xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio in Verbindung mit SAT-Receiver

enduro am 03 Feb 2011 13:14:41

Hi,

möchte mir hinten im Aufbau ein Radio einbauen und über den Line-In-Eingang mit dem SAT-Receiver (Dreambox 600) verbinden. Dann könnte ich über Astra auch heimische Radiosender empfangen. Soweit so gut.
Die Dreambox hat aber kein Display, so dass ich überlege mir ein Autoradio mit kleinem TFT, so 3-4", zuzulegen, um darüber das Menue der Dreambox sehen zu können und die Sender auszuwählen. Jedesmal den großen Fernseher auszufahren ist mir zu aufwändig.

In der Bucht gibt es einige solcher Radios mit Display für unter 200€. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet, oder einen Alternativen Vorschlag.

Frajo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 03 Feb 2011 13:20:06

wie wärs mit nem Handy mit MP3 und Radio zum anschließen, dann kannst du die Radiosender auf nem Display lesen. Haben wir bei uns zu Hause auch gemacht.
Vielleicht gibts ja auch MP3 Player mit Radio=?

jennergruhle am 03 Feb 2011 13:44:38

MP3 Player mit Radio gibt's auch viele, die sind sicher eine gute Wahl wenn man nur Verstärker oder Aktivboxen, aber noch kein Radio zur Verfügung hat.
Hier passt das aber sicher nicht, denn enduro möchte ja ein Radio mit Video-Eingang nutzen, um das Menü vom Sat-Empfänger ansehen zu können, das sonst auf einem Fernseher ist. Das hätte auch den Vortiel, dass man Sender übr Satellit empfangen kann, die über UKW gar nicht hereinzubekommen sind.

Ich nehme an, dass dann im Video-In-Modus gearbeitet wird, wo Audio+Video-Eingang per Cinch-Buchse o.ä. wiedergegeben werden. Das sollte dann recht gut dafür passen.

Ich habe so ein Radio noch nicht live gesehen, aber wichtig wäre auf jeden Fall, dass das Display eine hohe Auflösung hat. Bei 320*200 Pixeln ist sicher nur Matsch zu sehen, 800*600 ist schon mehr als nötig. Auf LCD-Fernsehern ist mir aufgefallen, dass Videobilder mit Text (z.B. vom Cimputer, oder Menüs von SAT-Empfängern) oft nur sehr schwer zu entziffern sind.

Gibt es ein Beispiel für ein solches Radio (Hersteller + Modellname)?

Anzeige vom Forum

Helmchen am 03 Feb 2011 13:57:41

enduro hat geschrieben:Hi,

möchte mir hinten im Aufbau ein Radio einbauen und über den Line-In-Eingang mit dem SAT-Receiver (Dreambox 600) verbinden. Dann könnte ich über Astra auch heimische Radiosender empfangen. Soweit so gut.
Die Dreambox hat aber kein Display, so dass ich überlege mir ein Autoradio mit kleinem TFT, so 3-4", zuzulegen, um darüber das Menue der Dreambox sehen zu können und die Sender auszuwählen. Jedesmal den großen Fernseher auszufahren ist mir zu aufwändig.

In der Bucht gibt es einige solcher Radios mit Display für unter 200€. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet, oder einen Alternativen Vorschlag.

Frajo

Hallo Frajo,

so habe ich es auch gemacht.
Ich sehe am "Auge" des Receivers, welche Sendernummer gerade läuft (z.B. SWR3 auf Kanal 4) oder muss einmal kurz den TV einschalten, Sender suchen und wieder ausschalten.
Das war doch Dein Problem, oder?

Ralf

enduro am 03 Feb 2011 14:06:19

Yepp,

mir gehts um die Darstellung des Videobildes. Eingänge für USB- und/oder SD-Karten haben die eigentlich alle.

Folgende sind mir in der Bucht aufgefallen:

Mal ohne Laufwerk:
260705127878
330525911048

Mit Laufwerk:
280623623559

jennergruhle am 03 Feb 2011 14:22:42

enduro hat geschrieben:260705127878

Das scheint nicht zu passen, es hat zwar
* Videoausgang (gelbes Cinch)
* Audioausgang (Cinch Rot + Weiß)
* Rückfahrkameraeingang (gelbes Cinch)

aber keinen kombinierten Video/Audio-Eingang. Man kann zwar das Rückfahrkamera-Signal darstellen, aber nicht gleichzeitig den Ton vom SAT-Empfänger einspeisen.

enduro hat geschrieben:330525911048

MARQUANT MCR-1258
Das scheint schon eher geeignet zu sein:

Anschlüsse: ... 1 x AUX-Eingang (frontseitig), 2 x Composite-Video-Ausgang, 2 x Stereo-Cinch-Audio-Ausgang, 1 x Cinch-Subwoofer-Ausgang, 1 x Composite-Video-Eingang

"Eine weitere Möglichkeit, ein Audio-Video-Signal einzuspeisen, bieten der gleichfalls frontal aufgesetzte Klinke-AV-Eingang sowie der rückwärtige Composite-Video-Eingang, der vorzugsweise an eine Rückfahrkamera angeschlossen wird."

Hier solltest Du nachfragen, ob es wirklich gleichzeitig Ton vom AUX-Eingang (frontseitig) und Bild vom Composite-Video-Eingang darstellen kann. Wenn ja: Bingo! Dann hast Du zwar ein hässliches Kabel an der Front stecken, aber kannst Ton und Bild gleichzeitig darstellen.

Leider keine Angabe zur Display-Auflösung.

enduro hat geschrieben:Mit Laufwerk:
280623623559

Ähnlich dem vorigen, hat aber außer dem AUX Eingang am Frontpanel (nur Audio) auch noch welche über Cinch-Buchsen an der Rückseite (1 Satz RCA Audio/Video Eingang).
Sollte auch für diesen Zweck passen, und hat dann kein störendes Kabel vorne stecken.

Display-Auflösung ist mit 430 x 234 zwar nicht so riesig, aber das Wichtigste sollte lesbar sein.

Eventuell kann man ja die Schriftgrößen an der Dreambox einstellen?

enduro am 20 Feb 2011 13:22:25

So,

hab mich für ein Radio entschlossen und heute morgen mal angeschlossen: Es funktioniert!!
Über den Videoeingang kann ich das Menue des SAT-Receivers sehen, und über Satellit Heimatradio hören.

Das Radio hat einen weiter USB-Port, SD-Karten-Steckplatz, liest CD/DVD, hat ne Fernbedienung und diverse Audio/Video Ein- und Ausgänge. Selbst eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben die Chinesen eingebaut.
Jetzt hoffe ich nur, dass ess ein paar Jahre hält.

Frajo

Hekuman am 20 Feb 2011 14:56:38

Glückwunsch, das ist doch mal eine gute Lösung. Kannst du evtl. den Hersteller und den Preis des Radios mitteilen?
Hekuman

enduro am 20 Feb 2011 15:42:16

@ hekuman,

es handelt sich um dieses

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sendersuche digital
CB-Funk