rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen für 4?

eichkater-jena am 11 Feb 2011 11:25:17

Hallo zusammen,
eigentlich wollten wir ein Womo kaufen, erst gebraucht, dann haben wir festgestellt, dass es billige Anbieter gibt und sind beim Therry 22 von Giottline hängen geblieben. Dann hab ich ein bissel im Forum gelesen und bei den Punkten Sicherheit im Womo hinten, da wo meine geliebten Kinder sitzen, und Zuladung bin ich arg ins grübeln gekommen. Nach den Beiträgen und den Crashtest bei nur 35 km/h hat man ja im Wohnraum - selbst angeschnallt - keine Überlebenschance. Und dann die Zuladungsproblematik. Wir wollten über 2 monate nach Norwegen und das mit einem 6 jährigen und einem ca 7 monate alten Baby zu diesem Zeitpunkt und da gibts ja ne Menge mitzunehmen, vor allem, wenn man an die Lebensmittelpreise denkt. Und das ist bei den Zuladungen viel zu schnell überschritten.

Da ich nun meine Kinder gerne auf richtigen Sitzen und nicht Pressspan bei der Fahrt hätte, stellt sich die Frage, ob es nicht Sinn macht, auf ein wenig Comfort zu verzichten und einen Kastenwagen zu nehmen bzw. selbst umzubauen.

Ist hier eine Familie, die das schon getan hat? Oder ist die Idee zu absurd und die Teile sind eher für 2 Personen geeignet?

Viele

Annette

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Feb 2011 11:50:32

Mit der Zuladung sieht es beim Kastenwagen wohl auch nicht anders aus, denn dort fehlt wahrscheinlich der Platz dafür.

Mir persönlich wäre mit 2 Kindern der Kasten zu klein, denn ein Regentag kann ganz schön lang sein, wenns eng ist. Wir haben aber auch schon Leute getroffen, die damit gut klar kamen.

Ich würde an eurer Stelle einen Kastenwagen erst einmal mieten, um es zu testen. Ist zwar nicht billig, aber auf alle Fälle billiger als der Verlust bei einem Fehlkauf.

Gast am 11 Feb 2011 13:02:42

Moin,

Kastenwagen kein Platz :?:

muß nur ein vernünftiger sein, ein Vario oder T2, meiner war 7,15m lang, Platz ohne ende und 2 t Zuladung soll wohl reichen :D ich hatte 400 liter Wasser mit :D , war ein 6 tonner

ich trauer dem heute noch hinterher, das beste was ich in den letzten 40 Jahren hatte und ich übelege immer noch mir wieder einen auszubauen.

Alles andere ist wirklich nur ein Behelf :!: :!: :!:

Der " Keller " unterm Bett ist 4 qm groß :!:

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 11 Feb 2011 13:26:46

Hallo,
ein Kasten für 4 der mir wirklich gut gefällt ist der Knaus Boxstar Solution 4.
--> Link
Den gibt es aber leider nur ganz neu auf dem Markt und von daher gibt es noch keine günstigen Gebrauchten.

Den habe ich mir von innen angesehen und fand sehr viel sehr praktisch. Könnte ich mir vorstellen auch für uns. Schön finde ich z.B, dass er ein Hubbett hat und hinten ein Festbett. Und das alles unter 6m!

Außerdem hat er für die Kinder nicht nur so eine normale Holzsitzbank, sondern richtige Autositze, die man außerdem auch noch auseinanderschieben kann, so dass die Kindersitze richtig gut nebeneinander passen.

Das war allerdings der erste Kasten aus dem ich nicht rausgegangen bin ohne den Gedanken: "Nee zu klein für eine Familie".

Ansomnsten gefiel mir nur noch der Rondo XL von CS aber der ist außerhalb jeglicher Preisvorstellung von uns. Und er ist mir fast zu groß.

sprinter0815 am 11 Feb 2011 13:35:59

Hallo,

ich habe bei meinem 3.5to Sprinter eine Zuladung von ca. 500kg!
Wir sind mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Schäferhund im Kasten unterwegs! Der Platz (ausser man geht zum Skifahren) ist für uns völlig ausreichend. Natürlich hat Tipsel recht, dass es auf Dauer bei Regentage etwas enger zugeht als in den herkömmlichen Womos.
Ich denke das Platzangebot ist beim Kasten noch mehr Abhängig von der Raumaufteilung wie bei den klassischen Womos. Wir haben den klassischen Katsenwagen Grundriss (z.B. CS Corona oder HRZ Dream) : klappbares Dachbett, im Heck Nasszelle und hintzer Fahrersitz die Sitzgruppe bzw. das untere Bett..

Gast am 11 Feb 2011 13:50:38

...z.b. sowas hier, zum Selbstausbau...

--> Link

anna3b am 11 Feb 2011 14:31:56

Hallo,
wir fahren seit 6 Jahren einen Ducato Kastenwagen als Selbstausbau mit Reimohochdach.
Wir waren zuletzt letztes Jahr mit 4 fast ( :D 16 und 18) Erwachsenen unterwegs. Es passt, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Wir haben bei unserem Selbstausbau auf Dusche, Toilette und Co verzichtet - da wir nicht frei stehen wollten. Schlafmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall genug durch das Hochdach mit üppigem Platzangebot von 220 x 165 cm. Das war auch der Rückzugsbereichen unserer Kids bei schlechtem Wetter. Dazu noch ein ausreichend großes Vorzelt - und die Sache passte. Unten hatten wir ursprünglich eine Hecksitzgruppe - die wir aber immer nur als Lümmel/Schlaflandschaft aufgebaut lassen und zum Essen auf gute Tischsitten verzichten und lieber aus der Schüssel auf der Hand essen....
Unterwegs sind uns auch reihenweise Kastenwagenfahrer mit eingebauter Nasszelle begegnet - dann entsteht aber häufig das auch von dir erwähnte Problem der guten Sitzmöglichkeiten für die Kids. Unsere sitzen auf echt komfortablen Buseinzelsitzen mit verstellbarer Rückenlehne und allem pipapo - darum auch kein Platz mehr fürs Bad :D . Unsere Zuladung ist eher minimal - aber es gibt ja auch aufgelastete Exemplare mit über 2,8t. dafür haben wir dann eine Anhängekupplung und können den Rest hinter uns herziehen :roll:
Freunde von uns fahren einen Nugget mit ebenfalls 4 Personen - und auch denen reicht der Platz völlig aus.
Aber für mehr als 2 Monate - da wirds dann auf die Dauer doch schon echt eng. Vielleicht mal an ein paar Entspannungstage in einer Hütte denken - so als Highlight ??
Ach und Vorräte - wir sind meistens nur mit dem absolut notwendigsten unterwegs und schleppen eben ungern gefärbtes Wasser :D (Tomatensuppe, Ravioli, Cola und co ) mit uns herum - kaufen dann lieber das ein , was das Land hergibt.
aus Berlin/Brandenburg

ferienfahrer am 11 Feb 2011 15:32:51

Das hat man davon, wenn man zuviel in Foren liest :D

Die "Überladungsproblemfanatiker" sind doch nur eine kleine lautstarke Minderheit, die halt bei jeder sich bietenden Gelegenheit posten müssen warum sie sich die teure Zusatzfederung gegönnt haben, mehr Maut bezahlen und jedes Jahr zum TÜV müssen.
90% der schweigenden Mehrheit scheint überhaupt kein Problem damit zu haben.
Ein leichtes Mobil wie die Miller und Therry mit 3,5to Fahrgestell hat ausreichend Zuladung.

Zur Sicherheit folgendes, wo soll denn die erhöhte Sicherheit herkommen. Der Aufbau mag stabiler sein, aber die Sitze für die Kinder sind in der Regel in die Kastenwagen genauso eingebaut wie in die Alkovenmodelle. D.h. Sitztruhe mit Gurtbock hinter dem Tisch, kein Seitenhalt und miese Kopfstützen.
Einzige Ausnahme, zweite Original Sitzreihe. Nur die passt nicht in den Kastenwagen, schon garnicht wenn er zu viert genutzt werden soll. Außer man wählt die Variante von anna3b, aber das hat dann m.E. nicht mehr so viel mit einem Wohnmobil zu tun. Wir hatten in unserem ausgebauten LT schon Waschraum mit Toilette, Boiler, Heizung und Kühlschrank. So gesehen ist m.E. auch der Nugget kein Wohnmobil sondern eher eine Art Freizeitfahrzeug (mit Kühlbox und ohne WC). Kein WC ist überhaupt der Hit wenn man mit Kindern unterwegs ist (in einsamer Gegend und bei Regen z.B.).

Den Sicherheitsstandard eines modernen PKW werdet ihr auf jeden Fall nie erreichen.

Also einfach defensiv und entspannt fahren und keine zu langen Etappen.

Wenn ich nun mal extrem teure Varianten wie den Vario außer Acht lasse, dann bleiben nur Fahrzeuge die für 4 Leute einfach zu klein sind. Wir sind daher, als die Kinder kamen, auch von einem LT auf einen kleinen Alkoven umgestiegen.
Wie lange sollen eure Kinder denn auf der typischen umgebauten Halbdinette schlafen können (ohne zu zanken).
Wenn die Kinder ins Bett müssen, dann klettert ihr vorher auch schon mal ins Hochdach und der Abend ist beendet?
Oder ihr wählt die übliche Ducatovariante wie den von cKgroupi genannten BoxStar. Dann kommen die Kinder abends ins Heckbett und ihr baut euch später die Halbdinett um?
Vom Schlechtwetterchaos will ich garnicht reden (vor allem in Norwegen).
Im Süden auf dem CP mit einem extra Zelt kein Problem, aber das was ihr vorhabt......
Mieten und ausprobieren ist auf jeden Fall ein guter Tip.

Noch zum Tip von hennes. Klar kann man so einen Kasten mir 236000km kaufen. Die sind auch relativ solide. Nur wenn was kaputt geht (und in dem Alter geht auch bei denen so manches Kaputt) dann wird's richtig teuer. Also vorher mal schauen, was ein Radlager, Anlasser, Auspuff usw. kosten.

CKgroupie am 11 Feb 2011 16:07:49

ferienfahrer hat geschrieben:Einzige Ausnahme, zweite Original Sitzreihe. Nur die passt nicht in den Kastenwagen, schon garnicht wenn er zu viert genutzt werden soll.

Das ist ja das Schöne am Boxstar Solution 4. Der hat auch die Original Sitze und nicht so eine normale Holzsitzbank.

Oder ihr wählt die übliche Ducatovariante wie den von cKgroupi genannten BoxStar. Dann kommen die Kinder abends ins Heckbett und ihr baut euch später die Halbdinett um?

Im BS4 gibt' zusätzlich zum Heckbett noch ein Hubbett Halbdinette umbauen dazu hätte ich keine Lust!

ferienfahrer am 11 Feb 2011 16:22:58

CKgroupie hat geschrieben:[ Der hat auch die Original Sitze und nicht so eine normale Holzsitzbank.

Also der Hersteller schreibt:
Neue „Supersitzbank“: seitlich ausziehbar mit hochwertigen Formsitzen und optionalen Armlehnen für noch mehr Seitenhalt (vor allem für Kinder)

Also das ist sicher keine Sitzbank aus der Busversion des Dukato. Da müsste die Themenstarterin mal schauen ob das ihren Ansprüchen genügt.
Zugegeben, das Modell mit dem Hubbett ist sicher eine schöne Lösung.
Aber zwei Monate in Norwegen mit zwei kleinen Kinder? Meine erste Wahl wäre er trotzdem nicht.

CKgroupie am 11 Feb 2011 16:46:13

ferienfahrer hat geschrieben:Aber zwei Monate in Norwegen mit zwei kleinen Kinder? Meine erste Wahl wäre er trotzdem nicht.

Meine auch nicht :D
Mir wäre das zu eng. Aber ich würde mit Kleinkindern auch immer nur in den Süden fahren. Ich bin Regen-allergisch ;).

Aber Annette kommt vom Zelt und sucht gezielt nach einem Womo unter 6m. Wer Norwegen-Urlaub mit Kleinkind im Zelt aushält, der empfindet meiner Meinung nach auch ein Kastenwagen nicht als beengt :D.

anna3b am 11 Feb 2011 18:39:31

Na wenn Annette vom Zelt kommt....
:D dann ist ein Festbett statt Luftmatratze schon eine Steigerung um Klassen
War übrigens auch unser Weg. Erst Zelt, dann Überlegungen ob Wohnwagen oder WoMo, dann WOMOurlaub im geliehenen Alkoven ( war uns zu groß und nicht Großstadttauglich), dannWoMosuche im Ottonormalverbraucherbereich ( Nugget, T4 und so ) und dann der Entschluss angesichts der Kosten :cry: und unserer Wünsche :roll: es selbst zu machen. Für unsere Spezialwünsche nach "normalen" Sitzen für alle Familienmitglieder bekamen wir leider auch vom TÜV noch ein paar zusätzliche Probleme :twisted: aufgehalst. Aber es ist alles irgendwie lösbar.
Ihr müsstet halt wirklich erst mal sondieren, was ihr braucht. Ich denke nur, dass ihr ein kleines Zeitproblem bekommt.
Baby - jetzt ein paar Wochen alt und zeitraubend - Sommerurlaub ab Juni ?---Ausbauzeit für so einen Selbstbauer nicht unter 4 Wochen, Wartezeit bei den Profis für Hochdach oder so noch länger - von den Lieferzeiten ganz zu schweigen. Und jetzt noch Planungs und Entscheidungsfindungsphase.......
Könnte eng werden.
Also lieber was zumindest Halbfertiges suchen - oder :D mit dem Wohnwagen durch Norwegen touren :D soll ja auch gehen.
LG Anna

rotrunner am 11 Feb 2011 18:51:53

Hi Anette,
schau mal bei la strada auf der Homepage. Der Avanti H ist für 4 Personen geeignet.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

fuzzy am 11 Feb 2011 19:34:19

hennes hat geschrieben:...z.b. sowas hier, zum Selbstausbau...

--> Link

der wird ja nur vom Rost gehalten !

Gast am 11 Feb 2011 19:39:02

fuzzy hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:...z.b. sowas hier, zum Selbstausbau...

--> Link

der wird ja nur vom Rost gehalten !

den ich mal hatte, hatte kein Rost ! war 12 Jahre alt.

fuzzy am 11 Feb 2011 20:29:19

glaub ich Dir gerne, aber der im link hat.
Übrigends mir kommt auch nur noch ein ausgebauter Vario ins Haus.

bert am 13 Feb 2011 11:19:40

Der Vario geht die Seitenwand ja ziemlich Gerade nach oben.
Somit ist ein Querstockbett gut machbar.
Mit 7m Länge kann man da schon was reinbauen.

Ich habe einige Sprinter u. Co gesehen als Ausbau für Vier.
Die hatten auch Nasszellen.
Als VW Bus- Umsteiger hätte mit so ein Teil immer besser gepasst als ein Wohnmobil.
Leider hätten wir, für unseren Geschmack, zu viele Kompromisse machen müssen.
Die Stockbetten hinten quer zu schmal und zu kurz.
Naßzelle eigentlich nur als Notdusche zu verwenden.
Meist fehlt es auch an Stauraum für 4 Personen,
darum haben wir uns am Schluß doch für ein Wohnmobil entschieden.

bert

Roman am 13 Feb 2011 16:56:26

eichkater-jena hat geschrieben:.... Oder ist die Idee zu absurd und die Teile sind eher für 2 Personen geeignet?

Hallo Annette,

natürlich ist die Idee nicht absurd. Es gibt durchaus Hersteller, die auch "familiengerechte" Kastenausbauten liefern:

Da wären z.B.:

La Strada - Avanti Family

--> Link

oder:

CS-Reisemobile - Rondo XL:

--> Link

Das sind zwei Modelle, die ich bedenkenlos empfehlen kann, da in beiden Fällen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Vor allem der Rondo XL bietet auch den nötigen Stauraum für eine vier köpfige Familie. Und auf Komfort brauchst Du auch nicht zu verzichten, im Gegenteil.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau für Iveco Daliy 35 V10
Welchen Zeitraum für eine Übergabe ansetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt