xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

vergilbter Kunststofff

heinili am 23 Feb 2011 12:45:43

Hallo!

Habe mir ein gebrauchtes Womo gekauft (Frankia, Fiat Ducato 290), ist ein Erstbesitz mit 67tkm, Bj. 1993 und recht gepflegt(mein Erstes!). Die Führerkabine ist wie neu - schön reinweiß.... der Alkovenaufbau eine Spur dünkler (wird aber sicher nach gründlicher Reinigung heller)..........nur die oberen Kunststoff-Dachfenster stören mich gewaltig, denn sie sind schon sehr "gelblich"...........wie bekomme ich die wieder weiß? Auch die Dichtungen der Wände.
Was verwendet Ihr für die Aussenreinigung......Motorradreiniger?

Vielen Dank! Und viele !
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Feb 2011 12:52:27

Hallo Heinrich,

na ja : das ist eine Glaubensfrage :)

Motorradreiniger geht sicher auch, der S-100 soll da ein Wundermittel sein. Wir verwenden den Phoenix Enzymreiniger und sind mit Wirkung und Preis/Leistung sehr zufrieden ...

Guckst Du : --> Link

fuzzy am 23 Feb 2011 18:49:03

auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet, finde ich eine sache anhand Deiner Fahrzeugdaten viel interessanter :

Was sagt der Verkäufer zum Zahnriemen Deines Fahrzeugs ?
Wurde der nachweislich schonmal gewechselt ?

Anzeige vom Forum

heinili am 23 Feb 2011 19:58:59

Hallo!

Der Wagen hat ein Serviceheft (ohne Zahnriementauscheintrag) - leider gibt es die Firma die meinen Vorgänger bediente nicht mehr, sodass ich sicherheitshalber einen Zahnriemensatz, Rücklichter, Ölfilter, Flachriemen bei Axel-Augustin bestellt habe, der mit Ölwechsel und Durchsicht bei einem Fachhändler nächste Woche eigebaut wird. Als Anfänger möchte ich nicht gleich einen Motorschaden haben :)

Viele !

M-Hymer am 23 Feb 2011 21:24:39

Hallo Heinrich,
falls es die Dachluken sind die ich vermute kannst du sie von oben Abschrauben,es müssten pro Luke 4 Schrauben sein.Falls die Dichtung poröss ist gibts im Baumarkt in der Sanitärabteilung ersatz.Die Luken es müssten dann 2 Teile sein(Innen und Außenschale)kannst du im Haus mit Spülmittel reinigen.In unserem alten Womo hatten wir das Problem das im Bad die Dachluken leicht dunkel wurden und nach dem Reinigen wieder ausgesehen haben wie neu.

bfwilli am 23 Feb 2011 21:58:53

Hallo
Mit einen Backofenreiniger lassen sich gute Erfolge erzielen.

Willi

altenrather am 23 Feb 2011 22:28:18

Mit Backofenreiniger?
Wie wirkt sich das denn auf den Lack des Aufbaus aus?
Mit Cilit Bang habe ich die stark verschmutzten Dachhauben wieder fast weiß bekommen.
Aber vorsicht....alte Klamotten anziehen....der Chlor bleicht die Sachen aus !

bfwilli am 23 Feb 2011 22:33:54

Hallo
Der Backofenreiniger war auch nur für die vergilbten Plastikteile gemeint!

Willi

heinili am 24 Feb 2011 10:46:58

Vielen Dank!
Interessante Möglichkeiten.......werde mal anfangen....leider jetzt -9° - da kommt keine Freude auf...

kintzi am 24 Feb 2011 13:01:07

Hallo, Vorsicht! Versch. Kunstoffe vertragen ausser Wasser keine Reiniger u. werden brüchig. Richi

jokathi am 24 Feb 2011 14:34:36

Hi allerseits,

wenn der Kunststoff "vergilbt" ist und das nach einer so langen Zeit, dann kann an nehmen was man will, eine klare Sicht wird man durch die Reinigung der Dachluken niemals erwirken können. Ist es nicht möglich, das von Haus aus bereits diese "milchigen" Dachluken verbaut wurden?

aus dem z. Zt. trüben und "milchigen" Neuss!

Johannes

hawe11 am 24 Feb 2011 14:41:52

Dachluken bei dem Alter sind meist etwas trübe
werden beim Reinigen mit zu scharfen Reinigunsmittel
milchig! vieleicht auch schon mal falsch gereinigt?

lwk am 24 Feb 2011 17:51:13

Wir haben unsere Dachluken (nach ca. 10 Jahren) erneuert, da sie total spröde waren und brachen.

heinili am 24 Feb 2011 22:31:38

ich meinte nicht die Sichtfensterkuppeln direkt sondern die Rahmen derselben und Anbauteile wie Fliegengitterrahmen und Anbauteile wie Hochsteller usw. also die (ehemals) weißen Hartplastikteile.
Werde mal mit Backrohreiniger versuchen....

Helmchen am 25 Feb 2011 08:55:09

Wenn es die bekannten 40 x 40 Dachluken sind, ersetze diese durch Minihekis. Die haben eine Klarglashaube und sind, was die Belüftung betrifft, einfach praktischer.
Mit jedem Reinigungsversuch entziehst Du dem Kunststoff die Weichmacher und die Oberflächen werden rau und verschmutzen noch schneller.
Ralf

Gast am 25 Feb 2011 10:49:39

Ich wäre auch vorsichtig mit zu scharfen Reinigern. habe auch schon Kunststoffteile "kaputtgeputzt" :roll: ich habe mal einen Monteur auf die vergilbten Fronten meiner Waschmaschine und Trockner angesprochen (Siemens, keine 10 Jahre alt...) da meinte der nur: Naja, Kunststoff vergilbt halt...! na danke, hab ich gedacht, sind ja eig. keine Billigteile. Aber der Kunststoff, der ja dem rFeien ausgesetzt ist, gibt wohl nach einigen Jahren einfach seinen Geist auf. :cry: Also nicht, dass meine WM und Trockner im Freien steheh, aber beim Womo halt...
Ich werde mich jetzt dann auch schon mal für die Putzaktion nach der Winterpause präparieren! :)

gipsy30 am 26 Feb 2011 20:27:26

Ich würds mal damit probieren:
--> Link

Alexander

heinili am 28 Feb 2011 20:39:42

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe, wie empfohlen, die 4 von aussen zu öffnenden Schrauben gelöst und die zwei Plastikteile entfernt und gründlich unter der Dusche gereinigt, das alles 3mal - und siehe da: Sie schauen aus wie neu! Jetzt sehe ich von innen wieder saubere Lichteinlässe, das war nach 18 Jahren fällig.........

Viele
Henry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschloss defekt
LED Deckenleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt