skylape am 30 Mai 2005 09:12:32 :oops: Hallo,
an meinem Adria Space geht die Schiebetüre schwer zu, auch die Mittelstellungsarretierung, die von Adria eingebaut wurde ist defekt.
Der Monteur der Fiat-Werkstatt hat gemeint, die Mittelstellungsarretierung von Adria funktioniert nie richtig und dadurch geht das untere Schiebetürenschloß kaputt.
Es wird jetzt ein neues Schloß bzw. eine neue Führungseinheit eingebaut und die Mittelstellungsarretierung wird ausgebaut.
Die Schiebetüre sollte nach einer Einstellungszeit von einer Stunde wieder leichtgängig sich öffnen und schließen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Ducato Schiebetüre beim Kastenwagen ?
Uwe
fuzzy am 30 Mai 2005 12:07:08 Hast Du schonmal mit Deinem Händler gesprochen? M.E. ist das doch sein Bier und nicht Sache einer Fiat Werkstatt, weil Garantie/Gewährleistung :!: :?:
Wenn das Standard ist bei Adria wende Dich ggf. direkt an die
skylape am 30 Mai 2005 12:20:50 Hallo fuzzy,
der Händler verweist auf Fiat, da der Ducato von Fiat ist, und außerdem kennt er sich nicht mit der Schiebetürenmechanik aus. :eek:
Ich habe ja noch eine Rechnung offen, und bis zur einwndfreien Funktion der Türe zahl ich nichts. :D
Ich denke die Türe war von Anfang an nicht ordnungsgemäß eingestellt, so war sie undicht und ging schwer, und der Mittelstoppen machte da übrige dazu.
Am Mittwoch fahr ich zu Fiat und laß die Türe einstellen, die Schließführung geht auf Garantie, und den Rest den zahlt der Händler. :D
Uwe
berni01 am 30 Mai 2005 12:24:51 Najaaaa....es kann aber nicht sein, daß dich dein Händler von Pontius zu Pilatus schickt. Er hat dir das Auto verkauft und er hat dafür zu sorgen, daß alles i.O. ist. Zumindest sehe ich das so.
Wer zahlt die Spritkosten und deine Zeit????
skylape am 30 Mai 2005 12:29:10 berni01 hat geschrieben:Najaaaa....es kann aber nicht sein, daß dich dein Händler von Pontius zu Pilatus schickt. Er hat dir das Auto verkauft und er hat dafür zu sorgen, daß alles i.O. ist. Zumindest sehe ich das so.
Wer zahlt die Spritkosten und deine Zeit????
:oops: Geh ich zum Händler nach G... wo ich gemietet habe ist es nichts, geht ich zum Händler nach R... ist es auch nichts.
Jetzt habe ich den Van und muß mich rum ärgern, das blöde ist nur, das ich nur den Van habe zum fahren. :oops:
Da müßte man eigentlich zum Anwalt gehen, oder ?
Mal sehn was der Sp´ß bei Fiat kostet. :oops:
Uwe
berni01 am 30 Mai 2005 12:32:15 skylape hat geschrieben: Da müßte man eigentlich zum Anwalt gehen, oder ? Mal sehn was der Sp´ß bei Fiat kostet. :oops:
Uwe
So schnell würde ich nicht zum Anwalt gehen, so dramatisch isses ja auch nicht.
Was heißt, was das bei Fiat kostet???? Nix....ist doch Garantie....
dokabastler am 30 Mai 2005 14:00:45 Zahl ja nix....oder lass alle Rechnungen zu Deinem Händler schicken....
und lass Dich nicht zum narren halten.....immer freundlich aber bestimmt bleiben...das ist ein typischer Fall, wo 2 Zuständige sind (Tür an sich FIAT und Zusatzarretierung Adria) und die wenns blöd läuft mit der Schuldfrage Ping-Pong spielen.
Wenns nicht läuft, würd ich den Adria zum Händler fahren, der ist Dein Hauptansprechpartner, und dem sagen, daß er schauen soll, daß das Ding läuft, sonst schickst Du ihm noch zusätzliche eine Rechnung für die Spritkosten der Fahrerei und läßt ihm eine verdienstausfallbescheinigung zukommen....
aber hoffetnlich gehts ohne...es gibt auch noch Firmen, die ohne Anwaltsdrohung was tun....
günter
skylape am 02 Jun 2005 06:47:04 :razz: Hallo,
die Schiebetüre wurde repariert, die untere Führung waren die Lagerrollen defekt, das Bauteil wurde komplett auf Garantie getauscht.
Die Türe wurde anschließend genau eingestellt, die Führungen mit Gleitmittel behandelt.
Die Mittelarretierung wurde entfernt, an ihr sah man schleifspuren.
Jetzt geht sie wieder einwandfrei zu, und ist dicht, zumindestens lichtdicht. :D
Im ersten Anschein nach ist die Werkstatt gut.
Werde dort zukünftig meine Inspektionen vornehmen lassen.
Frage: Kann die Fiat-Werkstatt, die auch Reisemobile verkauft die Dichtigkeitsprüfung abnehmen ?
Was noch wichtig ist, ist die Garantieklausel, die besagt:
:!: Keine Garantieansprüche wenn das Fahrzeug innerhalb eines Jahres und innerhalb 30000km keine Inspektion durchlaufen hat. :!:
Uwe
dokabastler am 02 Jun 2005 08:22:00 Hi Sky,
ist es nicht logisch und notwendig, daß die Dichtigkeitsprüfung beim Händler getätigt wird, der auch für die Garantie/Gewährleistung geradestehen muß?
Sonst sind doch Probleme vorprogrammiert....nach Ende der Garantie/Gewährleistung ists dann eher egal..
günter
skylape am 02 Jun 2005 08:57:20 dokabastler hat geschrieben:Hi Sky,
ist es nicht logisch und notwendig, daß die Dichtigkeitsprüfung beim Händler getätigt wird, der auch für die Garantie/Gewährleistung geradestehen muß? Sonst sind doch Probleme vorprogrammiert....nach Ende der Garantie/Gewährleistung ists dann eher egal..
günter
:oops: Logisch, da hast du recht. :oops:
Gast am 02 Jun 2005 11:09:20 Aus verschiedenen Gesprächen weis ich, dass zwingende Voraussetzung für eine Anerkennung der Dichtigkeitsprüfungen bei einem Schadensfall ist, dass alle bis dann durchgeführten Prüfungen von einem vom Hersteller autorisierten Betrieb ausgeführt wurden. In der Regel ist dies der Verkaufsbetrieb.
Solltest du die Prüfung bei einem anderen Betrieb durchführen lassen wollen, würde ich den Hersteller hierfür um eine schriftliche Freigabe bitten. Damit dürfte es dann später keine Probleme geben, falls es doch mal tropfen sollte.
Ansonsten erstmal Glückwunsch zur funktionierenden Schiebetür.
skylape am 02 Jun 2005 12:09:36 :oops: So jetzt habe ich gerade mit dem Händler gesprochen, ich bekomme einen Gutschein über die "fehlende" Regenrinne. :D
"Eigentlich hätte ich zum Händler fahren sollen, wegen der Nachbesserung", aber es hatte ja in Strömen geregnet, da hätte ich Landunter im WoMo gehabt. :eek:
Und wegen der Türe, dies ging ja über Fiat. :eek:
Der Händlerkontakt ist gut rübergekommen, also keine Bange. :D
Uwe
Eddy am 02 Jun 2005 16:27:46 Super,dann kannst du das Womo, jetzt genießen. Schöne Touren wünscht dir,
Eddy
|
|