xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 524 - Abflußrohr aussen abgebrochen - wer weiß Rat ?

Gast am 09 Mär 2011 21:41:20

Moin, Moin,

ein freudiges Hallo an alle Forummitglieder. Melde mich nach längerer Pause was Beiträge bzw. Fragen anbelangt wieder zurück.Unser erstes WoMo-Jahr 2010 haben wir gut hinter uns gebracht – allerdings haben wir uns im Oktober zum Ende der Saison auch schon wieder von unserem Chausson Flash 14 verabschiedet. Viele Erfahrungen gesammelt und jetzt ist das „neue“ WoMo gefunden und rechtzeitig zum Saisonstart auf dem Hof ! Geworden ist es ein Hymer B524 aus 2004 ! Erste Hand -Top-gepflegt und für uns Zwei das richtige Auto !
Nichts desto trotz ist mir jetzt aber eine Sache aufgefallen wo ich Eure Meinung hören möchte bzw. den richtigen Tip zur Selbsthilfe brauche.
Betrifft den Wasserabfluß Schmutzwassertank außerhalb des Fahrzeuges – also ab Unterboden von aussen – dort ist das Rohr (Plastik/Kunsstoff) fast bis zum Boden abgebrochen.
Eigentlich ja vielleicht nicht schlimm – aber wenn man mal keinen Bodenabfluß hat sondern einen Schlauch anschließen muss geht das nicht mehr. Also sollte es repariert werden. Anfrage bei einer Hymerwerkstatt: Kein Problem – ca. 2Arb-Std a. 78,00€ + Material = ca. 200€ !!! Heftig, oder ? Fazit:
Wenn möglich selber machen – wer hat so etwas schon mal gehabt und auch selbst repariert ? Freue mich auf gute Ratschläge !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 09 Mär 2011 21:53:32

Würde sagen mach mal Photo stell es rein und dann wird Dir auch gehilft oder so....

Frage ist, wieviel vom alten Abflussrohr steht noch draußen, paßt da ne Muffe drauf die man mit Spezialkleber ( Tangit) drauf fest bekommt, evtl verschraubt und Kleber und dann wieder Rohr für Schlauch

viking92 am 09 Mär 2011 22:11:18

Moin,

derber Preis :eek:
Hab mein A.-wasserrohr grad erneuert. Ist durch den Frost gerissen, obwohl Ventil ständig offen.
Hab die normalen grauen Rohre & Bögen aus dem Baumarkt genommen: funzt wunderbar :top:
Kosten: ~4 Euro & 1 Std. Arbeit

Anzeige vom Forum

fuzzy am 10 Mär 2011 08:23:32

viking92 hat geschrieben:Hab die normalen grauen Rohre & Bögen aus dem Baumarkt genommen: funzt wunderbar :top:
Leider passen die aber nicht bei allen und da gibt es dann auch keine adapter. war damals bei mir so. Da hilft dann nur gerade absägen und ein Kupplung drauf und dann weiter..... Eigentlich simpel.

Gast am 10 Mär 2011 21:29:55

Danke bis hier hin - hatte eigentlich eher erwartet das jemand genauer beschreibt wie ich vorgehen soll - habe so was noch nie gemacht.
Aber egal - Wochenende steht vor der Tür - Wetter soll gut werden - werde es einfach angehen.
An alle Saisionstarter - gute Fahrt und schönes Wetter !!!

fuzzy am 10 Mär 2011 21:36:32

wie genau hättest Du es denn gerne ?

Ich habs Dir doch beschrieben, aber wenn Du uns noch nicht mal verrätst welche Rohre Du hast........
Foto wäre auch nicht schlecht.

viking92 am 10 Mär 2011 21:38:58

fuzzy hat geschrieben:Leider passen die aber nicht bei allen

Ok, bei meinem passten die 40'er Grauen aus dem Baumarkt, vielleicht einfach nur Glück gehabt.
Wobei die Muffen recht stramm sitzen, da das orig. Rohr 1,9mm Wandstärke hat, die Baumarktrohre jedoch 1,8mm. Die orig. Abwasserleitung war jedoch geklebt.

@onestone: schauen welchen Durchmesser das noch vorhandene Rohr hat, dann entsprechende Bögen & Rohr kaufen. 'n büschn sägen....anpassen...zusammenkleben.....e voilà, fertig :wink:

:wink:

Gast am 10 Mär 2011 21:43:49

Eine noch genauere Beschreibung mit Bildern wäre für deine Hilfesuche ratsam.
Man kann sich manches nicht vorstellen, was man noch nicht gesehen hat.

Jedes Mobil so hat sein "eigenes" :?

Schönes Wochenende wünsch ich euch!

Gast am 11 Mär 2011 21:22:21

Habe jetzt beim "Krabbeln" in der Heckgarage - nähmlich im Doppelboden - festgestell das man sogesehen vor dem Absperrhahn mit einer Schraubdichtung das letzte Ende der Rohre abschrauben kann - dann rausziehen - außerhalb flicken - wie von einigen von Euch schon beschrieben - das passende Rohr im Baumarkt suchen und neu verkleben und wieder einbauen !
Aber Danke für Eure Hilfe ! Allen ein schönes Wochenende !!!

onestone

fuzzy am 12 Mär 2011 11:15:14

onestone hat geschrieben:das passende Rohr im Baumarkt suchen und neu verkleben und wieder einbauen !
Wieso Baumarkt Rohre verkleben? laß das bloß sein !

Bikeman1946 am 12 Mär 2011 13:30:57

Rohre im Baumarkt nennen sich HT Rohre gibt es als 40er, 50er, 70er,usw.
Bei den Bögen gibt es verschiedene Gradangaben 15°,30°,45°,67°bis 86° °,Bemassung ist Außendurchmesser. Rohre werden nicht verklebt ,sondern nur gesteckt, dazu werden die Rohrenden und der Gummi in der Muffe mit Gleitmittel eingschmiert, Geht dann leichter zu stecken.

a.miertsch am 14 Mär 2011 17:33:04

Bikeman1946 hat geschrieben:Rohre im Baumarkt nennen sich HT Rohre gibt es als 40er, 50er, 70er,usw.
Bei den Bögen gibt es verschiedene Gradangaben 15°,30°,45°,67°bis 86° °,Bemassung ist Außendurchmesser. Rohre werden nicht verklebt ,sondern nur gesteckt, dazu werden die Rohrenden und der Gummi in der Muffe mit Gleitmittel eingschmiert, Geht dann leichter zu stecken.

Gibt es auch im Caravanhandel und im Moverakatalog auch das orig. Stecksystem.
Albert

Gast am 14 Mär 2011 22:24:53

Vielen Dank an alle ! Alles wieder "roger" !
:-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magnetventil / Zeichnung / Bild und Zeichnung für tatzilein
Gründliche Renovierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt