rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkett neu versiegeln im WoMo

Land-Rover109 am 18 Feb 2011 19:01:00

Hallo,

habe in meinem WoMo ein Stück Parkett liegen (dürfte Eiche sein) und dies möchte ich neu versiegeln. Habe schon mal angefangen es abzuschleifen mit 80er Körnung. Von Hand damit es nicht so staubt, die Fläche ist ja überschaubar. Habe bis dato so einen glänzenden Lack drauf der ja auch 10 Jahre gehalten hat.
Jetzt meine Frage an die Experten, welche Versiegelung soll ich nehmen und ist nach dem Abschleifen des alten Lackes mit 80er Körnung noch eine weitere Vorbehandlung notwendig?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 18 Feb 2011 19:33:51

Hallo Roland,

ich würde Dir empfehlen, den Boden zu ölen. Die Böden sind sehr pflegeleicht, einfach aus zu bessern und bekommen eine sehr schöne Oberfläche.

Ich hab inzwischen alle Böden ob zu Hause oder im Womo mit Öl oder Öl-Wachs versiegelt.

Ich war anfangs auch etwas sekptisch. Aber es muss wirklich keine Lackierung sein.

Ich habe bisher folgende Produkte verwendet:

AURO 2in1 Öl-Wachs (Nr. 129)

AURO Hartwachs (Nr. 171), in Verbindung mit dem Hartöl,

AURO PurSolid Hartöl (Nr. 123)

Allerdings solltest Du unabhängig davon, ob Du ölst oder lackierst mit noch feinerem Schleifpapier nachgehen. 80er Körnung ist definitiv zu grob.

Bei Lack würde ich mindestens 120er empfehlen. Bei Öl und Wachs sogar 150er/1080er.

Roman

Hier noch der AURO-Link: --> Link

Rumbuddel am 18 Feb 2011 20:54:50

Und wenn Du lackierst/ölst musst Du wirklich - hab mal Holzwurm gelernt - mit 120er schleifen. Dann grundieren, mit 220er Körnung zwischenschleifen und dann endlackieren/ölen.
Ich würde einen 2 - Komponenten Siegellack für Treppen nehmen. Keine Ahnung ob es die säurehärtenden Lacke noch gibt, aber die waren sehr strapazierfähig. Vor allem war es egal ob Dir da Nagellackentferner, Öl, oder so draufgetropft ist.

Hartwachs oder Öl käme für mich eher nicht in Frage.

.

Anzeige vom Forum

skygod am 18 Feb 2011 22:14:57

Parket in einem Wohnmobil?
Ist das nicht etwas schwer?

Würde mich interessieren ob jemand Bodenfliesen verlegt hat. :-)

Roman am 18 Feb 2011 23:02:52

skygod hat geschrieben:Parket in einem Wohnmobil?
Ist das nicht etwas schwer?

Wiegt u.U. weniger als PVC mit Teppichboden drauf. Abgesehen davon, reden wir in den meisten Womos von nicht mal 3 m². Also vernachlässigbar.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummidichtung
KFZ-Steuer für Toyota Hiace Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt