rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht zu hoch eingestellt ???

die-eilerts am 31 Mai 2005 19:48:43

War im Winter mit unserem Hymer, auf Ducatobasis, BJ2001, beim kostenlosen Lichttest. Hatte den Eindruck, daß die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind. Dieses wurde auch bei ATU sofort überprüft und korrigiert.
Bei der nächsten Dunkelfahrt war ich erstaunt, wie weit der Scheinwerfer reicht, im Abblendlicht. Jedoch wurde ich von den anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, daß ich sie blende. Sowas hatte ich schon geahnt. Habe darauf hin die Scheinwerfer über den Regler an der Armatur etwas runtergeregelt. Alledings ließ mir das keine Ruhe und ich fuhr noch mal bei ATU vorbei, um das nochmal überprüfen zu lassen. Lt dem Meßgerät war alles in Ordnung. Also fuhr ich erst einmal mit abgeregelten Scheinwerfer weiter. Weil, andere Verkehrsteilnehmer blenden, da bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Jetzt hatte unser Womo TÜV-Termin. Beste gelegenheit, beim VÜK, nochmal nachzuhaken was mit dem Abblendlicht ist. Und siehe da: Das gleiche Ergebnis wie bei ATU. Kaum zu glauben. Ich habe das Gefühl, daß meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, aber die Messungen sagen was anderes.
Wie ist das bei euren Scheinwerfern :?:

Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2005 19:55:44

Meine Scheinwerfer sind eher zu niedrig eingestellt, das Ende des Lichtkegels zeichnet sich ziemlich scharf auf der Fahrbahn ab. Wollte die nächsten Tage auch mal zum Lichtest fahren.

die-eilerts am 31 Mai 2005 20:04:06

Hallo Olaf,

na, da bin ich ja mal gespannt :!: :!: :!:
Wie sie bei dir eingestellt werden. :roll:

Toni

Anzeige vom Forum

MichaelW am 31 Mai 2005 20:59:50

also mir sind meine standardmäßig auch viel zu niedrig eingestellt (krasse hell/dunkel Zone in m.E. geringer Entfernung,) aber vielleicht fällt es ja auch so auf, weil man höher sitzt :?: . Habe ich auch schon reklamiert, aber es war alles i.O. und der TÜV hat sie im April auch für korrekt eingestellt gehalten (Bj. 2003).

die-eilerts am 31 Mai 2005 21:46:24

@MichaelW
Bei mir ist es ja genau anders herum. Mit korrekt eingestellten Scheinwerfern blende ich ja noch andere Verkehrsteilnehmer. Und das, denke ich, kann nicht richtig sein.

Tipsel am 31 Mai 2005 21:49:31

Gibts da nicht einen Unterschied zwischen leer und beladen?

Früher hatten wir da ein Rädchen zum verstellen der Scheinwerfer.

die-eilerts am 31 Mai 2005 21:54:29

Nein, beim Lichttest war das Womo genau so geladen wie bei den Testfahrten in der Dunkelheit.
Stimmt Tipsel, der Gedanke war gut :) Aber darauf hab ich schon geachtet. Sonst hätte das ganze ja keinen Sinn gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sloop oder Pössl
Ducato-Schiebetür schwergängig !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt