aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Absicherung bei einem Verbrauch von ca. 1450 Watt?

wagner1 am 08 Mär 2011 16:01:53

Hallo,
Wir möchten ein Elektrogerät mitnehmen das 1450 Watt hat (Thermomix).Habe mich jetzt im Forum mal schlau gelesen.Viele schwören auf das Gerät und nehmen es mit.Andere aber warnen vor dem hohen Stromverbrauch.Jetzt meine frage : Wie hoch muß der Anschluß abgesichert sein,und vor allen Dingen steht das an der Stromsäule dran.Habe noch nie darauf geachtet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Mär 2011 16:10:26

1450 W bei 230V = 6,3 A

Damit dürftest Du in D wenig Probleme haben, in südlichen Ländern allerdings schon, da sind viele Plätze nur mit 3 A abgesichert.

ulli572001 am 08 Mär 2011 16:10:50

Kann man immer selber ausrechnen !

Leistung in Watt (1450) geteilt durch die Spannung (230Volt) ergibt in deinem Fall 6,3 Ampere !

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 09 Mär 2011 17:12:12

.......allerdings gibt es in D auch etliche Stellplätze/Campingplätze, wo die Steckdosensäulen mit jeweils 6 A pro Verbraucher abgesichert sind. Da der Thermomix dann ja nicht der einzige Verbraucher ist, wird es dann evtl. schon dunkel im Womo.

Infos findet man teilweise in der "Platzordnung", oder auf den Versorgungssäulen, oder im Zählerschrank, wenn man den Stecker in einen solchen stecken muss.

kassiopeia am 09 Mär 2011 17:21:48

6,3A reichen sicherlich nicht, da der Thermomix einen starken Elektromotor hat, der vermtl. einen weitaus hoeheren Anlaufstrom benoetigt...

Edit: Ups, sorry, wenn die 1450W als max. Leistung angegeben sind ist das natuerlich schon eingerechnet... (bei meinem steht 500W, 1000W und max. 1500W)

norbert1958 am 09 Mär 2011 17:28:52

Mußte mich erst einmal schlau machen was das ist,
schon gut,
aber nicht überall verwendbar.
Kommt auf die Absicherung an.

wagner1 am 09 Mär 2011 21:19:32

Ja aber mir ist grad eingefallen das doch auch normale Kaffeemaschinen so in etwa diese Leistung haben.Und sowas haben doch sehr viele im WoMo.

Lancelot am 10 Mär 2011 14:54:54

wagner1 hat geschrieben:.. auch normale Kaffeemaschinen so in etwa diese Leistung haben.

Nö, "normale" Kaffeemaschinen haben so zwischen 600 - 1000 W Leistung, unsere z.B. 800 W ... und das sind halt "nur" 3,5 A.

(aber auch damit haben wir´s schon geschafft eine Stromsäule in I lahmzulegen :( )

oberstdorfer am 10 Mär 2011 15:13:56

Wo ist das Problem, einschalten wenn's geht okay, wenn nicht dann Sicherung wieder einschalten und Gerät auslassen. Das kann von Stellplatz zu Stellplatz verschieden sein. In Bad Dürheim sind 4Amp Automaten drin, da dürfte es nicht funktionieren. Bei 6 A kann es gehen muss aber nicht und bei 10 und 16 gehts auf jeden Fall. Bei der Ankunft wenn das Ladegerät viel Strom zieht und der Kühli usw. wirds bei 6 Amp. auch nicht gehen, wenn ihr alles andere ausschaltet gehts wieder.
Probieren geht über Studieren.

PS: eine lange Leitung "dämpft" den Einschaltstrom auch, aber Kabeltrommel immer ganz abwickeln. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gibts nicht in Deutschland
Bewaffnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt