gesamte Unterteil für die 5000er mit Pedal etc.. 175 $, hier ist der Katalog:

--> Link

Und hier eine Preisliste:

--> Link

schnupp am 08 Feb 2011 12:02:47

Hallo Reiko,
Der Kaufpreis ist nicht das Problem, sondern mir wurden für das neue WC Frachtkosten in Höhe von 400€ genannt, von verschiedenen US- Händlern. Das war mir doch dann arg viel zu teuer.

aber danke für den Link

schnupp

reiko am 08 Feb 2011 16:02:12

Hat mir ja nun keine Ruhe gelassen....

Sealand Traveller:

--> Link

£196.67

Die liefern nach Deutschland:

Thank you for your enquiry, we are happy to ship to Germany, the cost of shipping one Traveler toilet to Hamburg will cost in the region of £60.00 this is by road and would take a few days shipping by air would cost £120.00.

macht dann £ 260 = 364 €

Das ist doch ok.

frankiafred am 08 Feb 2011 16:23:29

Moin schnupp,
ja,funktioniert bei uns reibungslos :) .Keine Gerüche oder auslaufendes .......... :) .
Gelungen finde ich diese allerdings Lösung nicht.Das Aqua Magic ist in Deutschland nicht so sehr verbreitet wie z.B. in den USA,jedoch auch hier günstig zu bekommen (ca.150€).Man bekommt auch sämtliche Ersatzteile - für diese sehr einfach gehaltene Toilette - preisgünstig bei diversen Händlern in Deutschland.
Fred (der gern auf der Magic sitzt :D )

schnupp am 08 Feb 2011 16:54:03

Hallo Fred,

vielen Dank fürs Mut machen.

Tja, diesen Link mit den günstigen Versandkosten hätte ich vorher mal haben müssen. Aber egal, haben tun wir jetzt das neue. Ich laß mich einfach drauf ein.

nochmals Danke
Schnupp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertankdeckel defekt oder nicht
Zu wenig Wasserdruck im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt