rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KFZ-Steuer für Toyota Hiace Wohnmobil

uettat am 16 Apr 2009 19:03:11

Guten Abend an alle Hiace-Fahrer,
ich wollte mal nachhören, was euer Hiace Womo ( 1,6l Benziner ohne Kat ) an KFZ-Steuern kostet. Ich habe heute meinen Steuerbescheid über 420 Euro erhalten. Mein Womo wurde aufgrund fehlender Emissionsklassenangabe in den Papieren nach Gewicht besteuert. 2400 KG ergeben hierbei 420 Euro. Ist es bei euch genauso oder habt ihr Angaben zur Emissionsklasse in euren Papieren stehen?
Danke für eine Info
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 16 Apr 2009 21:19:53

Schau Dir mal --> Link auf der Seite an, dann dürfte Dir klar sein warum!

uettat am 16 Apr 2009 21:31:06

Vielen Dank für deinen Hinweis. Jetzt ist mir klar, wie der Betrag zustande kommt.

Anzeige vom Forum

schwabelix am 16 Apr 2009 22:20:25

Habe auch dasselbe bekommen.... grummel.

Wie läuft denn Deiner, uettat?

Irgendwelche Probleme? woher kommst Du?
Habe doch denselben!
Heiko

uettat am 17 Apr 2009 10:52:17

Hallo Heiko,
wir haben vergangene Woche unsere erste Tour gemacht ( Luxembourg ). Laufen tut er ganz gut , aber bergauf ist es schon ein mühseliges Unterfangen. Im dritten Gang zieht er sehr gut, aber im 4. ist es schon etwas mühselig, ehe er auf Touren kommt. Scheint aber normal zu sein - ist halt untermotorisiert das gute Stück. Also mit Überholen von LKWs kannste vergessen. Stört mich aber nicht weiter. Probleme hatten wir keine, was mich nervt, ist das Spiel in der Lenkung - muß mal schauen, was da los ist. Auf den ersten Blick war nichts festzustellen. Toll ist, dass der Hiace relativ wendig ist - man hat schnell mal gedreht und gewendet. Vom Innenraum her ist er für uns zwei vollkommen ausreichend- unsere Kinder fahren eh nicht mehr mit- von daher ist er ok.
Ich werde heute versuchen bei Toyota eine Ventildeckeldichtung zu bestellen. Bin mal gespannt, ob ich sowas kriege. Im Zubehör heißts immer nur - nicht mehr lieferbar.
Martin ( Eifel )

Gast am 17 Apr 2009 12:49:59

Das ist nicht zufällig der 1.6 Liter Benziner-Hiace mit "gnadenlosen" 67 PS ??? :D -

Es gibt in Euskirchen einen ehemaligen Toyota-Händler, der hat uns unseren Hiace in 2000 abgekauft und verwendet ihn als "Showmobil". Er kann Dir auf jeden Fall bei der Ersatzteilsuche helfen. Wenn Du genaueres brauchst - Autohaus Ruland in Euskirchen - die haben eine eigene Homepage.

Viel Erfolg - wer ist der Aufbauer bei Eurem Hiace, "Kock" ?

uettat am 17 Apr 2009 15:54:38

Hallo,
Ja, ich habe die ergiebigen 67 PS bei 1,6l Hubraum. Danke für den Tipp mit dem Autohaus Ruland. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei der Firma Ruland, damals noch Toyota-Vertretung, schon mal Toyota-Ersatzteile gekauft habe. Ich war heute noch beim Nachfolger im Gewerbegebiet Euskirchen, um nach Ersatzteilen zu fragen. Der junge Mann hatte zumindest die Geduld im PC zu suchen. Ob letztendlich alles zu kriegen ist, werde ich nächste Woche sehen.

Martin

siggi-50 am 10 Feb 2011 02:57:24

Hallo, ich habe diese Woche einen Hiace Wohnwagen von Toyota gekauft und hier gelesen, dass man unbedingt Bleizusatz für das Benzin verwenden soll. Da ich als technischer Leie ohne Hinweise des Verkäufers - Womo-Händler aus Inzahlungsnahme - keine Unterlagen erhalten habe meine Frage: Wo bekommt man diesen Bleizusatz? Ist es sehr schädlich, wenn ich auf der Heimfahrt ca 12l ohne Zusatz gefahrn bin. Auch weiß ich nicht ob mein Hiace überhaupt diesen Bleizusatz benötigt. Ach weiß ich nicht ob mein Vorgänger diesen verwendet hat.
Hoffentlich ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Wer weiss bescheid??
Danke sagt Siggi

Gast am 10 Feb 2011 09:14:27

Hallo Siggi

schau mal --> Link

Ich weiss nicht ob Du diesen Bleizusatz benötigst :!: aber diese 12 l dürften keinen großen Schaden anrichten (wir mussten mit unseren Ost-Autos auch von heut auf morgen unverbleit tanken) -> bei meinem Skoda, Bj 1976, sind mir auch keine Schäden bekannt gewesen.Du wirst bei Toyota mal nachfragen müssen ob er schon gehärtete Ventilsitze besitzt ... vielleicht hilft die Tante Gooo .. weiter .

mikeh am 10 Feb 2011 19:24:51

Hallo Siggi,

eine immer wieder aufkommende Frage!
Ich selbst fahre einen 83er Mitsubishi L300, einen 78er MG-Midget und gehöre einem Oldtimer-Club an.
Wir fahren fast alle ohne Bleizusatz und haben auch keine Schäden an unseren Motoren feststellen können.
Es ist eine Glaubensfrage. Mein Tipp:
Fahre einfach ohne Zusatz und hab Spaß!

Michael

siggi-50 am 15 Feb 2011 22:38:32

Hallo, ich danke für eure Antworten. Da kann das unverbleite Benzin ja noch keinen Schaden angerichtet haben. Ich werde dann aber den Rat befolgen und bei Toyota anfragen. Hoffentlich erinnern die sich dort, dass sie mal vor Jahren diesen Typ gebaut haben.
Und gleich noch eine Frage: Ich wollte einen kleinen Bootshänger dranhängen, um damit mal um die Ecke des öfteren eine kleinen Boot umzusetzen. Leider habe ich vergebens versucht eine geeignete Hängerkupplung zu erlangen. Alles Absagen auch bei Rameder. Das Problem scheínt mir dabei zu sein, dass der Rahmen 45cm vor dem Ende des Aufbaus endet. Die angebotenen Anhängerkupplungen aber nur den Einbau am Aufbauende erlauben. Hat jemand Erfahrungen mit Rahmenverlängerungen des Hiace RH 11?? Oder hat jemand eine geeignete Anhängerkupplung zur Abgabe im Schuppen?
Ich danke im Voraus allen die dazu etwas wissen und es auch verraten.
Es grüßt ganz herzlich Siggi

siggi-50 am 17 Feb 2011 01:04:50

Hallo, ich habe da noch eine Frage. Ich habe einen Toyota Hiace mit Womo-Aufbau von Postert 490L. Er hat 49kw und ist Bj. 11/82. Mir scheint er in der Endgeschwindigkeit mit 80km/h äußerst zu langsam. Ich hatte so an 95 gedacht. Oder ist das ein Traum und die 80 sind normal. Es dauert auch eine ganze Weile, bis er diese 80km/h erreicht.
Hat jemand Erfahrung ob man einen anderen Motor einbauen kann, der etwas mehr Leistung hat.
Danke sagt für hoffentlich viele Tips Erich

ebbjo am 17 Feb 2011 21:37:56

hallo
ich fahre seit fast 5 jahren einen eura 470 auf vw t4 basis.
hatte original 60diesel ps und schaffte ohne gegenwind knappe 100kmh
mittlerweile habe ich einen turbo und eine esp mit ladedruckanreicherung
nachgerüstet jetzt hat er 75 ps und schafft 120kmh
teile habe ich nach und nach für kleines geld bei ebay gefunden
da der t4 ja ein sehr verbreitetes fahrzeug ist
dürfte beim hiace ein problem sein da wenig verbreitet und wenig
motorvarianten zum umbau
Josef

siggi-50 am 19 Feb 2011 00:28:23

Hallo Josef, dass es wenig bei Ebay für meinen Hiace gibt ist mir auch schon aufgefallen. Doch welche Toyotas auch den R12 Motor besitzen habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Hast Du da eventuell einen heißen Tip?
Danke sagt Erich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkett neu versiegeln im WoMo
Wo sind die 100l Wasser hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt