xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fedderwardersiel, Abzocke beim Flaschenpfand

Hink Japsen am 30 Mai 2005 14:38:28

Am WE erwartungsgemäß große Enge auf dem Stellplatz .
Am Abreisetag großen Ärger im Laden. Für 5 x Halbliter und 6x 0,33 Pfandflaschen gab es nur EUR 0,58 zurück. Begründung: 1. Kaufbeleg nicht mehr vorhanden, 2. Man gäbe immer etwas weniger Pfandgeld zurück, weil das "Spendenaufkommen" stark zurückgegangen sei.

Kann ja sein, daß mein Friesisch unzulänglich ist, kann sein ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 30 Mai 2005 14:49:11

Da hilft nur eins: Ausreichend Getränke mitnehmen und Leergut wieder zurück nach Hause! :D

Mickie am 30 Mai 2005 14:54:25

Hink Japsen hat geschrieben:Am WE erwartungsgemäß große Enge auf dem Stellplatz .
Am Abreisetag großen Ärger im Laden. Für 5 x Halbliter und 6x 0,33 Pfandflaschen gab es nur EUR 0,58 zurück. Begründung: 1. Kaufbeleg nicht mehr vorhanden, 2. Man gäbe immer etwas weniger Pfandgeld zurück, weil das "Spendenaufkommen" stark zurückgegangen sei.

Kann ja sein, daß mein Friesisch unzulänglich ist, kann sein ...

Hallo Hink, und an den Niederrhein (??),

wo warst DU denn? und welches "Spendenaufkommen" ist zurück gegangen?

Unglaublich.

War das ein "normaler" Supermarkt, oder der "Hofladen"?

Haste nicht Rabatz gemacht? Obwohl, für 30 Cent?

Aber dreißt ists schon …

Anzeige vom Forum

Tipsel am 30 Mai 2005 15:01:29

Gibts das noch mit den Einkaufsbelegen?

Ich finds ne Frechheit, dass man überall besch... wird, auch wenns immer nur ein paar Cent sind.
Wir nehmen normale Flaschen, die wir überall als Leergut beim Einkauf eintauschen können.

Unterwegs ists auch praktisch bei Lidl und Aldi zu kaufen, da gehts unproblematisch mit der Leergutrücknahme.

Gast am 30 Mai 2005 15:07:48

Liegt Fedderwardersiel jetzt in Kroatien ?

Von den dortigen CP sind mir solche Verfahrensweisen bekannt und dort kann ich auch damit leben. :D

Wenn Ja, super. Damit wird die reise nach Kroatien günstiger und lohnt scih sogar für ein (verlängertes) Wocheende.

Wenn Nein fällt mir zu der Praxis nichts mehr ein.

anser am 30 Mai 2005 15:11:57

Mickie hat geschrieben:Hallo Hink, und an den Niederrhein (??),

wo warst DU denn? und welches "Spendenaufkommen" ist zurück gegangen?

Unglaublich.

War das ein "normaler" Supermarkt, oder der "Hofladen"?

Haste nicht Rabatz gemacht? Obwohl, für 30 Cent?

Aber dreißt ists schon …

Hallo Mickie,

der SP gehört dem Ladenbesitzer am Ort. Der SP ist bis auf die Kurtaxe kostenfrei, daher bittet der Ladenbesitzer um eine Spende. Allerdings muss man fürs Entsorgen, Frischwasser und Abfall sowieso je 1 Euro bezahlen und der Laden lebt wohl auch nur von SP. Daher finde ich das schon dreist.

Andreas

mauimeyer am 30 Mai 2005 15:57:46

Ich hätte meine Flaschen wieder mitgenommen. Kaufbeleg zeigen gibt es nicht mehr und wenn er eine Spende möchte kann er dies auch andersmitteilen. Ausserdem wenn es sein Platz ist, dann bleibt Ihm ja überlassen doch einen kleinen Betrag für die Übernachtung zu nehmen. Wenn die Rahmenbedingungen passen hat keiner was dagegen denke ich.

fuzzy am 30 Mai 2005 16:00:01

willst Du Flaschenpfand zurück-brauchst Du Kassenbon :!:

hast Du kein Kassenbon- hast Du Pech :!:

bist Du Händler und nimmst Leergut ohne Kassenbon- Bist Du Altglassammler und bald pleite :roll:

Gast am 30 Mai 2005 16:04:14

Da müssen wir WOMO -Fahrer uns eben selber an der Nase nehmen.
Wenn halt eine Spende für den Platz erwartet wird und 90 % der Benutzer nichts in den Spendentopf werfen, müssen wir uns nicht wundern wenn die Besitzer der Plätze zu solchen Massnahmen greifen......... korrekt ist es aber sicher nicht.

Eddy am 30 Mai 2005 16:05:03

Da s mit den Flaschen kenne ich auch aus Ex-Jugoslawien, was für ein Theater. Das der Hafen-Laden also solche Mätzchen macht ist mir unverständlich. Bei ihm kaufen doch alle Womo-Fahrer ein. Und sein Spenden-Kasten hängt im Laden, bei mangelnder Spendenbereitschaft soll er doch am Platz kassieren.

Waren Pfingsten für eine Nacht dort, brechend voll so das wir am nächsten Morgen nach Burhave verlegt haben. Kostete zwar 6,-€ aber man stand dort mit mehr Platz und es war insgesamt schöner.

Eddy

anser am 30 Mai 2005 16:22:50

Eddy hat geschrieben:Da s mit den Flaschen kenne ich auch aus Ex-Jugoslawien, was für ein Theater. Das der Hafen-Laden also solche Mätzchen macht ist mir unverständlich. Bei ihm kaufen doch alle Womo-Fahrer ein. Und sein Spenden-Kasten hängt im Laden, bei mangelnder Spendenbereitschaft soll er doch am Platz kassieren.

Waren Pfingsten für eine Nacht dort, brechend voll so das wir am nächsten Morgen nach Burhave verlegt haben. Kostete zwar 6,-€ aber man stand dort mit mehr Platz und es war insgesamt schöner.

Eddy

Ich weiß nicht wie das mir der Kurtaxe ist. Zur Zeit muss man die Kurtaxe an einem Automaten bezahlen und die Quittung ins Fenster legen. Die Kurverwaltung kontrolliert dann selbst. Wenn er den Platz vermietet kann ich mir vorstellen, dass dann der Betreiben für das Eintreiben der Kurtaxe zuständig ist. Sicherlich verbunden mit einem riesen Papier und Formularkrieg. Sonst kann ich mir nicht vorstellen warum jemand für einen so großen Stellplatz (60 – 80 Mobile) keine Gebühr nimmt.

mauimeyer am 30 Mai 2005 21:52:05

Pauker schrieb:

Da müssen wir WOMO -Fahrer uns eben selber an der Nase nehmen.
Wenn halt eine Spende für den Platz erwartet wird und 90 % der Benutzer nichts in den Spendentopf werfen, müssen wir uns nicht wundern wenn die Besitzer der Plätze zu solchen Massnahmen greifen......... korrekt ist es aber sicher nicht.

Das sehe ich nicht so, jeder Betreiber eines Stellplatzes hat die Möglichkeit sich dies bezahlen zu lassen. Wenn er auf Spenden hofft und keine bekommt ist das sein ganz persönliches Einzelschicksal. Wenn ich zu einem Kunden fahre, einen PC wieder in Gang bringe und nur meinen Spendentopf hinhalte, dann muss ich mich nicht wundern, wenn am Ende des Tages nicht genug Geld für den Sprit da ist, welchen ich gebraucht habe um zum Kunden zu fahren. Ich finde es nicht nur unkorrekt, ich finde es extremst dreist zu sagen, bei mir gibt es weniger Geld fürs Pfand (dafür gibt es Gesetze, man soll es nicht glauben) weil ich euch Wohnmobilisten einen Parkplatz bereit halte. Besser wäre es beim Geld rausgeben darauf hinzuweisen, das der SP auch in Zukunft kostenlos bleiben soll, dies aber nur mit einer Spende funktioniert. Wenn man das Kleingeld in der Hand hat, landet es garantiert dann auch im Spendenbeutel.

Joda am 31 Mai 2005 00:35:27

fuzzy hat geschrieben:willst Du Flaschenpfand zurück-brauchst Du Kassenbon :!:

bist Du Händler und nimmst Leergut ohne Kassenbon- Bist Du Altglassammler und bald pleite :roll:

Wie kommst du denn auf den Bolzen? :? Die Zeiten mit Kassenbons (die sogenannte Insellösung ) ist Gott sei Dank vorbei! Außerdem gab es das sowieso nur beim Einwegpfand, das "normale" Mehrweg war davon gar nicht betroffen. Als Händler gebe ich das Leergut an meinem Lieferanten zurück und bekomme das Pfandgeld dann gutgeschrieben. Das hat nichts mit Bons zu tun, und pleite geht man davon bestimmt nicht! :)

Ich finde es ganz schön dreist vom Händler, und er schneidet sich doch im Endeffekt ins eigene Fleisch mir solchen Aktionen. Wenn ich dem Kunden das Gefühl gebe, das er dort besch... wird, muß er sich nicht wundern, wenn die Kunden dann wegbleiben.

Walter

Hink Japsen am 01 Jun 2005 09:42:22

ich habe nichts gegen die Aufforderung, eine Spende zu leisten. Tue ich dann gerne und großzügig.

Ich hätte auch nichts gegen die Praxis, Pfand nicht zu erstatten, wenn es denn bei Kauf ausdrücklich bekanntgemacht wird.

Ich hätte auch nichts gegen höhere Preise im Laden.

Aber Spende und Pfand zurückbehalten und höhere Preise, das strapaziert (meine) Toleranz doch sehr.

Auf Rabbatz im Laden habe ich verzichtet, weil die alte friesische Oma an der Kasse mir auch verbal unterlegen war und tränen wollte ich auch nicht riskieren ...

Mickie am 01 Jun 2005 22:53:57

Doof!

Gast am 02 Jun 2005 07:53:11

Mickie hat geschrieben:

Doof!

:gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fränkische Schweiz - Reisebericht
Bad Kreuznach und Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt