aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Gel-Batterie anschaffen

andresen am 27 Feb 2011 11:47:12

Hallo an alle,

ich beabsichtige mir zwei neue Gelbatterien anzuschaffen.
Diese habe ich über diesen Link zum eBay Artikel in der „Bucht“ gefunden.
Nun die Frage an die Batteriespezies unter Euch.
Sind sie als Aufbaubatterie und für Solar geeignet ?

Lieben
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2011 11:55:28

Hallo Andre,

Exide kannst Du bedenkenlos kaufen, sind einer der Marktführer auf dem Gebiet der Gels, sind als Aufbaubatterie und für Solar gut geeignet, vorausgesetzt die Laderegler sind an Gel angepaßt.

Ob der Preis hier optimal ist, weiß ich nicht, war auch nicht die Frage

grüße klaus

andresen am 27 Feb 2011 12:21:06

Danke für die schnelle Reaktion.
Aber wenn ich sehe was andere Batterien kosten, ist doch der Preis hier recht gut,...oder ?

Anzeige vom Forum

Arto am 27 Feb 2011 12:41:20

Hi,

wenn die Batterie keine 2. Wahl iss, isser angemessen....finde ich,...

Arto :)

Gast am 27 Feb 2011 12:42:56

Klaus hat alles Wesentliche gesagt.

Ich habe selber seit Jahren Exide-Batterien im Wohnraum, die auch über Solar geladen werden. Bisher keine Problem (tok, tok, tok).

Allerdings wurde mir geraten, nach Strom-Entnahme, möglichst innerhalb von 4 Wochen, die Batterien wieder 100 %ig voll zu laden. Diese mache ich mit einem kennlinien-gesteuerten Ladegerät.

Peter

kawo am 27 Feb 2011 19:48:00

Hallo Andre,

habe diese Batterien auch im Blick - bin aber sehr zögerlich. Warum?

Unter den Sitzen (Ford) habe ich derzeit genau solche Batterien.
Weil das Fahrzeug (gekauft Okt. 07) schon ein Weilchen auf dem Hof stand und ich eine zweite Aufbaubatterie haben wollte, ist die eine Batterie 5 Jahre und die andere 4 Jahre alt. Das Batteriealter (verschlüsseltes Herstellungsdatum in Form von drei Buchstaben) habe ich unlängst bei Exide erst erfragt.
Mir wurde weiter mitgeteilt, dass mein verbautes Ladegerät (CB 516, ital.) wohl nach der viel zitierten Kennlinie lädt, aber die Ladeschlussspannung von 14,4 V nur 8 h und nicht wie für das Langleben der Batterie dienlich, 12 h konstant hält, bevor es in die Erhaltung geht. Mir wird empfohlen, den Stecker kurzzeitig zu ziehen, nachdem ein Ladezyklus beendet wurde, um diesen zu wiederholen.
Die Batterien habe ich seit einiger Zeit auf der Werkbank stehen, lade (CTek) und entlade (I-U-Zeit-Messung) die Gehimmelten. Ergebnis -> die jüngere Batterie ist richtig hinüber, die ältere hält die Spannung recht gut (0,2 V pro Woche), ihre Kapazität liegt aber nur bei etwa 30%.
Ich vermute, dass die jüngere Batterie einen Defekt hat und die ältere über die Zeit mit in den Abgrund genommen hat.

Ganz sicher haben viele die besten Erfahrungen mit ihren GEL's machen können - Glück beim Kauf und die geeignete Handhabung gehören dazu!

Inspiriert von Füchsen dieses Forums habe ich erst einmal einen Batteriecomputer eingebaut - tolles Mittel, die Batterien zu beobachten.
So, und jetzt brauche ich neue Akkus, vielleicht AGM's.

Raten würde ich dir, auf alle Fälle das Alter der GEL's zu erfragen.
Der Preis ist schon verdächtig gut.

von Wolfgang

petermann am 27 Feb 2011 22:26:03

andresen hat geschrieben:Hallo an alle,

ich beabsichtige mir zwei neue Gelbatterien anzuschaffen.
Diese habe ich über diesen Link zum eBay Artikel in der „Bucht“ gefunden.
Nun die Frage an die Batteriespezies unter Euch.
Sind sie als Aufbaubatterie und für Solar geeignet ?

Lieben
Andre

Preis ist Top wenn Herstellungdatum nicht älter wie 3 Monate ist ,
ansonsten bei Kortenbrede Kaufen Stück 179€ aber nicht älter wie 6 Wochen
und keine Versandkosten, da habe ich meine her .

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zuladung für concorde 62o xs, bj.2-1994
hilfe bei neuer Aufbaubatterie (empfehlenswert) ?!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt