xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfuhr einer Katze nach Österreich

dibru am 12 Feb 2011 21:55:59

Hallo und einen schönen guten Abend...

wir beabsichtigen ggf. im Mai 2011 nach Österreich zu fahren.
Da wir eine Katze haben und diese bisher auch in Deutschland immer mitgekommen ist, wollen wir sie nun eigentlich auch nach Österreich mitnehmen.
Der Aufenthalt wird max. 4-5 Tage sein.

Ich habe jetzt im Internet gelesen, das ein EU-Heimtierausweis und eine Tätowierung/Chip wohl Pflicht sein sollen. Tollwutimpfung natürlich auch.

Ist das tatsächlich notwendig ? Könnte mir jemand dazu was sagen?

Dann käme noch eine Sache hinzu. Meine Partnerin ist Schmerzpatientin und muss starke Schmerzmittel (Morphin) nehmen. Im Inet habe ich hierzu lediglich rausbekommen, das eine Bescheinigung des Arztes für Medikamente vorhanden sein sollte. Speziell nun für Morphin (Betäubungsmittelgesetz !!) konnte ich dazu nichts finden.

Kann mir ggf. auch dazu jemand was sagen?

Schon mal vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisekatze am 12 Feb 2011 23:52:14

Unsere Katze ist immer dabei, ob Deutschland oder Europa. Gerade die österreichische Grenze passiern wir mehrmals jährlich.

Wir sind noch nie nach dem Heimtierausweis gefragt worden, selbst dann nicht wenn Grenz- oder Zollbeamte in das Wohnmobil hineingekommen sind und die Katze gesehen haben.

Innerhalb der Schengen-Staaten gibt es sowieso keine Kontrollen mehr. Und wenn, es wird sicher nicht nach Katzen ohne Ausweis gesucht! Bild

Zum Schmerzmittel: Die Kopie des Rezeptes müsste eigentlich reichen.
Aber wer fragt schon nach den Medikamenten die man mit sich führt? :roll:

Für beides gilt: Bildist Gold!

Seid Ihr noch nie im Ausland gewesen? Bild

Krabbe65 am 12 Feb 2011 23:58:39

Moin Didi,

erstmal zu Deiner Lebensgefährtin: stimmt, sie braucht eine Bescheinigung vom Doc. Wenn nicht, kann sie verhaftet werden. Eventuell auch eine Bescheinigung vom Hersteller anfordern.
Mein Göga hat vom Hersteller eine Bescheinigung sogar in zig verschiedenen Sprachen!

Nun zu Eurer Katze: es ist Pflicht, dass das Heimtier gechipt ist. Egal ob Katze oder Hund.
Tätowiert braucht sie nicht sein.

Liebe aus der Nachbarschaft

Anzeige vom Forum

dibru am 13 Feb 2011 00:04:58

Hallo Reisekatze ...
bisher waren wir noch nicht mit Katze und Medikamente im Ausland.
Insofern haben wir damit noch keine Erfahrungen.

dibru am 13 Feb 2011 00:08:25

Hallo Tina ...
Medis sind Betäubungsmittel.
Also sollten wir uns doch lieber alle Bescheinigungen holen.
Unsere Katze bleibt zwar nur im Womo, da ist sie viel zu ängstlich, als das sie aussteigen würde.
Immer alles verstecken, ich weis nicht.
Meine Partnerin muss ihre Medis immer am Mann (Frau) haben.

zur Nachbarschaft ...

reisekatze am 13 Feb 2011 00:24:20

Krabbe65 hat geschrieben: ... Nun zu Eurer Katze: es ist Pflicht, dass das Heimtier gechipt ist. Egal ob Katze oder Hund. ...

... oder Frettchen. Bild

Pflicht schon, nur fragen tut keiner danach! Bild

Wenn überhaupt, wichtig ist, dass das Tier geimpft ist und dies im Ausweis steht.
Das Chippen ist nur für den Fall interesant wenn das Tier ausbüchsen sollte. Angeblich wird der Finder das Tier zum nächsten Tierarzt oder Tierheim bringen um dort auf Grund des Chipcodes den Besitzer ausfindig zu machen! Sellig, wer daran glaubt!

Hallo Didi,
unsere Katze darf das Wohnmobil auch nicht verlassen, aus dem Katzengeschirr befreit sie sich innerhalb wenigen Minuten.
Ausgebüchst ist sie schon einige Male, es hat Stunden gedauert bis wir sie wieder eingefangen haben!
Wir müssen schon höllisch auf sie aufpassen! Bild

Mach Dich nicht kirre wegen Eure Reise!

Tipsel am 13 Feb 2011 01:01:13

Unser Bruno darf wegen seiner Nierenerkrankung nicht mehr gegen Tollwut geimpft werden, und sein Impfschutz ist auf alle Fälle ausreichend bis zum Lebensende, denn eigentlich hält die Impfung sogar viel länger als 3 Jahre, hat uns ein Tierarzt vor Jahren schon gesagt. Lediglich die Pharmaindustrie und die Tierärzte hätten dann Einbußen.

Also wird er nicht mehr geimpft, denn der Titer wäre auf alle Fälle nach 8 Jahren jährlichen Impfens ausreichend. Wir lassens nicht prüfen, und fahren auch nicht mehr ins Ausland.
Im Fall des Falles - man weiß nie, wie das Leben spielt - hätten wir keinerlei Rechte mehr am Tier. Und unser Tier ist ein Familienmitglied. Das Risiko ist uns zu hoch, obwohl wir in 9 Jahren noch niemals irgendwo kontrolliert wurden.

Aber zu eurem Problem:
Wenn der Heimtierausweis und der Chip vorgeschrieben sind, und bei Kontrolle - egal warum - nicht vorhanden ist, sieht es für die "Sache" Tier schlecht aus.
In einigen Ländern dürfen diese Tiere sogar sofort getötet werden. Ob die Österreicher das tun würden, weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht testen wollen.

1000 mal gehts gut, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.....

Das mit den Medikamenten würde ich ebenfalls sehr ernst nehmen und Bescheinigungen mitführen.

Wir hatten beim Skifahren in der Wildschönau keine Ausweise für die Kinder dabei, und jenseits des Tales fing eine andere Gemarkung (die nennen es dort anders, jedenfalls gehörte es zu Kitzbühel)) an. Es war Ostersonntag und die Gendarmen hatten wohl zu viel Zeit und haben Skifahrer kontrolliert. Wenn wir in der Wildschönau geblieben wären, wär es ok gewesen. Aber so... 60 € warens glaub ich.
ich weiß, es passt grad garnicht hierher, aber zeigt doch, dass man einfach ausgeliefert ist und sich beugen muss, wenn man sich nicht an die Vorschriften hält, sogar wenn man sie nicht kennt und sie in unsren Augen völlig "unsinnig" erscheinen.

wolfherm am 13 Feb 2011 01:11:10

reisekatze hat geschrieben:
Krabbe65 hat geschrieben: ... Nun zu Eurer Katze: es ist Pflicht, dass das Heimtier gechipt ist. Egal ob Katze oder Hund. ...

... oder Frettchen. Bild

Pflicht schon, nur fragen tut keiner danach! Bild

Wenn überhaupt, wichtig ist, dass das Tier geimpft ist und dies im Ausweis steht.
Das Chippen ist nur für den Fall interesant wenn das Tier ausbüchsen sollte. Angeblich wird der Finder das Tier zum nächsten Tierarzt oder Tierheim bringen um dort auf Grund des Chipcodes den Besitzer ausfindig zu machen! Sellig, wer daran glaubt!

Hallo Didi,
unsere Katze darf das Wohnmobil auch nicht verlassen, aus dem Katzengeschirr befreit sie sich innerhalb wenigen Minuten.
Ausgebüchst ist sie schon einige Male, es hat Stunden gedauert bis wir sie wieder eingefangen haben!
Wir müssen schon höllisch auf sie aufpassen! Bild

Mach Dich nicht kirre wegen Eure Reise!

Das stimmt so nicht. Ein Haustier muss gechipt oder tätowiert sein. Die Nummer muss im Ausweis stehen. Damit das Tier identifiziert werden kann. Sonst könntest du ja mit jedem Ausweis irgendwelche Tiere einführen. Es ist außerdem gefährlich, dagegen zu verstoßen. Es hat schon Fälle gegeben, wo das Tier wegen fehlendem Ausweis oder Identifizierung über Monate in Quarantäne bleiben musste.

Also, immer schön vorsichtig sein mit solchen Ratschlägen. Tipsel hat schon recht, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Jahrelang geht es gut und dann bricht vielleicht im größeren Maße Tollwut aus und an den Grenzen wird kontrolliert und du kannst deine Katze nicht mehr einführen.

LG Wolfgang

Paulinchen am 13 Feb 2011 08:31:32

Hallo Didi,

hier ist ein sehr interessanter Link zu Deiner speziellen Frage wegen Morphin.

--> Link

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

friedhelm28 am 13 Feb 2011 12:40:26

Hallo Didi

In dem Link kannst Du alles bestellen. Ratgeber, Schmerzpass usw.

Siehe: --> Link

thatslife am 13 Feb 2011 19:00:26

Nachdem 2 Kater irgendwie die Schiebetür aufbekommen haben und nachts unterm Olivenbaum standen :D, wurde eine Ausbruchsicherung eingebaut. Die Tiere sind geimpft und gechipt (+internat. Ausweis). Sicher ist sicher!

thatslife

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karwendelgebirge ?
CP an kleinem See mit Angelmöglichkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt