rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Deckenleuchte

Gast am 27 Feb 2011 18:32:07

Hallo
Ich meinem WoMo ist eine 12 Volt Deckenlampe die zu dunkel ist.
Da sind zwei Birnchen drin die auch bei mir im Kühlschrank ihren Dienst tun.
Ich glaube es sind zwei mal 12 Watt oder so. Jetzt möchte ich diese durch
eine hellere 12 Volt LED Lampe austauschen. Von diesen gibt es ja im Internet genug,
aber wie hell sind diese? Deswegen meine Frage ob jemand eine Empfehlung
aussprechen kann.

LongJohn
Anhang:
Ich meine den Kompl. Austausch der Lampe und nicht der einzelnen Birnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2011 18:48:37

LongJohn hat geschrieben:Hallo
eine hellere 12 Volt LED Lampe austauschen. Von diesen gibt es ja im Internet genug,
aussprechen kann.

LongJohn

Hallo Longjohn,

ich hab´mir aktuell bei Lidl(teneriffa, ca 6€/St) -mal so zum testen- LIVARNO-LUX ,3W, 3000K warm white, 65 cd,(60lm/Watt) gekauft . 15 SMD-LED, Abstrahlwinkel =100°, Sockel MR16 GU5,3. Die sind eigentlich für 12 V ~, als Austausch für Halogen-Lampen, gedacht. Ich habe sie aber bereits einige Stunden im WOMO an der Bordbatt. "getestet", nur um zu sehen ob die hier brauchbar sind.
Mein erster Eindruck ist sehr pos. und ich denke, dass sie wirklich ein
"würdiger "Ersatz für die Halo´s sind.

von der Insel
S.R.

brunhilde am 27 Feb 2011 21:12:29

reisig hat geschrieben:
aussprechen kann.

LongJohn

Hallo Longjohn,

ich hab´mir aktuell bei Lidl(teneriffa, ca 6€/St) -mal so zum testen- LIVARNO-LUX ,3W, 3000K warm white, 65 cd,(60lm/Watt) gekauft . 15 SMD-LED, Abstrahlwinkel =100°, Sockel MR16 GU5,3. Die sind eigentlich für 12 V ~, als Austausch für Halogen-Lampen, gedacht. Ich habe sie aber bereits einige Stunden im WOMO an der Bordbatt. "getestet", nur um zu sehen ob die hier brauchbar sind.

von der Insel
S.R.

Hallo S.R.,

ich würde gern mal sehen, wie Longjohn die MR16 GU5.3 in seinen Kühlschrank im Mobil reinkriegt. Meiner Meinung nach hat ein MR16-Leuchtmittel einen Reflektor-Durchmesser von 5 cm und ist ca. 4 cm lang.

LG
Brunhilde

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Feb 2011 21:25:03

Hallo B., er will doch nicht im Kühlschr. helleres Licht, sondern an der Decke. Kühlschr.-Bel. hat er doch nur zum Vergleich der bisherigen Decken- Dunkelheit genommen.
Montierbare GU 5.3 Fassungen gibt`s,man muss nur die rüttelfesten nehmen (mit Kerbblockade). Ist aber oft nicht haltbar genug, deshalb habe ich meine noch mit Schraubensicherungsdraht verspannt. Richi

Gast am 27 Feb 2011 21:31:19

brunhilde hat geschrieben:
reisig hat geschrieben:
aussprechen kann.

LongJohn

Hallo Longjohn,

von der Insel
S.R.

Hallo S.R.,

ich würde gern mal sehen, wie Longjohn die MR16 GU5.3 in seinen Kühlschrank im Mobil reinkriegt. Meiner Meinung nach hat ein MR16-Leuchtmittel einen Reflektor-Durchmesser von 5 cm und ist ca. 4 cm lang.

LG
Brunhilde

Liebe Brunhilde,

wer lesen kann ist im Vorteil :D

Deckenlampe war gemeint. Und da ich den Sockel mit angegeben habe, weis ein kompetenter Bastler auch, was auf ihn zukommt.
Das ist ja das Schöne am WoMobilsein ... das Optimieren.
Einfach Auswechseln kann auch meine Frau!

Also bitte lesen :wink:

Liebe von der Insel und cool bleiben

S.R.

claudius22 am 27 Feb 2011 21:47:29

Hallo Long John,
wie der Zufall will habe ich heute meine Deckenleuchte durch LED ersetzt. Ich habe zwei mal 10W in einer flachen Deckenleuchte mit ca. 20cm Durchmesser. Ich habe mir in Hong Kong Diodenbänder (heiß glaube ich Lichtleiste) gekauft. Zwei Stück a 24 Dioden für insg. ca. vier Euro incl. Versand. Die habe ich im Halbkreis gebogen und an die Fassungen für die 12V Lämpchen gelötet. Mit Silikon an den Lampendeckel geklebt und fertig war ich. Hat keine 15 Minuten gedauert. Das Licht ist hell aber kälter als das der Glühlampen. Dafür hat die Geschichte nur noch vier Watt und keine 20Watt. Wenn ich die Dioden mit einem gelben Edding leicht einfärbe wird sich das aber auch noch ändern. Alle anderen 14 Einbaustrahler habe ich in den letzten Wochen ebenfalls umgerüstet. Dafür habe ich warmweise LED Strahlereinsätze gekauft. Teilweise musste ich umpolen, da offensichtlich nicht immer plus an der gleichen Seite lag. Insgesamt habe ich LED von drei Anbietern verbaut. Von gelb bis zum schönen warmweiß ist alles dabei.
Ob die Dinger die 14,4V Ladespannung vertragen, wird sich zeigen. Meist stehe ich ohne 220V Anschluss und da das Licht nur im Dunkeln benutzt wird, lädt dann auch die Solaranlage nicht mehr und es liegen Max. 12,8V an. Das sollten die Teile verkraften.
Viel Spaß beim Basteln
Claudius

felix52 am 27 Feb 2011 22:30:29

Moin LongJohn,
also erst einmal ist klar: Du willst die komplette Deckenleuchte austauschen. Also kommt es darauf an, ob Du auch die bisherige Deckenfläche (z.B. wegen Vergilbung) wieder abdecken willst.
Sonst könntest Du auch Lichtbänder einsetzen. Achte in jedem Fall darauf, dass Du warmweiße LED`s verwendest. 2 mal 12 V a 12 Watt
wirst Du bei LED`s jedenfalls net benötigen. Ca. 8 Watt höchstens werden dann reichen, um wesentlich heller aus zu leuchten, je nach
Auswahl. Und um lange was davon zu haben, solltest Du LED´s wählen,
die wegen der schwankenden Stromspannung so ca. von 8 - 30 V funktionieren. Der Rest ist halt Geschmackssache. :)
Und da hilft Dir hier sicherlich jemand.

Gast am 27 Feb 2011 22:44:02

Hallo LongJohn,

ich hab das Problem so gelöst: --> Link

grüße klaus

felix52 am 27 Feb 2011 23:07:03

Na ja,
ich wollte ja nur nen Tipp geben... :(
Offen gestanden hatte ich schon eine Deckenleuchte mit 11 Watt
"Sparleuchte". Habe dann nur 2 warmweiße LED Leuchtbänder drangehängt, damit die Ecken besser ausgeleuchtet werden und gut iss. Auf dat bisken Strom kommts dabei jedenfalls net an. Sind jetzt
insgesamt 17 Wattund. Funzt super.

P.S.: Nur: Wenn die mal in 19 Jahren kaputt gehen..., dann... 8) 8)

andwein am 28 Feb 2011 19:54:08

willi_chic hat geschrieben:Hallo LongJohn,
ich hab das Problem so gelöst: --> Link
grüße klaus

Ich hänge mich einfach an, meine Lösung sieht so aus: --> Link
Die Beleuchtung ist genau so hell wie vorher, braucht aber weniger Strom. Meine Intension war stromsparen.
Andreas

Gast am 28 Feb 2011 20:15:17

Hallo

Besten Dank erstmal an alle für eure Tipps.
Ich habe heute mal Fotos von der Lampe gemacht.
Es sind keine Kühlschrankbirnen sondern Rücklichtbirnen.

@Andreas
Es muss doch möglich sein die beiden Fassungen zu entfernen und zwei Array`s einzulöten und alles ist fertig oder?
Gehen diese ?

--> Link

LongJohn

Molle1 am 28 Feb 2011 20:57:38

Hallo LongJohn
Habe die gleiche Lampe bei mir hängen. Da waren 2x20Watt Birnen drin. Habe auch auf LED umgerüstet nur leider auf die falschen. Das Licht bei mir ist nicht gerade hell und hat einen blauton. Habe nun auch im Internet so ähnliche gekauft wie du reinbauen willst. Ich sehe da kein Problem darin die anzuschließen. Einfach die alten Fassungen abklemmen und die neuen ran und fertig.
Reinhard

MDDIO am 28 Feb 2011 22:12:57

Hallo LongJohn!

Ich habe mir bei Conrad Elektronik die hier geholt. --> Link

Die gab´s in Essen, im Laden als Sonderangebot. Inzwischen sind sie auch im Online-Katalog. Die gibts in Kalt- und in Warmlicht.

Sie sind kürzbar (originale Länge 33 cm) und werden einfach an 12 Volt angeklemmt. Mit Montageband kann man sie überall hinkleben also auch in eine Lampe. Es braucht aber mit Sicherheit mehrere von diesen Streifen für eine Lampe, die den ganzen Wohnraum hell machen soll.

Ich habe an den beiden großen Fenstern jeweils 2 Stück verdeckt hinter die Gardinen geklebt. Das ein schönes, indirektes Licht und von außen kann niemand hereinsehen. 2 weitere habe ich über dem Küchenblock in eine Ritze geklebt und vier Stück sitzen in der Toilette.

Viele
Sahara-Peter

MobilIveco am 01 Mär 2011 09:06:00

LongJohn hat geschrieben:Gehen diese ?

--> Link

Die gehen schon, sind nur ein bischen teuer. Kauf' dir doch einfach MR16/G4 Fassungen mit Kabel:

5 Stück:
Link zum eBay Artikel

Dann kannst du nach Belieben in dem riesigen Angebot an SMD-LED's auswählen. Aber natürlich auf warm white/ warmweiss achten.

Z.B. (bei nur 90 Lumen) 5 von diesen:
Link zum eBay Artikel

Platz ist ja genug und wenn 3 oder 4 schon reichen kannst du die restlichen ja woanders verwenden.

Gast am 01 Mär 2011 09:35:47

Hallo S.R.,

LG
Brunhilde

Dumm gelaufen, erstes Posting und dann so daneben :wink:

Ein paar nette Worte zur eigenen Person wären sicher besser angekommen :wink:

viking92 am 01 Mär 2011 10:07:36

Hallo LongJohn,

lt. Deiner Beschreibung sollten es Leuchtmittel mit BA15s Sockel sein.
Diese gibt es mittlerweile auch mit LED`s bestückt & in verschiedenen Leistungsklassen.
Ein Austausch der Fassungen bzw. der ganzen Leuchte würde damit entfallen.

Einen speziellen Tip, welches LM für Dich ideal ist, kann ich Dir leider nicht geben, da das eigene Empfinden eine grosse Rolle spielt. Wichtig ist nur, das Du, wie weiter oben schon gesagt, warmweiss nimmst.

Viel Erfolg

andwein am 01 Mär 2011 10:40:24

Es sind keine Kühlschrankbirnen sondern Rücklichtbirnen.
@Andreas
Es muss doch möglich sein die beiden Fassungen zu entfernen und zwei Array`s einzulöten und alles ist fertig oder?
Gehen diese ?
--> Link
LongJohn

Hallo @LongJohn,
Ja, die gehen, und haben seitliche Anschlussdrähte.
Schalte die Lampe aus, kneife die Drähte von den Fassungen und löte sie (Lüsterklemme geht auch) an die LED-Arrays. Platz müsstes du trotz alter Fassung in der Lampe genügend haben
Befestigen kannst du die Arrays mit "Power Strips" aus dem Baumarkt.
Viel Erfolg, Andreas

Gast am 01 Mär 2011 13:10:31

viking92 hat geschrieben:Hallo LongJohn,

Diese gibt es mittlerweile auch mit LED`s bestückt & in verschiedenen

Hallo
Ich kann die Sockelbezeichnung nicht. Wäre eine Möglichkeit fertige LED-BA15s
zu nehmen.
Ich habe mir heute G5.3 Sockel besogt und werden 24 SMD LED in den Sockel
setzen. Das mach ich weil so alle LED`s nach unten strahlen. Voraus gesetzt die
haben die Pin`s auf der Rückseite. Ich denke 3 Stück davon dürften reichen.
Aber erst geht es mal über Karneval -- Schiffe gucken-- und dann geht los.
Ich werden dann hier wieder Fotos einstellen. Nochmals besten Dank an Euch.

LongJohn

viking92 am 01 Mär 2011 13:37:01

LongJohn hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Hallo LongJohn,

Diese gibt es mittlerweile auch mit LED`s bestückt & in verschiedenen

Hallo
Ich kann die Sockelbezeichnung nicht. Wäre eine Möglichkeit fertige LED-BA15s
zu nehmen.

Hallo,

Du hattest weiter oben geschrieben "Leuchten wie im Rücklicht", daher ging ich von BA15s aus.
Die gibt es auch mit LED`s bestückt.

Gast am 01 Mär 2011 16:08:39

@viking92

Ich habe den Sockel BA15s, da hast du recht.
Aber:
Die LED für diese Sockel sind alle rund. Und ein Teil der LED
leuchtet bei der Einbaulage nicht noch unten. Oder sehe ich das falsch?

LongJohn

MobilIveco am 01 Mär 2011 16:14:01

Das siehst du völlig richtig. Vor allem ist es schwer die BA15 in warm weiss zu bekommen.
Mit den von mir empfohlenen MR16, G4, G5.3 bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und kannst aus einem reichen Angebot auswählen.

M.E. wären aber die "Scheibchen" mit den seitlichen Pins einfacher zu verwenden. Da passt die Höhe auf jeden Fall.

viking92 am 01 Mär 2011 16:20:02

Hallo LongJohn,

es gibt Adapter von BA15s auf G4 & G5.3.
Link geht nicht, aber frag Tante Google mal nach Adapter BA15s.
Dann lassen sich gängige LED Module einsetzen die nach unten strahlen.

Mit dem warmweiss magste Recht haben. Da Ba15 zum grossen Teil in KFZ installiert werden, gibt es sie wohl eher nicht in ww. :?

edith: --> Link

swoni am 01 Mär 2011 17:19:57

Servus,

@LongJohn

ich habe die gleiche Lampe auf eine 11 Watt Energiesparlampe umgebaut. Lampenfassung von der billigesten IKEA Lampe und vom Conrad die 12 V 11 Watt Energiesparlampe (Artikelnummer 610327 gibts auch in 15 Watt). Passt genau rein und hat Licht wie eine 46 Watt Lampe.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vergilbter Kunststofff
Lastüberstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt