War im Winter mit unserem Hymer, auf Ducatobasis, BJ2001, beim kostenlosen Lichttest. Hatte den Eindruck, daß die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind. Dieses wurde auch bei ATU sofort überprüft und korrigiert.
Bei der nächsten Dunkelfahrt war ich erstaunt, wie weit der Scheinwerfer reicht, im Abblendlicht. Jedoch wurde ich von den anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, daß ich sie blende. Sowas hatte ich schon geahnt. Habe darauf hin die Scheinwerfer über den Regler an der Armatur etwas runtergeregelt. Alledings ließ mir das keine Ruhe und ich fuhr noch mal bei ATU vorbei, um das nochmal überprüfen zu lassen. Lt dem Meßgerät war alles in Ordnung. Also fuhr ich erst einmal mit abgeregelten Scheinwerfer weiter. Weil, andere Verkehrsteilnehmer blenden, da bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Jetzt hatte unser Womo TÜV-Termin. Beste gelegenheit, beim VÜK, nochmal nachzuhaken was mit dem Abblendlicht ist. Und siehe da: Das gleiche Ergebnis wie bei ATU. Kaum zu glauben. Ich habe das Gefühl, daß meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, aber die Messungen sagen was anderes.
Wie ist das bei euren Scheinwerfern :?:
Toni