aradisu am 20 Feb 2011 17:48:24 Hallo zusammen,
bei der Restaurierung meines 91er Eura Mobils habe ich gestern die hintere Stoßstange aus Kunststoff demontiert. Sie ist dermaßen ramponiert, dass sich eine Reparatur als nicht durchführbar erwiesen hat. Daher mache ich mir Gedanken, wie ich den hinteren Leuchtenträger am Besten neu mache. Denkbar ist auch der Leuchtenträger eines Anhängers o.ä.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich solch ein Ersatzteil (ob Original oder was anderes passendes) am Besten finden oder wie ich das selbst herstellen kann.
Gast am 20 Feb 2011 18:06:28 Hallo
Schau mal -> auch wenn schon eine Weile alt , nicht verzagen und anrufen !!!
--> Link
die dürfte passen (Ich weiss jetzt nicht wie breit dein Mobil ist ), wenn nicht bekommst Du leicht die restlichen 7-8 cm hingewerkelt . Ich habe mir damals bei meinem Bürstner auch so beholfen !
ansonsten ebay und dem Rest aller Märkte einfach durchforsten ,bei älteren Mobilen wirst Du auf dem Wohnwagen mMarkt fündig ...
Nur so ein Tip von mir .
aradisu am 20 Feb 2011 18:52:01 Hallo Carsten,
das ist schon mal ein sehr guter Tipp, vielen Dank. 218 cm passen so ziemlich genau :-) Da werd ich gleich mal anrufen
aradisu am 20 Feb 2011 19:02:25 kurze Frage noch.... welche Lichter hast Du dann verwendet? Meinst Du, dass die da reinpassen?
Gast am 20 Feb 2011 19:30:08 aradisu hat geschrieben:kurze Frage noch.... welche Lichter hast Du dann verwendet? Meinst Du, dass die da reinpassen?
scheint genau das Maß zu sein !
Ich habe meine alten Lampen durch neue der Marke Jokon ersetzt (recht billig )...
ansonsten schau nur einfach auf die breite
:!: ...
Unter Umständen bekommst Du Formteile von neueren Mobilen bzw. Wohnwagen -> interessant ist nur die breite . Obs Dir am Ende zu modern ist musst Du entscheiden :wink:
Ich habe mich ein halbes Jahr bemüht eine Heckstoßstange zu bekommen -> heute weiss ich das viele beliebige passen-> bei den älteren Mobilen .
Der Wohnwagenmarkt ist aber wie geschaffen zum suchen ,hier kannst Du bei den meisten Heckschürzen eine Verkürzung vornehmen ohne Profi zu sein ...
PS: Du kannst zb. auch eine vom Bürstmer WoWa/WoMo nehmen -> Die geht zwar um die Ecke und ist so ca 2,25 m - 2,30m breit aber mit Aussägen der Kerbe für die Kederleiste sieht es dann sogar noch besser aus :wink:
aradisu am 30 Mär 2011 00:12:01 Hallo Carsten,
habe mir mittlerweile die Stoßstange besorgt, aber die Lampen passen nicht wirklich. Könntest Du mir genauer sagen, welche Du da genommen hast?
Hat ein wenig gedauert, da die Geburt meiner Tochter dazwischen gekommen ist :-)
Vielen Dank nochmals für den super Tipp!
Gast am 30 Mär 2011 19:26:00 na dan erst einmal herzlichen Glückwunsch -->> Ich schau mal :wink:
Robinson43 am 30 Mär 2011 19:34:52 aradisu hat geschrieben:Hallo Carsten,
habe mir mittlerweile die Stoßstange besorgt, aber die Lampen passen nicht wirklich. Könntest Du mir genauer sagen, welche Du da genommen hast?
Hat ein wenig gedauert, da die Geburt meiner Tochter dazwischen gekommen ist :-)
Vielen Dank nochmals für den super Tipp!
Mal googeln, ob es bei Euch einen "Truckshop" gibt. Auch unter "SVG" zu finden. Dort habe ich schon Leuchtendeckel usw. bekommen. Die haben ein großes Angebot. Hatte mal beim 92er Hymer einen Spiegel abgefahren, da wollte Hymer ca. 200 DM für einen, der Truckshop 60 DM für ein Paar, die waren sogar größer und gewölbt für den toten Winkel. Wenn Du dort Leuchten kaufst, sind meist 24 Volt drin, kann man aber tauschen.
LG Peter
Gast am 30 Mär 2011 19:54:54 so:
Wie es aussieht hast Du auf dem Foto eine 4 Kammerleuchte -> Links ----
Blinklicht/Licht /NSW/Stopplicht -> liege ich da richtig :!:
Rechts ----Blinklicht/Licht/Rückfahrscheinwerfer/Stopplicht
:?:
schau einmal hier --> Link
Maße der Neuen Stoßstange nehmen :!: -> Die Anschlüsse sind egal ,die kannst Du anpassen bzw,leicht andern (evtl. neue Kabelschuhe bzw. Stecker )
Wie "modern Du die Heckansicht gestaltest ist egal :wink:
Am besten Du machst mal ein Photo wichtig ist die Breite ,die Höhe und die Länge der Leuchte ,einschliesslich der benötigten Kammern ,für die Beleuchtung..
Hast Du die aus dem Link oben gekauft :?:
aradisu am 30 Mär 2011 23:44:08 Hallo zusammen,
ja, ich hab die Hobby-Stoßstange aus dem Link genommen (nochmals danke für den super Tipp). Problem ist, dass die Öffnung für die Lampen 30,5x14x8cm ist und meine Leuchten etwas schmäler, aber zu hoch sind. Weiterhin Hat die Stoßstange in den Leuchtenöffnungen 4 "Rundungen", welche die Höhe an den jeweiligen Stellen etwas verschmälern, aber eben nur an diesen 4 Stellen.
Bislang habe ich bei Jukon noch nicht die genau passenden Rückleuchten gefunden. Wenn alle Stricke reißen dann schneid ich mit dem Dremel die 4 "Rundungen" (weiß leider nicht genau, wie ich das ansonsten beschreiben soll) raus und setze meine alten Leuchten rein. Wird aber nicht so gut aussehen, da die Hobby-Lampen wohl auch an den Seiten noch nach vorne gezogen sind und somit auch seitlich sichtbar sind.
Die Anschlüsse sind kein Problem, das krieg ich elektronisch problemlos hin. Mir geht es eher um die genaue Passform.
Ich brauche übrigens die komplette Rückleuchte, nicht nur den Lampendeckel...
Anbei noch Fotos der neuen Stoßstange
Gast am 01 Apr 2011 19:31:04 Hallo Frank
Link zum eBay Artikel
frag mal hier nach :!:
Ist zwar erheblich zu teuer (Ich habe mit Rückfahrlicht weniger bezahlt , aber die könnten Passen :!:
Am besten den Verkäufer Kontaktieren und Nachfragen ob :!: es die auch mit Rückfahrlicht gibt (wenn Deiner es dran hat ) ....
Die Rundungen kannst Du ruhig wegnehmen ,wenn es für bestimmte Lampenmodelle nicht passt -> eine Kabeldurchführung musst Du ebenfalls bohren .
unbedingt erkundigen ob es die ganze Lampe mit Einsatz ist und nicht nur die Lichtscheibe ---->> Bei dieser Lampe hier ,könnten sogar die Löcher passen , denn die Leuteneinheit ist kleiner :!:
oder suche hier --> Link
aradisu am 03 Apr 2011 12:23:35 Hallo Carsten,
danke nochmals für die Hilfe. Ich werde jetzt mal bestellen und dann schauen ob es passt. Wenn nicht kann ich die Teile ja dank Fernabfragegesetz wieder zurückschicken.
Ich sag Bescheid wenn ich Erfolg hatte.
aradisu am 17 Apr 2011 15:06:47 Hallo zusammen,
gestern hat es dann geklappt, habe die neue Stoßstange und die passenden Leuchten (die ich bei Fritz Berger gefunden hatte) montiert. Brauche jetzt noch einen externen Rückfahrscheinwerfer, den gab´s leider nicht integriert. Zuvor habe ich die Stoßstange noch weiß lackiert - jetzt strahlt diese allerdings deutlich mehr als das WOMO :-).
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.
Ich habe jetzt übrigens noch die alten Leuchten übrig, die bei mir ja nicht mehr passen. Ich würde diese an eine Forumsmitglied gegen Übernahme der Versandkosten gerne schenken - vielleicht brauch ja jemand Ersatz. Anbei noch die Bilder der alten Leuchten.
Gast am 17 Apr 2011 15:27:06 Hallo
Ist doch super geworden :daumen2:
geht alles wenn man will :wink:
externen Rückfahrscheinwerfer, den gab´s leider nicht integriert.
Kauf Dir ne 08/15 Nebelleuchte und montiere sie unter die Stoßstange :!:
(gibt heute schon wirklich schicke" Dinger")
übrigens ist es auch so erlaubt !
PS: baue meine Heckansicht auch grade auf LED um .......
Es gibt alles zu kaufen -> Man(n) muß nur wissen wo ,es ist auch egal ob das Mobil 2 noder 20 ist :!: :!:
aradisu am 17 Apr 2011 16:38:27 mal davon abgesehen, dass ich einen Rückfahrscheinwerfer brauche und keine Nebellampe habe ich so was in der Art vor :-)
Ich möchte aber ein Teil, welches ich in die Stoßstange integrieren kann. Mal schau was ich finde...
|
|