xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sendersuche digital

chalander am 18 Feb 2011 14:10:32

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der BAS 60 und Kathrein digital Receiver - wie schwierig/langwierig ist die Sendersuche...
Ich habe momentan noch die BAS 50 und analog Receiver, da geht es ziemlich einfach - habe aber gehört, daß digital viel schwieriger einzustellen ist.

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 18 Feb 2011 15:30:23

:D Wir haben die BAS60 :D

und nur dann, wenn du einen Satfinder benutzt, egal ob im Reciever oder separat, findest du das Signal. Ohne geht da gar nix.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

mafrige am 18 Feb 2011 16:46:15

Hallo Volker,

ganz so schlimm ist es nicht!

hier die Bedienung für deinen Drehmast mit Bas 60:

- Antenne anheben (mindesten ca. 10 cm)
- Receiver auf ZDF stellen
- Elevation nach Tabelle einstellen (Antenne aufrichten)
- Antenne nach Süden ausrichten (Kompass oder Nachtbarschüssel)
- jetzt langsam in Richtung Osten drehen ( Millimeter um Millimeter)
- Receiveranzeige zeigt Empfang an, hier handelt es sich um Hotbird
- jetzt stelle ich die Elevation auf maximalen Empfang
- und drehe ca. 6 ° weiter nach Osten und dann kommt ZDF auf Astra
--- Die 6 ° sind wenige mm am Mast, immer nach links drehen!
Das drehen muss sehr langsam erfolgen, mit der Zeit bekommt man es aber mit, wo man schneller drehen kann!
Wichtiger ist das langsame Drehen, denn dein Receiver braucht 2-3 Sekunden bevor er ein Signal anzeigt.

Anzeige vom Forum

homa am 18 Feb 2011 17:01:08

mafrige hat geschrieben:Hallo Volker,

Das drehen muss sehr langsam erfolgen, mit der Zeit bekommt man es aber mit, wo man schneller drehen kann!
Wichtiger ist das langsame Drehen, denn dein Receiver braucht 2-3 Sekunden bevor er ein Signal anzeigt.

Das Drehen geht deutlich besser, wenn man sich einen Hebel - ca. 30 cm lang- an den Mast baut (mit Schelle geklemmt, damit man ihn wieder lösen kann), um den Mast ganz langsam und ruckelfrei drehen zu können.

mafrige am 18 Feb 2011 17:21:50

homa hat geschrieben:

Das Drehen geht deutlich besser, wenn man sich einen Hebel - ca. 30 cm lang- an den Mast baut (mit Schelle geklemmt, damit man ihn wieder lösen kann), um den Mast ganz langsam und ruckelfrei drehen zu können.

So was könnte ich gebrauchen. :daumen2:
Hast du eine Adresse wo ich so einen Hebel bekomme?

chalander am 19 Feb 2011 09:39:29

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich habe einen ausfahrbaren Mast, auf dem die BAS50 sitzt, bzw. die 60 dann sitzen wird.
Die richtige Ausrichtung durch Drehen zu finden stelle ich mir machbar vor, aber wie bekomme ich den richtigen Winkel hin? Jetzt weiß ich aus Erfahrungswerten, daß ich sie ganz senkrecht stelle und dann drei komplette Umdrehungen mit dem Hebel wieder zurück mache, dann stimmt die Schräge ziemlich genau. Dann nur noch mit dem Kompaß ausrichten und fertig.
Aber wenn ich den richtigen Winkel nicht habe kann ich sie ewig drehen, ohne das Signal zu empfangen - oder?

Viele
Volker

Gast am 19 Feb 2011 12:15:02

Max.5 Minuten kurz geschaut wie die Kollegen stehen, wenn nicht einfacher
Kompass. Programm eingeschaltet, Neigung weiß man so langsam ca.5,5 bei
uns, Richtung Süden weniger. Sobald kurz Ton oder Bild da war, Umschaltung des Receivers auf Signalstärke/Sendeleistung Feinjustierung
Ende. Ging in manchen Gebieten wo es darauf ankam wie hoch der Mast ist
schneller als bei den Motor-Anlagen. Da ich im Winter auch unterwegs bin gibt es keine Elek. Helferlein bei mir wie z.B. Auto.Satanlage, elek.Trittstufe usw.

homa am 19 Feb 2011 12:17:51

mafrige hat geschrieben:
homa hat geschrieben:

..............

So was könnte ich gebrauchen. :daumen2:
Hast du eine Adresse wo ich so einen Hebel bekomme?

ZurZeit kann ich leider auf die Schnelle kein Foto machen, da das Auto beim Bauern abgestellt ist. Ich habe eine Rohrschelle mit Gummiauskleidung an einem StücK Besenstiel befestigt.

norbert1958 am 19 Feb 2011 12:20:02

Ich habe auch die BAS 60 und ohne Sat finder ist es nicht immer einfach.
Man kann ihn immer dazwischen geschaltet lassen und nur den Pegel des Sat finders runterdrehen.
Also ein Investition die sich lohnt!

thom_1947 am 19 Feb 2011 12:30:04

mafrige hat geschrieben:Hast du eine Adresse wo ich so einen Hebel bekomme?

Das Ding nennt sich Mastschellengriff und ist im Campinghandel zu erstehen.

homa am 19 Feb 2011 12:35:56

chalander hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich habe einen ausfahrbaren Mast, auf dem die BAS50 sitzt, bzw. die 60 dann sitzen wird.
Die richtige Ausrichtung durch Drehen zu finden stelle ich mir machbar vor, aber wie bekomme ich den richtigen Winkel hin? Jetzt weiß ich aus Erfahrungswerten, daß ich sie ganz senkrecht stelle und dann drei komplette Umdrehungen mit dem Hebel wieder zurück mache, dann stimmt die Schräge ziemlich genau. Dann nur noch mit dem Kompaß ausrichten und fertig.
Aber wenn ich den richtigen Winkel nicht habe kann ich sie ewig drehen, ohne das Signal zu empfangen - oder?

Viele
Volker

Als wir noch eine BAS 60 (mit analogem Receiver) auf unserem alten Mobil hatten, war eine Europa-Abbildung auf die Kleiderschranktür geklebt. Auf dieser waren Kreisbögen eingezeichnet, die einen Hinweis auf die für den jeweiligen Standort erforderlichen Kurbelumdrehungen gaben. Natürlich musste man dazu auch etwas interpolieren(mehr schätzen). Erleichtert wird die vertikale Einstellung dadurch, dass sie längst nicht so empfindlich ist wie die horizontale.

mafrige am 19 Feb 2011 14:26:23

Hallo Volker,

hier die Bedienung für deinen HDM 140 Drehmast mit Bas 60:--> Link
Auf Seite 12 ist die erwähnte Karte mit den Einstellwinkel deiner Antenne.

@thom_1947 und homa : Danke, werde mir den Griff besorgen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telekom plant EU Flatrate
Radio in Verbindung mit SAT-Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt