aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravan Star 360 DVB-T Antenne - Wer hat Erfahrungen hierzu?

guliver am 21 Feb 2011 22:56:56

Hallo zusammen,
mein Vater möchte die Caravan Star 360 kaufen in der Erwartung das diese Antenne nicht ausgerichtet werden muss.
Wer kennt diese Antenne und kann uns Erfahrungen hierzu geben?
Viele
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rieckmann am 22 Feb 2011 14:06:57

Hallo,
ich kenne diese Antenne nicht, kann aber diese hier empfehlen.

Triax UFO 120 Digital (58,95 €)

Man braucht sie auch nicht auszurichten, kleiner, und günstiger ist sie auch.

--> Link

Fred 8)

wohnwagen-otto am 22 Feb 2011 15:30:46

Die Caravan Star 360 kann zwar rundum empfangen, wegen der flachen Bauweise aber nur horizontal polarisiert.
In vielen Bereichen wird aber auch vertikal polarisiert ausgestrahlt. Vgl. -->--> Link

Als preisgünstige Nachbau-Alternative der MaxView Omnimax
mit gleichzeitig horizontalem und vertikalem Empfang und Rundumempfang ohne Ausrichten gibt es diese:
-->--> Link
Optimiert für UKW-Kanäle 21-60, auf denen sich DVB-T zukünftig nur noch abspielen soll.
Die teilweise leider noch vorhandenen VHF Kanäle 5-12 wird sie wie die meisten DVB-T-Antennen nur sehr schlecht empfangen können.

Öfter mal reinschauen, der Verkäufer stellt immer nur eine ein.
Wenn eine verkauft ist kann es etwas dauern bis wieder eine drinsteht.

---
Ich habe noch eine alte -->--> Link auf meinem WW.
Für Bereiche mit horizontaler Ausstrahlung ist sie bei entsprechender Ausrichtung bestens geeignet.
In Bereichen mit vertikaler Ausstrahlung schwächelt sie jedoch, da ich sie nicht senkrecht stellen kann.

Ich erprobe zur Zeit eine vertikale DVB-T Eigenbau-Antenne (Slim-Jim Anleitung auf meiner HP).
Hier im Bereich mit vertikaler Ausstrahlung habe ich damit gegenüber der flachen HD 35 wesentlich besseren Empfang.
Erprobung im horizontalen Bereich kommt leider erst im Sommer.

Anzeige vom Forum

guliver am 23 Feb 2011 23:35:33

rieckmann hat geschrieben:Hallo,
ich kenne diese Antenne nicht, kann aber diese hier empfehlen.

Triax UFO 120 Digital (58,95 €)

Man braucht sie auch nicht auszurichten, kleiner, und günstiger ist sie auch.

--> Link

Fred 8)

Hallo Fred,
vielen Dank für den Beitrag. Vater wollte zwar schon ohne wenn und aber das ich die andere bestelle-jetzt werde ich ihm die infos aber doch nochmals geben.
Sie haben die Antenne von Triax selbst eingebaut und sie ist im Betrieb gut?
VG
Oliver
PS: Wir wohnen demnach nicht weit auseinenader

guliver am 23 Feb 2011 23:37:40

wohnwagen-otto hat geschrieben:Die Caravan Star 360 kann zwar rundum empfangen, wegen der flachen Bauweise aber nur horizontal polarisiert.
In vielen Bereichen wird aber auch vertikal polarisiert ausgestrahlt. Vgl. -->--> Link

Als preisgünstige Nachbau-Alternative der MaxView Omnimax
mit gleichzeitig horizontalem und vertikalem Empfang und Rundumempfang ohne Ausrichten gibt es diese:
-->--> Link
Optimiert für UKW-Kanäle 21-60, auf denen sich DVB-T zukünftig nur noch abspielen soll.
Die teilweise leider noch vorhandenen VHF Kanäle 5-12 wird sie wie die meisten DVB-T-Antennen nur sehr schlecht empfangen können.

Öfter mal reinschauen, der Verkäufer stellt immer nur eine ein.
Wenn eine verkauft ist kann es etwas dauern bis wieder eine drinsteht.

---
Ich habe noch eine alte -->--> Link auf meinem WW.
Für Bereiche mit horizontaler Ausstrahlung ist sie bei entsprechender Ausrichtung bestens geeignet.
In Bereichen mit vertikaler Ausstrahlung schwächelt sie jedoch, da ich sie nicht senkrecht stellen kann.

Ich erprobe zur Zeit eine vertikale DVB-T Eigenbau-Antenne (Slim-Jim Anleitung auf meiner HP).
Hier im Bereich mit vertikaler Ausstrahlung habe ich damit gegenüber der flachen HD 35 wesentlich besseren Empfang.
Erprobung im horizontalen Bereich kommt leider erst im Sommer.

Hallo und guten Abend,
das hört sich schon wieder verwirrend an.
Bin als Laie davon ausgegangen, aufs Dach montieren und durch die Rund um Antenne läuft alles andere einfach und automatisch.
Demnach dürfte dies dann doch nciht der Fall sein.
VG
Oliver

rieckmann am 24 Feb 2011 13:53:46

Hallo,

Hallo und guten Abend,
Bin als Laie davon ausgegangen, aufs Dach montieren und durch die Rund um Antenne läuft alles andere einfach und automatisch.

ich habe die Triax ausgepackt, auf das Dach montiert, Reveiver angeschlossen, Programmsuchlauf durchgeführt, und bekomme die Ortsüblichen DVB-T Programme, ohne Ausrichten etc. zu sehen.

Auch an anderen Standorten wird nur ein Programmsuchlauf durchgeführt, sonst nichts !

Einfacher geht es nicht.

Fred

8)

Lancelot am 24 Feb 2011 14:33:55

rieckmann hat geschrieben:ich habe die Triax ausgepackt, auf das Dach montiert,

Fred, hast Du "fest" montiert oder Saugfuß oder was :?:

Danke für Rückinfo (hab da auch Interesse an der Triax Ufo :) )

rieckmann am 24 Feb 2011 20:26:28

Hallo Wolfgang,
ich habe sie fest installiert.

Dazu habe ich den Antennenfuß auf eine Platte ca. 10x10 cm aus Kunststoff (wie ein Schneidbrett aus der Küche) geschraubt und diese mit Sika auf das Dach geklebt.
Das hält super. Im letzten Herbst Orkanböen super überstanden.

Im Set ist aber auch Befestigungsmaterial für eine Mastmontage bei.

Fred 8)

Lancelot am 24 Feb 2011 20:54:05

:dankeschoen:

guliver am 26 Feb 2011 19:14:45

Hallo und guten Abend,

ich habe die Triax ausgepackt, auf das Dach montiert, Reveiver angeschlossen, Programmsuchlauf durchgeführt, und bekomme die Ortsüblichen DVB-T Programme, ohne Ausrichten etc. zu sehen.

Auch an anderen Standorten wird nur ein Programmsuchlauf durchgeführt, sonst nichts !

Einfacher geht es nicht.

Fred

8)

Hallo Fred,
dann werde ich die Antenne wohl selbst mal für mein Womo probieren und testen. Demnach ist es ja kinderleicht.
Viele
Oliver

wohnwagen-otto am 26 Feb 2011 21:53:21

wohnwagen-otto hat geschrieben:Vgl. -->--> Link

Ich habe mir das nicht ausgedacht.
Leider muss eine Antenne je nach Empfangsgebiet horizontal oder vertikal aussgerichtet werden.
Für die immernoch verwendeten alten VHF-Kanäle 5-12 braucht man längere Antennen
(Bandmitte etwa 200MHz --> Lambda/4 =~36cm).
Ich vermute aufgrund der Bauform und Größe:
Die Triax wird kaum vertikale Sender und garkeine Sender, die auf Kanälen 5-12 senden, empfangen können.

@rieckmann:
Hast Du Empfangserfahrungen mit der Triax aus Gebieten mit rein vertikaler Ausstrahlung und Gebieten mit Kanälen 5-12?

Bei Dir in Winsen Luhe kommt aus Hamburg alles für die Triax passend
in horizontal und nur auf den Kanälen 21-60.

rieckmann am 27 Feb 2011 14:23:10

Hallo wohnwagen-otto,

ob ich nun Kanäle 5-12 empfange kann ich nicht sagen.

ich weis nur dass ich die Triax nicht ausrichten muss,
und bisher hatte ich fast überall genügend Sender empfangen.

Wenn ich mir die Empfangsliste ansehe die du verlinkt hast.
sind auch nur sehr wenige Standorte die noch auf Kanäle 5-12 senden.

Hier ein Auzug aus der Triax-Beschreibung:

Gesamter DVB-T- und UKW-Frequenzbereich empfangbar:
- VHF 174-230MHz
- UHF 470-862MHz
- UKW 87-108MHz
- DAB 174-230MHz

Für die immernoch verwendeten alten VHF-Kanäle 5-12 braucht man längere Antennen
(Bandmitte etwa 200MHz --> Lambda/4 =~36cm).

Wie du oben sehen kannst ist der Bereich von etwa 200 MHz mit drin.

Fred 8)

wohnwagen-otto am 27 Feb 2011 16:20:51

Hmm, so steht es auch in dieser -->--> Link.
Frag mich nur, wie die das mit den Kanälen 5-12 machen?

Da steht aber auch drin: "Can be mounted horizontal or vertical"
Daraus schließe ich, daß sie je nach Montagerichtung hauptsächlich horizontal oder vertikal empfangen kann.

---
Bei der ähnlichen -->--> Link versucht man das Defizit des senkrechten Empangs durch
einen zusätzlich aufgesetzten, senkrechten Antennenstummel auszugleichen.

In dieser -->--> Link (2.Betrag) werden von gemischten Erfahrungen berichtet:
Guter Empfang mit der Status 315 in Bereichen mit kräftigem Signal,
dagegen schlechter Empfang in Bereichen mit schwachem Signal.
Stattdessen wird auf die -->--> Link hingewiesen.
Sie ist per Kurbeltrieb vertikal oder horizontal einstellbar, hat als Innenleben,
(vermutlich) wieder eine logarithmisch periodische Dipolantenne, die ausgerichtet werden muss.
Da könnte ich meine alte HD35 auch auf einen Gelenkmast setzen.

Fürchterlich.
Egal wie man sich festlegt, irgendeine Einschränkung gibt es immer.
Entweder Rundumempfang ohne Ausrichten, dann aber geringe Reichweite
oder hohe Reichweite, dann aber mit Ausrichten.
Dazu noch die Ausrichtung je nach Standort vertikal oder horizontal.
Alles noch nicht so optimal.

Das einzige, was überall mit der gleichen Antenne funktioniert ist DVB-S (SAT).

guliver am 01 Mär 2011 21:18:28

Hallo und guten Abend,

Einfacher geht es nicht.

Fred

8)

Hallo Fred,
ich habe die SAT Antenne beim Berlin Satshop bestellen wollen. Jetzt kommt der Klopfer. Ich habe eine Nachfrage in Sachen Netzteil gehabt und letztendlich nach einigen Mails auch um Rückruf gebeten. Resultat: Meine Bestellung wurde storniert und das Geld via paypal zurücküberwiesen. Nun wollte ich soeben nochmals mit Netzteil bestellen und das Kundenkonto wurde gesperrt!!! Kaum zu glauben. So ein Versand will nur über 0180er Telefonnummer vermutlich kommunizieren und die Bezahlung via paypal kostet noch einen Aufschlag von 1,9 %. Meine Empfehlung hierbei: Finger weg von so einem Anbieter. Ich bin jedenfalls enttäuscht und werde anderweitig bestellen. Nur günstig reicht auch hier nicht.
Viele uind dennoch danke für den Tipp. Werde mir die Antenne jetzt anderweitig besorgen.

Oliver

rieckmann am 03 Mär 2011 23:16:51

Hallo Oliver,
ich hatte überhaupt keine Probleme bei Berlin SAT.

Aber was wollten die mit einen Netzteil ?

Wenn dein Receiver die 5V Antennenspeisung hat, brauchst du kein Netzteil.

Fred 8)

worldofwomo am 03 Mär 2011 23:22:21

guliver hat geschrieben:

Hallo und guten Abend,

Einfacher geht es nicht.

Fred

8)

Hallo Fred,
ich habe die SAT Antenne beim Berlin Satshop bestellen wollen. Jetzt kommt der Klopfer. Ich habe eine Nachfrage in Sachen Netzteil gehabt und letztendlich nach einigen Mails auch um Rückruf gebeten. Resultat: Meine Bestellung wurde storniert und das Geld via paypal zurücküberwiesen. Nun wollte ich soeben nochmals mit Netzteil bestellen und das Kundenkonto wurde gesperrt!!! Kaum zu glauben. So ein Versand will nur über 0180er Telefonnummer vermutlich kommunizieren und die Bezahlung via paypal kostet noch einen Aufschlag von 1,9 %. Meine Empfehlung hierbei: Finger weg von so einem Anbieter. Ich bin jedenfalls enttäuscht und werde anderweitig bestellen. Nur günstig reicht auch hier nicht.
Viele uind dennoch danke für den Tipp. Werde mir die Antenne jetzt anderweitig besorgen.

Oliver

Geiz is Geil ist nicht alles.
der Service zählt

andwein am 04 Mär 2011 11:42:21

Hallo an Alle,
nur zur Ergänzung, ich habe die DBV-T Antenne DA6000 18db, 12V montiert. Eigenlich sollte die Antenne nach allen Beispielen vertikal montiert werden. Das war mir aber zu hoch, ich habe sie horizontal montiert. Der Empfang ist meist gut, ob er besser sein könnte habe ich noch nicht ausprobiert.
Andreas

guliver am 04 Mär 2011 19:06:53

worldofwomo hat geschrieben:
guliver hat geschrieben:

Hallo und guten Abend,

Einfacher geht es nicht.

Fred

8)

Hallo Fred,

Oliver

Geiz is Geil ist nicht alles.
der Service zählt

Stimmt. Es ist nur nicht einfach einen Lieferatenen zu finden, der nicht mit der obigen Firma zusammenhängt bzw. der auch liefern kann.
Viele
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch ein neues WoMo-Navi: Garmin dezl 560LT
Cap 700 LNB klappt NICHT IMMER aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt