rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geklebte Schiene entfernen

arco1111 am 03 Mär 2011 19:08:41

Hallo, ich hab in meinem Eura in der Heckgarage 2 Verzurrschienen am Boden kleben.
Ich will jetzt ein Regal einbauen und da ist mir eine dieser Schiene im Weg, d.h. sie müsste versetzt werden.
Wie bekomm ich blos diesen Kleber (Silikon o.ä.) weg? Kann mir jemand einen Rat geben?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2011 19:11:46

Hallo

Blumendraht und zwei Stück Holz links/rechts am Ende damit es nicht so Weh tut. Jetzt den Draht unter der Schiene her ziehen.

LongJohn

fantom am 03 Mär 2011 19:11:48

Probier's mit Wärme, evtl. löst sich der Kleber leicht.
Sonst eine Ecke anlösen und mit einem dünnen Draht oder Gitarrensaite wie mit dem Tortenbodenschneider die Schiene abtrennen.
Frank

Anzeige vom Forum

fuzzy am 03 Mär 2011 19:11:51

wenn Du mit einem Teppichmesser mit langen Klingen nicht weiter kommst, hilft ein dünner Draht (z.b. Bindedraht ) den man durchschiebt und dann wie mit einer Säge vorsichtig mit beiden Händen weiterzieht.

Gast am 03 Mär 2011 19:13:18

Eine Frage drei Antworten innerhalb einer Minute-> Rekord

fantom am 03 Mär 2011 19:17:23

Schau mal auf die Sekunden :)

Gast am 03 Mär 2011 19:24:23

Stimmt, habe daneben geschaut. Liegt an Karneval :D

arco1111 am 03 Mär 2011 19:43:56

Mensch seid ihr gut. Vielen Dank. Den Trick mit dem Draht werd ich morgen gleich probieren. Hab schon Spachtel und Messer probiert, aber die Schiene ist 5 cm breit, da komm ich so nicht ganz drunter. DANKE

Gast am 03 Mär 2011 19:56:59

Zahnseide geht auch, nehme ich bei der Typenbeschriftung von PKWs.
Ist halt noch dünner und sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

turbokurtla am 03 Mär 2011 21:01:01

Hi
Bin zwar ne Stunde zu spät :D ,
aber ich mach sowas immer mit einem Heißluftfön richtig heiß. Dann hochziehen und mit langem Cuttermesser reinschneiden, da bringt man alles ab.
Kurt

fantom am 04 Mär 2011 08:45:15

Wenn der Garagenboden keine Blasen wirft, könnt's klappen.
Frank

turbokurtla am 04 Mär 2011 11:58:25

Ist doch klar, dass man da nix zu Verglühen bringen soll.
Aber, sagen wir halt, Wärme hilft immer.

arco1111 am 04 Mär 2011 13:31:56

Die Schiene ist ab !!!!!!

Ich hab es zuerst mit der Heissluftpistole und dem Cuttermesser versucht.

- Schiene immer so 20cm-weise richtig erhitzen (Vorsicht sonst verformt/schmilzt Boden),
- mit kleinem Keil Schiene hochspannen (immer stückweise weitersetzen)
- mit Cuttermesser Klebung durchtrennen (mit ganz ausgefahrener Klinge)

Anschliessend nur noch mit angeschärfter Spachtel Klebereste an Boden und Schiene abschaben.

Danke nochmals an Alle, die mir dazu Tipps gegeben haben.

starlight am 04 Mär 2011 13:38:40

Hallo,

mit einem "FEIN-Multimaster"
(vgl. hier: --> Link

und entsprechendem Spachtelaufsatz dürfte das Trennen des Profils von der Verklebung auch kein Problem sein. Ähnliche Geräte gibts zwischenzeitlich auch von anderen Firmen, ob diese genauso gut sind, weiß ich allerdings nicht.

@starlight

arco1111 am 04 Mär 2011 20:36:30

Wär ein bißchen teuer geworden, wenn ich erst so eine Maschine hätte kaufen müssen. Heißluftpistole hatte ich, trotzdem danke für den Tipp.

turbokurtla am 05 Mär 2011 09:03:36

Viele Leute meinen, dass mit solchen Maschinen alles leichter und schneller geht.
Irrtum, da macht man mehr kaputt, zumindest bei solchen Arbeiten.
Hier ist Handarbeit angesagt !

heinzelmo am 05 Mär 2011 12:57:29

turbokurtla hat geschrieben:Viele Leute meinen, dass mit solchen Maschinen alles leichter und schneller geht.
Irrtum, da macht man mehr kaputt, zumindest bei solchen Arbeiten.
Hier ist Handarbeit angesagt !

Genauso sehe ich das auch. Ich habe wohl die ganzen Maschinen aber manchmal geht es manuell sauberer.
vom Heinzelmo

hotte49 am 05 Mär 2011 13:21:13

Hallöchen ,habe alle guten Hinweise hier gelesen ,man lernt eben nie aus .
Meine Frage ist : Habe hinten an der Heckseite einen Aufkleber mit Bundesland ,leider ist der in einer Saison so sehr verblichen das er jetzt unschön aussieht , wie kann ich ihn entfernen ,denn abziehen geht nicht ,er klebt felsenfest.
Danke und noch einen schönen Tag - Hotte und Moni

arco1111 am 05 Mär 2011 18:37:27

Aufkleber entferne ich immer mit dem ganz normalen Haarföhn. Warm (nicht zu heiss) machen und dann an einer Ecke anfangen und abziehen. Verbliebener Kleber mit Azeton (oder Nagellack) entfernen.

hotte49 am 05 Mär 2011 20:41:54

Hallo ,danke für den Tipp ,muss ich mal probieren ,vielleicht bekomme ich es so ab .
Hotte und Moni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Ventilator ins Führerhaus?
Zündautomaten nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt