rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 macht Geräusche

knauserich am 23 Feb 2011 14:19:19

Hallo an alle,
mein Duc. 250 macht hinter dem Radiofach Geräusche. Es hört sich an als ob eine Pumpe läuft. Ich glaube hier im Forum hatte jemand dafür eine Lösung. Es sollte -glaube ich - eine Pumpe ? sein, welche die Geräusche überträgt , irgendwie im Motorraum verlegt werden. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr. Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomca am 23 Feb 2011 16:34:26

Hallo Knauserich,
hatte auch dieses fröhliche Surren. Ursache ist ein Ventil (ich glaube Unterdruck Regelventil heißt es?). Dieses Ventil überträgt die Geräusche ins Fahrzeuginnere. Es wurde in der Werkstatt ausgetauscht, war aber erfolglos. Ich habe das Ventil einfach umgesetzt und mit Kabelbindern an einer anderen Stelle befestigt. Habe mal ein paar Bilder angehangen. Das Ventil befindet sich normalerweise dort, wo ich auf meinen Bildern das Blech gegen Wasserfälle angebracht habe. Wichtig ist, dass die Montage wieder waagerecht (also ursprüngliche Lage beibehalten, nicht auf den Kopf stellen) erfolgt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele ,

Thomas

knauserich am 23 Feb 2011 17:01:44

tomca hat geschrieben:Hallo Knauserich,
hatte auch dieses fröhliche Surren. Ursache ist ein Ventil (ich glaube Unterdruck Regelventil heißt es?). Dieses Ventil überträgt die Geräusche ins Fahrzeuginnere. Es wurde in der Werkstatt ausgetauscht, war aber erfolglos. Ich habe das Ventil einfach umgesetzt und mit Kabelbindern an einer anderen Stelle befestigt. Habe mal ein paar Bilder angehangen. Das Ventil befindet sich normalerweise dort, wo ich auf meinen Bildern das Blech gegen Wasserfälle angebracht habe. Wichtig ist, dass die Montage wieder waagerecht (also ursprüngliche Lage beibehalten, nicht auf den Kopf stellen) erfolgt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele ,

Thomas

Super - danke das war es was ich meinte.
Danke nochmals.
MfG
knauserich

Anzeige vom Forum

raribay am 23 Feb 2011 17:19:16

Hallo Thomas,
jetzt fehlt nur noch die Beschreibung zum Wasserabweiserblech und diese mit Fotos belegt.
Besten Dank vorab.

Richard

riobode am 23 Feb 2011 19:06:41

Thomas,

das Wasserabweiseblech würde mich auch interessieren (Duc X251). Haber aber bei meinem Fahrzeug noch kein Wasser oder Spuren davon in dem betroffenen Bereich gesehen.
Könntest du bitte darüber ein paar Zeilen schreiben?

Danke!

tomca am 24 Feb 2011 11:30:38

@ Richard und Mario,
im Moment steht mein Womo in der Scheune, deswegen ist es gerade mit neuen Fotos etwas schwierig. Im Prinzip habe ich aber nur ein verzinktes Blech genommen, dann an den langen Kanten so gebogen wie auf den Fotos ersichtlich. Auf die hintere Kante habe ich im Bereich möglicher Berührungspunkte noch ein Stück Gummi aufgezogen, ist aber glaube ich gar nicht nötig. Insgesamt habe ich das Blech nur an drei Haltepunkten befestigt. Ich habe einen kleinen Winkel gebogen und das Blech an der früheren Halterung des Ventils (dieser "Geräuscheverursacher") befestigt. Mit zwei weiteren Schrauben habe ich das Blech dann an dem "Luftzuführungskasten" (kenne leider die genaue Bezeichnung nicht) angeschraubt. Eine Schraube könnt ihr auf den Bildern erkenen. Die zweite Schraube befindet rechts davon auf gleicher Höhe. Das Blech sitzt absolut fest und hat meinen Motor bisher vor bösen Überraschungen geschützt. Die Maße des Bleches habe ich nicht im Kopf, müsste ich nachmessen. Im Prinzip kann man es aber auch in etwa auf dem Bild erkennen. Vor dieser von Fiat nachträglich angebrachten Plastikabdeckung war das Blech schon montiert, der Motor bleib von oben weitestgehend trocken. Ich fand, es war ein preiswerte (jetzt zusätzliche) Alternative. Ich hoffe, es geht auch ohne weitere Bilder.

Viele ,

Thomas

P.S: Das Loch in dem Blech habe ich natürlich mittlerweile geschlossen :-)

raribay am 24 Feb 2011 12:48:35

Hallo Thomas,
besten Dank für die Beschreibung.

Richard

tomca am 24 Feb 2011 13:53:37

Hallo Richard,
kein Problem. Ihr dürftet dieses "Wasserproblem" ja nicht haben, da ihr ja mit meinem Traum durch die Gegend fahrt :-) grrrrrrr!!! Wasserfälle und dergleichen purzeln meines Wissens ja nur durch Fahrzeuge mit original Fiat Fahrerhaus, nicht durch Vollintegrierte.

Eine schöne Restwoche noch,

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Hymer Türschloss für Aufbautür
Windempfindlichkeit (LKW der vorbeifährt oder Seitenwind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt