Hallo Reisemobilfreunde,
benötige ich in Kroatien für mein 5 PS-Schlauchboot eine Haftpflicht-Versicherung und Anmeldung :?: .
Danke im voraus für eure Antworten.
Michael
|
Hallo Reisemobilfreunde,
benötige ich in Kroatien für mein 5 PS-Schlauchboot eine Haftpflicht-Versicherung und Anmeldung :?: . Danke im voraus für eure Antworten. Michael :razz: Hallo,
Versicherung weis ich nicht, Anmelden mußt du das Boot auf jeden Fall in Kroatien beim Zuständigen Hafenamt. Klaus Hallo Michael!
Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen: Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer muss der Bootsführer im Besitz eines Befähigungszeugnisses (Bootsführerschein) sein, wie es im Heimatland bei Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist. Für Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland ist der Besitz des Sportbootführerschein "See" erforderlich, wenn das Motor- oder Segelboot mit einem Motor über 5 PS ausgerüstet ist. Ein im Land erworbener kroatischer Bootsführerschein (Certificate of Ability oder Boat Leader´s Licence of Competency) wird ebenfalls als ausreichend anerkannt. Wer kein nautisches Befähigungszeugnis besitzt, hat die Möglichkeit, beim Hafenamt (Hafenkapitän) eine Prüfung abzulegen. Prüfungsthemen: Navigation, Wetter, Gesetzes- und Maschinenkunde sowie Seemannschaft. Nach erfolgreich bestandener Prüfung kann ein befristeter, für den Zeitraum des Aufenthaltes gültiger Befähigungsnachweis ausgestellt werden. Hinweis: Achtung: Von deutschen Staatsbürgern in Kroatien erworbene Bootsführerscheine werden in Deutschland nicht anerkannt und können auch nicht in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben werden. Tempolimit für Bootsführer In Buchten und Häfen beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 4 Knoten (ca. 7.5 km/h). Bei Fahrten durch Meeresengen und Kanäle sollte die Geschwindigkeit weiter herabgesetzt werden. Haftpflichtversicherung Eine Wassersporthaftpflichtversicherung ist in Kroatien gesetzlich vorgeschrieben. Bei Beantragung der Fahrtgenehmigung muss die "Blaue Versicherungskarte" als Nachweis über den Abschluss dieser Versicherung vorgelegt werden. Gefunden unter: --> Link Bis neulich! Wolf Hallo Wolf,
danke für Deine Antwort :) . Michael |
Anzeige
|