|
Hallo Zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine derzeitige Aufbaubatterie hat jetzt den Geist aufgegeben und ich bin auf der suche nach einer neuen. Fündig bin ich bei dieser hier geworden: --> Link Ist diese Bat. empfehlenswert oder gibt es andere alternativen. Über euere Meinungen freu ich mich. Mfg Hallo,
ich denke nicht, daß die als Aufbaubatterie geeignet ist. In der Beschreibung wird die als Starterbatteríe verkauft
In einem Campingzubehörhandel habe ich dies über die gleiche Bat. gelesen, schau mal:
müsste doch dann als Aufbaubetterie verwenbar sein? oder täusch ich mich? Link: --> Link Schau mal unter --> Link Dort kannst du alles unter Häufig gestellte Fragen über Batterien erfahren. Vor allem warum man eine Starterbatterie nicht als reine Versorgungsbatterie nutzen soll.
Ich habe jetzt 2 Optima Yellow top 75AH in meinem Womo und bin sehr zufrieden. Google mal und gebe Testberichte Optima Yellow top ein. Waren oft Testsieger moin.
für mich klingt die beschreibung auch nach starterbatterie.. ich würde dir agm (blei vlies) batterien empfehlen. mit diesen hier hab ich seit 5 jahren sehr gute erfahrungen gemacht:--> Link lg magda Das ist eine Starterbatterie! (Angabe Kälteprüfstrom: 850A) Funktionieren wird die mit Sicherheit.
Wird ja auch bedingt als Verbraucherbatterie angeboten. In mein Womo stehen seid 4,5 Jahre zwei Starterbatterien a 105A der billigsten Sorte drinn,72€ das Stück. Noch diese Saison dann fliegen sie raus und es kommen wieder die Gleichen rein. Dieter +12V 100Ah 850A
- zyklenfest (bedingt auch als Verbraucherbatterie nutzbar!) - hohes Kaltstartverhalten weisen diese Batterie eindeutig als Starterbatterie aus man kann grundsätzlich auch eine Starterbatterie als Versorgungsbatterie verwenden, muß sich halt über die Konsequenzen im Klaren sein und eine Konsequenz kann sein: halber Preis = halbe Lebensdauer grüße klaus
Schau --> Link News/Veranstaltungen :lenker: Hallo
Was haltet ihr von den Energy Bull Batterien,das wäre doch auch eine Alternative.Hat jemand Erfahrungen damit?? Wollte mir eine 180Ah zulegen,preißlich sind die meiner Meinung nach ok. !! Hallo, auch keine optimale Aufbaubatterie, und die Leistung ist zudem ein bisschen sehr "mager" (45 bzw. 55 Ah). Gerd der preis für 55 AH ist ein witz, oder? :cry: magda [/quoteder preis für 55 AH ist ein witz, oder?
magda [/b]
Mußt Du mal näher erklären :roll: Dieter agm ist langlebiger im aufbau als reine bleisäure batterien.
für meine 120ah agm von effekta habe ich jedoch nur 140€ bezahlt und finde deshalb artos "preis" ein büsken viel.. lg magda
Kannste so pauschal auch nicht sagen :wink: Aber 140€ für `ne 120`er AGM.....da kannst nich meckern. Hi Magda,
nix für ungut...iss nicht mein Preis....iss der Preis von der Bucht......hab damit nüscht zu tun.......(kein Händler)....und ich werde mich nicht weiter in den Glaubenskrieg der Batterien einmischen....lol :) Hi Dieter, ich könnte vielleicht, müssen muss ich aber nicht!!!!!! Ist einfach eine Sache der Höflichkeit, gelle........ :D Arto Batterien mit dieser Silber-Mischung werden für den Transit seit mehr als 3 Jahren als Starterbatterien unter dem Hintern des Fahrers/in ein-
gesetzt. Ford spart Batteriekapazität und Gewicht sowie Kosten. Aber als Aufbaubatterie verwende ich sie nicht. :) Nach meiner Erfahrung ist sie schon von der Grundspannung her so asthmatisch, dass auch der zweite oder dritte Startversuch evtl. misslingen würde, wenn nicht die gute Startelektronik bei Ford das verhindern würde. 2 Stunden Standlicht am Womo killen sie... :( Lieber Gott, wo habt Ihr denn diese Weisheiten her? Das ist ja hahnebüchend!
Bevor hier die Märchen und Vermutungen noch weiter ins Kraut schießen muß ich ein paar Takte zu dem Thema schreiben. Um mit Dieter Nuhr zu sprechen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten........" :) Ich halte nichts von Bleisäurebatterien im Womo. Der TÜV kann Euch sogar die Betriebserlaubnis entziehen wenn Entlüftung und/oder Entwässerung fehlen! Als Starterbatterie, sofern sie im Motorraum sitzt, ist das egal. In den Wohnraum gehören nur gasdichte Gel- oder AGM-Batterien! BMW z.B. baut bei den 7er Modellen, bei denen die Batterie im Kofferraum sitzt, nur Gel- oder AGM-Batterien ein. Bei den Säurebatterien entstehen beim laden Gase, die im ungünstigsten Fall das ganze Womo abfackeln oder explodieren können (z.B. durch die Glut einer Zigarette). Da entsteht Knallgas, eines der explosivsten Gemische überhaupt! Schon mal was von Elektrolyse gehört? Außerdem ist nicht immer eine Entwässerungsmöglichkeit für überkochende Säure vorhanden. Dann stinkt´s in Eurer Kiste wie faule Eier, das geht nie wieder raus. Finger weg von Säurebatterien in unbelüfteten Räumen oder Kästen! Ich persönlich tendiere zu reinen Gelbatterien. Das sind zwar die teuersten, aber auch die haltbarsten. Meine vier 100er Gelbatterien sind jetzt im siebten Jahre und sie sind kräftig wie am ersten Tag. AGM sind auch Gel-Batterien, aber das Gel sitzt in Vliesmatten, wodurch man einiges an Gel einspart. Dadurch werden sie in der Herstellung billiger aber auch anfälliger. Außerdem sind sie erst kurz am Markt, also noch nicht erprobt. Frühestens in 5 bis 10 Jahren wird man eine Aussage treffen können, wie standfest die Dinger wirklich sind. Gelbatterien sind seit über 40 Jahren bei der Bundeswehr und im Luftverkehr erprobt. Zum Beispiel als Starterbatterien bei Panzern und als Versorgungsbatterien in Verkehrsflugzeugen. Wer günstig an Gelbatterien kommen will, der fahre zur nächsten Bundeswehrkaserne mit einem Panzerbataillon, melde sich beim S1 an und frage nach gebrauchten Gelbatterien vom Leo oder Marder. Die werden jährlich gewechselt und für einen Appel und ein Ei verscherbelt. Die Dinger sind wie neu! Allerdings sind es meist 300A-Klötze mit bis zu 70 Kilo! Oft bekommt man sie schon für 20 bis 50 Euro. Wenn ich Platz hätte unter meinen Sitzen, hätte ich mir zwei von denen eingebaut. Wie hält man Batterien gesund? Zunächst einmal braucht man ein gutes Ladegerät. In den Wohnmobilen ist meistens der letzte Schrott verbaut. Da macht man sich die Batterien schon beim Laden kaputt. Günstige 8-Phasen pulsgesteuerte Ladegeräte gibt´s hier: --> Link Ähnliches bekommt man natürlich auch von Hama oder im Womo-Zubehörhandel - aber nur zum fünffachen Preis! Ich lade damit meine 500A (beim laden schalte ich die Starterbatterie mit zu) in 6-7 Stunden. Egal, ob von der Stromsäule oder vom Moppel (Stromerzeuger). Das zweite, um eine Batterie gesund zu halten, ist ein Pulser. den gibt´s im Internet für knapp 50 Euronen (oder bei Conrad). --> Link Dieses kleine Gerät ist echtes Geld wert. Es gibt kurze Entladeimpulse an die Batterien und verhindert damit die Kristallisation auf den Bleiplatten (Sulfatierung). Es braucht fast nichts an Strom (im Milliwatt-Bereich) und arbeitet nur oberhalb von 12,6 Volt, also wenn die Batterien mindestens drei Viertel voll sind. Man sollte mindestens eine kleine Solarzelle auf dem Dach haben (20 Watt reichen schon), damit die Selbstentladung der Batterien ausgeglichen wird. Aber niemals ohne Regler!! Solarstrom ist natürlich der günstigste Strom überhaupt. Ich habe 250 Watt auf dem Dach und komme damit so gerade hin. Batteriekapazität und Solarzellen kann man nie genug haben. Lieber auf andere Fürze, wie Tempomat oder Klimaanlage verzichten wenn die Kohle nicht reicht. Zu guter Letzt sollte man die Batterien niemals tiefentladen (davor schützt die Sonnenzelle), vom tiefentladen krepieren 98% aller Autobatterien, besonders bei niedrigen Temperaturen. Die Stromanlage muß unter 11,5 Volt komplett alles trennen. Ich habe das geregelt, indem ich meine komplette Anlage über den Solarregler versorgen lasse. Der macht bei 11,6 Volt dicht. Wenn das Womo längere Zeit steht, erst alle Batterien voll aufladen (mindestens 14,2 Volt, gemessen an den Polklemmen) und dann beide Pole abklemmen. Damit werden Kriechströme verhindert. Sinnvol ist ein Batteriewächter, der die Batterien vor Entladung schützt (wenn man keine Sonnenzellen hat). Wer mehr über Batterien wissen will, der kann sich hier schlau machen. --> Link und auch hier: --> Link Ach ja, und noch was: Meine Gromutter hat immer zu mir gesagt: "Junge, wir können uns nichts billiges leisten, dazu sind wir zu arm!" Sie hatte recht, die gute Frau! Wer "Schnäppchen" kauft, ohne ein fundiertes Fachwissen über die Sache zu besitzen, der muß sich nicht wundern, wenn er nach dem ersten Frost wieder vor dem gleichen Problem steht. Für eine gute Wohnraumbatterie mit 100 A sollte man schon 150-200 Euro ausgeben. Eine für 55 Euro ist Schrott, jede Wette! Wenn Du Dir davon in drei Jahren drei neue kaufen mußt, kannst Du Dir gleich eine anständige kaufen. Viele vom Sahara-Peter P.S. @otone Das, was Du Dir da gekauft hast, ist auch Schrott! Genau die habe ich als Starterbatterie, dazu ist sie ja noch zu gebrauchen. Ich mußte ganz schnell eine neue haben, weil im November meine 20 Jahre alte Starterbatterie das zeitliche gesegnet hat. Am nächsten Tag wollte ich mich Richtung Sahara verpissen. Also ab in den Baumarkt (20% auf alles, außer Tierfutter) und die erstbeste für 105.- Euro gegriffen. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich sowas nie geholt! Schöne Aufkleber hat sie ja, aber sie taugt in der Wurzel nichts. Die ist höchstens 70 Euro wert. Im Wohnraum hat so eine Batterie nichts zu suchen! Lade die mal auf 14,2 Volt, wie´s jede Lichtmaschine tut, da kannst Du´s brodeln hören! Damit machst Du Deinen Wohnraum zur Gaskammer! Hallo Mddio,
was soll da denn? Es kann ja nicht jeder die volle Ahnung haben. Viele können sich halt nicht die super Teueren kaufen! Was war den vor 20 Jahren mit den Batterien, ich hab nichts gehört, dass Womos explodiert sind! Auch ich habe keine Gel-Batterie sondern wie die Aufbau Säure und diese werden mit einem Schlauch entlüftet! Auch mein Fiat hat eine Säure, soll ich diese jetzt entsorgen oder? Bleib auf dem Boden, dass Fzg. ist Tüv abgenommen. Schreib doch mal Schaudt an, dass sie nur Schrott verbauen! Das mit den Solar sinnvoll und die Infos über die Batterien sind sehr gut. Also nichts für ungut, jedem das seine! Halo Rolf.
Hättest Du meine Ausführungen gelesen und nicht nur überflogen, dann hättest Du gelesen daß ich schrieb: "Wenn keine Entlüftung und/oder Entwässerung vorhanden ist". Außerdem habe ich nicht geschrieben daß die Wohnmobile explodieren, sondern daß die Batterien explodieren! Und das, mein lieber Rolf, habe ich schon selbst erlebt! Natürlich kann nicht jeder die Ahnung haben. Aber dann soll er nicht so gefährlichen Unsinn schreiben und gutgläubige Leser in die Irre führen. Wenn man keine Ahnung hat, dann muß man zuhören und lesen, nicht dummes Zeugs plappern. Hast Du Dir die Links durchgelesen? Mit Sicherheit nicht, dazu war die Zeit viel zu kurz. Das alles ändert nichts an der Tatsache daß Bleisäurebatterien für den Aufbau Mist sind. Die Hersteller sparen an allen Ecken und Enden und bauen in vielen Fällen nur suboptimalen Krempel ein. Oder wie kann es sein, daß in neuen Womos rostende Stahlschrauben sitzen? Oder wie kann es sein, daß bei neuen Kücheneinrichtungen rostende Schrauben im Gasherd sitzen, die nach 6 Wochen Dauergebrauch weggerostet sind? Die einzigen Fahrzeuge, die ich den letzten Jahren gesehen habe, in denen wenig Mängel waren, waren RMB, Niesmann und Bischoff und Karthago. Der Rest war mehr oder weniger Spermüll mit glänzender Oberfläche. Nur, wer kann sich solche Supermobile leisten? Die meisten andern sind wie Guttenberg: Außen hui, innen pfui! Wenn man dahinterguckt, bekommt man das kalte Grausen. Vor allem, seitdem es in Deutschland im Prinzip nur noch drei oder vier echte Hersteller gibt. Alles, was früher solide Wertarbeit war, ist heute nur noch diese Hymer- und Dethleffssch..ße! Jetzt fangen sie an, die Ratschbumm-Wohnmobile (die mit den Schiebetüren) den Kunden aufzuschwatzen. Mit denen kannst Du 180 fahren aber wenn Du auf die Treppe trittst, brechen am Unterboden die Popnieten ab! Im Winter bekommst Du nicht nur Tränen in die Augen, sondern auch an der Innenseite der Karosserie! Wenn Du zwei Tage neben so einem gestanden hast, ergreifst Du freiwillig die Flucht. Jedesmal, wenn einer nachts zum pinkeln ein- oder aussteigt, macht´s rrrrrratsch - bummmm, und zu ist die Tür! Meistens jedoch erst im zweiten Anlauf, weil sie beim ersten Versuch zu zögerlich waren um die Nachbarn nicht zu stören.... :D Ich selbst fahre einen zwanzig Jahre alten Bürstner mit 300.000 Kilometer auf dem Buckel. Den würde ich niemals gegen einen von den modernen Plastikbombern tauschen. Höchstens gegen einen 5-10 Jahre alten Eura. Und wenn sich einer keine anständigen Batterien leisten kann, dann soll er halt 1000 km weniger fahren, dann hat er eine. Weshalb soll ich Schaudt anschreiben? Gib mal spaßeshalber "Schaudt Wohnmobil" im Google ein! Da wirst Du sehen, welchen Mist die verzapfen und ihre Kunden noch im Regen stehen lassen. Die Kunden müssen im Internet um Hilfe betteln! Was soll man von solch einer Gewinnmaximierung halten? Fehlt noch daß sie eine Hotline einrichten mit 1,70 Euro pro Minute. Damit könnte man auch noch Kohle machen! Ich habe einen Bürstner, den ich mir in zwanzig Jahren und mühevoller Popelei so eingerichtet und umgebaut habe, daß ich ihn nicht missen möchte. Die originale Elektrik und Elektronik habe ich rausgeschmissen und Stück für Stück durch hochwertige Sachen ersetzt. Heute habe ich en 40A Ladegerät, eine automatische außen/innen Umschaltung für 230 Volt, drei 12-Volt Außensteckdosen, eine Wifi-Richtantenne auf dem Dach, eine Solaranlage vom feinsten, 500A Batteriekapazität, 2000 Watt 230Volt Dauerleistung, einen Backofen, einen Grill und sieben 230Volt Steckdosen in meinem Womo. Die Beleuchtung habe ich komplett auf LED umgestellt und einen geheizten, doppelten Boden mit zusätzlichem Stauraum habe ich mir selbst eingezogen. Fahr Du mal mit Deiner Kiste 7 Mal in die Westsahara, nach Mali, Gambia und in den Senegal, jedes Jahr 15-20.000 km! Ich garantiere Dir, sie übersteht nicht mal die zweite Fahrt! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Es ist nicht alles eine Frage des Geldes, man kann viel selber machen. Aber man muß zuhören und lernen, nicht lamentieren! Und ich bleibe dabei: Ein Wohnmobilhersteller, der eine Bleisäurebatterie in den Innenraum baut, der gehört bestraft! Das ist Schrott, das ist Mist, das ist sträflich, das ist gefährlicher Unsinn. Da muß nur der Plastikschlauch verstopfen oder porös werden und schon hast Du eine Gaskammer! Einem Laien kann ich das verzeihen, einem Profi nicht. Viele Vom Sahara-Peter Hallo
Ich brauch auch nee neue Batterie. Frage: Bei AGM Batterien, wie wird das Ladegerät eingestellt, Blei oder Gel ? gruß Wolli MDDIO hat leider 1000% Recht....da beißt die Maus auch keinen Faden mehr ab....lol......
man hätte es aber netter verpacken können.......hätte aber an der Sache auch nix geändert... :D :D Arto Hi Wollrud,
auf Gel stellen..... Arto In den technischen Kernaussagen zu den Batterien stimme ich @MDDIO zu.
- Schaudt hat bis heute kein Ladegerät für AGM-Batterien - die meisten eingebauten Ladegeräte erübrigen gerade mal 10-15A Ladestrom, bei eingebauten 200Ah Batterien. - BW-Ausrüstungsteile (Batterien) sind natürlich die besten, sind nach MIL-Normen getestet, sind aber gewichts- und abmessungsmässig entsprechend hoch. - 3-Phasenlader sind nicht unbedingt der Stand der Technik Man sollte allerdings das nicht immer so eng sehen, das Preis-Leistungsverhältnis muss halt auch stimmen. Den Qualitätsaussagen zu den angesprochenen Marken kann ich aber leider so nicht zustimmen. Es ist meiner Meinung nach witzlos sich über Womos aus der Herstellung von 2000 zu unterhalten. Wie steht es heute mit der Herstellungsqualität??? und wie steht es mit der Ersatzteillieferfähigkeit von Formteilen in ca. 5 Jahren??? Andreas Hallo Peter @MDDIO,
welche Batterie (Marke, Typ, Stärke), Ladegerät, Pulser und Trennmodul empfiehlst Du mir für den Fall einer Batterieerneuerung? Wie viel Ah Kapazität reichen für max. 2 Tage bis zum nächsten 230 Volt Ladeanschluss und dem zwischenzeitlichen Betrieb von TV, Reciver, Licht (max. 30 W) für bis zu täglich 5 Std. und dem Trumavent Gebläse ganztägig? Ich gebe Dir absolut Recht mit dem großen Schrottangebot bei Neuausstattung und Ersatzteilen. Oft wird im 60.000 € Mobil nichts wertvolleres als im Diskountmobil für unter 40.000 € verbaut. Ganz zu schweigen von der Bauweise, die bei vielen Herstellern immer noch nicht ohne Holz auskommen kann oder will. Sparen kostet erst einmal Geld! Frank @Andreas:
Wieso 3 Phasen? Das von mir verlinkte 40A- Ladegerät für 137,- Euro hat 8 Phasen mit Puls- Und Erhaltungsladung! Sieh Dir mal das PDF an. @Frank: Den Strombedarf mußt Du selbst berechnen (oder ggf. messen) als Hellseher habe ich noch zu wenig Übung... :) Ich kann nur immer wieder raten: Man kann nie genug Strom haben! @Wolrud & Arto: Nein, wenn man was von Hand einstellen muß, dann hat man schon verloren! Moderne Ladegräte messen den Innenwiderstand, die Kapazität und den maximalen Ladestrom der Batterie. Damit werden Art, Alter und Ladezustand der Batterie berechnet und eine geignete, mehrstufige Ladekurve berechnet. Geht mal zu dem Link vom Ladegerät und seht Euch das PDF an. Da ist alles wunderschön beschrieben! Im übrigen sind das alles Bleibatterien! Der Unterschied ist nur, daß Gel und AGM kein Wasser enthalten, also auch unter normalen Betriebsbedingungen nicht gasen können. Blei-Säure Batterien haben die Säure mit destilliertem Waser verdünnt, wobei sich die Säuredichte, also das Wasser-Säureverhältnis dynamisch mit dem Ladezustand verändert. Gerade durch diese Reaktion (Elektrolyse) wird ja bei zu schneller Ladung oder bei Überladung das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten und bildet das gefährliche Knallgas. Starter- und Wohnraumbatterien unterscheiden sich nur durch die Plattendicke und ggf. durch ein paar Beimischungen der Bleilegierung. Das sind aber meist nur ein paar "Wohlfühlargumente" der Hersteller, um ich vom Mitbewerber abzuheben. Durch Plattendicke und Oberflächengestaltung werden die Entladungskurven auf Leistung oder Ausdauer getrimmt. Aber aus Blei sind sie alle, und Säure haben alle, die einen im Waser, die anderen im Gel. Ich wil mich jetzt nicht noch über optimale Ladekurven auslassen. Lest doch einfach mal das PDF zum Ladegerät und ggf. den zweiten Link über Batterien im allgemeinen. @all: Ja, ich weiß, ich schieße gern mal übers Ziel hinaus, bin unhöflich und halte auch manchmal den Spiegel zu stark vor die Nase. So sind Windsurfer halt: "Wenn´s kachelt, muß gebrettert werden!" Also nehmt´s mir nicht krumm, wenn ich den einen oder anderen mal angehe. Aber ich versichere Euch, ich kann auch schlucken. Wer austeilt muß auch einstecken könne, war immer meine Devise. Wenn´s aber um Sicherheit geht, und Leute sich in Vermutungen ergehen, ohne zu wissen von was sie reden, dann kenn ich weder Freund noch Feind - nur lohnende Ziele (wie der Artillerist sagt). :P Also, nehmt mir meine Direktheit nicht alzu übel! Viele vom Sahara-Peter
Natürlich hat MDDIO recht!!! Und dem ist nichts hinzuzufügen :twisted: Nee, nee, nee, nicht netter verpacken weil: a) sonst der Unterhaltungswert sinkt b) sonst weiter unqualifiziertes "Halbwissen" geschrieben/verteilt wird c) die Links sogar für mich(Fachidiot) noch interessant sind Gestern durfte ich ein 25 Jahre altes Niessmann&Bischof- Mobil, MB-Teilintegr., (wg. Batt. Problem, ja!) von innen sehen/kennenlernen. Das würde ich sofort kaufen wenn es die ält. Dame abgeben würde. Da hat der Begriff "Deutsche Wertarbeit" wirklich noch Berechtigung. (Leider wird das schon heute als süffisantes "Synonym" für "Neu-Schrott" benutzt!!!) Danke/Respekt @MDDIO für die umfangreichen Ausführungen! Beste von der Insel R.S.
Finde ich nicht. Nassbatterien im Wohnraum sind nicht gefährlicher als diese teuren Gebatterien,oder AGM. Einen Entlüftungsschlauch vorausgesetzt,haben aber alle,ich hab noch keinen ohne gesehen. Ich selber habe zwei Starternassbatterien in meine "Dethleffssch...e"oder Sperrmüll :roll: Apropo Müll,im Beitrag ist auch viel Müll enthalten :!: Dieter Hallo, Dieter!
Gut, laß uns ein wenig diskutieren! Hast Du Dir alle meine Links durchgelesen und begriffen? Falls Du noch Fragen hast, würde ich sie Dir gern beantworten! Wenn, dann sollten wir schon auf Augenhöhe diskutieren - oder? Wenn Du noch ein wenig Zeit brauchst - gern. Jederzeit können wir unsere Argumente (auch von meiner Seite mit weniger Emotionen) austauschen und versuchen, zu einem Konsens zu gelangen. Untermauer doch bitte mal Deine Behauptung, daß Blei-Säurebatterien im Innenraum nicht gefährlich sind. Welche Batteriekapazität hast Du, welches Ladegerät mit welcher Ladebegrenzung? Wieviel Stufen hat Dein Ladegerät ( 2, 3, 5 oder 8 )? Pulst es oder bringt es einen Konstantstrom? Hat es eine Boostphase und auf welchen Wert ist die Erhaltungsladung eingestellt? Hat es eine Schnittstelle (wenn ja welche) und wie kannst Du die Ladeprotokolle der letzen 14 Tage auslesen? Wie sind Deine Batterien an der Karosserie befestigt? Aus welchen Material sind die Entlüftungsschläuche (Propylen, Polyäthylen, Silikon?). In welchem Abständen müssen sie getauscht werden und wie sind sie gegen versehentliches Abrutschen oder knicken gesichert? Hat Dein Batteriekasten sowohl eine Entlüftung nach oben, als auch nach unten (Wasserstoff ist leichter als Luft, Sauerstoff schwerer)? Hast Du schon mal mit dem Säureheber die Säuredichte nach einer Volladung gemessen? Wenn ja, dann teile sie mir bitte mit, damit ich den Zustand Deiner Batterien beurteilen kann. Und nun zum Müll in meinen Beiträgen: Welchen Müll habe ich verbrochen? Zitate und Gegenbeweise wären angenehm. Kannst Du Deine Aussagen ggf. belegen? Evtl. durch andere Meinungen oder Links auf die Quellen? Ich freue mich, mit Dir über Dein Wohnmobil zu diskutieren. Du müßtet mir nur kurz sagen was es für eins ist, welches Baujahr und welches Austattung. Ich müßte mich noch ein wenig schlau machen (ich gehe ungern unvorbereitet in Diskussion). Sagen wir, heute Abend? Oder nächste Woche? Ich freue mich auf unsere Unterhaltung und warte gespannt auf Deine Argumente. Mit freundlichen n aus dem schönen Dakhla Vom Sahara-Peter hallo Peter
eins muß man Dir lassen, deine Beiträge haben schon Unterhaltungswert, wobei die Arroganz des Besserwissenden (?) sicher nicht jedermanns Geschmack ist auf alle Fälle hat dieter2 jetzt mal längere Zeit zu tun um die Links zu lesen, zu begreifen, alle die gut gemeinten Fragen zu beantworten, damit eine Diskussion auf Deiner Augenhöhe geführt werden kann. ich glaub immer mehr daß es Dahkla entsetzlich langweilig ist grüße klaus
Hallo Dieter, ich hoffe ich darf Sie/Dich so nennen, Ja wir haben Meinungsfreiheit/Handlungsfreiheit/Religionsfreiheit Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden ... Was mich aber immer wieder fasziniert und schmunzeln lässt: Es werden an 40-~tsd €- Mobile, teuerste Sat-Vollautomaten, Hyper-Wechselrichter mit "True-Sinus-Wave- Output", Nivellierstützen und sonstiger, usw. usw. (mehr- oder weniger sinnvoller) Schnickschnack verbaut. Aber an den Batterien wird gespaart. "Faszinierend!" würde Mr. Spock, mit hochgezogener Augenbraue, antworten. Beispiel: Hier am Platz sind einige der teureren Dickschiffe, darunter u.a. auch der Concorde(200T€) von Gerhard aus L. - ein netter Herr und wir haben uns schon ein bischen angefreundet. Bei den üblichen, ungemein wichtigen :wink: Camper-Talkrunden, kamen wir auch auf das Th. Batt. und WeRi. Gerhard hat die Superenergie-Ausstattung : 1KW Solar, 400Ah Akkupower und einen 4KW(!)WR. inkl. aller notwendigen Ladungssicherungs-Erhaltungselektronik modernster Art. Auf meine Frage/Aussage, dass das eine ganze Menge ist, antwortete er : Ja klar, der Backofen hat schon 2KW und wenn dann noch der Fernseher/Kühlschrank etc. läuft ... Ich war dann auch dran und musste eingestehen, dass ich nur eine 80er AGM habe und einen 1KW Notfall WR ... kommt wie aus der Pistole geschossen-man ahnt es schon-:(Zitat) Diese schweineteuren Batterien kauf ich mir nicht, DIE kosten ja weit über 1000€ ... und überhaupt raten ALLE davon ab! Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein ... :oops: Fazit: Ich werde keine Beiträge mehr zu Batterien abgeben :D Beste von der Insel Reiner Hallo Klaus!
Nein, keinesfalls! Ich habe da so meine Phasen. Vor allem, wenn´s keinen Passat gibt. Und wenn mir dann noch ein Guttenberg vor die Flinte läuft, dann kann ich nicht mehr an mich halten. 8) Wenn´s um ein Sicherheitsrelevantes Thema, wie dieses geht, dann kenne ich erst recht kein Pardon. Natürlich wirke ich arrogant. Das ist bewußt und gewollt! Wie soll mann denn sonst solchen Dummschwätzern beikommen? Sie haben von nichts eine Ahnung aber wollen Leuten, die sich jahrzehntelang (hobbymäßig) mit der Sache beschäftigt haben, erzählen was Sache ist. Du kennst meine Ausage mit der gespaltenen Gesellschaft? Quod erat demonstrandum! Da plappert einer irgendwas unmotiviertes daher, der nächste plapperts nach und alle wundern sich wenn ihnen die Brocken um die Ohren fliegen. Sie haben doch alles richtig gemacht! Ich habe nichts dagegen wenn jemand sich von der Bildzeitung löst, sich kundig macht, Unterlagen studiert, auf neue Gedanken kommt und diese dann zur Diskussion stellt. Mit Leuten wie Dir streite ich mich gern und ausgiebig "auf gleicher Augenhöhe". Da weiß ich, daß auch ein paar hinterhältige Gemeinheiten kommen können. Aber das nehme ich gern in Kauf solange Du nicht mit einer profunden Halbbildung über die Grundlagen der Elektrotechnik mir erklären willst was richtig und was falsch ist. Es gibt halt ein paar Dinge, die kann ich besser als andere und wer mir da was vormachen will, der soll sich erst mal bis auf meine Augenhöhe weiterbilden, genau in diesem Thema! Ich laß mir nicht von einem ans Bein pinkeln, der offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, der nicht mal nachvollziehbare Gedanken zum Thema artikulieren kann und der einfach nur sauer ist, weil ich seinen Dethleffs hochgenommen habe. Den stell ich erstmal in den Senkel! Soll er sich doch ein Thema suchen, von dem er was versteht, in dem ich seine Augenhöhe erreichen muß! So, das mußte mal gesagt werden....... Aber morgen sieht´s vielleicht schon ganz anders aus, Morgen gibt´s vieleicht wieder Wind.... :D Erhofft sich der Peter in der Sahara
jetzt weiß ich woher der Wind (nicht) weht....also doch langweilig in Dahkla naja, meine profunde Halbbildung über die Grundlagen der Elektrotechnik besteht halt nur aus einem Abschluß als Dipl. Ing. Elektrotechnik (Diplomarbeit selbst erstellt) und anschließend 30 Jahren Berufspraxis, da kann ich bedauerlicherweise mit den Systemanalytikern nicht mithalten ich lerne weiter, vielleicht wirds ja noch grüße klaus moin,
da die eingangsfrage des trötstarters ja war, ob seine ins auge gefasste starterbatterie als verbraucherbatterie geeignet ist.. möchte ich hier mit meinem profunden halbwissen weiterplappernd sagen.. :) - das er mit geschlossenen agms eigentlich nix falsch machen kann.. - es diese auch schon länger als 5 jahre gibt.. - diese günstiger als gel sind, und nicht so "behandlungsanfällig".. und allen noch einen entspannten sonntagabend wünschen.. smile magda Hallo Klaus!
Wir alle lernen weiter. Am Fragezeichen hätt´ ich merken müsen, gell? Ich hätte Dich eher in die humanistische Ecke gesetzt. Viele Vom Sahara-Peter
...also Klaus ich glaube Dir, vor dreissig Jahren konnte man def. keine Diplomarbeit aus dem Netz ziehen. Aber Spaß beiseite, was ich schon an "halbwertigen" Fachbeiträgen von Fachkollegen in unserer(großen) Firma hören musste- mein lieber Scholli! Da waren auch Dr. Ing. dabei ! Sympathie o. nicht, das ist die eine Sache. Der Schreibstil die andere- ich hab´s jetzt nicht als arrogant empfunden, eher unterhaltsam emotionell. Aber ich konnte halt fachlich keine Falschaussagen bei MDDIO finden. Natürlich nur insoweit, als ich mit meiner ... zigjährigen Praxis-Erfahrung :D und meinem Halbwissen in der Lage bin, das überhaupt zu beurteilen. :twisted: Sorry, mein Beitrag dient nicht der Thr.-Anfangsfrage ... jetzt geb´ich aber Ruhe!! :sky: von der Insel @Sahara Peter: hier hat´s 5-6er Wind und die Kiter und W-Surfer sind fast am durchdrehen... S.R. Moin Peter,
ich halte mich zurück, was die Fachkenntnis Deiner Aussagen betrifft. Ich zitiere Dich mal vom Wortgehalt Deiner Äußerungen her: "Fresse halten" "gefährlichen Unsinn schreiben" "Aber man muss zuhören, nicht lamentieren" "Ich laß mir nicht von einem ans Bein pinkeln, der offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, der nicht mal nachvollziehbare Gedanken zum Thema artikulieren kann und der einfach nur sauer ist, weil ich seinen Dethleffs hochgenommen habe. Den stell ich erstmal in den Senkel! Soll er sich doch ein Thema suchen, von dem er was versteht, in dem ich seine Augenhöhe erreichen muß!" Ich wünsche Dir einen guten Urlaub :D Nix für ungut. :) :) @S.R.
Nu sag schon von welcher Insel - Fuerte? Und wieso habt Ihr Wind und wir nicht? Ich bin doch direkt am Wendekreis! @Felix Mit "Fresse halten" habe ich Dieter Nuhr zitiert, falls Dir das entgangen ist. Na ja, ich hatte keine Fußnote gesetzt. Aber wenn´s der Guttenberg nicht braucht, brauch ich das auch nicht. :D Die anderen Stellen hast Du schön zitiert, aber auch ohne Fußnoten.. :? Aber was willst Du damit sagen? Daß man nicht zuhören sondern lamentieren muß? Daß man gefährlichen Unsinn schreiben darf, der andere in Gefahr bringt? Oder daß ich mir ans Bein pinkeln lassen miuß? Ich versthehe Dein Posting nicht. Aber es ist nett, daß Du meine Sätze so gut findest, zumal Du nur drei eigene daneben stellst. Ich wünsche Dir auch einen guten Urlaub. Viele ais der Sahara Hallo felix52,
ich weiß nicht was der Peter kürzlich geraucht hat... ich hab mal nach "MDDIO" gegoogelt, er ist noch in anderen Foren aktiv und da zeigt er einen absolut höflichen Umgangston mit verwunderten grüßen klaus .. Aber daß ich auch seit ´92 ein eigenes Forum habe, haste nicht rausgefunden - gell?
Mit dem Rauchen habe ich übrigens vor 12 Jahren aufgehört, daran kann´s nicht liegen. Außerdem bin ich immer höflich und zuvorkommend..... .... außer, ich versuche andere Womo-Fahrer freundlicherweise an meinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lasen und man versucht, mir an Bein zu pinkeln.... :biggthumpup: mit...................etc.pp Moin Peter,
Rein wissenschaftlich ist übrigens, ohne Dich belehren zu können, ein unkommentiertes Zitat wie ein Eigenes zu betrachten. Und aus Deinem eher demagogischen Standpunkt heraus wolltest Du das ja wohl auch. Denn ein "Jemand" wie Du schreibt keinen Unsinn. Ich sag für diesen Tröt dann einfach "Tschüss"! |
Anzeige
|