kawo am 27 Feb 2011 19:48:00
Hallo Andre,
habe diese Batterien auch im Blick - bin aber sehr zögerlich. Warum?
Unter den Sitzen (Ford) habe ich derzeit genau solche Batterien.
Weil das Fahrzeug (gekauft Okt. 07) schon ein Weilchen auf dem Hof stand und ich eine zweite Aufbaubatterie haben wollte, ist die eine Batterie 5 Jahre und die andere 4 Jahre alt. Das Batteriealter (verschlüsseltes Herstellungsdatum in Form von drei Buchstaben) habe ich unlängst bei Exide erst erfragt.
Mir wurde weiter mitgeteilt, dass mein verbautes Ladegerät (CB 516, ital.) wohl nach der viel zitierten Kennlinie lädt, aber die Ladeschlussspannung von 14,4 V nur 8 h und nicht wie für das Langleben der Batterie dienlich, 12 h konstant hält, bevor es in die Erhaltung geht. Mir wird empfohlen, den Stecker kurzzeitig zu ziehen, nachdem ein Ladezyklus beendet wurde, um diesen zu wiederholen.
Die Batterien habe ich seit einiger Zeit auf der Werkbank stehen, lade (CTek) und entlade (I-U-Zeit-Messung) die Gehimmelten. Ergebnis -> die jüngere Batterie ist richtig hinüber, die ältere hält die Spannung recht gut (0,2 V pro Woche), ihre Kapazität liegt aber nur bei etwa 30%.
Ich vermute, dass die jüngere Batterie einen Defekt hat und die ältere über die Zeit mit in den Abgrund genommen hat.
Ganz sicher haben viele die besten Erfahrungen mit ihren GEL's machen können - Glück beim Kauf und die geeignete Handhabung gehören dazu!
Inspiriert von Füchsen dieses Forums habe ich erst einmal einen Batteriecomputer eingebaut - tolles Mittel, die Batterien zu beobachten.
So, und jetzt brauche ich neue Akkus, vielleicht AGM's.
Raten würde ich dir, auf alle Fälle das Alter der GEL's zu erfragen.
Der Preis ist schon verdächtig gut.
von Wolfgang