xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windempfindlichkeit (LKW der vorbeifährt oder Seitenwind

JürgenW am 20 Feb 2011 20:31:52

Fahre Hymer B 584 auf Fiat Ducato 230
Was hilft?
Ich möchte nicht alles einbauen was möglich ist. (Kosten)
Hilft schon eine Spurverbreiterung oder muß man größeres montieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen185 am 20 Feb 2011 20:52:19

das problem hatten wir auch,
haben eine luftfeder an der hinterachse verbaut, danach war es deutlich!!! besser!!

Günni

garagenspanner am 20 Feb 2011 21:01:46

jochen185 hat geschrieben:das problem hatten wir auch,
haben eine luftfeder an der hinterachse verbaut, danach war es deutlich!!! besser!! Günni

so isses :)
am besten wohl eine Zweikreis-Anlage von der Firma G.

Anzeige vom Forum

JürgenW am 20 Feb 2011 21:04:38

Vielen Dank für eure Antworten Welche Kosten sind da angefallen. und muß
eine Luftfederung TÜV eingetragen werden

clebre am 20 Feb 2011 21:06:53

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es hierzu 2 grundsätzliche Überlegungen:

1. :wink: wenn Dich die LKW überholen bist Du zu langsam
wenn Du ohne LKW den Seitenwind spürst bist Du zu schnell :) :)

2. (etwas ernster gemeint): Dein Fahrzeug ist ja relativ hoch und damit windempfindlich. Wenn Du diese konstruktive Gegebenheit einigermaßen beheben willst, kann dass eine schöne Stange Geld kosten (wenn es denn überhaupt geht). Es hat sicher auch mit Gewicht zu tun: wenn Deiner mit z.B. 5 t unterwegs w#re, würde sich das Problem m.E. deutlich mindern.

Mein TI ist 286 cm hoch und ich habe noch nichts von besondere Windempfindlichkeit gespürt.

clebre

Gast am 20 Feb 2011 21:26:11

Meiner ist 7,30m lang, mit Zubehör ca. 3,10m hoch und egal wer wen überholt ich die LKW mich die Hochbausprinter mit einer Zweikeis-Anlage
ist es viel angenehmer. Eintragen brauchst Du nichts außer Du möchtest auflasten. Winterangebote tendieren so um die 550 Euronen incl. Einbau
6 Zoll bei einem 3,5t. Dieses Thema gibt es hier zuhauf + Experten.
Für mich ist es ein ruhiges sicheres Fahren gegenüber vorher.

jochen185 am 20 Feb 2011 21:30:54

hallo, habe eine 8 zoll zweikreisanlage auch von G... schmitt.
mit der bin ich seht zufrieden.
ich habe bei der gelegenheit gleich meine hinterachslast und das gesamtgewicht aufgelastet, dafür mußte ich zum tüv, sonst brauchst du es wohl nicht.
das kommt drauf an was du für einen hinterbau hast?
ist doch ein ducato? ist es fiat? oder alko?

Günni

Gast am 20 Feb 2011 21:35:45

jochen185 hat geschrieben:hallo, habe eine 8 zoll zweikreisanlage auch von G... schmitt.
mit der bin ich seht zufrieden.
ich habe bei der gelegenheit gleich meine hinterachslast und das gesamtgewicht aufgelastet, dafür mußte ich zum tüv, sonst brauchst du es wohl nicht.
das kommt drauf an was du für einen hinterbau hast?
ist doch ein ducato? ist es fiat? oder alko?

Günni

Ducato von Citroen :D

marmarq am 20 Feb 2011 21:36:34

Als erstes wäre ein Fahrwerks und Stoßdämpfer Check angebracht. Da Dein 230er nimmer der Jüngste ist, könnten die Dämpfer an Härte verloren haben!

Haste das EuroChassis, dann hilft in erster Line der Einbau eines Hinterachsstabilistors. Die Luftfeder dient mehr dem Niveauausgleich, als dem Wanken entgegen zu wirken.

gr mani

Ziggi am 20 Feb 2011 21:41:21

@ Jürgen W,

wenn Dich ein LKW oder Reisebus überholt, fahr dann mal ein wenig mehr rechts - Du glaubst gar nicht wie sich das bemerkbar macht !!
Probier es mal aus!

lg Ziggi

Gast am 20 Feb 2011 21:47:52

Auflasten von 3500 auf 3850 .Wer meint dies zu benötigen hat von Anfang falsch gekauft. Nachteile Autobahn kein überholen,Kriechspur, Ösis Go Box, usw.
Zusatz-Luftfederung ist ein Sicherheitsaspekt bei einigen Fahrzeugen.
Wer ehrlich ist möchte nicht mehr mi..
Den Rest für die Profis hier.

stumpi am 20 Feb 2011 21:50:03

Hallo Jürgen,
entweder Du machst Dir ander Felgen drauf mit einer kleineren Einpresstiefe
( vergrößert die Spurbreite) oder und Du nimmst noch eine Spurverbreiterung hinzu, das ist der kleinere Aufwand.Ich habe das ganze dann auch noch mit einer Luftfederung ergänzt.
Funktioniert gut ist aber auch nicht gerade ein Schnäpchen.
Stabisilatoren an der Vorder und Hinterachse sollen auch helfen.

aus der Pfalz
die Stumpis

tammy99 am 20 Feb 2011 21:51:35

DestinyLines76 hat geschrieben:Auflasten von 3500 auf 3850 .Wer meint dies zu benötigen hat von Anfang falsch gekauft. Nachteile Autobahn kein überholen,Kriechspur, Ösis Go Box, usw.

was soll denn diese Pauschalierung? Unser Womo ist für unsere Ansprüche ideal, nur wir eollten einen Zusatz-Wassertank und keine Probleme mit Überladung usw, daher haben wir eine Luftfeder eingebaut und aufgelastet.
Deswegen heben wir doch nicht von Anfang na falsch gekauft?!?
Positiver Nebeneffekt ist, dass unser Ford nicht mehr "schwankt" beim Überholen.

LG,
Fred

Gast am 20 Feb 2011 22:23:18

tammy99 hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:Auflasten von 3500 auf 3850 .Wer meint dies zu benötigen hat von Anfang falsch gekauft. Nachteile Autobahn kein überholen,Kriechspur, Ösis Go Box, usw.

was soll denn diese Pauschalierung? Unser Womo ist für unsere Ansprüche ideal, nur wir eollten einen Zusatz-Wassertank und keine Probleme mit Überladung usw, daher haben wir eine Luftfeder eingebaut und aufgelastet.
Deswegen heben wir doch nicht von Anfang na falsch gekauft?!?
Positiver Nebeneffekt ist, dass unser Ford nicht mehr "schwankt" beim Überholen.

LG,
Fred

Hallo Fred,
das war nicht persönlich sondern war.
Eine gewisse Länge plus Fahrzeugtyp (Eigengewicht) plus Extras und wünsche (z.B.Roller +Bühne) stellen sich später als Falschkauf aus.
Aber dafür gibt es ja Foren
P.S. Stehe selber mit geeichten 3400kg vollgepackt für unsere Verhältnisse ohne Anhang mit "Luftfederung" meiner Meinung am Limit.
Der Rest lügt.

batchman99 am 21 Feb 2011 00:15:46

DestinyLines76 hat geschrieben:Eintragen brauchst Du nichts außer Du möchtest auflasten.

Veränderungen am Fahrwerk muß man nicht eintragen? Kann ich mir fast nicht vorstellen....
In dem Gutachten meiner Luftfederung steht sinngemäß, das man die Luftkissen eintragen muß, wenn die Papiere "irgendwann" mal bei der Zulassungsstelle vorbei kommen. Bis dahin reicht es, das Gutachten mitzuführen.
Meines erachtens eine ziemlich "schwammige" Regelung...

kintzi am 21 Feb 2011 00:36:11

Hallo, natürlich muss eine Luftfederanlage in jedem Fall, auch ohne Auflastung, eingetragen werden. Bei mir machte GS in Walldürn den TÜV, ich liess sie mit dieser Bescheinigung hier in Zulassungsst. in Teil I eintragen. Nur mit ABE f. die Anlage fahren ist nicht! Richi

womofrank am 21 Feb 2011 09:30:06

Hallo

bei unserem alten TEC war eine Luftfederung 6 " von Gold. verbaut, hatten trotzdem das Problem bei Überholen von Lkws oder Transportern.
Ich habe festgestellt wenn ich 1,5 m seitlichen Abstand habe ist das Wanken des Womos erträglich.
Bei unserem Neuen habe ich von Gold., super Werkstatt und Service,
mit 8" als Zweikreisanlage und verstärkte Vorderfedern einbauen lassen.
Jetzt ist das gute Stück kaum noch Windanfällig, außer du fliegst zu tief.
Aber als erstes würde ich dem Womo ordentliche Stoßdämpfer einbauen,
dabei kannst du gleich die Stabigummis mit auswechseln, bzw verstärkte
Stabis einbauen dann fährt er wie ein Pkw. :razz:
Wiege doch das Womo mal, vieleicht hast du es ungüstig beladen.

Ach ja der Umbau bei Gold. kostet ca 1 - 1,8 T€.

aus Berlin

stegi am 21 Feb 2011 09:38:44

Hallole,
phsikalisch ist das leicht zu erklären. Die Luft (die Strömung) wird durch den Abstand der beiden Fahrzeuge (LKW - Bus oder Bus- Womo oder LKW - Womo) während des Überholvorgangs starkt beschleunigt, je geringer der Abstand zwischen den Fzg. ist, desto größer die Beschleunigung der Luft dazwischen. Dadurch entsteht ein Sog und das kleinere, bzw. leichtere Fzg. wird zum größeren "gezogen". Nach dem Überholvorgang reißt diese Strömung plötzlich ab und der Sog ist weg.... und das überholte Fzg. "schaukelt".....
Also ist der Vorschlag vollkommen richtig, während, bzw. schon am Beginn des Überholvorganges den Zwischenraum zu vergrößern, also als Überholter etwas weiter nach rechts zu fahren.
Ob sich der Einbau einer Luftfederung aus diesem Schaukelgrund "lohnt", muss jeder selbst beurteilen. Übrigens ist bei meinem Womo keine Luftfederung verbaut.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Stegi

volki am 21 Feb 2011 10:35:21

bei meinem, auf Basis VW LT 35 gebauen Karmann, hat mich zu Beginn (Jahrg. 2000) speziell das "Wanken" in Spur-Rillen auf der Autobahn gestört.
Mit aus diesem Grund habe ich folgendes einbauen lassen

Zusatz-2-Kreis-Luftfederung von Kuhn (gab/gibt Paket für LT + Sprinter)
zusätzlichen Stabilisator hinten, (Kuhn)
sowie Spurverbreiterung um 10 cm (Goldschmitt)

Was genau am meisten gehofen hat weiss ich nicht. :D

Spurrillen sind immer noch spürbar, aber viel weniger,
Wanken, beim Überholt-werden, ist viel besser
FZ steht wieder waagrecht, trotz Mototräger (Vespa) hinten
(wichtig für Fähren, sieht aus wie Überladen, usw)

paldauer am 21 Feb 2011 10:41:22

Hallo,
so weit ich mich erinnere, muss die Zusatzluftfederung von einer amtlichen Prüfstelle (TÜV, Dekra oder dgl.) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da es sich um eine Fahrwerksveränderung handelt.
Zumindest bei mir war es so.
Die Goldschmitt-Unterlagen beinhalten das Gutachten, das der Prüfstelle vorgelegt werden muss.
Die Zusatzluftfederung bringt jedenfalls einen erheblichen Zugewinn an Fahrstabilität.

Günter

a.miertsch am 21 Feb 2011 10:48:26

batchman99 hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:Eintragen brauchst Du nichts außer Du möchtest auflasten.

Veränderungen am Fahrwerk muß man nicht eintragen? Kann ich mir fast nicht vorstellen....
In dem Gutachten meiner Luftfederung steht sinngemäß, das man die Luftkissen eintragen muß, wenn die Papiere "irgendwann" mal bei der Zulassungsstelle vorbei kommen. Bis dahin reicht es, das Gutachten mitzuführen.
Meines erachtens eine ziemlich "schwammige" Regelung...[/quote

So ist es, und nichts anderes sagt dir der qualifizierte TÜV Mensch. Alle anderen Verlautbarungen basieren auf abweichende Auftragsvergabe bis zur Unkenntnis. Immer vorausgesetzt, die ZLF hat eine ABE und hat sie die nicht, nimmt sie der TÜV nicht ab. Die Werkstatt übernimmt natürlich gern den Eintrag, stellen es als Dienstleistung zur Kundnpflege dar, berechnen es aber zu ihren Leistungssätzen. Das kann jeder halten wie er will, der Eintrag ist ja nicht verboten.
Albert

Gast am 21 Feb 2011 11:32:59

stegi hat geschrieben:Hallole,
phsikalisch ist das leicht zu erklären. Die Luft (die Strömung) wird durch den Abstand der beiden Fahrzeuge (LKW - Bus oder Bus- Womo oder LKW - Womo) während des Überholvorgangs starkt beschleunigt, je geringer der Abstand zwischen den Fzg. ist, desto größer die Beschleunigung der Luft dazwischen. Dadurch entsteht ein Sog und das kleinere, bzw. leichtere Fzg. wird zum größeren "gezogen". Nach dem Überholvorgang reißt diese Strömung plötzlich ab und der Sog ist weg.... und das überholte Fzg. "schaukelt".....
Also ist der Vorschlag vollkommen richtig, während, bzw. schon am Beginn des Überholvorganges den Zwischenraum zu vergrößern, also als Überholter etwas weiter nach rechts zu fahren.
Ob sich der Einbau einer Luftfederung aus diesem Schaukelgrund "lohnt", muss jeder selbst beurteilen. Übrigens ist bei meinem Womo keine Luftfederung verbaut.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Stegi

Ergänzend kann man auch feststellen, das man einen 40 Tonner zu sich holt wenn der Truckfahrer nicht gegenlenkt. (schon oft erlebt)
Besonders schlimm sind Fahrzeuge die mehrere Luftschleppen ziehen. Wie z.B. Autotransporter.

Helfen können natürlich besserer/stärkere Stabilisatioren oder diese erstmal einbauen weil oft gar nicht vorhanden! Bessere und stärkere Federn und Stoßdämpfer. Man muss nicht ein Luftfederung einbauen, man kann auch ein Schraubenzusatzfederung einbauen lassen. Eine Luftfederung ist toll da regulierbar. Eine Spurverbreiterung kann u.U. nicht möglich sein.
Alle technischen Änderungen die fest am Fahzeug verbaut werden müssen, eingetragen und vom TÜV zugelassen werden. Und generell sowieso alles was das eigentliche Fahren betrifft, wie das Fahrwerk selbst.

Ich weiß nicht wie alt das Womo ist, aber den erheblichen Aufwand zu investieren, macht die Überlegung wert, sich um ein anderes Fahrzeug umzuschauen.
Denn die meißten Nachrüstungen die fehlende Wünsche ausgleichen sollen, stellen nicht die gewünschte Zufriedenheit her. Mit anderen Worten, man steckt Geld in eine verlorene Sache!
Zu erkennen auch im Womo-Markt, wo Wohnmobile nach ca 2 jahren Besitz teuer aufgerüstet werden um sie dann, oft innerhalb des nächsten Jahres, zu verkaufen. :-o

Jörg

Gast am 21 Feb 2011 11:49:32

a.miertsch hat geschrieben:.... Immer vorausgesetzt, die ZLF hat eine ABE und hat sie die nicht, nimmt sie der TÜV nicht ab. ......

Diese Äußerung stimmt so nicht ganz. Ich habe eine Zusatzluftfederung, die für mein Fahrzeug keine ABE ( Allgemine Betriebs Erlaubnis, ohne Eintrag in die Papiere), sondern "nur" eine Bauartzulassung hat.

Die hat der TÜV-Mensch natürlich gern per Einzelabnahme auf sach- und fachgerechten Einbau überprüft und eine Einzel-Freigabe erteilt.

Die Freigabe zur Nutzung der ZLF ist an das Mitführen de Bauartzulassung gebunden. Dann kommt die schwammige Aussage hinzu, dass man bei Gelegenheit die ZLF in die Papiere eintragen lassen sollte. Dies würde die Mitführpflicht von Bauartzulassung und Prüfbericht ablösen.

So meine Erfahrungen in 2008.

kintzi am 23 Feb 2011 22:23:32

Hallo, rundefan har recht: TÜV nimmt ordnungsgemässen Einbau eines mit ABE versehenes Gerätes ab oder macht Einzelabnahme. Wenn man es dann bei Zul.-St. eintragen lässt, braucht man weder TÜV-Gutacht. noch ABE mitzuschleppen. Bei mir ist in Zul-Teil 1 eingetragen: Kraftst.-Tank RKT 135, Anhängekuppl., Luft-Fed. v. GS mit Druckangaben TÜV Buchen,
HJS DPF Stufe PM K2 Nachrüst. Letztere Bescheinigung durfte Mario einschl. neuer ASU selbst ausstellen. Richi

ebbjo am 24 Feb 2011 13:46:34

Hallo
Mein Eura auf VW T4 war extrem windempfindlich und hatte hinten keinen
stabi,verbaut.hatte mich in t4 foren schlau gemacht und den stärksten
von vw verbauten stabi nachgerüstet(ist original nur in krankenwagen verbaut)seitdem kommt es mir vor als hätte ich ein anderes womo
nicht nur beim überholen oder seitenwind sondern auch bei kurvenfahrten
JOSEF :)

Knuffel am 24 Feb 2011 14:30:12

Mich stört auch immer der "Luftsog" wenn mal wieder ein Kastenwagen vorbeifliegt, aber meist sieht man das ja vorher und kann sich drauf einstellen. Andere Womos überholen ja meist mit genug Abstand, weil sie das selber kennen. Beim überholen vom LKW's merkt man halt selbst, wie der Wagen plötzlich rüberzieht wenn man am LKW vorbei ist. Am Anfang hat mich das ganz schön irritiert und überrascht, jetzt wo ich es weiß und mich drauf eingestellt habe, weiß ich das dann der ideale Punkt ist um wieder rechts rüber zu fahren :)
Man muss allem nur was positives abgewinnen ;)

hawe11 am 24 Feb 2011 15:01:15

Bei unserem alten Womo war das auch trotz Luftfederung
das neue Womo ist es nicht mehr so stark zu spüren
lieg vielleicht an Zwillingsbereifung?

magicklaus am 24 Feb 2011 20:48:15

Ich würde bei Goldschmitt einen Hinterachsstabilisator kaufen und einbauen,habe das auch gemacht,war eine gute Sache.Das mit der Zusatzluftfederung war nichts,konnte zwar mehr beladen,aber die Kiste schaukelte immer noch.Nur Stabilisator war das richtige.Kostet ca.550€,und muß eingetragen werden.
Klaus

rossifumi am 25 Feb 2011 00:12:36

Nachdem ich eigentlich schon das komplette Programm wie Zusatzluftfeder, dicke Stabis und breitere Räder mit Spurverbreiterung an meinem Sprinter hatte, haben erst die kürzlich montierten roten Koni's (Sport-Stoßdämpfer) einen richtig positiven Erfolg gebracht.
Jetzt liegt er tatsächlich endlich mal ordentlich und schwankt nicht wie im Vollsuff 8) :D :) :D :wink: .
Also bei allem Fahrwerkstuning nicht die Stoßdämpfer vergessen!.

Rossi

Gast am 25 Feb 2011 09:57:01

hawe11 hat geschrieben:Bei unserem alten Womo war das auch trotz Luftfederung
das neue Womo ist es nicht mehr so stark zu spüren
lieg vielleicht an Zwillingsbereifung?

eigentlich hat das Fahrzeug mit Zwillingsbereifung schlechtere Kränkungseigenschafften. Da der Fahrzeugrahmen auf Grund der 4 Räder auf einer Achse schmaler gehalten werden muss, schwamkt das Fahrzeug mehr als nur mit 2 Rädern auf der Achse.
Das wird entweder mit einem härteren Abstimmung und Stabilistoren ausgeglichen, oder eben mit einer aufwendigeren Abstimmung oder Luftfederung und sehr gute Stabilisatoren. Daher ist ein Iveco auf Zwilling viel teurer als ein Fiat Tandem, obwohl fast gleiche Zuladung und gleiche Motorisierung . (o.k. Kardan und andere Klinigkeiten kommen noch mit in die Kalkulation)

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 macht Geräusche
Schloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt