xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsspannung von Fernseher

Faxenmeier am 19 Feb 2011 15:51:15

Hallo

Ich habe mich langer Suche dazu entschieden mir auch einen Fernseher für mein Womo zu gönnen. Die Entscheidung ist auf einen
ENOX BFL-0622LED-DVD gefallen. Im Datenblatt steht eine Toleranz von +- 10% bei 12V. Das reicht ja bei weiten nicht aus denn ich möchte ihn auch wärend der Fahrt (Ladespannung der Lichtmaschine 14,4V) betreiben.
Habe jetzt beim Hersteller nachgefragt und der schrieb mir dann:
"Wenn Sie den Fernseher mit höherer oder niedrigerer Spannung versorgen möchten, empfehlen wir einen Kostantspannungswandler zwischen TV und Spannungsquelle zu schalten. So sind Sie auf der sicheren Seite bei Über- oder Unterspannung"

Nun meine Fragen an Euch.
Betreibt ihr eure Fernseher direkt von der Batterie weg habt ihr schon Probleme damit gahabt oder habt ihr auch ein Kostantspannungswandler dazwischen geschaltet?

Beste Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 19 Feb 2011 15:58:41

Hallo,

ich betreibe meinen direkt,
Wenn Du am Netz bist hast Du auch eine höhere Spannung.
Keine Probleme bisher.

brawo1 am 19 Feb 2011 15:58:43

Unser Fernseher wird zu 99% direkt von der Batterie aus betrieben und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Anzeige vom Forum

oldi am 19 Feb 2011 16:13:20

hallo thomas

die gleichen bedenken hatte ich auch, noch dazu mein receiver hersteller so ein netzteil 12v kfz auf festspannung 12v vorschreibt.

also habe ich noch den fernsehhersteller "odys" angeschrieben und der hat folgendes netzteil empfohlen.

gruß peter

andwein am 19 Feb 2011 17:08:54

Faxenmeier hat geschrieben:Hallo
Habe jetzt beim Hersteller nachgefragt und der schrieb mir dann:
"Wenn Sie den Fernseher mit höherer oder niedrigerer Spannung versorgen möchten, empfehlen wir einen Kostantspannungswandler zwischen TV und Spannungsquelle zu schalten. So sind Sie auf der sicheren Seite bei Über- oder Unterspannung"
Beste Thomas

Ja, der Hersteller empfiehlt und er sagt "dann bist du auf der sicheren Seite" Er hat damit auch recht!!!!
Was können dir jetzt andere Meinungen von Usern helfen, die wahrscheinlich weder den gleichen Fernseher noch die gleiche Bordspannung haben ???? Die meisten sagen "bei mir gehts, ich habe keine Probleme" und ob die, die mal Probleme hatten dies der zuhohen/zu niedrigen Bordspannung zuordnen können ist eine andere Frage. Es gibt genügend Beitrage, die auf solche Probleme schließen lassen.
Du hast das Risiko, du bezahlst eventuell die Reparaturrechnungen, du entscheidest!!!
Übrigens, der empfohlene DC-DC Wandler läßt sich (als anderes Modell, gibt es bei Conrad) auch gut für den Betrieb des Notebooks nutzen.
Sorry, wohlmeinenden , Andreas

dieter2 am 19 Feb 2011 17:11:04

Dieses Problem hab ich gleich eliminiert,hab ein TV was nur auf 230V läuft.

Wechselrichter ist eh an Bord,dann kann da auch der Fernseher drann laufen.
Ist ein 22" mit eingebauten Sat Receiver und DVB-T,den gabs nur mit 230V

Dieter

hwh1301 am 20 Feb 2011 16:40:49

Hallole,

Spannungsschwankungen, die dem 12 V-Fernseher über Gebühr zusetzen, dürften doch nur beim Anlassen des Fahrzeugs auftreten. Mit einem spannungsstabilisierten Netzteil ist man natürlich auf der sicheren Seite, notwendig sollte das in den allermeisten Fällen nicht sein. Und für die Verwendung eines Notebook, wie Andras das empfiehlt, scheint mir ein solches Teil überflüssig, weil von den Geräten fast immer höhere Spannungen nachgefragt werden.

Mein TV hängt übrigens, mit Billigung des Herstellers, auch direkt am 12 V-Netz, denn der Spannungswandler belastet die Batterien ja zusätzlich.

Schönen Sonntag noch!

LG Hans :runningdog:

woslomo am 20 Feb 2011 17:02:29

Hallo,
im allgemeinen dient diese knappe Spannungsbegrenzung nur dazu, damit der Hersteller Ansprüche leichter abwehren kann. Wie könnte der aber nachweisen, dass Du ggf. 14V anliegen hattest.
Wenn Du auf die ganz sichere Seite willst, dann such mal nach Spannungsbegrenzern im Netz.

tobi02 am 20 Feb 2011 18:46:14

Bin beim Enox auch über den Text gestolpert und hab sicherheitshalber einen 7812 mit 5A vor gesetzt. Das Problem dauerhafte Überspannung dürfte damit der Vergangenheit angehören :wink:

Ich hatte vorher das Netzteil gemessen und das liefert am Ausgang wirklich fast genau 12V

Na ja. Die denken sich schon was dabei wenn sie sowas reinschreiben. Vermutlich gabs mal Probleme und die mussten tauschen. Also schreiben sies halt dazu.

singlefreiheit am 20 Feb 2011 19:15:38

Hallo Tobi,
welche Eingangsspannung braucht dein 7812 mindestens, um 12V Ausgangsspannung zu liefern?

kamann am 20 Feb 2011 19:20:34

hallo;
ich habe meinen enox led tv mit einen sep. kabel direkt an der aubaubatterie angeschlossen. (sep sicherung)
und nun läuft er schon ohne problem ein jahr auch wenn die spannung durch
solarzellen manchmal recht hoch ist. (14.1 volt)
mfg

tobi02 am 21 Feb 2011 00:40:29

singlefreiheit hat geschrieben:Hallo Tobi,
welche Eingangsspannung braucht dein 7812 mindestens, um 12V Ausgangsspannung zu liefern?

Fangfrage? :D

Er frisst gut ein Volt. Also ca 13V Eingangsspannung. Da der Enox lt. Angabe auch mit 10% weniger läuft hab ich also auch noch ein Bild wenn von der Batterie knapp weniger als 12V zur Verfügung stehen.

andwein am 21 Feb 2011 11:01:40

hwh1301 hat geschrieben:Hallole,
Und für die Verwendung eines Notebook, wie Andras das empfiehlt, scheint mir ein solches Teil überflüssig, weil von den Geräten fast immer höhere Spannungen nachgefragt werden.
Schönen Sonntag noch!
LG Hans :runningdog:

Sorry, war nicht präzise genug, zur Info, die Dinger gibt es auch mit einstellbaren Ausgangsspannungen von 12V - 18V. z.B. Best.Nr. 511430-33
Andreas

singlefreiheit am 21 Feb 2011 13:19:50

tobi02 hat geschrieben:Er frisst gut ein Volt.

...naja, das ist schon sehr knapp, laut Datenblatt frisst der 2V.
Für meine spannungssensiblen Teile verwende ich den USW525 von ELV: --> Link
7V...25V rein und 12.0V max 5A raus, Wirkungsgrad über 95%

hwh1301 am 21 Feb 2011 17:49:29

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Klarstellung! Dann sieht´s ja schon anders aus, wenn man das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden kann . :D :D :D

LG Hans

bfwilli am 21 Feb 2011 19:25:25

Hallo
Danke singlefreiheit für den Link!
Versuche eine stabilisierte Stromversorgung für Led aufzubauen.

Willi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navihalterung für Fiat Ducato Cockpit
Sat von CAMOS oder PALMO?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt