aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fränkische Schweiz - Reisebericht

Tipsel am 30 Mai 2005 14:21:54

Abfahrt Mittwoch 14:00 zum Treffpunkt Rasthof im Spessart. Bernd kommt eine halbe Stunde später und dann gehts gemeinsam weiter nach Würzburg zur Feste Marienberg, und wir machen einen Rundgang durch die dicken Mauern.

Der Parkplatz wäre eigentlich ein idealer Stellplatz, es steht auch kein Verbotsschild da, aber wir wollen ja noch weiter. Merkwürdig ist, dass bei Einfahrt die Fahrzeughöhe irgendwie per Lichtschranke gemessen wird und wir bei gleicher Höhe den Buspreis zahlen müssen, während Bernd als PKW durchkommt.

Weiter gehts zur Residenz, wo jetzt die Laubengänge zwar schön grün sind, aber die Rosen leider noch nicht blühen. Wir müssen also später noch mal her. Den Stellplatz am alten Hafen verkneifen wir uns und fahren gleich weiter nach Bamberg auf den Campingplatz Bug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Mai 2005 14:32:06

Donnerstag - Faulenzertag

Freitag
Gegen 9:30 wirds langsam warm im Alkoven, der Kuckuck hat auch schon ausgeschlafen, und kurz vor 12 sind wir abfahrtsbereit. Bei dieser Hitze haben wir einfach keine Lust, in Bamberg rumzulaufen und fahren stattdessen über die B 22 durch die fränkische Schweiz Richtung Bayreuth. Herrliche Modellbahnlandschaft, glasklares Bächlein im Tal, nette kleine Ortschaften, ? an den Felsen, Klimaanlage im Auto, Urlaub.

In Bayreuth steht an unserem ausgedeuteten Parkplatz am Festspielhaus leider ein Verbotsschild, hier dürfen wir also nicht bleiben. Aber Bernd kennt gottseidank einen Platz bei einem Bauern, bei dem wir willkommen sind. Im Schatten einer riesigen Eiche lässt sichs gut aushalten, Blick auf Hügel, die im Gegenlicht an die Toskana erinnern.... und der Biergarten ist gleich nebenan

Samstag
Schon wieder brennt der Lorenz erbarmungslos auf den Alkoven und mitgegangen - mitgehangen, ich muss da durch. Gegen 11:00 gehts zu Fuß nach Bayreuth, und es hat bestimmt schon 32°. Erste Abkühlung finden wir im Wohnhaus Richard Wagners.
"Hier wo mein Wähnen Frieden fand - Wahnfried - sei dieses Haus von mir benannt."
Dort befindet sich eine Ausstellung zu Leben und Werk des Musikdramatikers und zur Geschichte der Bayreuther Festspiele. Leider hatte ich keine Brille mit, aber Bernd hat mir im Schnelldurchgang die wichtigsten Dinge erzählt, während Peter mit Bruno draußen im Park am Grab von Richard und Cosima saßen.

Tipsel am 30 Mai 2005 14:37:39

Weiter gings durch die Stadt, die einen ganz anderen Charakter hat, als ich mir vorgestellt hatte.

Das Markgräfliche Opernhaus war leider nicht zu besichtigen, erst nächste Woche wieder. Aber wir kommen mit Sicherheit nochmal hierher, denn im Festspielhaus waren wir auch noch nicht, weil die Führung gerade angefangen hatte. Mittagessen gabs bei Wölfels vorm Haus: Herrlich fettes Schäufele, Spanferkel und Rollbraten, alles mit Kloß und viel Apfelsaft und Limo fürn Durst. Dann suchten wir den Bus zur Eremitage und fanden ihn auch. Hier unter den Bäumen und bei den Wasserspielen kann man es prima aushalten und Markgräfin Wilhelmine hat schon gewusst, wie es sich gut leben lässt.

Orangerie mit Sonnentempel, obendrauf der apollinische Sonnenwagen

Wasserspiele untere Grotte

Anzeige vom Forum

Tipsel am 30 Mai 2005 14:40:11

Festspielhaus

Den kompletten Bericht mit weiteren Bildern gibts auf meiner HP unter Touren
--> Link

Kater58 am 01 Jun 2005 13:46:33

Haben im Jahr 2000 eine ganz ähnliche Tour gemacht mit unserem LT. War nur wesentlich kälter. Ging damals auch über Bamberg, Bayreuth und die Teufelshöhle (heißt die so oder heißt sie Bärenhöhle) bei Pottenstein. Wir haben uns damals Bamberg etwas intensiver angesehen, so mit Dom und Reiter und ähnlichem.

Beduin am 01 Jun 2005 14:11:32

Schön hats´s wieder gehabt, gemacht :)

Gast am 01 Jun 2005 14:19:32

Hallo Christel,
hatte nun erst mal Zeit, mir einiges zu Gemüte zu führen ...
Schöner Bericht, da wird einem erst so richtig bewußt, welche Perlen man doch so vor der Haustüre hat ...

Grinsende
Isa

Eddy am 01 Jun 2005 18:52:47

Schöner Reisebericht, da kann man selbst auch mal vorbeischauen. Waren damals mal einen Tag in Bamberg. Das hat uns auch gut gefallen. Man hat nur nie genug Zeit um alles in Muße zu beschauen. Aber man kann ja immer noch einmal vorbeischauen.

Dein Reisebericht macht einem Lust auf die Gegend. Danke.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad Oldesloe
Fedderwardersiel, Abzocke beim Flaschenpfand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt