xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Zeitraum für eine Übergabe ansetzen?

scholko1 am 16 Feb 2011 18:55:38

Hallo zus.,

ich habe vor knapp vier Jahren einen neuen Kastenwagen Adria Twin(mein erstes Campingfahrzeug) gekauft und bin blauäugig ohne Vorbereitung zur Übernahme gegangen. Diese hat ca. 20min. gedauert mit dem Ergebnis das ich alles später hinterfragen und erlesen musste. Ich hatte Glück ein Fahrzeug ohne Mängel zu bekommen.
Nun bekomme ich,wenn es gut läuft, Ende März/Anfang April vom gleichen Händler einen Adria Matrix 680SP übergeben und möchte mich besser vorbereiten.Ich denke das es wohl eine komplexere Angelegenheit wird.
Meine Fragen wären wie euere Erfahrungen sind und der zeitliche Rahmen für eine vernünftige Übergabe anzusetzen wären.
Habt ihr euch eine Checkliste,Spiekzettel oder ähnliches erstellt?
Ich dachte mir das Prospekte und eine Aufstellung des bestellten Zubehörs ausreichen müssten.
Danke für euere Ratschläge.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Feb 2011 19:04:30

Checkliste :

--> Link

raribay am 16 Feb 2011 19:05:39

Hallo Hans,
wir hatten jahrelang WoMo`s gemietet. Obwohl immer der selbe Händler dauerte die Übergabeprozedur min. 1Std. Die Rückgabe war meist nach ca. 30 Min. erledigt. Nun bekommen wir am 01.03.11 unser eigenes WoMo. Für diese Übernahme rechne ich mit min. 3-4 Std. Die Überlegung von Dir bez. Spickzettel werde ich ins Auge fassen.
Vielleicht haben andere Forumsmitglieder ebenfalls Tipps für uns.

LG Richard

Anzeige vom Forum

scholko1 am 16 Feb 2011 19:54:36

Hallo Bernd,
danke für deinen Hinweis.

Hallo Richard,
habe eben in den Weiten des Internet eine interessante Checkliste gefunden.

Darf ich die Adresse hier angeben oder verstösst das gegen geltendes Recht?

Hans

Adler am 16 Feb 2011 19:59:13

scholko1 hat geschrieben:Hallo Bernd,
danke für deinen Hinweis.

Hallo Richard,
habe eben in den Weiten des Internet eine interessante Checkliste gefunden.

Darf ich die Adresse hier angeben oder verstösst das gegen geltendes Recht?

Hans

Klar darfst Du das :D

scholko1 am 16 Feb 2011 21:09:09

Hier die Adresse:

--> Link

Hans

raribay am 16 Feb 2011 21:46:15

scholko1 hat geschrieben:Hier die Adresse:

--> Link

Hans

Danke fürs einstellen.

Richard

paldauer am 17 Feb 2011 21:08:58

Hallo Hans,

Als wir vor gut 2 Jahren unseren fabrikneuen!!! Dethleffs übernahmen, wussten wir auch nicht so recht, auf was wir achten müssen.
Nach etwa 1,5 Std. hatten wir den Eindruck, dass wir langsam lästig werden. Unser "Einweiser" lief immer wieder weg, wurde ans Telefon gerufen usw.
Das WoMo wurde in einer schönen Garage übergeben, die Lichtverhältnisse waren nicht optimal.

Glücklicherweise haben wir unseren Neuen nochmals bei Tageslicht außerhalb der Garage inspiziert und haben eine fette Schramme am rechten vorderen Kotflügel gesehen, die angeblich niemand bemerkt hatte.
Bei genauerer Betrachtung konnte man allerdings erkennen, dass schon daran herumpoliert worden war, aber die Schramme war zu tief.
Der Einweiser meinte, das doch nicht so schlimm, es ist eben nur ein Nutzfahrzeug.

Ich wurde stinksauer und lies mir daraufhin eine Leiter bringen und besichtigte das Dach. Es war verdreckt und Laubreste hingen in den Heki-Rahmen. Ich lies das Dach reinigen, (dauerte nochmal eine Stunde) und die Schramme wurde ins Übernahmeprotokoll aufgenommen und später im Rahmen weiterer Nacharbeiten repariert.

Also viel Zeit lassen und keinesfalls drängeln lassen, auch wenn der Übergabemensch noch so wenig Zeit zu haben scheint.
Wie schon erwähnt, das Womo vorab zu inspizieren ist sicher eine gute Lösung, von der wir demnächst auch Gebrauch machen werden, wenn unser Neuer kommt.

Viel Spaß mit eurem neuen WoMo.

Günter

P.S. Ich denke, die Rubrik für diesen Thread ist nicht ganz korrekt.

wolfherm am 18 Feb 2011 19:31:17

Hallo,

meine letzte Übergabe hat fast 24 Stunden gedauert. Habe ein Gebrauchtes auf dem Hof des Herstellers vom Käufer eines Neuen übernommen. Wir hatten ausreichend Zeit, mit dem vormaligen Besitzer und auch mit dem Hersteller alles in Ruhe durchzugehen. Hoffe, ich habe alles behalten. :D Über Nacht haben wir dann noch nebeneinander gestanden.

LG Wolfgang

eaglesandhorses am 18 Feb 2011 19:33:09

Wolfgang, aber das scheint mir doch eine TOP Ausgangslage zu sein, welche Ihr sicherlich zur Genüge wahrgenommen habt!!!

wolfherm am 18 Feb 2011 19:35:06

eaglesandhorses hat geschrieben:Wolfgang, aber das scheint mir doch eine TOP Ausgangslage zu sein, welche Ihr sicherlich zur Genüge wahrgenommen habt!!!

Ja, stimmt.

Hier noch ein Foto:

speed am 19 Feb 2011 18:50:27

Hallo!

Die Übernahme meines Ford Nuggets hat ca. 2 Std. gedauert. Der Vorbesitzer war so nett und hat alles erklärt und vorgeführt und zum Abschluss gabs noch Kaffee und Kuchen und ein paar tolle Reisegeschichten von früher....

Fand ich sehr positiv und hat mir auch gezeigt, dass dem Vorbesitzer daran gelegen war, dass es dem "Wägelchen" (und natürlich der neuen Besitzerin) weiterhin gut geht.

LG
Karin

scholko1 am 19 Feb 2011 21:35:11

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Falls da jemand das Drängeln anfängt weil er noch anderes zu tun hat so soll er das machen dann kann ich das Womo in Ruhe auf Fehler prüfen.
Die technischen Sachen lasse ich mir Vorführen,erklären und wenn nötig das auch zwei mal.
An Unterlagen werde ich Prospekte wo die Inhalte der Pakete aufgeführt sind sowie Kaufvertrag und eine Checkliste mit eigenen Fragen erweitert mitnehmen. Natürlich auch einen Sack voll Zeit. Nach Absprache und wenn soweit alles i.O. ist nehme ich den Brief zur Anmeldung mit und Überweise die "Mäuse". Wenn es beim Verkäufer verbucht ist hole ich das Womo ab.
Er würde mir den Brief auch vorher schicken so das ich es bei der Abnahme gleich mitnehmen kann, wenn dann etwas gravierendes an Mängel ist hat er schon die Kohle und wird in seiner Aktivität eingeschränkter sein.

Hans

wfo47 am 20 Feb 2011 12:13:40

Hallo.

Ich habe mir bei der Übernahme meines Adria Coral im Jahre 2009 einen ganzen Vormittag Zeit gelassen, und dies war gut so.
Obwohl ich schon seit 1988 WOMO fahre und in dieser Zeit 4 verschiedene Modelle gefahren bin. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen für 4?
Einbau zweier Aufbaubatterie mit Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt