FrankundMone am 19 Feb 2011 19:20:09 Moin Moin,
ich bin auch mal wieder online! :D
Wir haben in unserem Aquarium 8 Neuzugänge. Eine Bekannte wollte die Skalare loswerden und mein Männe war schon immer interessiert an diesen Fischen. Nun haben wir sie 5 Tage im Becken (400l) und ein Fisch ist sehr auffällig. Er ist der Größte, ich schätze mal Durchmesser 10 cm und er schwebte immer oben rum. Er schnappte nicht nach Luft oder so er hielt sich einfach immer nur oben auf. Nun haben wir festgestellt, dass er so eine komische Stelle an der Seite hat, als wenn die Anderen ihn anfressen wollten. Im Becken sind sonst noch Mollies, Neons, Prachtschmerlen, Saugschmerlen, Rüsselbarben, Kongowels, Antennenwels, Schwertträger und seit 4 Tagen 2 Papageienbuntbarsche also alle eigentlich friedliebend.
Um den "kranken" Skalar zu schützen, haben wir erstmal unser 60 l Aquarium vom Dachboden geholt und ihn dort reingesetzt. Haben so ein Zeugs gegen Pünktchenkrankheit mit ins Wasser getan wg eventueller Pilzbildung. Nun schwebt er im kleinen Becken umher.
Nun mal meine Frage: kann es wirklich sein, dass er angefressen wurden, wenn ja warum? oder ist es irgendeine andere Krankheit, wenn ja welche?
Ich danke schonmal
A 800 am 19 Feb 2011 19:31:42 Hallo Mone,
das der Scalar angefressen ist, kann insoweit sein, wenn du zu viele Männchen bei hast. Für Scalare bedeutet Wasserwechsel, es ist Regenzeit und damit Brutzeit. Sie legen ihre Eier auf Blätter ab, vorher werden diese aber gründlichst geputzt.
Wenn du dieses Verhalten bei ihnen feststellst, dann wird er sich ordentlich gegen seine Konkurenten durchsetzen müssen.
Gast am 19 Feb 2011 19:36:11 Hallo
Scalare gehören zu der Gruppe -> Barsche und diese sind
(wenn auch kleine) Raubfische !!
Aber Mut hab ihr, Neon`s und Scalare zusammen.
Oft werden die Fische auch von Parasiten befallen die sich in den Kiemen festsetzen.
LongJohn
FrankundMone am 19 Feb 2011 19:43:18 Wie kann man denn feststellen, wer da Männchen und Weibchen ist?? Da hat ja keiner rosa Schühchen an. :D
Gesehen haben wir nicht, dass der Skalar angegriffen wird. Wir hatten eher den Eindruck, dass er von einem anderen Sklalar "beschützt" wird. Jeder Fisch, der dem "kranken" Skalar zu nahe kam, wurde von dem anderen Skalar verscheucht. Hört sich komisch an, sah aber so aus.
Wenn ich mir den Fisch angucke, denke ich immer, den muß ich eincremen damit es heilt. Frank erklärt mich schon für verrückt und meint, meine Muttergene gehen wieder mit mir durch. :roll:
Tipsel am 19 Feb 2011 19:50:21 Die helle Stelle hört sich für mich nach Pilz an. Aber daran habt ihr ja auch schon gedacht. Also schön euren Fischbestand schützen.
Ich hab niemals neue Fische ohne vorherige Desinfektion reingesetzt.
Und Skalare sehen sehr schön aus, aber sind nicht ganz friedliche Gesellen und knabbern gern anderen die Barteln oder Flossen an. Bei mir haben sie sogar die Black Mollys nach und nach angefressen und ausgerottet.
speed am 19 Feb 2011 19:50:32 Hallo Mone!
Was hast du denn für Wasserwerte? Skalare brauchen ziemlich weiches Wasser.
Wenn ihr ihn erst 5 Tage im neuen Becken habt, kann natürlich auch sein, dass er durch den Streß des Umsetzens krankheitsanfällig geworden ist.
Soweit ich aus meiner früheren Aquarienzeit weiß, gibt es auch eine Fischkrankheit, die "Lochkrankheit" heißt. Pünktchenkrankheit sind kleine weiße Punkte am Körper - Pilzkrankheit sieht aus wie kleine Wattebüschel am Körper. Meist gibt es aber Breitband-Medikamente, die man ins Wasser reintun kann. In "Streßzeiten" hab ich manchmal Meersalz mit ins Wasser.
Habt ihr euer 60 ltr. Becken einlaufen lassen bevor ihr ihn da reingetan habt? Wenn nicht, dann Vorsicht, nicht dass euch das Wasser in ein paar Tagen kippt! Ein 60 ltr. Becken dürfte aber auch nicht hoch genug sein für einen Skalar - 50 cm ist das Minimum an Höhe soweit ich mich noch erinnere.
Skalare sind wunderschöne Tiere - ich hatte früher in meinem 200 ltr. Becken auch welche.
Gute Besserung!
LG
Karin
A 800 am 19 Feb 2011 20:01:42 Bei Scalaren ist das Geschlecht schwer zu bestimmen.
Das er beschützt wurde, kann durchaus sein, habe ich bei meinen auch des öfteren beobachtet.
Die Männchen haben im gehobenen Alter so eine Art Höcker auf der Stirn.
So ähnlich wie bei dem: --> Link
Wenn die Brutzeit ist, ist aber nicht so oft, dann kannst du das Männchen auch daran erkennen, da er eine Verdickung am Bauch hat, die dann halt wächst und halt das Gelege befruchtet :D
Hier Bilder dazu --> Link
dibru am 19 Feb 2011 21:31:23 Hallo Mone ...
also meiner Meinung nach habt ihr viel zu viel Fisch in eurem Becken.
Die angegebenen Tieren stammen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und brauchen auch unterschiedliche Haltungsbedingungen !
Nur weil es Fische sind und diese schwimmen können, können sie nicht alle zusammen in ein Becken.
Ihr habt teilweise Fische drin, die ausgewachsen bis zu 30 cm Länge !!!! bekommen (Saugschmerlen). Undie Skalare werden auch bis zu 25 cm in der Höhe ! Dementsprechend hoch muss das Becken dann auch sein.
Wenn euer Becken nicht richtig gefiltert wird, werdet ihr an der Wasserqualität für die Fische keine Freude bekommen (über kurz oder lang). Dadurch kann sich natürlich auch schon mal schnell ne Krankheit ausbreiten.
Ich habe zum Beispiel ein 240-Liter-Aquarium mit 6 Malawi-Barschen. Hier habe ich schon Probleme wegen der Revierbildung der einzelnen Barsche.
Sollte aber nur ein kleiner Hinweis sein.
Link: --> Link
wolly2005 am 19 Feb 2011 22:23:06 hallo wenn meine fische die pünktchen hatten habe ich die in normales salzwasser-speisesalz gebadet und die wunden damit eingerieben hat oft geholfen saugschmerle hinterlassen auch oft wunden mollies übertragen gerne die püktchenkrankheit gr wolfgang :ertrink:
wmsnooker am 19 Feb 2011 23:12:31 wieso kaufst du Papageienbuntbarsche?
siehe hier
--> Link
dibru am 19 Feb 2011 23:19:16 Hier ist noch ein Link zum Papageienbuntbarsch
--> Link
FrankundMone am 20 Feb 2011 15:03:36 Moin Moin,
heute hängt der Skalar noch noch mutlos in der Ecke rum. :(
Er will wohl nicht mehr, obwohl die Stelle gar nicht mehr so schlimm aussieht.
Im 60 ltr Becken haben wir das Wasser vom großen Aquarium getan, welches bis auf ein wenig erhöten KH - Wert, optimal ist.
Habe mir mal Bilder von dieser Lochkrankheit angeguckt, sieht schon ähnlich aus aber kommt sowas so schnell? Am Tag vorher, war noch nichts zu sehen.
Wegen den Papageienbuntbarschen: Frank hat sich in der Zoohandlung in die Beiden verguckt und ganz ehrlich, ob sie jetzt dort schwimmen oder bei uns im Aquarium ist doch wurscht, sie sind nunmal schon auf der Welt. Sie sind gesund, können schwimmen und haben auch mit dem Fressen keinerlei Probleme.
travelrebell am 20 Feb 2011 15:41:58 gute Tipps findest du hier
--> Link
Dein Skalar dürfte angefressen sein, ursächlich vermutlich die Prachtschmerlen als als nachtaktive Jäger, auch Saugschmerlen freuen sich die schleimige Schutzschicht der Haut anderer Fische anzuknabbern. Dagegen kannst du wenig ausrichten.
Wenn es nur eine Infektion ist helfen die entspr. Medikamente, um künftigen parasitären Befall zu mindern helfen Zapfen von Schwarzerlen, diese hängen auch jetzt noch an den Bäumen. Davon 10 Stück auf 100 l Wasser für ein Südamerika-Becken.
dibru am 20 Feb 2011 19:16:26 Hallo Mone ...
nichts für ungut, aber ein Verkaufsbecken kann man nicht mit dem AQ zu Hause vergleichen.
Also wurscht ist es absolut nicht, es grenzt dann nämlich schon an Tierquälerei. Der Fisch kann nicht reden; er wird es Dir erst zeigen, wenn er krank wird oder stirbt. Unda dann kommt die große Frage ... warum ist er blos gestorben, was habe ich falsch gemacht.
Sorry, aber typische Anfängerfehler bzw., wir haben das schon immer so gemacht. Auf das Wohl des Tieres (hier der Fisch) wird keinerlei Rücksicht genommen. Wenn er stirbt, was solls, dann wird eben ein neuer gekauft.
Sorry, aber das musste mal in ....abgeschwächter Version.... raus.
FrankundMone am 21 Feb 2011 14:28:00 Damit das hier nicht ausartet, spare ich mir jetzt weitere Antworten.
travelrebell am 21 Feb 2011 17:47:51 lebt der Fisch noch ? Dann separier Ihn.
Laß dich nicht ärgern, es bringt dich nicht weiter.
FrankundMone am 21 Feb 2011 18:11:49 Nachdem die Stelle erst besser aussah, verschlimmerte sich das Loch plötzlich zusehens. Es franste richtig aus und schien immer tiefer zu gehen. Der Fisch hing nur noch in einer Ecke und wirkte apathisch. Dann drehte er sich auf den Rücken und dann ist er gestern abend gestorben.
Ich weiß nicht, was es war aber den anderen Fischen geht es super. Habe ihn vielleicht rechtzeitig ins kleine Becken gesetzt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
markgraefin am 21 Feb 2011 20:44:13 Hallo Mone,
vielleicht war der Scalar einfach nur alt.
Dann sind sie eben viel anfälliger für Krankheiten und dann noch der Umzug.
400 liter sind eine Menge Wasser und wenn du von den angegebenen Fischen nicht Massen hast, dann sind ganz sicher nicht zu viele Fische im Becken.
Die Mischung der Fische macht eben ein wunderschönes Bild.
Allerdings sind Saugschmerlen für andere Fische wirklich ein bisschen schwierig. Sie schlabbern zu gern an anderen herum.
Trotzdem, wenn es nicht zu viele sind, dann passiert den anderen schon nichts.
Ich denke wirklich, dass dein Scalar schon ein bisschen älter war und den Stress vom Umzug nicht verkraftet hat.
Markgräfin
|
|