xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bootsversicherung in Kroatien?

Gast am 10 Jul 2003 17:54:50

Hallo Reisemobilfreunde,

benötige ich in Kroatien für mein 5 PS-Schlauchboot eine Haftpflicht-Versicherung und Anmeldung :?: .

Danke im voraus für eure Antworten.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blaubaer am 11 Jul 2003 05:56:13

:razz: Hallo,
Versicherung weis ich nicht, Anmelden mußt du das Boot auf jeden Fall in Kroatien beim Zuständigen Hafenamt.

Klaus

Flywolf am 11 Jul 2003 11:20:31

Hallo Michael!
Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen:

Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer muss der Bootsführer im Besitz eines Befähigungszeugnisses (Bootsführerschein) sein, wie es im Heimatland bei Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist.
Für Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland ist der Besitz des Sportbootführerschein "See" erforderlich, wenn das Motor- oder Segelboot mit einem Motor über 5 PS ausgerüstet ist.
Ein im Land erworbener kroatischer Bootsführerschein (Certificate of Ability oder Boat Leader´s Licence of Competency) wird ebenfalls als ausreichend anerkannt.
Wer kein nautisches Befähigungszeugnis besitzt, hat die Möglichkeit, beim Hafenamt (Hafenkapitän) eine Prüfung abzulegen. Prüfungsthemen: Navigation, Wetter, Gesetzes- und Maschinenkunde sowie Seemannschaft. Nach erfolgreich bestandener Prüfung kann ein befristeter, für den Zeitraum des Aufenthaltes gültiger Befähigungsnachweis ausgestellt werden. Hinweis: Achtung: Von deutschen Staatsbürgern in Kroatien erworbene Bootsführerscheine werden in Deutschland nicht anerkannt und können auch nicht in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben werden.

Tempolimit
für Bootsführer
In Buchten und Häfen beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 4 Knoten (ca. 7.5 km/h). Bei Fahrten durch Meeresengen und Kanäle sollte die Geschwindigkeit weiter herabgesetzt werden.

Haftpflichtversicherung

Eine Wassersporthaftpflichtversicherung ist in Kroatien gesetzlich vorgeschrieben. Bei Beantragung der Fahrtgenehmigung muss die "Blaue Versicherungskarte" als Nachweis über den Abschluss dieser Versicherung vorgelegt werden.

Gefunden unter: --> Link

Bis neulich!
Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jul 2003 14:43:53

Hallo Wolf,

danke für Deine Antwort :) .

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte