entenkurt am 04 Mär 2011 18:11:34 Hallo Kollegen,
ich bin noch ganz fertig. Habe mein FIAT 2,8 TDI FaGe in eine Fachwerkstatt gebracht zum Zahnriemen wechsel. Soweit so gut.....Anruf kam, Fahrzeug abholbereit, bzw. treffen beim TÜV, um auch gleich abzurechnen. Bin auf den Weg kam ein Anruf von der Werkstatt, brauche nicht loszufahren, der Meister kam zurück mit Motorgeräuschen. Ich nicht´s wie hin, und da wurde mir erzählt, dass der Zahnriemen auch einen Riemenspanner hat, und dieser ist jetzt defekt. Der Motor wurde sofort ausgemacht, einen Motorschaden schließt der Meister aus. Wer kann mir sagen, ob ein weiterer Schaden entstehen kann, und/oder muss die Werkstatt nicht bei der Reparatur merken, dass der Riemenspanner defekt ist?????? Ich habe das Auto nach 3 Monaten das 1. Mal wieder bewegt, nichts auffälliges gemerkt.
Kann mich jemand beruhigen, wer trägt die Kosten, kann der Motor doch noch defekt sein????
aus Rinteln an der Weser
gez. Kurt
ps.: Fahrzeug 10 Jahre alt und 64000 km gelaufen
lucy am 04 Mär 2011 18:47:17 Der Spanner am Duc ist eigentllich eher so ein Federspanner. also mechanisch, nicht hydraulisch. Kaputt :?: erscheint ein bisschen komisch. Vielleicht haben die einen Zacken daneben gelegen und haben das korrigiert. Es gibt Fahrzeuge, da kommen die Kolben bei einem Zacken schon gegen die Ventile. Wie es jetzt beim Duc ist weiß ich nicht.
Aber wenn er jetzt ordentlich läuft, dann ist das schon in Ordnung. Wenn da was wäre, hätte er gravierenden Leistungsverlusst oder er wäre ganz hinüber. Das ist ne Sache ..... läuft oder läuft nicht. Und da er funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.
Trotzdem ist die Aussage hier ohne Gewähr :?
fuzzy am 04 Mär 2011 18:51:08 entenkurt hat geschrieben: einen Motorschaden schließt der Meister aus. Wer kann mir sagen, ob ein weiterer Schaden entstehen kann,
klar, was soll der auch sonst sagen !
Das kann Dir nur ein Gutachter sagen !
lucy am 04 Mär 2011 18:57:33 lucy hat geschrieben:Der Spanner am Duc ist eigentllich eher so ein Federspanner. also mechanisch, nicht hydraulisch. Kaputt :?: erscheint ein bisschen komisch. Vielleicht haben die einen Zacken daneben gelegen und haben das korrigiert. Es gibt Fahrzeuge, da kommen die Kolben bei einem Zacken schon gegen die Ventile. Wie es jetzt beim Duc ist weiß ich nicht. Aber wenn er jetzt ordentlich läuft, dann ist das schon in Ordnung. Wenn da was wäre, hätte er gravierenden Leistungsverlusst oder er wäre ganz hinüber. Das ist ne Sache ..... läuft oder läuft nicht. Und da er funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.
Trotzdem ist die Aussage hier ohne Gewähr :?
Fällt mir gerade ein: Die haben bestimmt den Zahnriemen gewechselt ohne die Umlenkrollen neu zu machen. Anhand der neuen Spannung des neuen Riemens haben dann die alten Rollen angefangen Geräusche zu machen. Ähnlich, wie ein "ausgelutschtes" Radlager. Das kommt schon mal vor. Diese Möglichkeit erscheint mir wahrscheinlicher.
Die Spannrollen sollte man "immer" mit neu machen.
entenkurt am 04 Mär 2011 18:57:38 Jau, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe das Auto ja noch nicht zurück, denn der Spanner nuss erst bestellt werden. Habe nur die Angst im Nacken das der Motor einen mitbekommen hat.
Ich hatte nur so ein schlechtes Gefühl bei dieser Aussage. Der Meister war sehr ( schon Auffällig ) nett und hilfsbereit zu mir. Sagte auch den Preis von 13,48 € für das Ersatzteil, aber ich hatte das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hat, sagte zu oft, dass der Motor sofort ausgemacht wurde und er einen Schaden fast ausschließt.
Schaun wir mal wie das weiter läuft, aber durch Deine Antwort bin ich schon viel ruhiger geworden. DANKE
fuzzy am 04 Mär 2011 19:00:50 damit bestätigt Ihr beide meine o,g, Aussage !
starlight am 04 Mär 2011 20:24:34 Hallo,
Du musst alles s c h r i f t l i c h festhalten (also gegen Unterschrift) u. ggf. mit Zeugen (Ehefrau genügt), um später, sofern ein Schadensfall eintritt (was nicht zu hoffen ist), gute Karten ggf. vor Gericht zu haben.
Mich wundert, wie man einen Zahnriemen auswechseln kann, ohne standardmäßig auch die Spannrollen zu wechseln. Wenn schon alles ausgebaut ist, ist der Arbeitsaufwand und die Kosten für neue Spannrollen letztlich nur ein Klacks.
Habe fast den Verdacht, es handelt sich um eine Murkserwerkstatt.
mfg
@starlight
Gast am 04 Mär 2011 20:38:15 Mich wundert, wie man einen Zahnriemen auswechseln kann, ohne standardmäßig auch die Spannrollen zu wechseln. Wenn schon alles ausgebaut ist, ist der Arbeitsaufwand und die Kosten für neue Spannrollen letztlich nur ein Klacks. Habe fast den Verdacht, es handelt sich um eine Murkserwerkstatt.
Das denke ich auch :!: :!:
Ich mache meinen Zahnriemen selbst aber eine Spannrolle für 13€ nochwas oder Ersatzteil :roll: :?: Ich weiss ja nicht was es im Einzelnen kostet -> Ich persönlich und jede vernünftige Werksatt verbaut den ganzen Kit :!:
entenkurt am 04 Mär 2011 20:43:46 Hallo, also bei der Werkstatt handelt es sich um eine FIAT - Vertragshändler mit Werkstatt, welcher schon mindestens 20 Jahre hier arbeitet. Außerdem sind die Spannrollen erneuert worden !!! Stück Kostet laut Angebot ca. 42 €. Es soll die Spannfeder ???!!!!! defekt sein. Ich habe doch keine Ahnung davon, muss mich also auf die Ansagen berufen. Vorsorglich habe ich die Altteile aufheben lassen, möchte diese sehen.
petermann am 04 Mär 2011 22:48:19 Naja hoffentlich geht das gut , wenn der Spanner defekt ist würde ich sagen dein Riemen ist übergesprungen , aber drücke mal die Daumen das es nicht so ist, aber seltsam schon wenn der Meister sagt haben den Motor sofort ausgestellt,nämlich hören das der Spanner Defekt ist kann der auch nicht,
das kann der auch nur Feststellen wenn er den spanner prüft , jedenfalls wenn du dort wieder Aufschlägst nur in Begleitung am Besten noch einen Schlosser im Gepäck.
ich habe letztes Jahr auch so eine Odyssee mit einer Fiat Werkstatt durch auch schon über 20 Jahre am Markt war auch Zahnriemenwechsel ,
jedenfalls passe auf las dich nicht verscheissern das können die ganz gut .
Peter
kintzi am 05 Mär 2011 02:51:59 Hallo, muss Peter recht geben. Defekte Feder macht kein Geräusch, aber der lockere Riemen legt ein Überspringen nahe, was zu Kolben-Ventil-Berührungen führen kann, was Greäusch macht. Die dann veränderte Nockenwellensteuerung kann ein Fachmann leicht feststellen, wird aber, wenn sofort repariert wird/Riemen abgenommen wird, nicht mehr nachzuweisen sein. Ist das der Fall, kann man mit Endoskop/Boroskop in den Brennraum schauen(bei Benziner über Zündkerzenbohrung, bei Direkteinspritzer d. Injektorbohrung), um evtl. Berührungsmarken an Kolben/Ventil zu sehen.
Würde sofort einen Gutachter zuziehen. Richi
petermann am 05 Mär 2011 08:59:58 kintzi hat geschrieben:Hallo, muss Peter recht geben. Defekte Feder macht kein Geräusch, aber der lockere Riemen legt ein Überspringen nahe, was zu Kolben-Ventil-Berührungen führen kann, was Greäusch macht. Die dann veränderte Nockenwellensteuerung kann ein Fachmann leicht feststellen, wird aber, wenn sofort repariert wird/Riemen abgenommen wird, nicht mehr nachzuweisen sein. Ist das der Fall, kann man mit Endoskop/Boroskop in den Brennraum schauen(bei Benziner über Zündkerzenbohrung, bei Direkteinspritzer d. Injektorbohrung), um evtl. Berührungsmarken an Kolben/Ventil zu sehen. Würde sofort einen Gutachter zuziehen. Richi
Genau so isses , wen dort eine Berührung war und die war da sonst gibt es keine Geräusche , und der Zahnriemen wird jetzt wieder Ordnungsgemäß instandgesetzt kann sein das der Motor erstmal wieder läuft , aber wen Berührung da war ist mit Sicherheit ein Mechanischer Schaden entstanden der dan Später auftritt , und dan zieht man die allseits beliebte A Karte , und die Werkstatt wäscht ihre Hände in Unschuld , tja das ist die Realität und das Tagesgeschäft ist Leider so , da gibt es nur eins Gutachter und alles Schriftlich festhalten für den Fall der Fälle , alles andere ist ein Pokerspiel wo der Verlierer aber schon feststeht.
Peter
MW Fahrzeugtechnik am 05 Mär 2011 10:40:02 Moin,
das ist Bullshit was die Dir erzählen, den bei diesem Motor kann der spanner keine geräusche machen.
Der Spanner drückt auf die Spannrolle und wenn der Zahnriemen gespannt ist wird die Spannrolle festgezogen und somit kann der Spanner keinen Druck mehr auf die Rolle ausüben.
Was dort evtl. sein kann ist das der Zahnriemen zu locker gespannt wurde und dieser bei der Probefahrt über gesprungen ist. Wenn das der Fall ist kommt es noch darauf an wo er gesprungen ist, Nockenwelle zur Kurbelwelle (nicht gut) an der ESP nicht so das Problem.
Wenn er Nockenwelle zur Kurbelwelle gesprungen ist und wenn es nur ein Zahn ist schlagen die Ventile auf den Kolben auf.
Natürlich kann der Motor danach wieder laufen, wenn der Zahnriemen richtig montiert wird. Aber ein später Schaden kommt auf jeden Fall, da die Ventile wenn sie nich krumm sind (Supergau) dann gestaucht sind am Schaft.
Dieses hat zurfolge das der Schaft zu geringes Spiel dann zur Ventilführung hat und somit der Schaft die Führung (Messing) dann auf reibt.
Dies geht dann so lange gut bis das Ventil abreisst und einen Motorschaden ist dann die folge.
Mario
dieter2 am 05 Mär 2011 12:56:18 Wenn das mein Womo währe stände ich daneben wenn der Zahnriemen kontrolliert wird.
Vieleicht haben die vergessen die Spannrolle zu sichern?
Die Schraube ist schnell festgezogen,das wpürde ich verhindern.
Dieter
petermann am 07 Mär 2011 20:45:09 entenkurt hat geschrieben:Hallo Kollegen,
ich bin noch ganz fertig. Habe mein FIAT 2,8 TDI FaGe in eine Fachwerkstatt gebracht zum Zahnriemen wechsel. Soweit so gut.....Anruf kam, Fahrzeug abholbereit, bzw. treffen beim TÜV, um auch gleich abzurechnen. Bin auf den Weg kam ein Anruf von der Werkstatt, brauche nicht loszufahren, der Meister kam zurück mit Motorgeräuschen. Ich nicht´s wie hin, und da wurde mir erzählt, dass der Zahnriemen auch einen Riemenspanner hat, und dieser ist jetzt defekt. Der Motor wurde sofort ausgemacht, einen Motorschaden schließt der Meister aus. Wer kann mir sagen, ob ein weiterer Schaden entstehen kann, und/oder muss die Werkstatt nicht bei der Reparatur merken, dass der Riemenspanner defekt ist?????? Ich habe das Auto nach 3 Monaten das 1. Mal wieder bewegt, nichts auffälliges gemerkt.
Kann mich jemand beruhigen, wer trägt die Kosten, kann der Motor doch noch defekt sein????
aus Rinteln an der Weser
gez. Kurt
ps.: Fahrzeug 10 Jahre alt und 64000 km gelaufen
Hallo Kurt gibt es neue erkenntnisse :?:
würde uns schon mal interessieren.
Peter
entenkurt am 08 Mär 2011 16:44:24 Hy, habe mir sehr viel Gedanken gemacht, denn von allen Seiten ein hin und her, keine Aussage die mich ruhig gemacht hat. Samstag habe ich mit einen Sachverständigen gesprochen, der sagte, dass wenn der Motor läuft "wohl" kein Schaden auftreten wird. Kann aber so keine definitive Auskunft geben. Eine Begutachtung im Vorfeld würde er nicht machen, da die Kosten sehr hoch sind ( Motor komplett auseinander nehmen), und nur aus dem Bauch heraus??????!!!!!!
Außerdem habe ich beim ADAC in der Rechtsabteilung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Um festzustellen, ob die Werkstatt in Ihrem Fall korrekt gearbeitet hat oder ob es möglicherweise im Zusammenhang mit den Arbeiten zu einem Schaden an Ihrem Fahrzeug gekommen ist, müssten Sie überlegen, ob Sie Ihren Wagen von dritter Seite aus untersuchen lassen. Sollte ein Schaden an Ihrem Fahrzeug bestehen und ein Zusammenhang zu den Reparaturarbeiten gegeben sein, kommen Ansprüche gegenüber der Werkstatt im Rahmen der Sachmängelhaftung in Betracht.
Rechtsansprüche gegen die Werkstatt sind innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist durchsetzbar. Vom Gesetz her beträgt diese zwei Jahre (ab Abholung des Fahrzeugs), vertraglich kann sie jedoch auf ein Jahr verkürzt werden, was durchaus üblich ist. Während dieser Zeit muss die Werkstatt alle Mängel kostenlos beseitigen, die nach dem Werkstattbesuch auftreten und mit der Reparatur in ursächlichem Zusammenhang stehen. Auf ein Verschulden der Werkstatt kommt es dabei nicht an, es ist daher ohne rechtliche Bedeutung, ob der Mangel auf nicht fachgerechte Arbeit eines Mechanikers oder auf den Einbau eines fehlerhaften Ersatzteils zurückzuführen ist. Darüber hinaus kann der Kunde die Kosten für die Fahrt von und zur Werkstatt in Rechnung stellen.
Also kann ich erstmal Positiv in die Zukunft schauen.
Werde das Womo heute noch abholen und dann geht es am Wochenende nach Bremerhaven . Schöne Stadt - kann weiterempfohlen werden.
ps.: Schlaue Sprüche wie die von Dieter2 könnt Ihr Euch sparen !!!!
fantom am 08 Mär 2011 17:21:10 Lass Dir protokollieren, dass es einen "Vorfall" gegeben hat, mit Unterschriften und so. Wenn dann ein Schaden eintritt, hast Du's Schwarz auf Weiß. Evtl. kann Dich ein Kompressionstest aller vier Zylinder beruhigen. Der sollte darauf schliessen lassen, dass die Ventile nicht krumm geklopft wurden.
Dabei könnte man eh' gleich mal mit einem Endoskop in den Brennraum schauen, ob's Aufschlagspuren gibt.
Frank
entenkurt am 08 Mär 2011 17:36:50 Jau, genau das habe ich schon verlangt und werde es bei Abholung bekommen.
petermann am 08 Mär 2011 22:58:53 entenkurt hat geschrieben:Jau, genau das habe ich schon verlangt und werde es bei Abholung bekommen.
Hoffe das alles gut geht , den Ärger braucht und will man nicht ,
drücke dir die Daumen das du keine Spätfolgen hast ,
und allzeit gute Fahrt .
Peter
kintzi am 09 Mär 2011 00:27:15 Hallo, das scheint ja kein moderner Gutachter zu sein, der nicht einmal
die endoskopische Spiegelung der Zylinder zur Beurteilung v. evtl. Aufsetzer erwägt u. gleich den Motor demontiert. Bei späterem Schaden hast Du trotz Protokoll usw. schlechte Karten, da es tausend Ausreden gibt u. Du in Beweisnot kommst. Bester Ausgang könnte dann nur ein Vergleich sein u. Du oder Dein Rechtsschutz trägst Deine Klagekosten selbst. Hoffe, dass es Dich nicht erwischt. Richi
|
|